Juli 2021 Mamis

Juli 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Claudi_23, 29. SSW am 13.04.2021, 20:30 Uhr

Wie oft US?

Hallo ihr Lieben,
Ich lese hier so oft wie viel eure Mäuse wiegen und dass ihr gefühlt jedes Mal einen US bekommt...
Ich hatte meinen letzten US in der 23. SSW beim Organscreening und bin erst in Woche 30 wieder dran.
Zwischendurch hat mein Arzt lediglich mal den Gebärmutterhals kontrolliert. Und dsd obwohl ich auch Risiko SS bin... Bei mir wird erst öfter geschaut, wenn jetzt beim nächsten US etwas auffällig sein sollte.

Geht es auch anderen so? Oder dürft ihr alle öfter hin?

Liebe Grüße Claudi

 
13 Antworten:

Re: Wie oft US?

Antwort von Aurum, 27. SSW am 13.04.2021, 20:31 Uhr

Hey, also ich bekomme auch jedes Mal einen Ultraschall, hab das aber extra bezahlt.... Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie oft US?

Antwort von Sophia08, 31. SSW am 13.04.2021, 21:32 Uhr

Hallo aus den juni Bus.....
Also am Anfang hatte ich alle 4 Wochen Termin jedesmal mit US und auch Gebärmutterhals Kontrolle als dann ab der 19ssw der kleine bisschen zu klein war habe ich alle 2 Wochen Termin mit US jedesmal und doppler sowie Gebärmutterhals Messung... es ist fluch und Segen zu gleich auf der einen Seite wäre ich froh wen ich nicht so oft hingegen müsste weil dann alles okay wäre auf der anderen Seite wen man das kleine Würmchen sieht ist man dann doch beruhigt wen es weiter schön gewachsen ist.. aber ganz schon oft gehört das es jeder Arzt anders macht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie oft US?

Antwort von Lealynn123, 28. SSW am 13.04.2021, 22:16 Uhr

Das machen anscheinend wirklich alle Ärzte anders. Meine hat bis ca. 16. Woche öfter geschaut, danach nur einmal zwischendurch da ich das Geschlecht wissen wollte. Da wollte sie aber eigentlich nicht, war eher aus Kulanz nun habe ich beim letzten Mal einen selbst bezahlt. Nächstes Mal ist der dritte also reguläre US. Danach dann vermutlich nichts mehr, außer ich zahle das selbst. Denke es zahlen hier einige diese Pauschalgebühr. Ich mache nun einzelne Termine wenn ich mag da es sonst nicht lohnen würde vom Preis her. Ich habe da also nicht ganz Glück wie andere. Hätte auch gerne jedes Mal einen. Vermutlich liegt es aber auch an den Risikoschwangereb usw. komisch, dass du trotz dem Status nicht mehr bekommst. Dürfte der Arzt glaube ich nämlich in dem Fall. Ich bin keine Risiko Schwangere trotz Alter 38 und paar Krankheiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie oft US?

Antwort von Kariali, 28. SSW am 13.04.2021, 23:17 Uhr

Meine Ärztin macht jedes mal einen kurzen Schall. Sie begründet das dann damit, dass sie wohl bei jeder Untersuchung die Herztöne kontrollieren muss, und dann halt auch gleich schallt. Finde ich persönlich natürlich super, dann kann ich Sohnemann jedes Mal kurz sehen. Ich bin mir aber auch sehr bewusst, dass dieses Privileg nur wenige Ärzte gewähren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie oft US?

Antwort von Tante_Erna, 26. SSW am 14.04.2021, 8:30 Uhr

Hey, bei mir ist es auch so wie bei dir, trotz Risikoschwangerschaft. Da ich krankheitsbedingt sehr sehr viele US hatte, bin ich froh, wenn ich und auch das Baby in der Schwangerschaft Ruhe habe.

Ich hatte bisher folgende US:
8. Woche - Feststellung der Schwangerschaft
12. Woche - 1. großer US
21. Woche - Organscreening beim Pränataldiagnostiker

Mein FA hört bei jedem Termin die Herztöne ab und tastet den Muttermund ab - für beides ist kein US notwendig.

Mein letzter Kontrolltermin war auch in der 21. Woche, morgen geh ich wieder und hab dann auch den kleinen Zuckertest.
Der nächste US wird dann rund um die 30. Woche sein und dann voraussichtlich erst wieder zur Geburtsplanung in der Klinik.

Ich spüre die Kleine regelmäßig und deutlich - hab ein gutes Gefühl

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie oft US?

Antwort von Aurum, 27. SSW am 14.04.2021, 8:48 Uhr

Hi, ich bin auch 38 hab aber sonst nichts weiter und trotzdem das Kreuz bei Risiko Schwangerschaft, das bekommt man glaub ich mit dem vollendeten 35 Lebensjahr (dachte ich, bin aber nicht sicher)..glaube aber tatsächlich dass man deswegen nicht mehr US bekommt als die bezahlten 3 von der KK, weil habe ganz am Anfang eine Pauschale gebucht weil ich einfach wissen will was da drin los ist
Und gegen später ist ja auch die Lage vom Kind wichtig. Mein Sohn lag ja fast nur in BEL, und die Info ist schon wichtig frühzeitig zu wissen dass man da auch was machen kann, Maßnahmen versuchen usw.
Hast du wirklich kein Kreuz bei Risiko Schwangerschaft wegen dem Alter? Habe deshalb nämlich auch die FFP2 Masken die es doch gab für ältere und andere berechtigte auch bekommen, nur wegen Risiko wegen Alter.
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie oft US?

