Mai 2023 Mamis

Mai 2023 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 

Geschrieben von Tanja_1989 am 22.10.2022, 15:34 Uhr

Wer lässt den Praenatest machen

Ich habe ihn in meiner ersten Schwangerschaft machen lassen und werde es jetzt auch wieder machen. In 3 Wochen wird Blut abgenommen, da bin ich dann an 12+1.
Auch wenn es für viele unverständlich ist, ich würde kein Kind mit schwerer Behinderung austragen. Beim ersten wäre es vielleicht eine Option gewesen... Aber jetzt habe ich bereits ein Kind und der würde nicht mehr die Aufmerksamkeit bekommen können die er braucht... Ich habe über meine Arbeit viel Kontakt zu Kindern mit Behinderung gehabt und da waren es immer die Geschwister die bei uns in Betreuung waren, weil sie einfach Verhaltensauffällig wurden aufgrund von mangelnder Aufmerksamkeit und Fürsorge. Ich sage nicht, dass es immer so sein muss! Aber ich kenne meine Grenzen, weiß, dass ich nicht super belastbar bin und das Leben mit zwei kleinen Kindern auch so schon eine große Herausforderung wird.
Am meisten Angst habe ich eigentlich, dass sowas wie Trisomie 21 rauskommen könnte. Denn da würde ich das Kind eher bekommen, mein Verlobter wäre da anderer Ansicht.
Achso, mir ist übrigens klar, dass das Kind trotz unauffälligem Test trotzdem krank oder behindert sein kann, dass bei der Geburt was passieren kann oder eben auch danach. Eine 100%ige Sicherheit hat man halt nie im Leben. Aber das was untersucht werden kann, das nehme ich mit.

Das durch den Praena das Geschlecht auch zuverlässig ermittelt werden kann ist natürlich ein netter Nebeneffekt den ich dann gerne mitnehme. Erst war ich mir nicht sicher ob ich das Geschlecht überhaupt wissen möchte und irgendwie wäre es tatsächlich auch schön es erst bei der Geburt zu erfahren. Aber ich bin zu ungeduldig und auch aus praktischen Gründen (die vorhandenen Jungsklamotten von meinem Sohn ggfs schon mal während der Schwangerschaft verkaufen und dafür Mädchenkleidung besorgen - nach der Geburt hat man ja erstmal anderes im Kopf als Shopping) werde ich es mir dann wohl doch sagen lassen.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2023 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.