Juni 2014 Mamis

Juni 2014 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Helena123, 18. SSW am 06.01.2014, 18:06 Uhr

Wie lange nehmt ihr Elternzeit?

Huhu! Wisst ihr schon wie lange ihr Elternzeit nehmt? Ich habe absolut keine Ahnung. Würde gerne drei Jahre nehmen (bis das Kind in den Kindergarten kann), aber nach einem evtl. Teilzeit (hauptsächlich von zu Hause aus) arbeiten. In dieser Zeit würde ich wahrscheinlich auch nach einem anderen AG suchen. Kann man die Elternzeit vorzeitig verlassen? Würde mich denn überhaupt jemand nehmen, wenn ich noch in Elternzeit bin. Für meinen Mann macht es keinen Sinn EZ zu nehmen, da haetten wir nur Verluste. Ich habe auch Angst, dass mir die Decke auf den Kopf fällt...Vielleicht mache ich mir auch zu viele Gedanken...

 
10 Antworten:

Re: Wie lange nehmt ihr Elternzeit?

Antwort von GanzUngeduldige, 18. SSW am 06.01.2014, 19:25 Uhr

Beim Großen hatte ich ein Jahr Elternzeit. Er ist mit genau einem Jahr in den Kindergarten gekommen. Der Papa hat die Eingewöhnung übernommen. Wir hatten sogar einen Monat zusammen Elternzeit. Was total praktisch war. Dann konnten wir schon in den Urlaub fahren.

Diesmal werde ich wieder mit einem Jahr Planen, mein Freund nimmt dann auch wieder zwei Monate. Je nachdem wie der Kindergarten startet überschneiden wir uns eventuell wieder. Je, nachdem wo ich nach der Elternzeit eingesetzt werde, bin ich auch bereit meine Elternzeit auf 8 Monate zu kürzen und die anderen Monate meinem Freund zu überlassen. Das wird sich aber erst 2-3 Monate vorher herausstellen, ob eine Traumstelle frei wird.

Unter 8 Monate geht nicht, da ich nicht groß abpumpen will. Nach 8 Monaten gibts wohl eher nur noch morgens und abends Milch. Falls Tagsüber auch noch was gewünscht wird, kann ich eine Mahlzeit ja abpumpen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange nehmt ihr Elternzeit?

Antwort von chrissi321, 17. SSW am 06.01.2014, 19:52 Uhr

Mein Mann wünscht sich, dass ich etwas über 3 Jahre zu Hause bleibe.
Wird man dann sehen... *augenroll*

3 Jahre sind auf alle Fälle drin und kurz danach geht mein Mann in Rente.
Dann wären die Kinder versorgt, ohne dass man sich groß Gedanken machen muss.
Großeltern sind keine in der Nähe und Betreuung ist eben in den Ferien nicht gegeben und diese Zeiten sind recht großzügig.
Wenn man dann im schnitt zwischen 4 Kindern circa 3,5 Jahre dazwischen hat, gestaltet sich das nicht ganz so einfach.
Dann kommen noch verschiedene Schulen und Unterrichtrzeiten dazu.

Fakt ist, einer muss immer zu Hause sein oder eben nen MiniJob machen.

Lg
Daniela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange nehmt ihr Elternzeit?

Antwort von Piepsmaus, 20. SSW am 06.01.2014, 19:56 Uhr

Huhu.
ich werde drei Jahre zu hause bleiben und den Zwerg mit drei in den KiGa schicken. Es hat zwei Gründe erstens der KiGa ist im Ort und zweitens hab ich eh keinen Job in den ich zurückkehre. Den habe ich gekündigt als ich mit dem Zweiten schwanger war, auf Grund von Mobbing.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange nehmt ihr Elternzeit?

