Juni 2022 Mamis

Juni 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MissDingeling, 23. SSW am 17.02.2022, 15:01 Uhr

Elternzeit/Elterngeld

Hallöchen,

völlig motiviert hab ich die Papiere für das Elterngeld ausgedruckt und wollt mal mit ausfüllen anfangen.. Völlig demotiviert packte ich es ab Seite 2 weg...
habt ihr euch schon an die Papiere gewagt?

Für uns stellt sich erstmal die Frage, wie wir das bestmögliche herausholen können.. Ich denke ich werde die Tage mal an der Stelle anrufen und auf Hilfe hoffen..

Und dann hab ich nochmal eine Frage zu Elternzeit, seh ich es richtig, dass ich besser sofort 2 Jahre beantrage, da ich definitiv nach dem Elterngeld nicht direkt in Vollzeit arbeiten möchte.

Ich muss sagen, mir rauscht mein Kopf schon alleine vom Papiere anschauen..

 
8 Antworten:

Re: Elternzeit/Elterngeld

Antwort von Nadine2013, 22. SSW am 17.02.2022, 17:13 Uhr

Ausgedruckt haben wir es alles allerdings drückennwir uns ein wenig davor dies auszufüllen

Wie möchten auch das bestmögliche auf jeden Fall rausholen
Müssen uns mal schlau machen wo wir uns beraten lassen könnten, ggf. auch ausfüllen lassen könnten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit/Elterngeld

Antwort von Anonymeria am 17.02.2022, 18:18 Uhr

Ich hab tatsächlich schon soweit möglich alles ausgedruckt und ausgefüllt
Sogar die passenden Belege hab ich schon rausgesucht und muss die dann nur noch ergänzen durch die, die jetzt noch kommen.
Dachte einfach was ich erledigt habe, hab ich erledigt. War aber wirklich keine angenehme Aufgabe. Einfach ist anders

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit/Elterngeld

Antwort von Dani2022, 24. SSW am 17.02.2022, 19:12 Uhr

Beim Papierkram müssen wir wohl alle durch
Wenn du nach einem Jahr sicher nur Teilzeit arbeiten möchtest und nach dem zweiten Jahr deinen alten Arbeitsvertrag wieder möchtest, auf jeden Fall zwei Jahre beantragen! Wenn du allgemein deinen Vertrag ändern möchtest auf einen Teilzeitvertrag kannst du auch nur ein Jahr beantragen und das mit dem AG besprechen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit/Elterngeld

Antwort von Hundemama83 am 17.02.2022, 19:46 Uhr

Haben noch nicht ausgefüllt aber uns schon etwas eingelesen (oder es zumindest versucht).
Hatte letzte Woche auch nochmal ein Beratungsgespräch mit profamilia.
Du musst dich direkt am Anfang für 2 Jahre festlegen, wann/wie lange du Elternzeit nimmst, damit der AG auch etwas Planungssicherheit hat. Wenn du in Teilzeit arbeiten willst, sollst du das direkt auf dem Antrag für den AG vermerken.
Ich wollte eigentlich 3 Jahre nehmen, wegen den Kündigungsschutz, die Beraterin hat mir aber zu 2 Jahren geraten. Danach kannst du wohl auch nochmal verlängern, du musst nur diese Frist von 7 Wochen wieder einhalten. Ich hab im Netz so Vordrucke gefunden für die verschiedenen Möglichkeiten. An den Formulierungen werden wir uns orientieren.
Wisst ihr schon, wie ihr es aufteilt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit/Elterngeld

Antwort von Romy1990, 22. SSW am 17.02.2022, 20:46 Uhr

Ich hab noch nichts an Papierkram vorbereitet.

Bei uns gabs bei Kind 1 die Ansage vom zuständigen Amt, dass man gerne zu einem Termin (vor Corona) kommen kann, sie aber nicht ausrechnen können was man in welcher Konstellationen bekommt.

Es gibt aber ein Online-Rechner vom Familienministerium (oder wer war da noch gleich zuständig). Der hat bei uns aber leider nicht korrekt gerechnet. Sodass wir später noch Änderungen gemacht haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit/Elterngeld

Antwort von Anonymeria am 17.02.2022, 21:13 Uhr

Ich beantrage erstmal 2 Jahre Elternzeit, mit der Option auf Teilzeit in Elternzeit im zweiten Jahr falls es mir der Betreuung klappt.
Jahr 3 schauen wir dann ob ich würde voll arbeiten gehe oder nochmal Elternzeit mit Teilzeit dranhänge.
Die ersten 10 Monate nehme ich Elterngeld Basis und 4 Monate Elterngeld plus.
Mein Freund nimmt den ersten LM Basis und LM 13 und 14 plus.

Soweit zumindest die aktuelle Planung.

14 Monate Elterngeld haben wir deshalb geplant, damit falls wir ein zweites Kind planen und es zeitnah geschieht, ich die ausklammern kann und das nächste Elterngeld nicht zu sehr schrumpft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit/Elterngeld

Antwort von MissDingeling am 18.02.2022, 7:43 Uhr

Danke!
Dann schaue ich mal im Internet was ich für online Vordrucke finde..
Ja dann nehme ich erstmal 2 Jahre Elternzeit, dass mir da erstmal nichts passieren kann.
Und über die Aufteilung machen wir uns auch langsam Gedanken.

