Mai 2023 Mamis

Mai 2023 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Maya7 am 27.04.2024, 19:46 Uhr

wegkrabbeln/weglaufen/mobil werden

Wie siehts bei euren Zwergen mit dem Mobil werden aus?
Wir haben hier ja soweiso einen kleinen Wirbelwind, aber seit 2 Wochen kann er frei laufen und immoment ist es so, egal was ich von ihm will, er äuft oder krabbelt weg.
Beim Windel wechseln, beim ins Bett bringen, wenn er in der Wohnung herumläuft und ich sag es gibt essen (und ich ihn dafür einfangen will)

Wir fangen jetzt auch langsam an, drausen laufen, und auch da, selber gehen, an der Hand nur selten. Er muss es aktiv verlangen, weil er zb. was gruselig findet/zu viele Menschen um ihn rum sind, oder was auch immer, ansonsten muss es frei laufen, weglaufen sein, sonst gibs nen kleinen Wutanfall.

An alle Wirbelwind Eltern, wie übersteht man solche Phasen?

 
6 Antworten:

Re: wegkrabbeln/weglaufen/mobil werden

Antwort von Kugelzeit2020 am 28.04.2024, 22:29 Uhr

Oh ja, das kenne ich nur zu gut.Meine erste war schon so eine Kandidatin und ist bis heute ein Freigeist und Wirbelwind.
Meine Nr. 2 ist noch einmal eine Schippe drauf. Probleme beim Wickeln haben wir seit sie sich mit 3monaten das erste mal gedreht hat. Sie hasst es auf dem Rücken zu liegen schon immer.

Ich werde es draußen wieder so händeln wie bei der Großen. Sie darf frei laufen ich bleibe an ihrer Seite die Hand gibt es beim Straße überqueren da gibt es keine Diskussion. Sonst ist es vorbei mit selber laufen.
Allerdings ist die große nie aktiv von mit weggelaufen und wenn doch mal bin ich schnellen Schrittes an ihr vorbei habe mich vor sie gestellt und sie gestoppt. Ich wollte verhindern das sie denkt ich spiele "kriegen" mit ihr das war mir besonders wichtig vor allem im Straßenverkehr.

Klare Regeln und Ansagen haben uns immer geholfen um unseren Großen Wirbelwind zu bändigen. Zur Not war selber laufen eben vorbei bis sie wieder kooperativ sein konnte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wegkrabbeln/weglaufen/mobil werden

Antwort von augustmami-2021 am 29.04.2024, 9:47 Uhr

Huhu

Unserer läuft auch schon seit etlichen Wochen frei und will dahin wo er hin will.

Aber bei uns ist es dann auch so wie bei meiner Vorschreiberin: selber laufen ja, aber in bestimmten Situationen muss er einfach an der Hand laufen. Wir haben nur im Dorf selbst einen Gehweg, ansonsten geht man direkt am Straßenrand. Und an den viel befahrenen Hauptstraßen muss er jetzt eben noch an der Hand gehen oder im eben Wagerl sein. Das ist mir sonst zu gefährlich.

Will er nicht , darf er halt in diesem Moment nicht mehr frei laufen, fertig.
Und wenn er dann glaubt einen kleinen Wutanfall hinlegen zu müssen, dann ist es halt so. Ändert dann aber nix an dieser Situation, das muss er dann einfach lernen, auch in diesem jungen Alter.

Er hat genug Möglichkeiten im Haus/Garten, Siedlungsstraße oder Feld/Waldwegen und Wiesen, wo er frei rum sausen darf und wo es auch mal ein Fangen-Spiel gibt. An/Auf der Straße ist die Gaudi aber vorbei.

In dem Fall sind wir dann schon sehr klar und konsequent - egal ob beim großen oder dem kleinen. Bei uns würde es sonst einfach überhaupt nicht klappen.

Ihr werdet das schon hin kriegen und euren Weg finden wie es am besten geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wegkrabbeln/weglaufen/mobil werden

Antwort von misssilence am 29.04.2024, 20:26 Uhr

So sehe ich es auch und habe es bei K1 auch so gehandhabt. Verkehrserziehung ist super anstrengend bei wilden Kindern und Früchte trägt sie oft erst deutlich, deutlich später.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wegkrabbeln/weglaufen/mobil werden

Antwort von Goldiebee am 30.04.2024, 15:01 Uhr

Hey :) ich bin ein wenig neidisch auf euch, unsere kann gerade mal robben. Zwar schnell, aber kein Vierfüßler, kein richtiges Krabbeln, kein Sitzen. Auf dem Schoß biegt sie sich nach hinten durch und will nur auf den Boden, ist unzufrieden etc. Essen ist aber ja anders nicht möglich.. Ich wünsche mir so sehr, dass da jetzt bald noch mehr kommt. Sonst ist sie aufgeweckt und plappert viel mit Mama, Papa, bitte, danke, solche Sachen kann man schon gut raushören. Aber genau wie die Große im ersten Jahr motorisch hinten dran und in jedem Kurs und bei jedem Treffen können die Kinder mehr, können laufen und alles. Haben nächste Woche die U, da frage ich nochmal nach, die Kinderärztin sagt immer, man solle sich nicht stressen, das fällt mir aber offen gestanden inzwischen etwas schwer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wegkrabbeln/weglaufen/mobil werden

Antwort von Maya7 am 30.04.2024, 20:24 Uhr

fühl dich in den Arm genommen.
Ist bestimmt mega frustrierend so, aber gib deinem Kind Zeit. Es ist ja so dass Babys ein Bevorzugtes Lerngebiet haben. Sie sind entweder "team Motorik" dann sind sie motorisch fit(ter) oder "team Sprache". Das scheint von deinem Das bevorzugte Gebiet zu sein.
Unser kann nämlich sprachlich noch nix. Nicht mal Mama oder Papa im Ansatz.
Wenn dein Kind Team Sprache ist, kann es später evt. fantasievoll Geschichten erzählen oder liest gerne. Das ist doch auch super!

Am Ende können sie alle laufen und sich fortbewegen, hab nur Gedult, das wird gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wegkrabbeln/weglaufen/mobil werden

Antwort von Goldiebee am 03.05.2024, 10:16 Uhr

Vielen Dank für deine lieben Worte
Du hast auf jeden Fall Recht und ich versuche, geduldig zu sein :-) solange die Kinderärztin bestätigt, dass alles gesund ist, kann ich bestimmt auch wieder ein wenig gelassener sein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2023 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.