September 2014 Mamis

September 2014 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sarina2014 am 27.10.2015, 10:50 Uhr

Was wenn kein Kindergartenplatz....geld frage wichtig....

Hallo Ihr lieben,
ich hoffe einer von euch kann mir helfen.Und zwar geht es darum,dass im juli mein Elterngeld das letzte mal gezahlt wird und im August möchte ich wieder arbeiten,jedoch nicht bei meinem jetzigen Arbeitgeber.Elternzeit hatte ich 3 jahre genommen aber da im 3 Jahr das Geld weg ist möchte ich gerne halbtags Arbeiten.Meine Frage ist jetzt:Was ist,wenn ich keinen Kiga platz bekomme und deswegen nicht Arbeiten gehen kann ?Dann stehe ich ja ohne Geld da oder kann man in dem Fall dann etwas beantragen ?Mein freund geht arbeiten ,verdient auch gut ,aber trotzdem möchte ich selber mein Geld verdienen ...das wird nur leider dann nichts, wenn ich keinen Platz bekomme.Wie macht ihr das alle so ?liebe grüsse

 
4 Antworten:

Re: Was wenn kein Kindergartenplatz....geld frage wichtig....

Antwort von KesseLady am 27.10.2015, 12:16 Uhr

Wenn du mit deinem Partner zusammen lebst,
wirds schlecht mit dem eignen Geld beantragen,
erst recht wenn er ganz gut verdient.

War jetzt bei uns auch weil das Betreuungsgeld weg gefallen
ist. Ich bin jetzt von meinem Mann abhängig was ich auch nie wollte.
Haben aber jetzt am 09.10 geheiratet, ansonsten
hätte er mir zu allem noch die Kv zahlen müssen mtl 200 Euro rum.
So sparen wir wenigstens an der Steuer und wenn die Kleine dann
mit 3 in den Kiga geht, geh ich halbtags arbeiten.

Kümmer dich früh genug um einen Platz dann bekommst einen. :)

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was wenn kein Kindergartenplatz....geld frage wichtig....

Antwort von Taschi3789 am 28.10.2015, 20:00 Uhr

Also helfen kann ich dir leider nicht, aber mich beschäftigt die Frage auch schon eine Weile.

Mein Sohn steht aktuell nur auf der Warteliste und die Chancen, dass er im Februar 2016 einen Platz bekommt, sind sehr gering. Andere Einrichtungen haben ihn nicht einmal auf die Warteliste genommen, weil sie definitiv keinen Platz haben werden bzw die Liste zu lang ist.

Eigentlich endet meine EZ am 08.03.16, aber aktuell weiß ich nicht wie ich das ohne Platz machen soll.
Ich bekomme aktuell ja Unterstützung vom Amt, aber was passiert wenn ich nicht arbeiten gehen kann? Bin ja seit März diesen Jahres alleinerziehend und total überfragt was das Thema angeht. Überlege schon ob ich nicht zumindest versuche die Elternzeit zu verlängern, aber glaube nicht das mein AG dem zustimmt....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was wenn kein Kindergartenplatz....geld frage wichtig....

Antwort von bexy am 28.10.2015, 20:22 Uhr

huhu

wir mussten in den sauren apfel beisen und hartz 4 beantragen
ich habe nicht die möglichkeit arbeiten zugehen solange der kleine nicht in der kigr ist
ich wusste auch nicht das ich kein alg 1 bekomme solange der kleine nicht untergebracht ist
wurde mir etwas spät gesagt sonst hätte ich das mit dem elterngeld anders gemacht
ich bekomme jetz zur überbrückung hartz 4 bis der kleine in die kigr geht
ansich ist es sehr traurig wenn ich da andere mütter immer so sehe die ihre kinder von früh bis abends in die kita schaffen und sich zuhause ihren arsch breit sitzen weil die keinen bock haben und es sich doch so gut leben lässt
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was wenn kein Kindergartenplatz....geld frage wichtig....

Antwort von BellaMaus18 am 28.10.2015, 21:53 Uhr

Hallo ihr lieben,

bei mir ist es genauso.
Solange die Kleine nicht in den KiGa geht kann ich nicht arbeiten (ich wäre nicht auf das Geld angewiesen, aber schaden tut es auch nicht und davon abgesehen fänd ich es auch mal wieder schön 3-4 Std was anderes zu machen als nur Mama zu sein).

Vor September 2016 sehen die Kiga´s hier wenig Chance auf einen Platz für unsere Kleine.
Das Jugendamt kann evtl bei der Vermittlung helfen, allerdings nehmen die einen Radius von 20km in Betracht und als zumutbar.
Dazu kommt noch das die total überfodert sind (auf Grund des Wegfalls des Betreuungsgeld müssen "alle" Mama´s wieder arbeiten, allerdings gibt es soviele KiGa plätze nicht wie es Kinder gibt)

Gesetzlich stehen dir 3 Jahre Elternzeit zu, da kann der AG nicht viel dran machen. Sprich mit ihm und beantrage es frühzeit sodas du die Fristen einhälst.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2014 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.