Mai 2021 Mamis

Mai 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Minimäuschen am 30.04.2022, 22:07 Uhr

Wie hättet ihr reagiert?

Wir waren neulich bei einem offenen Spieletreff für Eltern und ihre Babys/Kleinkinder. Anwesend waren etwa zehn Kinder, die meisten zwischen 9 und 16 Monaten.
Den (mit Abstand) Ältesten hätte ich auf 2,5 - 3 geschätzt.
Besagtes Kind ist anfangs durch den Raum gelaufen und hat einem Baby nach dem anderen sein Spielzeug weggenommen (das wurde dann in seinen Spielzeugeinkaufswagen gepackt - er hat wohl gerade Einkaufen gespielt ). Seine Mutter hat den Kleinen machen lassen und war wohl irgendwo in der anderen Hälfte des Raumes. Die meisten Babys haben sich nicht beschwert. Ich habe mich gewundert, aber nichts gesagt. Soweit so gut.

Später spielte dieser Junge an einem niedrigen Tisch, auf dem Duplo-Steine waren. Junior ist dann auch zu diesem Tisch und hat sich ebenfalls daran gestellt.
In dem Moment kommt der Junge einen Schritt auf meinen Schatz zu und haut ihm die Ecke des Duplo-Steins auf den Kopf.
Daraufhin habe ich gerufen:"Hey! Es wird nicht gehauen!" Gleichzeitig habe ich seine Hand beiseite geschoben, damit er nicht nochmal zuschlägt.
Der hat daraufhin mit dem Hauen aufgehört. Er hat mich zwar in den nächsten Minuten zwischendurch immer wieder beobachtet, aber nach dem "Zwischenfall" hat er weder geweint, noch sich sonstwie beschwert.
Etwa 5-10 Minuten nach der Aktion kommt die Mutter des Jungen zu mir und unterstellt mir, ich habe ihr Kind geschlagen, was ich persönlich lächerlich fand, aber gut...
Natürlich wäre es besser gewesen, die Mutter hätte selbst eingegriffen, aber die war zu dem Zeitpunkt ja gerade wieder woanders.

Mir fällt ehrlich gesagt auch keine Alternative ein, mir der ich mein Kind hätte schützen können, außer ihn von Anfang an dort weg zu holen. Einerseits hätte das aber Geschrei gegeben und andererseits sehe ich es auch gar nicht ein, dass sich alle von diesem Kind terrorisieren lassen müssen, nur weil die Mutter ihm keine Grenzen aufzeigt.

Wie hättet ihr in meiner Situation gehandelt?

 
13 Antworten:

Re: Wie hättet ihr reagiert?

Antwort von Tanja_1989 am 30.04.2022, 22:47 Uhr

Ich finde terrorisieren klingt in Bezug auf einen 2,5 jährigen etwas hart ehrlich gesagt Ich kann es zwar verstehen, dass man sein Kind beschützen möchte. Jannik wurde auch schon von der 2-jährigen Tochter einer Freundin weg gestossen weil er ein Tonie von der Box genommen hat und das Mädchen darüber wütend war. Das ist in dem Alter aber halt normal und man sollte aufpassen, dass man da nicht irgendwie anfängt ein Kind als "böse" einzustufen.

In deinem Fall hätte ich allerdings ähnlich reagiert. Deine Schilderung klingt ein wenig so, als wärst du in dem Moment etwas aufgebracht gewesen, vielleicht meinte die Mutter deswegen, dass du das Kind gehauen hättest?
Wenn diese Mutter weiterhin zum Spieltreff kommen möchte obwohl es für ihr Kind scheinbar gar nicht passend ist sollte man wohl nochmal mit ihr darüber sprechen und sie bitten besser auf ihr Kind acht zu geben. Was anderes fällt mir da auch nicht wirklich ein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie hättet ihr reagiert?

