Februar 2012 Mamis

Februar 2012 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Enni, 19. SSW  am 06.09.2011, 16:01 Uhr

Wie lange bleibt ihr zuhause nach Geburt?

Hallo liebe Kugeln

mich würd mal interessieren wie lange ihr Elternezeit macht?

Ich würde gern 2 Jahre zuhause bleiben wollen weil ich Stillen will aber sieht ja geldmäßig nicht so toll aus

So wie ich das verstanden habe wird das Elterngeld dann ja halbiert... aber davon kann ja keiner Leben... oder weiß da jemand besser bescheid ?

Würd mich über antworten und Tipps freuen...

Liebeb Grüße

Enni

 
8 Antworten:

Re: Wie lange bleibt ihr zuhause nach Geburt?

Antwort von KampfFussel, 16. SSW am 06.09.2011, 16:08 Uhr

ich bleibe wahrscheinlich erstmal das normale jahr zuhause und dann sehn wir mal weiter:)
aber auf jeden fall das erste jahr..will mein baby geniessen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange bleibt ihr zuhause nach Geburt?

Antwort von Cherie1885, 19. SSW am 06.09.2011, 16:20 Uhr

Hallo liebe Kugel zurück!!!!

ja, das hab ich auch schon gehört! aber man hat doch mit der erlaubnis des eigentlichen arbeitgebers die möglichkeit einen mini-job während der elternzeit auszuüben, nur wie sich das alles verrechnet oder überhaupt lohnt und ab wann man das darf, weiss ich leider auch nicht!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange bleibt ihr zuhause nach Geburt?

Antwort von chelysa, 15. SSW am 06.09.2011, 16:48 Uhr

Eigentlich ist das ziemlich einfach: 8 Wochen nach der Geburt gibt es das Mutterschaftsgeld (volles Gehalt, davon zahlt die Krankenkasse 13€ pro Tag, den Rest muss der Arbeiteber zum vorherigen Nettolohn aufstocken).

Diese 2 Monate weden allerdings auch von dem 12 monatigen Anspruch auf Elterngeld (zwischen 65 und 67% des vorherigen Lohns, je nach Einkommen) abgezogen. Man kann sich das Geld auf mehr als diese Monate aufgeteilt auszahlen lassen, wenn man mehr als ein Jahr zu Hause bleiben will - dann fällts finanziell evtl etwas leichter.

Insgesamt hat man 3 Jahre Anspruch auf Elternzeit - gibt dann aber eben kein Geld mehr vom Staat. Während der Elternzeit darf man allerdings bis zu 30 Stunden pro Woche arbeiten - mit Zustimmung der Arbeitgebers auch wo anders.

Www.bmfsfj.de - Themen anklicken. Ist alles gut erklärt. Damit sollte man sich frühzeitig auseinandersetzen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange bleibt ihr zuhause nach Geburt?

Antwort von Löwenbaby2008, 16. SSW am 06.09.2011, 19:55 Uhr

Bei den bis zu 30 Stunden Arbeiten aber nicht vergessen das dieses schwer verdiente Geld wieder beim Elterngeld abgerechnet wird und somit lohnt es sich im ersten Jahr eher nicht das zu machen.

Wenn auf zwei Jahre das Elterngeld geteilt wird, immer beachten das auch die Werbungskosten ca. 70 Euro im Monat für diese Zeit abgezogen wird.

Hab schon mal Elterngeld bezogen und fand so einige Sachen echt blöd und undurchsichtig. Es war am Ende jedenfalls weniger als über den Elterngeldrechner (Kurzform) ermittelt wurde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange bleibt ihr zuhause nach Geburt?

Antwort von dani1974, 18. SSW am 06.09.2011, 19:57 Uhr

Hallo,

werde auf jeden Fall 1 Jahr zu Hause bleiben erstmal und evtl noch ein 1/2 Jahr dranhängen,dann wird es mit dem Kita-Platz einfacher,da ja dann das neue Kita- Jahr beginnt.

Ist aber davon abhängig,ob mein Freund seine Probezeit übersteht (dann unbefristeter Vertrag ).

LG Dani

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange bleibt ihr zuhause nach Geburt?

Antwort von Tina78, 19. SSW am 06.09.2011, 21:14 Uhr

Da ich seid 7 Jahren Hausfrau bin und meinen Job kein bissl vermisse und auch nicht arbeiten muss bleib ich nachwievor zuhause. Ich hab kein Problem damit " nur" Hausfrau zu sein, im Gegenteil, seid ich nicht mehr arbeiten muss bin ich glücklicher als je zuvor:-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange bleibt ihr zuhause nach Geburt?

Antwort von zukkerschnute, 16. SSW am 06.09.2011, 21:21 Uhr

Hallo Enni,

ich bin selbständig und werde nach spätestens 8 Wochen wieder ein bißchen arbeiten (nehme das Kind ins Büro mit und kaufe Stubenwagen für dort). Elterngeld gibt es ja schon (300 EUR), wenn man die 30 Stunden pro Woche nicht überschreitet. Stillen möchte ich auch, werde aber teilweise abpumpen, damit das arme Kind regelmäßig was zu nuckeln kriegt...

