Juli 2019 Mamis

Juli 2019 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Chryssi, 24. SSW  am 01.04.2019, 10:15 Uhr

Wie ein körperliches Wrack...

so fühle ich mich jedensfalls aktuell und es hat noch nicht mal was mit der Schwangerschaft zu tun!

Seit ein paar Wochen habe ich wieder Schmerzen in der Hüfte, Auslöser ist mein Beckenschiefstand. Keine große Sache normalerweise, Einrenken, Verspannungen lösen und gut ist wieder für ein halbes bis zu nem Jahr. Dieses mal Pustekuchen: Ich bin ja Schwanger! Mein alter Physiotherapeut hat das bislang immer gemacht, ganz sachte und mit Feingefühl, aber trotz Schwangerschaft hat er es wenigstens immer versucht und auch hinbekommen.
Der ist aber in Rente und ich finde niemanden, der es sich wenigstens mal ansieht, kein Termin für Schwangere, die haben alle zu viel Angst.
Mir ist schon klar, dass man da auch viel falsch und kaputt machen kann, aber grundsätzlich und generell ablehnen?!?

Seit dem Wochenende habe ich jetzt auch Probleme im Schultergürtel. Habe mich ganz klassisch verhoben als ich meinen "Kleinen" mit seinen 12 Kg auf den Arm genommen habe. Einfach so hat es gekracht im Rücken und jetzt schmerzt es. Hausarzt diagnostiziert ne Blockade und verschreibt Manuelle Therapie beim Physiotherapeuten. Soll ich jetzt lachen oder weinen? Spritzen in die Schulter gehen aktuell nicht, wären nicht gut fürs Baby, ok verstanden und jetzt? Ich kann doch nicht so weiter rum laufen bis die Kleine auf der Welt ist.

Die Suche geht weiter, drückt mir die Daumen. Sorry fürs rumnölen...

 
6 Antworten:

Re: Wie ein körperliches Wrack...

Antwort von mucki26, 24. SSW am 01.04.2019, 10:43 Uhr

Beckenschiefstand....
Dementsprechend verkürzung der Beine, halbseitig, versteht sich
Hast du orthopädisch was an deinen schuhen machen lassen?
Wahlweise von aussen oder innen ?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie ein körperliches Wrack...

Antwort von Chryssi, 24. SSW am 01.04.2019, 11:11 Uhr

Ja, Schuhe sind schon angepasst. Leider bislang ohne nennenswerten Erfolg...
Selbst kieferortophädisch bin ich deswegen in Behandlung mit ner speziellen Schiene. Aber auch da tut sich nix, jedenfalls nicht für mich spürbar...

Wahrscheinlich werd ich mich nach der Schwangerschaft noch mal auf den Kopf stellen lassen müssen. Jetzt ist es schwierig, das sehe ich ja selbst ein. Aber das als Dauerzustand hinnehmen, dazu bin ich auch nicht bereit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie ein körperliches Wrack...

Antwort von FräuleinMotte am 01.04.2019, 12:10 Uhr

Huhu!

Ich hab grad eine ISG Blockade, die mich auch ordentlich einschränkt. Ähnlich wie bei dir, mag mich niemand behandeln...
Also habe ich nach Alternativen gesucht und bin bei der Ostheopathie für Schwangere fündig geworden.
Die Dame konnte die Blockade zwar auch nicht komplett lösen, aber für mehr Bewegungsfreiheit sorgen. Habe zwar noch Schmerzen, aber ich kann zumindest wieder aufstehen und so.

Wäre das eine Option?
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie ein körperliches Wrack...

Antwort von Becca09 am 01.04.2019, 12:26 Uhr

Am Becken und Kreuz macht meine Osteopathin/Phisiotherapeutin auch nichts. Aber im Brust Wirbelbereich kann sie die schon einrenken. Von daher ist die manuelle Therapie genau die richtige Verschreibung.
Meine hat mir übrigens auch gezeigt wie man Wirblel selbst einrenken kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie ein körperliches Wrack... hoffentlich mit Land in Sicht

Antwort von Chryssi, 24. SSW am 01.04.2019, 14:14 Uhr

FräuleinMotte, da bist du ja auch nicht besser dran. Ich werde mal ein paar Osteopathen anrufen, einen Versuch ist es defintiv wert. Danke für den Tipp und gute Besserung!

Becca, dass wenigstens im Hals / Brustwirbelbereich was gemacht werden kann, wäre ja schon mal eine große Hilfe und Erleichterung. Und Wirbel selbst einrenken zu können das wäre auch toll. Aber ob ich mich das traue? Ist das nicht unheimlich schwer?

Aktuell habe ich für Freitag einen Termin bei der Physio bekommen wegen dem Schultergürtel. Man sagte mir, dass sie sich das anschauen und vor Ort entscheiden, ob und wenn ja, was gemacht werden kann. Auch nach der Hüfte wollen sie schauen, aber versprechend will man nichts. Das braucht ja auch keiner aber alleine die Tatsache, nicht schon wieder direkt am Telefon abgewiesen worden zu sein, lässt micht hoffen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie ein körperliches Wrack... hoffentlich mit Land in Sicht

Antwort von Becca09, 27. SSW am 01.04.2019, 19:49 Uhr

Eigentlich nicht, zumindest nicht bei mir. Geht aber nur bei Brustwirbel.
Für die weiter unten leg ich mich auf die Seite (am besten auf einer Yogamatte z.B.)
Oberer Arm liegt schön oben auf, mit dem unteren Arm den Ellebogen des oberen Armes greifen und dann (ohne den oberen Arm zu verschieben) den Brustkorb richtung Boden drücken (ruhig fest drücken). Das ganze dann eventuell auf der anderen Seite auch.
Für die oberen Brustwirbel leg ich mich auf eine Pilatesrolle und mache 2 Übungen. Allerdings ist das mit Bauch zunehmend unangenehmer auf dem Rücken zu liegen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2019 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.