September 2021 Mamis

September 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von saskia.93 am 02.12.2021, 12:10 Uhr

Weihnachten

Huhu, ich nochmal

Wie macht ihr das mit Weihnachten?
Mein kleiner ist jetzt 9 Wochen alt und wir sind am überlegen, wo wir dieses Jahr Weihnachten feiern wollen bzw mein Freund, wüsste schon eigentlich wo… nämlich wieder bei seiner Familie, wie jedes Jahr wir waren jetzt die letzten 2 Male Weihnachten da.
Ich muss dazu sagen, dass er sehr auf seine Familie fixiert ist und ohne sie ja so garnicht kann und auch sehr auf sie hört.
Ich kommen gut mit allen klar, außer mit seiner Mutter gibt es da schon sehr Schwierigkeiten zwischen uns zwei.
Sie mischt sich sehr bei unseren Sohn ein. Letztens zum Beispiel, wo er seine erste Impfung bekommen hat, hat sich mir nicht mehr geschrieben oder mich angerufen. Sie wollte nicht dass wir ihn impfen lassen. Leider hält mein Freund sehr zu ihr und macht fast alles und hält auch alles für richtig, was seine Familie sagt. Also auf den Punkt gebraucht, hält nicht wirklich zu mir.
Als wir vor 5 Wochen dort waren, war es für mich die reiste Katastrophe! Ich habe mich als Milchkuh gefühlt, die nur dazu gut war, unseren kleinen zu stillen und dann wurde er mir quasi wieder von der Brust gerissen und in der Familie rumgereicht! Besonderes seine Mutter dreht völlig durch!
Sehr sehr anstrengend die Frau! Was sagen darf ich aber nicht… dann bin ich die böse bei meinem Freund. Er sieht das ja auch alles nicht so und denkt das ist alles normal, was die da machen.
Naja auf jeden Fall wohnen meine Eltern 1,5std weg und seine Familie 3,5 std.
Sodass wir auch nicht hin und herfahren können und das nur zu viel Stress wäre , auch für den kleinen!
Am liebsten würde ich gerne zuhause bleiben, weil wir ja nun auch eine eigene kleine Familie sind aber das möchte er so garnicht. Und am ersten Weihnachtstag zu meinen Eltern.
Zu meinen Eltern können wir auch Heiligabend , aber dort ist es sehr ruhig.
Und da er wie gesagt , sehr auf seine Familie fixiert ,möchte er so oder so dahin.
Hier herrscht auch Momenten nicht die beste Stimmung zwischen uns , wegen ein paar anderen Sachen. Zu uns kann auch keiner kommen, weil wir eine viel zu kleine Wohnung haben und seine große Familie erstrecht nicht hier noch reinpasst.

Wollte mal hören wie ihr aber euer Weihnachten dieses Jahr mit euren kleinen verbringt

 
9 Antworten:

Re: Weihnachten

Antwort von Feenstaub7 am 02.12.2021, 13:43 Uhr

Hallöchen, das wird doch glaube ich nicht wirklich weiter bringen, dennoch erzähle ich dir wie es bei uns läuft.

24.12 - wir fahren zu seiner Familie zur Bescherung tagsüber gegen 15 Uhr, abends wird dann mit meinen Eltern zu Abend gegessen
25.12 - meine Familie ist dran, wir treffen uns bei meinen Eltern
26.12 - seine Familie ist dran, wir sind bei deinen Eltern

Das haben wir schon immer so gemacht, mir bereitet eher das ins Bett bringen Thema Kopfweh, aber wenn es echt nicht geht, dann fahren wir eben nach Hause. Ist alles immer nur 10/15 Minuten entfernt.
Anderes Thema- hast du deinem Freund mal geschildert, welche Gefühle sein Verhalten in dir hervorholt? Nach dem Motto „ich fühle mich allein gelassen“ oder Ähnliches? Eigentlich solltet ihr als Familie zusammen halten. Nicht immer hat man die gleiche Meinung, wichtig ist aber finde ich, dass eine am Ende gemeinsam getragen wird und beide irgendwie damit leben können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weihnachten

