Mai 2018 Mamis

Mai 2018 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von weekend am 23.01.2019, 14:45 Uhr

Trinken

Wie macht Ihr es mit der Flüssigkeitsaufnahme?

Die Schlumpfine trinkt zum Glück gut und gerne Wasser und da ich ja noch ergänzend stille, mache ich mir um die Gesamtmenge keinen Kopf.

Aktuell frage ich mich aber, ob ihr das Wasser zu den Mahlzeiten genügt. Erst dachte ich, sie hätte jetzt wieder mehr Hunger, weil sie es z.T. kaum ihre drei Stunden aushält. Aber dann isst sie den Brei nicht ganz auf (wenige Löffel lässt sie übrig), so dass der Hunger ja nicht so schlimm gewesen sein kann.

Daher die Überlegung, dass es Durst sein könnte?

Ich gebe ihr immer nach dem Brei Wasser, über den Tag verteilt trinkt sie da 200-250 ml. Vorher und währenddessen will ich nicht, da sie immer ganz schön was wegzieht und ich fürchte, dass sie dann den Hunger nicht mehr merkt.

Jetzt habe ich ihr heute 2x zwischendurch, nach ca. 2h, nochmal Wasser zusätzlich angeboten, da hat sie jeweils um die 75 ml weggezogen. Damit kommt sie dann heute wohl auf etwa 400 ml Wasser insgesamt, was ich jetzt ganz schön viel finde. Ob sie damit länger durchhält kann ich gerade noch schwer einschätzen, vorhin war sie dann auch müde und die nächste Mahlzeit kommt jetzt dann erst noch.

Wie viel trinken Eure Schlümpfe und wie bzw. wann gebt Ihr das Wasser?

 
7 Antworten:

Re: Trinken

Antwort von Tuffy83 am 23.01.2019, 19:38 Uhr

Ich gebe Wasser zum Mittagessen und zwischendurch beim Spielen. Sie trinkt sehr unterschiedlich. Mal schafft sie 120ml am Tag, mal aber auch nur 40. Sie trinkt aber in einmal auch vlt nur so 10 ml.
Da sie aber noch 3 Flaschen Milch a 200 ml pro Tag ( also auch nachts) bekommt, mache ich mir keine Sorgen wegen der Flüssigkeitsmenge.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trinken

Antwort von Mondfrau14 am 24.01.2019, 7:21 Uhr

Emma trinkt noch fast kein Wasser. Biete es ihr beim Essen und zweischendurch an. Auch Tee,sogar verdünnten Apfelsaft...aber sie scheint noch keinen echten Bedarf zu habn. Letzteres hab ich ihr wegen dem KiArzt gegebn,weil er sagte,Hauptsache sie trinkt und trinken muss erst gelernt werden. Naja,was soll ich machn? Sie trinkt abnds und nachts noch sehr viel Säugl.milch, ca. 500-600ml....deswegn mach ich mir auch noch keine gr.Sorgen....hoffe aber,sie trinkt bald mehr,wenn sie es braucht.
Ob auch Milchflaschi oder Trinklernbecher macht übrigends keinen Unterschied.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trinken

Antwort von weekend am 24.01.2019, 12:48 Uhr

Hast Du es schon mit einer richtigen Tasse versucht? Oder aus Mamas Becher?

Sie trinkt nur Wasser, keinen Tee, außer aus Mamas Tasse. Ich glaube da würde sie sogar Kaffee trinken. ^^ Ich trinke auch Sprudelwasser immer aus der Flasche, selbst darauf steht sie, wenn ich sie mal lasse.

Die Schlumpfine hat anfangs aus einer Saugflasche getrunken und sich dann vom einen auf den anderen Tag geweigert an etwas anderem zu saugen als an Mamas Brust.

Daher sind wir dann zwangsläufig schon mit fünf Monaten auf so einen Becher mit Kippdeckel umgestiegen, damit ging es in kürzester Zeit sehr gut. Inzwischen haben wir auch schon so einen richtigen Becher mit zwei Henkeln versucht, klappt auch super, daraus trinkt sie noch mehr.