Antwort von Halluzinelle von Tichy, 16. SSW am 06.01.2014, 19:59 Uhr

Mehr als ein Jahr ist einfach nicht drin, sonst kommen wir in finanzielle Schwierigkeiten. Nach dem ersten habe ich auch nach einem Jahr wieder in Teilzeit angefangen zu arbeiten. Ich muss mir allerdings dann erst wieder einen neuen Arbeitsplatz suchen, da der jetzige Vertrag noch in der Schwangerschaft ausläuft. Zu Deinen anderen Fragen weiß ich leider keine Antwort.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange nehmt ihr Elternzeit?

Antwort von Winterschlumpf, 16. SSW am 06.01.2014, 20:25 Uhr

Ich möchte eigentlich gerne wieder ein Jahr nehmen wie bei unserem Sohn. Der ist mit einem Jahr in die Krippe gegangen und ich halbtags in meinen Job zurück, jetzt würde ich auch wieder halbtags ( 4 Stunden tgl. ) arbeiten. Das Problem ist nur, das das neue Krippenjahr hier erst im September losgeht und ich zwischenzeitlich nicht wüsste, wohin mit dem Kind ( keine Großeltern in der Nähe ) und so überlege ich, ob ich 3 Monate anhänge, also bis Oktober. Das wäre dann aber finanziell echt eng und muss daher noch gut überlegt werden. Mein Mann wäre wohl nicht so begeistert und weiß auch noch nix davon.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange nehmt ihr Elternzeit?

Antwort von lizim, 17. SSW am 06.01.2014, 20:39 Uhr

Ich war mit den zwillingen 3 jahre in elternzeit, habe da sogar noch 2 jahre übrig bis zu deren 8. lebensjahr!
Jetzt werde ich auf jeden fall mindestens 2 jahre nehmen, denn im 2. jahr kommen die zwillinge in die schule, dann kann ich da die zeit direkt noch mit nutzen!
Da ich im schichtdienst arbeite, weiß ich gar nicht genau, wie das mit 3 kindern klappen soll. Mein mann ist selbstständig, was man halt wortwörtlich nehmen muss. Aber dadurch passt es finanziell und ich mach mir keinen druck!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange nehmt ihr Elternzeit?

Antwort von Specki83, 17. SSW am 06.01.2014, 21:02 Uhr

Ich werde dieses Mal zwei Jahre Elternzeit nehmen und hoffe das es finanziell hinhaut. Bei meiner Tochter war ich ein Jahr zu Hause und bin dann wieder Vollzeit arbeiten. Wir arbeiten beide im Schichtdienst was mit 2 Kindern bestimmt nicht einfacher wird, deswegen schrauben wir lieber etwas zurück.

LG Melanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange nehmt ihr Elternzeit?

Antwort von Sommersturm86, 19. SSW am 06.01.2014, 21:37 Uhr

Im Prinzip drei jahre. Dann möchte ich studieren. Wenn auch nur reduziert, mit zwei kleinen Kindern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange nehmt ihr Elternzeit?

Antwort von Reike_87, 16. SSW am 06.01.2014, 21:48 Uhr

Wir schauen mal wie es geldlich passt.. Wir planen erstmal mit zwei Jahren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange nehmt ihr Elternzeit?

Antwort von Häsle am 07.01.2014, 10:06 Uhr

Beim ersten Kind hatte ich zwei Jahre beantragt. Nach 6 Monaten war ich dann schon fast depressiv, nach 9 Monaten durfte ich endlich wieder arbeiten gehen (Teilzeit während der Elternzeit). In der Zeit wurde sie von Papa oder Oma betreut.

