Mai 2018 Mamis

Mai 2018 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von good4nothing am 31.01.2019, 11:03 Uhr

Wie läuft das bei euch so mit den Omas und Opas usw.?

Im unteren Faden hab ich es schon mal kurz angesprochen und jetzt wollte ich mal fragen, wie das bei euch so läuft:
Wir haben ja unsere 4 Kinder und sind nahezu auf uns allein gestellt. Früher konnte man mal Kind 1 oder 2 für 2-3 Tage bei den Großeltern lassen, aber nie länger. Das letzte Mal, dass das der Fall war, war tatsächlich im Jahr 2013! Kind 3 konnte zuletzt (vor 6 Monaten) mal für 2 Tage auswärts schlafen, als ich jetzt letzte Woche einen Kurzurlaub vorschlug, lehnte Oma ab, sie fühlt sich zu alt. Betonung liegt auf "fühlt". Die andere Großelternseite hat räumlich keine Möglichkeit zur Übernachtung, leider.
Fazit ist, ich frage dann auch nicht mehr, will ja keinem meine Kinder aufs Auge drücken (gerissen hat sich leider noch keine Oma oder Opa um die vier). Wenn ich aber jetzt hier unsere No.4 so sehe, finde ich es schon traurig, dass er wohl noch weniger Bezug zu seinen Großeltern bekommen wird, als seine drei Geschwister.
Das Interesse, im Leben der Enkel eine Rolle zu spielen, ist sehr begrenzt bzw. spielen sie eigentlich keine große Rolle. Im Umfeld höre ich immer wieder, dass Großeltern regelmäßig ihre Zeit mit den Kindern einfordern, sich einbringen, aber hier bei uns ist es eher so, nur wenn es sein muss, kann man sie mal bringen.
Bitte nicht falsch verstehen, ich wusste schon vor Kind 3 und 4, das es so läuft. Ich habe da auch nie groß gefordert, hin und wieder wurmt es mich nur. Vielleicht auch, weil mir gerade zwei ehemalige Kolleginnen vorgeschwärmt haben, was sie alles mit ihren Enkeln unternehmen.

 
6 Antworten:

Re: Wie läuft das bei euch so mit den Omas und Opas usw.?

Antwort von Tuffy83 am 31.01.2019, 11:58 Uhr

Bei uns gibt es leider keinen Opa mehr Die sind beide vor der Geburt gestorben- was meinen Mann und mich sehr traurig macht.
Meine Mutter arbeitet noch voll, hat deshalb leider auch wenig Zeit- möchte aber gerne!
Meine Schwiegermutter übernimmt von Mai bis Juli 2 Tage pro Woche die Kleine, wenn ich wieder arbeiten bin, da ich erst ab August den Kita Platz habe. Aber bisher kennen die 2 sich noch nicht gut. Da liegen halt ein paar km zwischen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie läuft das bei euch so mit den Omas und Opas usw.?

Antwort von weekend am 31.01.2019, 12:31 Uhr

Da alle weit weg wohnen, gibt es im Alltag keine Entlastung, aber das war uns ja von vornherein klar.

Meine Eltern sind vorbildliche Großeltern, besuchen uns soweit es die Entfernung zulässt regelmäßig, kümmern sich um die Schlumpfine, wenn wir mal da sind, und werden sie auch sicher mal nehmen, wenn sie alt genug ist, das machen sie mir den beiden anderen Enkeln auch. Wobei sie sich dabei nie aufdrängen.

Mit den anderen war es leider schon immer kompliziert, für die findet ihr erstes Enkelkind überhaupt nicht statt, aber daran sind natürlich wir schuld. Wobei sie nicht vorbeikommen, obwohl wir sie einladen, und wir nicht eingeladen werden oder z.T. nicht erwünscht sind, wenn wir mal vorschlagen zu kommen. Komplizierte Geschichte, eine Mutter ohne jede Beschäftigung abseits ihrer Kinder, die nicht verkraftet, dass ihr Sohn erwachsen ist. Und dann war ich auch noch die völlig falsche Frau. Wobei es glaube ich keine gegeben hätte, die sie akzeptiert hätte. Ist natürlich schade für die Schlumpfine, aber auch für sie, sie bringen sich da ja um so einiges. Und für meinen Mann ist es natürlich auch blöd.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie läuft das bei euch so mit den Omas und Opas usw.?