Antwort von Juni2015Juli2021, 27. SSW am 14.04.2021, 9:12 Uhr

Guten Morgen
Ich muss momentan wöchentlich zum Arzt wegen meines verkürzten Gebärmutterhalses. Es wird dann jedes Mal ein vaginaler Ultraschall zur Vermessung des Gebärmutterhalses gemacht. Das finde ich zwar nicht besonders toll, aber es ist auf jeden Fall notwendig.
Was mir langsam etwas viel wird ist der zusätzliche Ultraschall über den Bauch alle zwei Wochen, obwohl mit der Versorgung und Größe der Kleinen bislang immer alles in Ordnung war und ich selber momentan auch keine Sorgen diesbezüglich habe, da sie insbesondere auch im Vergleich zu unserer großen Tochter ein sehr aktives Baby zu sein scheint Alle vier Wochen wird dann auch kurz ein Doppler-Ultraschall gemacht. Ich denke ich werde das demnächst mal ansprechen, dass ich das nicht möchte in der Häufigkeit. Alle vier Wochen Ultraschall über den Bauch würde mir auf jeden Fall reichen. Eine Rolle bei meiner Ultraschallhäufigkeit wird wahrscheinlich auch spielen, dass ich privat versichert bin
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie oft US?

Antwort von Neolienchen, 27. SSW am 14.04.2021, 9:15 Uhr

Huhu,

ich bin alle 4 Wochen (meist eher 5) zum regulären Check bei der Ärztin.
Ich hab von der Kasse bezahlt 2 Screenings gehabt und gönne mir aber bei jedem Termin einen US, weil es mir ein sicheres Gefühl gibt und ich es in der komplizierten Corona Situation als Motivation sehe. Einfach mal ein schöner Moment.

Wegen Blutungen war ich 2 Mal im KH und hatte da auch jeweils einen US, aber einmal 2 Tage vor dem Frauenarzt und einmal 2 Tage danach.

Und ein US gabs extra, weil es mir wegen Übelkeit richtig schlecht ging.

Hilft auch dem Papa das zu realisieren.

Heute kommt die Hebamme und wir machen das erste CTG und ich bin soooo aufgeregt!

LG

Neo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie oft US?

Antwort von Jules90, 29. SSW am 14.04.2021, 12:38 Uhr

Ich hatte die drei vorgeschriebenen US.
Da ich einmal leichte Blutungen hatte, hat der Arzt an dem Termin und am nächsten zur Kontrolle nochmals kurz geschallt. Wenn medizinisch notwendig, macht er das also eh.
Ansonsten könnte ich auch gegen Bezahlung zusätzliche US bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie oft US?

Antwort von Sunshine_bebe, 29. SSW am 14.04.2021, 13:02 Uhr

Bei mir wurden 3 US geplant.
Mehr wollte ich auch nicht. Da aber das Gewicht zu niedrig ist, MUSS ich alle 2 Wochen zum US. Meine kleine mag das gar nicht. Sie boxt immer wie wild, wenn der US anfängt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie oft US?

Antwort von Lealynn123, 28. SSW am 14.04.2021, 15:51 Uhr

Nein, ich habe kein Kreuz bei Risikoschwangerschaft aufgrund des Alters. Denke das macht jeder Arzt anders. Wenn es eh keine Vorteile hat ist das ja dann eh egal. Wenn was zusätzlich sein sollte macht meine auch US extra. Die Pauschale lohnt sich nun bei uns nicht mehr da sie eh nur 4 extra damit gemacht hätte, so stand es auf dem Zettel. War leider zu spät dran. Nächstes mal in der 30. wird ja wieder einer gemacht, dann paar Wochen später werde ich noch mal einen bezahlen. Vielleicht machen die Ärzte kurz vorher eh einen US wegen der Lage des Babys. Ansonsten ist ja dann schon fast die Geburt Hätte aber auch gerne mehr kostenlose US bekommen.. einfach um auf Nummer sicher zu gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie oft US?

Antwort von Ele79, 27. SSW am 14.04.2021, 20:40 Uhr

Ich habe in dieser Schwangerschaft das erste mal ein Kreuz bei Risikoschwangerschaft, obwohl ich schon bei meiner ersten Tochter über 35 war. Bei den Jungs war ich 29 und 31 und hab kein Kreuz gehabt, obwohl ich 2 FG, eine Immunkrankheit, Schilddrüsenunterfunktion und Asthma habe. Jetzt ist noch der 3. KS dazu gekommen und eine MA in der 16 SSW. Am meisten hat sie nach den 2 FG geschnallt, ich denke um zu schauen wie Heparin und ASS wirkt. Ich bekomme ganz normal jede 4 Wochen Ultraschall mit Doppler.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie oft US?

Antwort von Claudi_23, 29. SSW am 14.04.2021, 22:48 Uhr

Danke für eure Antworten! :)
Ist ja wirklich überall unterschiedlich.. Bei meinem Arzt kann man gar keine Pauschale buchen.
Ich bin Risiko schwanger wegen der Fruchtwasserpunktion und des Plazentamosaik. Also meine Plazenta hat irgendwie zum Teil einen Gendefekt auf Trisomie 13...

Und mein 1. Sohn kam ja zu früh... Naja und ich bin 36 und hab die Faktor 5 Leiden Mutation...

Das alles könnte zum Schluss bei der Versorgung des Kleinen eine Rolle spielen. Daher bin ich noch entspannt. Aber ab Woche 30 hoffe ich auch engmaschigere Kontrollen.

Liebe Grüße Claudi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.