Oktober 2021 Mamis

Oktober 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Kinderüberraschung, 31. SSW  am 26.07.2021, 10:56 Uhr

Was braucht man noch so an Zubehör?

Ich habe gerade angefangen mir aufzuschreiben was ich vielleicht noch fürs Baby oder mich besorgen müsste und mich gefragt was man wirklich benötigt.
Auf meiner Liste steht z.B. ein Pflegeset wo z.B. Nagelschere, Thermometer, Bürste etc. drin ist. Oder eine Decke für den Kinderwagen bei herbstlichen oder winterlichen Spaziergängen. Was nimmt man da so? Bei einigen habe ich ein Kissen gesehen, aber macht man das noch?

Schnuller finde ich auch eine schwierige Entscheidung, damit hab ich mich noch gar nicht beschäftigt. Möchte da gerne auch was richtig gutes und nichts was irgendwie schädlich wäre für Mundraum und die irgendwann kommenden Zähne.

Was ebenfalls fehlt ist ein Babyphone mit Kamera Funktion, auch noch eine offene Baustelle.

Vielleicht habt ihr da ja Tipps für mich oder euch fällt da spontan was ein was man unbedingt braucht.

 
29 Antworten:

Re: Was braucht man noch so an Zubehör?

Antwort von aomame84, 27. SSW am 26.07.2021, 12:07 Uhr

Au ja!

Ich habe ja auch keine Ahnung und beginne erst mit den Anschaffungen

Es gibt ja so Ausfahrsäcke, taugt sowas?

Habe das Gefühl, man kann soooo viel anschaffen, aber was braucht man wirklich?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was braucht man noch so an Zubehör?

Antwort von Josalita87, 32. SSW am 26.07.2021, 12:10 Uhr

Hallo aus dem Septemberbus. Ich bin Erzieherin in der Kinderkrippe und bei uns gabs zahngesundheitsfortbildungen passend auch zum Thema Schnuller. Bei uns wurde der "Dentistar" in der kleinsten Größe empfohlen der soll wohl am Kiefer und dann auch Zahnfreundlichsten sein. Vielleicht hilft dir das ja.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was braucht man noch so an Zubehör?

Antwort von zitronenmama, 28. SSW am 26.07.2021, 12:13 Uhr

Hey,

wir haben Schnuller erst ab der zehnten Lebenswoche benutzt. Bis zur siebten Lebenswoche habe ich ja vergeblich versucht, doch noch zu stillen. Und jeglicher Sauger KANN dabei schwierig werden - angeblich. Danach haben wir welche aus dem Rossmann gekauft, die laut Bewertungen und Packung besonders kieferfreundlich sind.

Eine Bürste brauchen die meisten Eltern erst sehr spät, weil viele Kinder am Anfang quasi keine Haare haben. Nagelschere für Kinder ja, Thermometer mit weicherer Spitze auch, kriegt man beides in der Apotheke.

Viele Leute mögen auch Schaffelle im Kinderwagen. Ich hab gelesen, dass das nicht so förderlich ist und meine Maus hat nie eins vermisst. Ein oder zwei leichte Wolldecken und/oder eine dickere Federdecke in Kleinformat waren für uns auch im Winter immer genug. Wolldecken in Kindergröße kann man nie genug haben, genauso Mullwindeln, die sind mega praktisch und halt schnell mal dreckig, daher empfiehlt es sich, 20 oder so zu bhesorgen. Unsere zwei Jahre alte Maus isst bei den meisten Mahlzeiten immer noch mit einer solchen Mullwindel um den Hals, weil die prima aufsaugen, wenn doch mal was tropft oder fällt, also sind die für uns eine gute Investition gewesen. Kann ich nur empfehlen, besonders für Brei oder Suppe

Was man von Anfang an haben kann, ist eine bunte oder schlichtere Spieldecke, wir haben eine mit verschiedenen Farben und "Baustellen" - an einer Seite kann man auf was Quietschendes draufdrücken, an der anderen Seite rasselt was, ein kleiner Plastikspiegel ist an der dritten Ecke eingelassen usw., und kleine, weiche Bälle aus nicht zerbeißbarem Material, gerne mehrere aber jeweils einfarbig, waren von Anfang an die tollsten Spielzeuge.