Antwort von Ellianna am 01.05.2022, 7:30 Uhr

Ich sehe das wie Tanja. Kommt jetzt natürlich darauf an, wie alt das Kind tatsächlich ist (vielleicht war es einfach groß). Meine Mama meinte immer ich wäre der Horror jeder Krabbelgruppe gewesen. Ich habe allen Kindern immer alles weggenommen. Und wenn er jetzt nicht wirklich 3 Jahre alt war, halte ich das auch für normal.

Wenn aber mein Kind verletzt werden könnte, würde ich, wie du, eingreifen. Hab ich schon oft gemacht im Pekip. Da finde ich das Verhalten der anderen Mutter seltsam. Die Babys können sich doch selbst noch gar nicht richtig helfen ( zB beim Haare ziehen). Natürlich kann und darf eine andere Mama dann eingreifen. Später kann das Kind lernen selbst damit umzugehen. Alles was nicht eine Verletzung darstellt würde ich aber so laufen lassen. Das kann ein Baby ruhig jetzt schon lernen :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie hättet ihr reagiert?

Antwort von Aixoni am 01.05.2022, 9:16 Uhr

Hallo aus dem September

Bei uns wurden auch kürzlich die Babygruppen für die Ferien zusammen gelegt, sodass die meisten Kinder zwischen 7-13 Monate alt waren. Weil es aber dann ein anderer Tag war, musste ich meine Große (wird jetzt im Mai 2) auch mitnehmen. Als Mutter hätte ich es bei ihr aber nicht gedulded, dass sie allen Babys das Spielzeug wegnimmt. Ja, sie ist selber noch sehr klein, aber durchaus alt genug zu verstehen, dass man gewisse Sachen einfach nicht macht. Natürlich kann ich nicht erwarten, dass sie es sich die ganze Stunde merkt, aber es ist dann meine Pflicht es ggf auch 100x zu wiederholen. (Genauso lief es bei uns dann auch ab, die Lütte hat dann meist allein gespielt. Mache ich nie wieder )
Ich hätte es aber auch keiner anderen Mutter übel genommen, wenn sie ihr verbietet einem Baby das Spielzeug zu klauen und wäre eher irritiert gewesen, wenn man es ihr nicht verbietet, würde sie versuchen ein anderes Kind/Baby zu hauen! Ich finde deine Reaktion also richtig und hätte sicherlich schon früher etwas gesagt. Es geht hier ja nichts ums grundlose anmeckern/erziehen, sondern ums Grenzen setzen, damit das eigene Kind auch in Frieden spielen kann.

Zu der Unterstellung: wenn das Kind tatsächlich schon so alt war wie du glaubst und es wenig Grenzen gewöhnt ist (gibt es mittlerweile ja häufig...) hat es das ggf falsch an seine Mutter wiedergegeben. Nicht mal zwangsläufig mit Absicht, sondern weil du ihm gesagt hast "es wird nicht gehauen" hat er es falsch wiedergegeben. So gut ist die Sprache am Ende des Tages in dem Alter eben doch noch nicht..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie hättet ihr reagiert?

Antwort von Erbele am 01.05.2022, 10:35 Uhr

Ich hätte genauso gehandelt. Es ist die Aufgabe der Mutter, das Kind ständig im Auge zu behalten, gerade wenn so viel jüngere Kinder da sind. Ich kenne es hier vom Babymusikgarten. Da geht die Altersspanne von 10 Monaten bis fast zwei Jahre. Die Mütter und Väter der älteren meinen sie können sich die ganze Zeit unterhalten und die Kinder gehen umher, nehmen die Instrumente weg, ziehen an Haaren oder sind einfach stürmisch. Ich weiß das das normal ist, aber ich finde man muss da sein Kind begleiten und zeigen was in Ordnung ist und was nicht. Wenn die Eltern meinen ihre Kinder allein umher ziehen lassen zu müssen, dann ist es meine Aufgabe, mein Kind von zu grobem Verhalten zu beschützen und dann darf sich aber auch niemand beschweren wenn ihm die Art und Weise nicht gefällt.
Das selbe auf dem Spielplatz. Wenn größere nicht beaufsichtig werden und die Mütter nur zusammen stehen und quatschen, die Kinder Spielzeug weg nehmen, mit Sand werfen oder ähnliches sage ich zu den Kindern eben auch was.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie hättet ihr reagiert?