Da sie aber die Angewohnheit hat, den Becher nach rechts wegzuschmeißen, wenn sie sitt ist, und wir nicht immer schnell genug sind, sind wir wieder zum Kippdeckelbecher zurückgegangen. ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trinken

Antwort von Mondfrau14 am 24.01.2019, 18:20 Uhr

Meinst du mit Kippdeckelbecher so einen Trinklernbecher bzw. magic Cup, ohne Sauger bzw. Schnabel, sondern wo oben so ein Silikondeckel ist, wo man am Rand dran nippt und ansaugen muss? Von Nuk gibt's die z.B. und der hat halt leider keinen Henkel....
Ich hab eine Trinklerntasse mit so einem Silikonschnabel drauf und Henkel, den mag sie eigentlich, aber ich muss ihr dann die Tasse schon richtig zum Mund führen noch und hochheben, damit sie auch wirklich trinkt, ein paar Schlucki gehen dann, aber mehr halt leider nicht. Das meiste Wasser lässt sie scheinbar wieder aus ihrem Mund rauslaufen und alles wird natürlich nass. Hm. Ich versuch ihr nun immer wieder zwischendurch was anzubieten... Wenn ich ihn ihr überlasse, spielt sie halt nur damit und kaut drauf herum....die oberen Zähne kommen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trinken

Antwort von weekend am 24.01.2019, 19:45 Uhr

Wir haben den Philips Avent Trinklernbecher mit Griffen, das war auch ein Tipp hier aus dem Forum. Gibt's beim großen A, bevor Du die Drogerien abklapperst.

Da muss der Schlumpf auch gar nicht saugen, sondern der Deckel wird mit der Oberlippe gekippt und dann läuft das Wasser von allein raus. Wie gesagt, die Schlumpfine hat von einem auf den anderen Tag das Saugen verweigert, dann hatten wir ihr erst Wasser mit einem Sahnekännchen eingeflößt (ging auch recht gut), dann eben der Becher, das ging auch von Anfang an ganz gut, anfangs natürlich mit unserer Hilfe.

Klar ging gerade auch anfangs immer was daneben, sie musste erst lernen abzusetzen, wenn der Mund voll ist, muss man eben dabeisitzen und aufpassen. Wenn man von der Seite guckt sieht man das ziemlich gut. Außerdem habe ich immer noch ein 3x gefaltetes Stück Küchenrolle unters Lätzchen an den Hals gepackt, das hat das meiste aufgefangen.

Inzwischen trinkt sie souverän damit selbst, bisschen nass wird sie schon manchmal auch noch, aber kein Vergleich mehr zum Anfang. Und wie gesagt, sie kann jetzt auch schon aus einer normalen Tasse (mit zwei Henkeln) trinken, muss nur noch lernen, dass man den Becher nicht wegwirft, wenn man nicht mehr mag. ;-)

Ich vermute aber auch, dass die Schlumpfine mich auch nachahmt. Ich trinke sehr viel Wasser, normalerweise auch *gluckgluckgluck* aus der 1,5-l-Flasche, das sieht sie natürlich immer und guckt mir dabei auch begeistert zu. Vielleicht auch selbst häufig vorm Baby trinken?

Heute gab es spätvormittags Brothappos und dazu Wasser, da hat sie mir nebenbei die 200 ml ausgetrunken. Nach dem Brei trinkt sie üblicherweise um die 75 ml, das hat sie dann auch heute Nachmittag zwischendurch nochmal getrunken, als ich es ihr angeboten habe.

Und weil ich ja überlegt habe, ob sie ggf. keinen Hunger, sondern Durst hat - sie kam heute Nachmittag trotzdem nach unter drei Stunden wieder. Und heute morgen hat sie insgesamt knapp eine Scheibe Vollkornbrot zusätzlich gegessen und das hat den Mittagsbrei etwa eine Stunde hinausgezögert. Ich fürchte sie hat gerade wirklich mehr Hunger. *seufz*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trinken

Antwort von Tuffy83 am 24.01.2019, 22:50 Uhr

Ich find krass, was deine Schlumpfine so wegzieht
Und dass sie sich wegen Hunger meldet. Alle Mahlzeiten - außer nachts bzw spät abends die Flasche- bekommt meine Madame, weil ich es Zeit finde. Da hat sie noch nichts gesagt oder gezeigt. Sie isst dann zwar vernünftige Mengen, aber so richtig Hunger gezeigt hat sie nicht! Ganz ganz selten quengelt sie deswegen. Allerdings isst sie gegen Nachmittag auch häufiger:
15:00/15:30 Flasche
16:30/ 17:00 GOB
18:00/18:30 vorm ins Bett gehen Flasche
Vorher hat sie ja nur Milchbrei zum Frühstück und den Mittagsbrei.
Aber damit ist sie zufrieden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trinken

Antwort von weekend am 25.01.2019, 22:36 Uhr

Also nach spätestens drei Stunden wird die Schlumpfine knatschig, ist selten, dass sie mal länger durchhält. Inzwischen kommt sie auch gerne mal früher.

Ist manchmal immer noch schwierig zu wissen, was sie will. Sie zahnt ja seit Wochen und neulich ging die Zahnknatschiness nahtlos in Hunger über, ich hatte die Uhr nicht im Blick und bin erst nach 30 Minuten drauf gekommen. War nachmittags, da ist es inzwischen eh schwierig, da kommt auch noch ihr Nachmittagstief, aber inzwischen lege ich sie ja nicht mehr hin, damit sie abends müde ist.