Antwort von Katz_Lisa am 02.12.2021, 14:43 Uhr

Ihr wart die letzten zwei Jahre bei seiner Familie. Ich finde, jetzt bist du dran zu bestimmen, wohin es geht! :) ich würd ihm ein für alle Male klar machen, dass ihr euch da abwechselt - ein Jahr entscheidet er, das nächste du - sonst hast du die Schei** die nächsten 20 Jahre!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weihnachten

Antwort von MamavonMia123 am 02.12.2021, 14:43 Uhr

Bei solchen Verwandten, die einem das Kind ständig entreißen wollen, empfehle ich ein Tragetuch. Damit schläft das Baby an deinen Körper und das schnelle Entreißen ist einfach nicht möglich. Wenn das Kind es mag kann man damit auch ganz gut beim Essen am Tisch sitzen.. das kommt aber aufs Kind an..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weihnachten

Antwort von Rachelffm am 02.12.2021, 16:54 Uhr

wir wechseln uns ab, auch schon vor dem kind. einmal seine familie, einmal meine.

dieses mal ist meine dran und wir fahren 40 km. essen gibts leider erst um 20:00 uhr und danach fahren wir wieder heim.

am 1. fahren wir 90 km zu seiner mutter und schlafen auch dort (separate wohnung im haus).

am 2. gehen wir mit meiner familie essen. papa muss mangels vollem impfschutz aber daheim bleiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weihnachten

Antwort von Aixoni am 02.12.2021, 17:34 Uhr

Hey,

Wir haben es zum Glück leicht.
Meine Schwiegermutter wohnt direkt unter uns und veranstaltet das Weihnachtsfest. Meine Mutter wird einfach mit eingeladen. Die Kinder (dann 1,75 Jahre und 3 Monate) werden einfach zur gewohnten Zeit hingelegt und die Babyphone nehmen wir mit runter
Am ersten Weihnachtstag fahren wir dann nachmittags zu meinem Vater + Familie.

Ich würde deinem Freund sagen, dass ihr ab sofort jährlich wechselnd bei deiner und seiner Familie feiert bzw ihr abwechselnd entscheidet, was ihr macht - wo/wie ihr dieses Jahr "anfangt" müsst ihr klären. So könntest du dir aber zB auch ein besinnliches Fest zu dritt wünschen. Ich finde es für dieses Jahr problematisch ihm "vorzuwerfen" dass ihr ja schon die letzten beiden Jahre bei seiner Familie gewesen seid, wenn du vorher nie deinen Wunsch geäußert hast, bei deiner Familie/allein zu feiern. Vllt einfach den Zufall entscheiden lassen? Münze werfen, lösen, o.ä.?
Wenn er sich weigert würde ich klar sagen, dass ihr dann wohl getrennt feiern müsst und euer Sohn als Stillbaby natürlich nur mit dir feiern kann.
Ansonsten: könnt ihr nicht beide Familien einladen? So hast du auch Unterstützung von deiner Familie da.

Falls du am Ende bei seinem Eltern feierst bin ich auch dafür, das Baby einfach direkt aus dem Auto raus in die Trage zu setzen. Das erspart dir einiges an Stress und bewahrt euer Baby vor einer Überreizung - kenne ich letztes Jahr von meiner Großen, sie war da 7 Monate und war am Ende nur noch am weinen weil es ihr zu viel war.

Dazu das er immer zu seiner Familie hält :ich vermute, dass du reden schon versucht hast und es nichts bringt? Da hilft nur, im belegte Fakten um die Ohren zu knallen, bis er hoffentlich (!) anfängt mehr auf dich als Mutter eures Baby mit aktuellem Kenntnisstand zu vertrauen, als auf die antiquierten Ansichten seiner Eltern/Großeltern. Für die Impfung scheint er ja zumindest auch gewesen zu sein..