Antwort von Sporty87 am 01.05.2022, 11:31 Uhr

Wir hatten in den letzten Wochen schon sehr oft ganz ähnliche Situationen. Sowohl mit fremden Kindern als auch mit unseren Neffen/Nichten und Kindern von Freunden. Wir haben das ganz genauso gemacht wie du, man muss natürlich sein Kind schützen.
Wir waren die Woche z.B. auf einem Indoorspielplatz und da kamen plötzlich ältere Kinder ca 4-5 Jahre in den Kleinkindbereich, wo wir gerade am Bobycar-Fahren waren. Einer der Jungen hat sich ein Auto geschnappt und meinte, er müsste mit unseren Babys Autoscooter spielen. Dann wäre er meinem Sohn über den nackten Fuß gefahren, hätte ich ihn nicht schnell gestoppt. Ich hab dann zu ihm gesagt, dass er das mir den Kleinen nicht machen kann und besser aufpassen muss. Er ist dann zum Glück weg und da kam dann auch schon direkt seine Mutter und hat mit ihm geschimpft, sie hat uns aber nicht angesprochen. Ich kam mir in diesem Moment total blöd vor, aber hätte ja nix anderes machen können. Ich hab dann abends meinen Mann gefragt, wie er solche Situationen sieht, da er da meistens entspannter ist als ich. Er meinte, ich sollte mich einfach fragen, ob es für mich auch ok wäre, wenn David von anderen Eltern gestoppt wird, wenn er gemein zu einem anderen Kind wäre, und das wäre es tatsächlich, wenn ich es nicht selbst sehen und zuerst eingreifen könnte.
Was hast du denn der Mutter entgegnet, als sie dich angesprochen hat? Ich hätte ihr gesagt, dass sie ihr Kind besser beobachten muss. Sie wird wahrscheinlich auch nicht wollen, dass ein anderes Kind ihm Sachen auf den Kopf haut.
Das mit den Spielsachen wegnehmen ist in dem Alter normal, da mischen wir uns eigentlich nicht ein. Wir schauen höchstens, dass dann getauscht wird. Wenn wir z.B. beim Babyschwimmen sind, herrscht unter den Kleinen Kommunismus

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie hättet ihr reagiert?

Antwort von Lalilu. am 01.05.2022, 11:36 Uhr

Ich hätte genauso reagiert und wahrscheinlich noch zusätzlich die besagte Mutter auf ihre Pflichten hingewiesen, wenn ihres mein Kind haut und die Mutter mir sowas unterstellen würde.

Ich bin mittlerweile auch wirklich schockiert wie manche Eltern ihre Kinder „erziehen“. Dann sind es auch noch die, die behaupten ihre Kinder sind so wunderbar

Kleines Beispiel…
Letztens hab ich unser Beistellbett auf Kleinanzeigen verkauft.
Die Familie kam es abholen, sie hatten ihren 6 jährigen Sohn dabei - total unerzogen.
Er kam rein gestürmt, sprang auf das kleine Beistellbett (dass es sogar gegen die Wand prallte), lief hektisch in das Kinderzimmer meiner großen Tochter (7J.), reißte die Schubladen auf und warf die Spielsachen raus. Das alles in wenigen Minuten und die Eltern sagte gar nichts! Ich war schockiert!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie hättet ihr reagiert?