Unser eigendliches Problem besteht darin, dass der Vertrag von meinem Partner endes des Jahres ausfällt. Und wie es da weiter geht, wissen wir nicht. Im letzten Jshr war ee etwas über 4 Monate Krank (Kreuzband-/Meniskusriss)und wir waren froh genug, dass im letzten Jahr sein Vertrag verlängert wurde.

Das was mich sehr tröstet ist, dass wir alle da durch müssen..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit/Elterngeld

Antwort von Anonymeria am 18.02.2022, 8:17 Uhr

Wichtig ist noch darauf zu achten das man Basis nur für Monate nimmt in denen man Nixe verdienen möchte, da der Verdienst sonst abgerechnet wird und das Elterngeld gekürzt (den mindestsatz von 300€ bekommt man aber immer)
Bei plus darf man bis zu 50% vom Elterngeld netto dazu verdienen ohne das es angerechnet wird. Allerdings darf man im Monatsdurchschnutt maximal 32 Stunden pro Woche arbeiten.

Was vielleicht für einige noch wichtig ist, wenn man wegen corona in Kurzarbeit war, kann man sich für die Zeit vom Arbeitgeber eine Bestätigung holen.
Dann kann man betroffene Monate ausklammern und es werden zur Berechnung Monate mit vollem Gehalt heran gezogen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Elternzeit

Hallo Zusammen, ich bin die ganze Zeit hin- und hergerissen, wie lange ich Elternzeit nehmen soll. Finanziell würden zwei Jahre gehen, natürlich mit vielen Abstrichen. Ich habe überlegt zwei Jahre zu beantragen und diese sonst zu kürzen, wenn die Kleine schon gut zurecht ...

von KleinesSesam24, 32. SSW 26.04.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Elternzeit, Elterngeldmodell und euer Job

Hallo zusammen, habt ihr euch schon Gedanken gemacht und entschieden, wie lange ihr in Elternzeit gehen werdet und wie ihr das mit den verschiedenen Elterngeldmodellen macht? Vielleicht habt ihr ja Lust zu berichten, was ihr arbeitet und wie eure Pläne sind. Aktuell ...

von kleines.2010, 14. SSW 14.12.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Wie lange nehmt ihr Elternzeit (als Freiberufler / Selbstständiger)

Hallo Mamas, ich mache mir Gedanken über die Elternzeit. Da ich Freiberufler bin und im Home Office arbeite, denke ich darüber nach, wie lange ich in „Elternzeit“ gehe. Ist jemand vielleicht in der gleichen Situation? Ich würde am liebsten ein halbes Jahr Elternzeit ...

von ChristinaS25, 17. SSW 10.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Elternzeit - Planungen & Erfahrungen

Hallo ihr Lieben! Mich und meinen Partner treibt aktuell die Elternzeitplanung umher.. da gerade auch die Jahresurlaubsplanung bei der Arbeit beginnt wollen wir das halbwegs schlau planen Leider kann besonders ...

von Chynn, 12. SSW 12.11.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Elternzeit Aufteilung

Hi, ich bin neu hier und habe mal direkt zwei Fragen...: Wir sind gerade dabei zu überlegen, wie und wann wir elternzeit nehmen. Ich möchte gerne 1 Jahr nehmen und dann wieder in Teilzeit arbeiten gehen. Mein Partner möchte auch 2 Monate nehmen, einen direkt nach der ...

von Akati, 24. SSW 01.03.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Elternzeit

Hallo, ich habe eine Frage und möchte bitte keine unfreundlichen Kommentare. Bisher ist geplant 1 Jahr Elternzeit zunehmen. Mein Mann geht in Vollzeit arbeiten, ich habe ebenfalls eine Stelle in Vollzeit ( die ich nach der Elternzeit reduzieren werde ) Nun folgende ...

von Bashra, 15. SSW 02.01.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Elternzeit

Guten Morgen... Vielleicht könnte mir noch mal jemand ganz genau erklären wie das nun mit den Anträgen läuft. Bisher habe immer nur ich Elternzeit beantragt und damit (wie ich jetzt leider erst gerafft habe ) 8 Wochen (Mutterschutz) verschenkt. Dieses Mal möchte mein Mann ...

von BJean, 18. SSW 16.01.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Elternzeit / Betreuung der Würmchen

=> Wisst ihr schon wie lange ihr in Elternzeit geht? => Wisst ihr schon wie euer Wurm später betreut werden soll? Da ich aktuell nicht genau weiß wie es bei mir auf der Arbeit weiter geht, bin ich noch sehr unschlüssig. Bis 09/2019 muss ich eigentlich in ...

von septemberkugel15 18.12.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Wer von euch ist aktuell noch in Elternzeit?

Frage steht oben. Und wie empfindet ihr bisher die Schwangerschaft? Bisher finde ich es sehr viel entspannter als in den vergangenen Schwangerschaften. Ich muss nicht jeden morgen früh aufstehen, stundenlang auf der Arbeit sitzen, esse regelmäßig mit meinem Kind und kann mir ...

von 0815baby 16.10.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juni 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.