In jedem Fall hoffe ich für euch, dass ihr am Ende ein schönes, ruhiges Weihnachtsfest verbringen könnt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weihnachten

Antwort von Lana90 am 02.12.2021, 21:18 Uhr

Bei uns wird es so sein

24.: Bei uns, meine GANZE Familie kommt 14 Personen, das machen wir immer im Wechsel bei meinen Eltern oder bei einer meiner Schwestern, diese Jahr sind wir dran

25.: bei der Familie meines Mannes, inkl. Kinder meines Mannes( auch das ist immer im Wechsel an welchem Feiertag sie bei uns sind

26.: Sofa und Entspannungstag

Ich würde auch eine Wechsellösung für euch empfehlen.

Und den Tipp mit dem Tragetuch hätte ich auch gegeben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weihnachten

Antwort von saskia.93 am 02.12.2021, 22:52 Uhr

Ach das bringt alles nicht! Was die Familie sagt, besonderes seine Mutter ist alles richtig! Bin auch schon restlos genervt davon!
Keine Ahnung wo das alles noch enden soll! Ich finde seit der Geburt, ist in unserer Beziehung auch einiges anderes! Leider gibt es noch viele andere Themen, die seiner Seite absolut nicht gehen! Er würde gerne auch in seine Heimat zurück ziehen und schaut auch schon nach Jobs! Nur er weiß dass ich es mir dort so garnicht vorstellen kann zu wohnen und sorry schon garnicht neben seiner Mutter! Er hat nämlich schon ein Haus dort gehabt , dass er gerade vermietet aber die jenigen nächstes Jahr ausziehen. Ich möchte auch gerne in der Nähe von meiner Familie bleiben. Hab auch schon die Mitte angeboten und und und… will er alles nicht!
Verstehe nicht wie man so egoistisch sein kann, Dachte immer wenn man jmd liebt dann versucht man eine gemeinsame Lösung zu finden und nicht über den anderen zu bestimmen.
Aber anscheinend scheint ihm seine Heimat auch wichtiger zu sein als ich
Mir ist Weihnachten dieses Jahr auch ehrlich vergangen! Mir tut es nur auch unfassbar leid für unseren kleinen.. eigentlich sollte man das erste Weihnachten zu 3. genießen.
Seine Mutter bettelt schon rum dass wir dieses Jahr wieder kommen sollen,blendet komplett aus ,dass ich auch noch eine Familie habe bzw auch eine eigene kleine Familie jetzt sind.
Und wenn ich sage, wir bleiben als Familie zuhause dann würde er hier beleidigte Leberwurst spielen, weil wir nicht zu seiner geliebten Familie gefahren sind!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weihnachten

Antwort von saskia.93 am 02.12.2021, 22:54 Uhr

Das habe ich mir tatsächlich auch schon übergelegt gehabt.
Leider mag mein kleiner die Trage nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weihnachten

Antwort von Ell!um am 04.12.2021, 19:51 Uhr

Versuch es doch einfach nochmal sachlich anzusprechen. Vielleicht findet ihr ja einen Kompromiss. Ein Jahr bei deiner Familie, das nächste bei seiner.
Ich hasse es auch wie die Pest, wenn sich v.a die Schwiegermutti meint in die Erziehung einmischen zu wollen. Das wird mittlerweile von mir und zum Glück auch von meinem Mann direkt unterbunden. Das "rumreichen" kann ich wiederum ziemlich gut verstehen, jeder freut sich aufs Baby und möchte es lieb haben. Aber ich komme ebenfalls aus einer großen Familie und bei uns ist das normal. Wenn du es nicht so empfindest, dann darfst du das natürlich auch sagen und dein Baby auch für dich einfordern.

Wir sind am 24.12 bei seiner Familie (Eltern, Geschwister) und am 25.12 kommt noch seine restliche Familie dazu (Tanten, Onkel, Cousinen und Co.). Am 26.12 feiern wir dann mit meiner Familie. Also ziemlich viel Action, aber wir freuen uns sehr darauf

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.