Eine Spieluhr haben wir, da ich als Erzieherin oft beobachtet habe, dass die in die Kita mitkommen zum Schlafen, direkt doppelt gekauft. Warum doppelt? Damit das Kind dieselbe Uhr mit demselben Lied (wichtig!) zwei Mal hat, ein Mal für Zuhause und ein Mal für die Kita. Oft genug passiert es sonst, dass die Mal irgendwo vergessen wird - und prompt ist der Schlaf wieder ein Thema ^^´

Mir fällt gerade nicht mehr viel ein :) Ach ja doch, ob man nun stillt oder nicht, bei DM gibt es eine Babynahrung mit Banane (Milchnahrung), die mir von meiner Hebamme empfohlen wurde. Die ist für Zeiten, wenn das Kind im Stillalter mal Durchfall hat. Wir hatten eine Packung, haben sie aber nie gebraucht. Aber es war schön, sie da zu haben, für den Fall, dass. Uns wurde immer gesagt, dass diese Nahrung dann stopft und hilft, auch bei Stillkindern solle man sowas zuhause haben.

Sorry für den ewigen Post :D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was braucht man noch so an Zubehör?

Antwort von zitronenmama, 28. SSW am 26.07.2021, 12:15 Uhr

PS überlesen,...

Meine Hebamme hat uns aus orthopädischen Gründen von einem Kissen abgeraten, mit Ausnahme: Wenn das Kind Schnupfen hat. Dann soll man angeblich ein flaches (!) Kinderkissen unter dem Kopf versuchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was braucht man noch so an Zubehör?

Antwort von Aixoni, 34. SSW am 26.07.2021, 12:17 Uhr

Hey, ich misch mich mal aus dem September ein

Ich weiß auf jeden Fall, was ich bei meiner ersten Tochter nicht oder nicht ausreichend hatte
1. Wochenbetteinlagen - nur etwas dickere Einlagen taugen, anders als von mir naiv angenommen, wirklich nicht. Besser wirklich welche in der Apotheke oder notfalls in der Drogerie kaufen (Rossmann hat zB welche, die heißen Pelzy und liegen bei den Windeln)
2. Sofern man stillen möchte, schon mal einen kleinen Vorrat an Stilleinlagen. Am besten auch verschiedene Hersteller zum testen. Ich fand es zB praktisch für tagsüber die von Lansinoh (mein absoluter Favorit) und nachts einfach günstige von einer Drogerieeigenmarke zu nehmen.

Ansonsten bin ich sicher, dass alle genug Baby Klamotten geshoppt haben
Für den Wickeltisch wäre es bei Oktoberbabys sicherlich schon gut, die Wind- und Wettercreme für draußen schon mal zu besorgen. Ansonsten eben schon einmal alles, was man am Anfang für die Babypflege brauchen kann (Windeln Gr. 1 bzw ggf. schon eine Packung 2 für alle Fälle, Windel Creme, Feuchttücher oder (Einweg-) Waschlappen, Pflegeausstattung/set, Bodylotion, Badezusatz falls gewünscht (ich kann Mandelöl empfehlen))

Zu den Pflegesets kann ich nur sagen, dass ich mir bei meiner ersten Tochter einige angeschaut habe und daran immer irgendwas nicht gut fand. Am Ende habe ich dann ein Nagelpflegeset, Bürste, Fieberthermometer und Nasensauger einzeln gekauft.

Sofern du stillt hat meine Hebamme damals Kirschschnuller empfohlen. Die entsprechen der Brustwarzen am besten und irritieren das Baby am wenigsten. Es gibt die zB von Nip oder auch in der Apotheke. Ansonsten wüsste ich aber auch nicht, worauf man bei Schnullern achten muss, weil meine Kleine sie immer abgelehnt hat.

