Mai 2022 Mamis

Mai 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 

Geschrieben von AdrienneMesurat, 29. SSW am 27.01.2022, 14:39 Uhr

Wenn das Baby dann irgendwann da ist...

Hallo aus dem April-Bus,

bei uns ist die Situation mit den Erwartungen ein wenig ähnlich. Ich hatte mir auch Gedanken gemacht, weil die Schwester meines Mannes schon angekündigt hatte, direkt nach der Geburt für eine Woche zu kommen, um zu "helfen". Auch andere Geschwister und Verwandte hatten erst vor, uns von weit weg besuchen zu kommen, wenn der Kleine Ende April da ist.
Natürlich ist das lieb gemeint, aber mein Mann und ich haben uns darauf geeinigt, die ersten drei Monate keinen Besuch haben zu wollen und haben das auch jetzt so kommuniziert. Seine Eltern und meine Eltern davon ausgeschlossen, aber auch die sollen nicht ständig vorbei kommen.
Wir haben uns nicht nur so entschieden, wegen der unberechenbaren Corona-Situation sondern ganz bewusst, damit wir "Drei" uns erstmal kennenlernen können und uns einspielen. Ganz ohne Dauer-Kommentarfunktion von Verwandten. Weil es unser erstes Kind ist, wollen wir diese Zeit ganz bewusst wahrnehmen und nicht auch noch Gastgeber sein.
Meine Erfahrung, nachdem wir die Erwartungen von ziemlich vielen Leuten jetzt enttäuscht haben: Die Meisten haben kein Problem mit den gesetzten Grenzen, sondern sind unterstützend und zeigen volles Verständnis.
Insofern kann ich nur dazu raten, die eigenen Grenzen deutlich zu formulieren und durchzusetzen. Wenn du feststellst, dass du dich anfangs noch nicht von deinem Kind trennen magst, dann musst du das nicht. Vielleicht empfindest du das ja auch ganz anders, wer weiß. Deine Gedanken kann ich auf jeden Fall gut verstehen und ich wollte Dich nur etwas ermutigen, ruhig ein paar Erwartungen zu enttäuschen und den Fokus auf euch zu setzen.
Liebe Grüße

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.