Dieses Mal werde ich wohl ein Jahr beantragen. Verlängerung ist bei uns möglich. Die Betreuung übernimmt dann wieder Oma oder Papa (wir arbeiten wegen der Großen eh seit Jahren abwechselnd).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Elternzeit

Hallo Zusammen, ich bin die ganze Zeit hin- und hergerissen, wie lange ich Elternzeit nehmen soll. Finanziell würden zwei Jahre gehen, natürlich mit vielen Abstrichen. Ich habe überlegt zwei Jahre zu beantragen und diese sonst zu kürzen, wenn die Kleine schon gut zurecht ...

von KleinesSesam24, 32. SSW 26.04.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Elternzeit, Elterngeldmodell und euer Job

Hallo zusammen, habt ihr euch schon Gedanken gemacht und entschieden, wie lange ihr in Elternzeit gehen werdet und wie ihr das mit den verschiedenen Elterngeldmodellen macht? Vielleicht habt ihr ja Lust zu berichten, was ihr arbeitet und wie eure Pläne sind. Aktuell ...

von kleines.2010, 14. SSW 14.12.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Elternzeit

Hallo zusammen, ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen. Ich werde vorraussichtlich am 15.06.2023 entbinden. Dann geht ja mein Mutterschutz bis zum 10.08.2023. Kann ich dann bis zum 10.08.2025 Elternzeit nehmen ? Sind das dann 2 Jahre oder 2 Jahe und 2 Monate Elternzeit ...

von MamavonT., 28. SSW 22.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Elternzeit unterbrechen/beenden ab Mutterschutz

Hi zusammen, Ich habe glaube ich heute so grade noch rechtzeitig meine derzeitige Elternzeit für die "Große" bei meinem Arbeitgeber mit Beginn des Mutterschutzes für beendet erklärt. So kann ich die dadurch frei werdende Zeit -sind bei mir aber nur 2,5 Wochen- später noch ...

von Bärenohr 15.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Wie lange nehmt ihr Elternzeit (als Freiberufler / Selbstständiger)

Hallo Mamas, ich mache mir Gedanken über die Elternzeit. Da ich Freiberufler bin und im Home Office arbeite, denke ich darüber nach, wie lange ich in „Elternzeit“ gehe. Ist jemand vielleicht in der gleichen Situation? Ich würde am liebsten ein halbes Jahr Elternzeit ...

von ChristinaS25, 17. SSW 10.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Elternzeit - Planungen & Erfahrungen

Hallo ihr Lieben! Mich und meinen Partner treibt aktuell die Elternzeitplanung umher.. da gerade auch die Jahresurlaubsplanung bei der Arbeit beginnt wollen wir das halbwegs schlau planen Leider kann besonders ...

von Chynn, 12. SSW 12.11.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Elternzeit/Elterngeld/Beschäftigung aufnehmen

Hallo ihr Lieben, ich habe mir mal wieder Gedanken über die Elternzeit / Elterngeld gemacht. Das wäre mein Wunsch, weiß aber nicht ob dies möglich ist oder nicht. Mein Mutterschutz beginnt im Mai 2022 Entbindungstermin ist Ende Juni 2022 Elternzeitplus will ich bis ...

von Kinderwunsch_2020, 22. SSW 18.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Elternzeit/Elterngeld

Hallöchen, völlig motiviert hab ich die Papiere für das Elterngeld ausgedruckt und wollt mal mit ausfüllen anfangen.. Völlig demotiviert packte ich es ab Seite 2 weg...

von MissDingeling, 23. SSW 17.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Hinfiebern auf Elternzeit

Sorry, Leute, ich mag gerade ein bisschen rumheulen. Irgendwie bin ich etwas an der Grenze meiner Leistungsfähigkeit angelangt. Kind 1 ist derzeit sehr bedürftig (ich glaub, der tankt noch mal extra Mama, bevor die Schwester kommt). Beruflich werden die letzten drei ...

von HHKatha, 32. SSW 25.04.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Elternzeit Aufteilung

Hi, ich bin neu hier und habe mal direkt zwei Fragen...: Wir sind gerade dabei zu überlegen, wie und wann wir elternzeit nehmen. Ich möchte gerne 1 Jahr nehmen und dann wieder in Teilzeit arbeiten gehen. Mein Partner möchte auch 2 Monate nehmen, einen direkt nach der ...

von Akati, 24. SSW 01.03.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juni 2014 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.