Weiß nicht, inwiefern man Stillen und Flasche vergleichen kann ... wir sind in etwa bei:
6 Uhr stillen
9 Uhr GOB
12 Uhr Mittagsbrei
15 Uhr stillen
18 Uhr Milchbrei
19:30 Uhr stillen

Und außer zum Abendstillen meldet sie sich auch deutlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Wieviel Glukose trinken kleiner Zuckertest

Ihr Lieben, ich bin grad verwirrt. Ich hab morgen den kleinen Zuckertest, die Schwester sagte, ich solle 200 ml trinken, meine Ärztin sagte jedoch nur 100 ml, da es nur der kleine Test ist. Mir sind diese unterschiedlichen Aussagen erst später bewusst geworden

von FrauMau88 01.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   trinken

Darf ich Apfelschorle trinken?

Huhu, im Internet liest man beides, Ja und Nein. Ich bin mir unsicher, ich hab in letzter Zeit immer wieder mal Apfelschorle getrunken, bis ich überhaupt auf den Gedanken gekommen bin, zu googeln ob ich es darf. Ich frag jetzt, weil ich Apfelschorle echt gern trinke, ich ...

von Stella3105, 14. SSW 30.10.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   trinken

Trinken ist eine Qual

Hallo ihr Lieben, ich verzweifel langsam mit mir. Ich ekel mich vor allen Flüssigkeiten. Wasser, Tee, Saft, alles mit Kohlensäure. Ich weiß nicht mehr was ich nich probieren soll. Ich trinke viel zu wenig. Schaffe gerade mal mit Zwang einen Liter. Am ehesten noch Wasser mit ...

von Vannyleinchen, 9. SSW 14.10.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   trinken

Trinken ist eine Qual

Hallo ihr Lieben, ich verzweifel langsam mit mir. Ich ekel mich vor allen Flüssigkeiten. Wasser, Tee, Saft, alles mit Kohlensäure. Ich weiß nicht mehr was ich nich probieren soll. Ich trinke viel zu wenig. Schaffe gerade mal mit Zwang einen Liter. Am ehesten noch Wasser mit ...

von Vannyleinchen, 9. SSW 14.10.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   trinken

Trinken / Durst

Mir fällt es total schwer ausreichend zu trinken. Ich hab kaum Durst und zwänge mir halt Wasser rein. Abends mal ne Fruchtsaft Schorle. Aber Lust / Durst ist halt nicht da. Wieviel schafft ihr denn so am Tag? Ich denke ...

von steffalive, 15. SSW 02.12.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   trinken

Trinken und Schmerzen

Hey ihr lieben, Ich gehöre ja zu denjenigen, die kein Bauch haben und auch sonst nicht zu nehmen ect. Ich bin in der 15 Wochen und leider hab ich erst in 5 Wochen ein Termin bei meiner Ärztin. Zu meinem Anliegen. Sobald ich was trinke , habe ich totalen unterleibsdruck. ...

von bea276, 15. SSW 02.11.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   trinken

Trinken

Mal ne Frage an euch: Mein kleiner isst mittlerweile sehr gut Brei (oft 4 ganze Gläser am Tag) trinkt aber tagsüber nicht viel Wasser. Dafür bekommt er nachts 4-5 Flaschen mit je 120ml Milch. Denkt ihr ich sollte die Flaschen nachts verdünnen oder ihm tagsüber wieder mehr ...

von Mrs M 30.01.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   trinken

Trauben statt trinken - an den Kotzclub

So. Der ultimative Surviveltrick für alle verdurstenden hier: Wenn trinken nicht mehr geht, gehen vielleicht Weintrauben. Die haben auch jede Menge Wasser intus. und wichtigen ...

von Miaundhanna, 8. SSW 25.09.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   trinken

Ab jetzt heißt es „abwarten und Tee trinken“

Wie schon weiter unten geschrieben, war der erste Tag meiner letzten Periode der 23.8. und mein Eisprung muss wohl gestern oder heute gewesen sein - wobei ich dem Gefühl nach, eher auf gestern tippen würde. Wir haben seit einer Woche, fleißig jeden Tag ein

von Julia-K 06.09.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   trinken

Probleme mit dem Trinken...

Hallo ihr Lieben, wie oben schon steht hab ich enorme Probleme mit dem Trinken... Ich weiß das trinken sehr wichtig ist erstrecht jetzt in der Schwangerschaft, aber ich kanns absolut nicht... Ich komme manche Tage nicht mal auf nen Liter ...

von Colle87 05.12.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   trinken

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2018 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.