Hoffentlich klappt das alles so, wie ich mir das vorstelle.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange bleibt ihr zuhause nach Geburt?

Antwort von munzette, 19. SSW am 06.09.2011, 22:41 Uhr

Ich bleibe, wie bei meinen anderen zwei auch, entweder 1 Jahr oder 10 Monate daheim,mal sehen, jobtechnisch im Januar wieder anzufangen finde ich auch immer ganz praktisch...

Aber länger als das 1 Jahr halte ich es definitiv nicht daheim als Nur-Mama aus, dazu liebe ich meinen Job viel zu sehr:-)))

Wie das alles dann mit Krippe und Co. wird, das werden wir sehen...

glg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Jemand Zuhause...?

Ich sitze noch in meinem anovulatorischen Januar-Zyklus fest, den ich noch abwarte. Also dachte ich, ich staube schonmal die Februarhaltestelle ab... und suche einen Lagerplatz für die steinharten Kamelle vom letzten Jahr... zum Schnippse uffe Narrekäppsche. Irgendwie müssen ...

von schroedingerskruemel 17.04.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   zuhause

4 Wochen nach der Geburt wieder die Periode?

Hallo ,hat hier auch jemand direkt wieder die Periode wieder bekommen ?Ich habe einen Zyklus von 33 Tagen und exakt gestern 33 Tage nach der Geburt wieder starke dunkel rote Blutungen bekommen . Wochenfluss ging 2 Wochen und dann eine Woche nur noch beigen Ausfluss und dann ...

von Tulpe2023 12.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Geburt Fördern

Hallo, ich bin mit meinem ersten Kind schwanger in der 39 ssw. Ich habe Schwangerschaftsdiabtes und werde nächste Woche Sonntag eingeleitet. Ich habe jedoch sehr Angst vor dem einleiten und habe auch mit meiner Hebamme und dem Arzt darüber gesprochen ob es nicht etwas gäbe, ...

von Teddybär1008 10.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Geburtsplanung BEL

Wir waren gestern in der Uniklinik in Frankfurt zur Geburtsplanung. Wir haben grünes Licht für eine vaginale BEL-Entbindung und ich bin super froh, dass wir jetzt endlich das "Wo" und "Wie" entschieden haben. Die äußere Wendung wurde uns vorsichtig angeboten, aber ich ...

von Pflaume, 38. SSW 10.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Geburtsplanungsgespräche

Es ist ja nicht mehr lange hin und unser Monat beginnt. Die meisten von euch werden ja schon beim Geburtsplanungsgespräch gewesen sein. Wie war es für euch? Habt ihr irgendwelche konkreten Pläne? Haben sich bei euch Besonderheiten ergeben? Irgendwelche Überraschungen? Könnt ihr ...

von heli89 23.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Geburtsvorbereitung nach Dammverletzung

Und noch ein Beitrag von mir. Zur Geburtsvorbereitung hat mir meine Hebamme wieder Dammmassage und Aniball ans Herz gelegt. Ich hatte bei der letzten Geburt allerdings einen größeren Dammschnitt mit langwieriger ...

von heli89 21.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Wie fordert ihr wehen und die Geburt?

Hallo ihr lieben Ich habe heute entschieden normal zu entbinden und will meine wehen fordern und die Geburt beschleunigen weil sonst bei 39+0 eingeleitet wird Muttermund zu Gebärmutterhals 4,9 Baby zeitgerecht entwickelt Habe heute himbeerblättertee gekauft ...

von Sharistan, 37. SSW 15.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

2. Geburt schneller?

Hallo ihr Lieben, Man liest/hört ja oft, dass die 2. Geburt schneller geht, als die erste. Ich war wohl auch so ein Fall, 2. Kind, sehr schnell auf der Welt, keine 2 Stunden zwischen 1. Wehe und Kind ist geboren... Jetzt interessieren mich mal eure Erfahrungswerte (eigene ...

von Carrabea, 35. SSW 14.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Geburtstag am 29.02

Da wir gar kein wirkliches errechneten Termin haben halte ich einfach alles für möglich. Für die Akte ist es der 27.02 als ET. Also zwischen den 6.Feb und irgendwann Mitte März darf das kleine ja den Startschuss ...

von Schröder 12.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Geburtsvorbereitungskurs mit meinem Ehemann

Also ich weiß, dass wir komischen Humor haben, aber ich bekomme jetzt deswegen die Krämpfe vom Lachen nicht weg. Hilfe Na ja, Geburtsvorbereitungskurs. Mein Mann macht es gerne mit, was mich echt freut. Und wir gerne diskutieren über ...

von AnneMay, 33. SSW 04.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Die letzen 10 Beiträge im Forum Februar 2012 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.