Mai 2012 Mamis

Mai 2012 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Littlefoot79, 29. SSW am 05.03.2012, 18:31 Uhr

Wie häufig Blutabnahme?

Ich hätte mal eine Frage bezüglich eurer Vorsorgeuntersuchungen: Wie häufig wurden bei euch z. B. die Eisenwerte kontrolliert?

Ich war bereits seit November ständig erschöpft, müde, lustlos, unkonzentriert und einfach fertig. Meine Ärztin sagte, dass ich am Anfang der Schwangerschaft einen so guten Hb-Wert hatte, dass es nicht daran liegen kann und hat mir ständig eingeredet, dass es mit Stress in der Arbeit etc. zu tun hat. Ich hab mich natürlich verunsichern lassen und mir ständig nen Kopf gemacht etc.

Im Februar bin ich dann zum 2. Mal krankgeschrieben worden, weil es nicht besser wurde. Zur 2. großen Untersuchung vor ca. 3 Wochen wurde dann zum 2. Mal in meiner ganzen Schwangerschaft Blut abgenommen und oh Wunder: Eisenwerte sind gesunken! Nehme jetzt seit 1 1/2 Wochen Eisentabletten und es ist ein Unterschied wie Tag und Nacht!!!

Da auch noch einige andere Sachen vorgefallen sind, die mir das Vertrauen in die Ärztin genommen haben, bin ich am Überlegen, ob ich wechseln soll. Hab jetzt morgen einen Termin bei einer neuen FÄ...mal sehen. Trotzdem würde mich mal interessieren, wie die Untersuchungen bei euch so ablaufen...bin Kassenpatientin...

Vielen Dank und liebe Grüße!

 
5 Antworten:

Re: Wie häufig Blutabnahme?

Antwort von Specki83, 30. SSW am 05.03.2012, 19:11 Uhr

Mein Hb-Wert wird bei jeder VU mit einem Picks in den Finger kontrolliert.
Richtige Blutentnahme hatte ich bis jetzt 2x, bin auch Kassenpatientin, also auch nicht anders wie bei dir wenn ich es richtig verstanden habe. Blutentnahme wohl immer nur zu den großen Untersuchungen.

LG Melanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie häufig Blutabnahme?

Antwort von Hellsongs, 29. SSW am 05.03.2012, 19:31 Uhr

Hey, also mein Eisenwert wurde bis jetzt auch bei jeder VU mit dem Fingerpieks geprüft. Blutabnahme bei den großen Screenings und natürlich bei dem doofen Zuckertest Und alle 3 Monate mach ich nen Toxoplasmosetest, da wird auch immer Blut abgenommen..also ich hab eigentlich das Gefühl mir werden immer literweise Blut abgenommen XD

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie häufig Blutabnahme?

Antwort von Col12, 31. SSW am 05.03.2012, 19:34 Uhr

Also bei mir wurde bei jeder Vorsorgeuntersuchung in den Finger gepiekst und der Hb kontrolliert. Also alle 4 Wochen. Es wurde auch immer in den Mutterpass eingetragen. Da gibt es ja auch für jede Vorsorgeuntersuchung eine Spalte für den Hb. Und jetzt liege ich ja im KH, da wird sowieso jede Woche kontrolliert.
Du kannst auch mal Rotbäckchensaft trinken. Der schmeckt sehr lecker und ich habe nach meinen Blutungen im KH den Hb damit wieder gut "hochgetrunken".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie häufig Blutabnahme?

Antwort von Neni88, 30. SSW am 05.03.2012, 20:47 Uhr

Also mir wurde alle 2 Monate Blut abgenommen. Da wurde auch immer der Eisenwert kontrolliert. Ich war am Anfang der Schwangerschaft auch immer müde, aber die werte waren immer ok. Das muss nicht unbedingt immer etwas mit dem Eisenwert zutun haben. Das kann auch an der Hormonumstellung liegen.
Mein Eisenwert war das letzte mal sehr niedrig, aber da fühlte ich mich super.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vielen Dank...

Antwort von Littlefoot79, 29. SSW am 05.03.2012, 22:55 Uhr

...für eure Meinungen und Ratschläge!

Ich wusste gar nicht, dass man den HB-Wert auch mit einem kleinen Pickser in den Finger bestimmen kann. Deshalb versteh ich auch jetzt noch weniger, warum das meine FÄ nicht schon früher geprüft hat, wenn es so einfach geht und im Pass sogar eine Spalte dafür vorgesehen ist....noch dazu, da meine Symptome schon eindeutig waren und der Eisenmangel ja jetzt endlich auch laut Laborwerte vorliegt!