Antwort von Glücksbärchi am 01.05.2022, 14:45 Uhr

Ich hätte genauso reagiert. Und der Mutter hätte ich auch noch was erzählt. Die sollte ihr Kind im Auge behalten, dann hättest du nicht eingreifen müssen und es wäre nicht zu dieser Situation gekommen. Natürlich verteidigt man sein Kind, besonders wenn der Altersunterschied so groß ist. Mache ich übrigens bei meinem 3Jährigem Neffen auch, der ist manchmal bissi grob ( ungewollt ) .

Bei uns auf dem Spielplatz, meinen auch einige Eltern ihre Kinder dürften alles. Ich bin echt mega entspannt wenn es darum geht, dass jmd mit unseren Sachen spielt, aber das ein Kind einfach an die Tüte geht und noch Zeug rausholt, geht meiner Meinung nach gar nicht, bzw, würde ich es meinem Kind nicht erlauben oder halt erklären, dass sich das nicht gehört. Letztens waren wir schaukeln und ich hab das Zeug halt im Sand liegen lassen, da kommt ein Kind und die Mutter setzt sich dazu und holt noch das restliche Zeug aus der Tüte raus und ich dachte echt, ich bin im falschen Film. Dann passiert nämlich genau das irgendwann, dass diese Kinder zu einem nachhause kommen und Schubladen und Schränke öffnen.

Klar verstehen die Kids das erstmal nicht, aber man kann es trotzdem erklären.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie hättet ihr reagiert?

Antwort von Biba85 am 01.05.2022, 17:48 Uhr

Ich hätte genau gleich reagiert und hätte die aufgebrachte andere mutter darauf hingewiesen, dass sie besser acht geben muss..
Ich kann dich verstehen, am Anfang sind diese Situationen ungewohnt, aber sowas ähnliches wird noch oft passieren und man lernt damit umzugehen.. klar, man will keine fremden Kinder schimpfen geschweige denn erziehen, aber wenn es die Situation erfordert, muss man eingreifen..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie hättet ihr reagiert?

Antwort von Tanja_1989 am 01.05.2022, 20:41 Uhr

Boah, also dieser Mutter auf dem Spielplatz hätte ich echt was erzählt. Ich wundere mich immer wieder wie dreist manche Menschen echt sind.
Ich war zwei Mal mit einer Freundin und ihrem Sohn zusammen schwimmen. Beim ersten Mal haben ein paar Tennies ungefragt den Ball von dem Kind genommen und ist damit in ein ganz anderes Becken abmarschiert und letztes Mal hat ein anderes Kind ein Schiff von dem Jungen genommen, so ungefähr 30 Sekunden nachdem wir angekommen sind. Das Kind war zu jung um ihm da einen Vorwurf zu machen, aber er hat das Ding halt ziemlich grob bespielt und der Vater hat nicht mal dran gedacht ihm das weg zu nehmen. Nach 15 Minuten sagte meine Freundin, dass ihr Sohn auch jetzt gerne mal mit seinem Spielzeug spielen würde. Daraufhin zischte der Vater mit seinem Kind dann ab.
Also es gibt schon komische Leute...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie hättet ihr reagiert?

Antwort von MamaMarie16 am 01.05.2022, 21:00 Uhr

Hi, erstmal: ich hätte genauso reagiert wie du und dem Großen die Hand weg geführt.

Zur Erklärung:
1.Das Verhalten des 3 jährigen ist völlig normal. In dem Alter gehört ihnen alles, teilen klappt noch nicht und in den anderen hinein versetzen, lernen sie erst noch.
2. Wenn das Kind so drauf ist wie mein Großer, ist auch völlig ok, das die Mama sich woanders beschäftigt. Das Kind braucht sie nicht und kommt sobald sich das ändert. Und wer ein Problem mit dem Kind hat, kann jederzeit auch auf die Mama zu kommen (so jedenfalls meine Ansicht/ mein Verhalten mit einem sehr agilen und selbständigen Kind)
3. 3 jährige können oft schon sehr gut reden, aber noch lange nicht so differenziert wie Erwachsene. Da wird ein wegschieben der Hand auch gerne mal zu einem wegschlagen oder hauen. Den exakten Hergang aus der Erzählung zu erfahren ist schwierig. Das hat die Mama evtl nicht berücksichtigt, als sie dich anging. Sie hat ihrem Kind einfach bedingungslos geglaubt. Und vll kam es dem Kind auch so vor, weil es Angst empfand, als du als Fremde es berührt hast.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie hättet ihr reagiert?