Antwort von Mondfrau14 am 31.01.2019, 18:48 Uhr

Ich finde das so schade....
Bei uns ists ja so, dass mich meine Mama wegen meiner gesundheitlichen Situation regelmäßig unterstützt, heißt, momentan ist sie grad jeden Tag bei uns, wenn mein Lebensgefährte arbeitet. Das hilft mir enorm und ich bin echt sehr dankbar dafür. Ich hatte gewusst, dass es nicht einfach wird, aber nicht damit gerechnet, dass es mir dann doch so mies geht... Gut, dass wir uns gut verstehen und nahe sind, aber kleine Konflikte gibt's natürlich auch.
Mein Vater wohnt nicht in derselben Stadt und kommt ca. 1 x im Monat vorbei, um seine Enkelin zu sehn. Die Beziehung zw. mir und ihm ist leider nicht sehr gut, sagen wir mal recht ambivalent... aber seine Enkelin will er sehn und fragt um Besuch.
Dann gibt's da noch eine zweite Oma, die wohnt allerdings in einem anderen Bundesland, kommt aber 1 x im Monat zu Besuch und würde später auch gern mal auf die Kleine mal schauen, wenn es dann passt. Der Opa dazu ist leider schon verstorben.
Meine Mama würde auch später mal gern auf sie schauen. Aber ich muss dazusagen, meine Eltern sind, da ich auch nicht mehr die jüngste bin......, schon älter und haben ihre Gebrechen, also erwarte ich mir da nichts von Haus aus, aber es ist schön, dass sich meine Mama zumindest so sehr um Emma kümmert und die beiden lieben sich.
Es gibt ja dieses Sprichwort "Um ein Kind großzuziehen, braucht es ein ganzes Dorf"...und ich finde, das stimmt schon, dass das eigentlich sehr gut wäre, wären da mehrere gute, liebevolle Bezugspersonen, nicht nur als Entlastung für uns Eltern, sondern fürs Kind einfach. Aber leider scheint alles (eh schon lange) immer mehr in die andere Richtung zu laufen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie läuft das bei euch so mit den Omas und Opas usw.?

Antwort von good4nothing am 31.01.2019, 22:08 Uhr

Von dem Spruch, zur Erziehung eines Kindes braucht es ein ganzes Dorf, bin ich seit Jahren überzeugt. Bei unserem ersten Kind war das auch noch irgendwie so. Wurde mit jedem Kind weniger.
Ich erwarte da jetzt auch keine riesigen Adventurewochenenden, so mobil sind unsere Omas und Opas auch nicht mehr. Meine Mama ist zwar noch nicht so alt und körperlich eigentlich fit, aber sie traut sich nichts mehr zu. Sie ist in den letzten Jahren zunehmend ängstlich und passiv geworden. Sie war mal ne echt toughe Frau. Alleinerziehend.
Die Eltern meines Mannes sind schon ne Ecke älter, nicht mehr topfit, aber kein Pflegefall.
Nunja, erzwingen kann man nichts, ich finde es nur manchmal schade, wie losgelöst die Generationen voneinander leben. Als ich Kind war, waren Oma und Opa immer da.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie läuft das bei euch so mit den Omas und Opas usw.?

Antwort von Patte78 am 31.01.2019, 23:35 Uhr

Ich finde das immer so schade, wenn Großeltern nicht „wollen“

Bin froh, dass es bei uns nicht so ist, da ich auch bei meinen Großeltern/Urgroßeltern groß geworden bin.
Meine Eltern sehen die Kids 1x die Woche...der Große schläft auch öfter mal dort, fordert das auch ein. Meine Eltern freuen sich riesig drüber, fragen auch mal nach, wenn sie was unternehmen, ob er mit möchte.
Meine Schwiegermutter wohnt etwas weiter weg, von daher sehen sie sich nicht so oft. 1x im Monat, wenn es zeitlich geht evtl 2x der Große hat auch schon paar mal dort übernachtet.
Zum Schwiegervater besteht kein Kontakt...schon seit Geburt des Großen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie läuft das bei euch so mit den Omas und Opas usw.?

Antwort von kleinemine am 01.02.2019, 6:37 Uhr

Bei uns wohnen eigentlichfast alle im Ort. Mit meiner Mama haben wir keinen Kontakt obwohl sie im Nachbar Haus wohnt. Das wollen wir aber nicht.

Seine Eltern naja der Vater freut sich wenn wir kommen und nach 5 Minuten ist die Freude gefühlt wieder weg. Er würde nicht auf die Idee kommen uns zu besuchen.

Seine Mutter die sehen wir eigentlich am meisten. Sie rufen wir auch mal an um Waffeln zu essen oder so. Sie fragt aber auch öfter mal ob sie vorbei kommen kann. Da klappt es echt gut.

Mein Vater der wohnt 70 km von uns weg. Die Interesse ist jetzt auch nicht so groß. Aber ich denke das liegt auch viel daran das bei ihm zu Hause sein steigenden?! Lebt und der ist 3 Jahre. Der junge ist mega anstrengend und hat kein leichtes Leben...

Im großen und ganzen zeigt eine Oma interesse an den beiden sonst eigentlich keiner. So wirklich.

Wie lassen aber beide Kinder ( Mai 2015,April 2018) nicht alleine bei jemanden. Wir sind immer dabei zumindestends einer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2018 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.