Aber wie gesagt, es waren auch etliche andere Dinge, allen voran ihre Launenhaftigkeit (hat auch mein Mann bemängelt, der fast immer dabei war)....bin mal gespannt auf die morgige Ärztin. Hoffe, dass ich dann die letzten Wochen mehr genießen kann!

Gute Nacht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

NIPT - in welcher Woche Blutabnahme?

Hallo ihr lieben, Ich habe eine kurze Frage an euch. Wir haben uns dazu entschieden, den NIPT machen zu lassen. Mich würde interessieren, in welcher Woche euch hierfür das Blut abgenommen wurde. Ich bin jetzt 11+2 Das Blut soll am Donnerstag abgenommen werden, da ...

von Lauri2504, 12. SSW 30.10.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Blutabnahme

Baby Stuhlgang - veränderte Häufigkeit

Hallo, gibt es hier noch jemand bei dessen Baby sich die Stuhlgang Taktung mit 3 Monaten verändert hat? Mein Kleiner hatte eigentlich nur alle 7-10 Tage Stuhlgang, und nun innerhalb einer Woche „schon“ 4 Mal. An sich ja total normal bzw noch eher wenig, aber mich wundert, ...

von May.Baby 17.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   häufig

Noch häufiger Stillen seit Brei ...

Meine Raupe Nimmersatt macht mich noch fertig. Ich hatte ja gehofft, dass sich die Stillhäufigkeit mit dem Brei mal etwas reduziert. Wir sind seit einer Woche bei Gemüse-Kartoffel-Öl, d.h. kalorienmäßig ordentlich dabei. Und sie futtert die ca. 200 g Brei auch immer auf. An ...

von weekend 05.10.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   häufig

schadet häufiges baden?

Hey Mädels, Mein kleiner liebt nichts mehr als plantschen im Wasser und ich bade ihn sehr häufig (alle 2 tage), ich achte halt darauf dass das Wasser nicht zu heiß ist und er nicht lange drin ist. Außerdem ist ein klein wenig rückfettender badezusatz von Weleda im Wasser. ...

von Luna-89 11.09.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   häufig

Warum kommt der plötzliche Kindstod so häufig zwischen dem 2. & 4. Lebensmonat?

Hallo Mädels, hin und wieder packt mich ja das Thema "Plötzlicher Kindstod". Man stolpert im Laufe des Tages über irgendeinen Bericht oder hört was von Bekannten und schwups...bin ich wieder für einige Tage "beschäftigt", Horrorszenarien auszumalen... Es heißt ja, das erste ...

von Maikäferchen2017 20.07.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   häufig

Häufig Übungswehen

Vor 1 Woche war ich stationär im Kh weil ich alle 3 Minuten wehen hatte und Gebärmutterhals bei 24mm war. Alles war gut und ich durfte nach 5 Tagen mit Schonung nach Hause. Der FA am Dienstag schrieb CTg... alles gut. Nur eine mini übungswehen.. gbh bei 3cm. Seit letzter ...

von CiAmJu, 31. SSW 02.03.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   häufig

Blutabnahme zucker

Hallo Mädels, Letzten Fr. Wurde mir nochmals Blut abgenommen um nach meinem zucker wert zu schauen heute der Anruf ich soll nochmal kommen, etwas erhöht! Jetzt soll ich morgen früh nüchtern in der Praxis erscheinen der Test dauert dann 2 stunden! Bei der Blutabnahme am Fr. ...

von würmchen13, 36. SSW 20.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Blutabnahme

Häufige Übungswehen

Hallo ihr lieben , Ich mach mir heute besonders viel sorgen habe in einer Stunde mehrmals(5-6) dieses hart werden des Bauches.. Sollte dazu sagen das ich seit nen Monat nur liege und mich wirklich daran halte! Mein gebärmutterhals ist verkürzt hat nur 2cm und ich habe einen ...

von Talie86 24.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   häufig

Blutabnahme und US :)))

Hi Mädels, mensch habe ich eine tolle Ärztin, heute war ich zur Blutabnahme, wollte grade gehen da sagte sie kommen sie mal rein. Ich schon voller Panik wieso das nun?! Dann sagt sie wir machen nochmal US sie sehen so ängstlich aus, damit gab ich ihr recht, die angst hatte ...

von Dany85HH, 11. SSW 25.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Blutabnahme

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2012 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.