Antwort von MamaMarie16 am 01.05.2022, 21:14 Uhr

Kommt meiner Meinung nach auf die Situation an. Direkt aus der Hand nehmen finde ich auch daneben, aber wenn das Spielzeug rum liegt und gerade nicht bespielt wird, warum nicht?
Wir lassen unser Sandelzeug auf dem Spielplatz auch liegen und dann darf damit gespielt werden. Will ich das nicht, packe ich es zum Kinderwagen oder nehme es mit mir mit.

Entsprechend erlaube ich das meinem Kind auch. Unter der Regel: Spielzeug bleibt am Fundort und es wird zurück gegeben, wenn danach gefragt wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie hättet ihr reagiert?

Antwort von Minimäuschen am 02.05.2022, 15:13 Uhr

Lieben Dank für eure Antworten.

Nachdem ich eingegriffen habe, ist das Kind nicht zur Mutter gegangen. Es hat weiter bei uns an diesem Tisch gespielt und mich (wie gesagt) immer wieder aus den Augenwinkeln beobachtet ("Ist sie weg? Kann ich wieder machen, was ich will?" So kam es mir zumindest vor).
Kind und Mutter haben über diesen Vorfall also nicht gesprochen, bevor die Mutter auf mich zukam. Sie hat das Geschehen aus der Ferne beobachtet, hielt es aber wohl nicht für nötig direkt einzugreifen, weil sie mir (wie sie sagte) die Chance geben wollte, mich bei ihrem Sohn zu entschuldigen.
Ich persönlich finde ja, dass das ein völlig falsches Signal gewesen wäre, weil das dem Kind suggeriert, dass es nichts falsch gemacht hat, sondern der Fehler bei mir lag.
Ich vermute ja eher, dass sie erst so spät kam, weil sie ihren Kaffee austrinken wollte.

Natürlich habe ich ihr erklärt, dass ihr Sohn meinem auf den Kopf schlägt und ich deshalb seine Hand weggeführt habe - da hat ihr wohl mein Stil nicht gepasst

...und ja - terrorisieren ist sicher das falsche Wort. Ich habe mich halt ziemlich über die Mutter geärgert und es ärgert mich noch immer. Das war zu dem Zeitpunkt des Eingreifens aber noch kein Thema.
Dem Sohn mache ich auch nicht den Vorwurf - der hat ja ganz brav weiter gespielt, nachdem ich ihm die Grenze gesetzt habe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie hättet ihr reagiert?

Antwort von Mützipütz am 02.05.2022, 21:09 Uhr

Aus dem Grund habe ich solche Gruppen schon immer gemieden.
Ich war heute buddeln und das mit Nachbarskindern.Meine ist aber nicht zu denen hin Gott sei dank.Alleine die Gespräche der Eltern und wie die Kinder untereinander waren fand ich schon schrecklich.Okay die sind schon 5 aber ich hoffe inständig das ich nie so bekloppt mit meinem Kind reden werde.
Ich glaube ich meide das bis sie in die Kita kommt und dann sagt mir die Erzieherin wenn sie nem anderen Kind die Schippe vorn Kopf gehauen hat
Dann darf ich dududu machen.
Voll überspitzt, ich weiß ich muss da durch aber der Gedanke daran nervt mich jetzt schon mich mit anderen Kindern auseinandersetzen zu müssen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.