Für den Kinderwagen reicht ein normales Daunenkissen in passendem Maß. Finde ich persönlich einfacher, als das Kind immer in einen Anzug reinzufummeln und falls man irgendwo rein geht, kann man das Kissen einfach weg nehmen, damit das Engelchen nicht überhitzt und es wacht nicht auf. Solange es nicht so kalt ist geht auch eine kleine Fleecedecke o.ä.

Zum Babyphone: Wir haben zwar keins mit Kamera, sind aber mit unserem von Philipps Avent sehr zufrieden. Klarer Ton und sehr gute Reichweite.

Ansonsten kann es gerade für stillende Mamis nicht schaden, schon einmal Brustwarzencreme da zu haben. Ich fand immer Lanolin und eine Creme von Wala aus der Apotheke, die meine Hebamme mir gegeben hat, hilfreich. Leider weiß ich aber nicht mehr genau, wie die heißt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was braucht man noch so an Zubehör?

Antwort von Chelli1406, 30. SSW am 26.07.2021, 12:27 Uhr

Hallo,
Also wirklich Ahnung oder gar Erfahrung habe ich nicht.. alles nur tipps von Hebamme und Familie:

Also ein Kissen haben wir nicht.
Ich bin auch absolut keine befürworterin von Schnullern. Für den Notfall hat meine Hebamme uns den Schnuller (und auch die Flaschen) mit der kleinsten Sauggröße von Philips Avent empfohlen. Die sollen keine Saugirritation machen falls man stillt. Von Nuk hält sie persönlich gar nichts.

Das Babyphone haben wir auch von Philips Avent gekauft. Ohne Kamara. Habe die Erfahrung bei meiner Nichte gemacht, dass man im dunkeln eh sehr schlecht sieht.

Haben uns dieses gekauft:
https://www.amazon.de/Philips-Avent-Audio-Babyphone-SCD503-DECT-Technologie/dp/B07FMM2W12?pd_rd_w=8hkpU&pf_rd_p=9fa77cc7-41d3-483a-977f-9397611d83f4&pf_rd_r=3EA9VBGT320PGYVF5JFD&pd_rd_r=e6036dc0-9dbd-4739-957b-b0c533bd5ea5&pd_rd_wg=r0NHL&pd_rd_i=B07FMM2W12&psc=1&ref_=pd_bap_m_rp_5_sc

Meine Schwägerin hatte vor 4 Jahren ein Vorgängermodell und war damit auch über mehrer Etagen sehr zufrieden. Unsere Wohnung ist klein und ich vermute fast, dass wir den kleinen auch eigentlich ohne Babyphone hören würden aber safty first

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was braucht man noch so an Zubehör?

Antwort von zitronenmama, 28. SSW am 26.07.2021, 12:46 Uhr

Oh ja, es gibt wiederverwendbaree Stilleinlagen, die man bei 60 Grad in der Waschmaschine waschen kann, die fand ich praktisch und angenehm.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was braucht man noch so an Zubehör?

Antwort von Muhkuh-87 am 26.07.2021, 13:09 Uhr

Huhu
Das meiste wurde hier ja schon gesagt ;)
Für dich nach der Geburt:
-Einlagen (ich kann Flockenwindeln nur wärmstens empfehlen)
- normale Binden: darauf kann man ein Gemisch aus Arnica D12 Kugeln und 1 Pinneken Wasser "kippen" (1 Pinneken reicht für ca 5-6 Binden). In die Gefriertruhe und bei eventuellen Geburtsverletzungen zwischen die Beine legen. Aber Achtung vor Unterkühlung.
- Ausgussbecher für den Toilettengang
- Brustwarzenpflege und Stilleinlagen
- Nervennahrung
Für das Baby
- Kleidung
- Nagelpfeile (Schere hatten und haben wir nicht)
- Puder für den Nabel
- ausreichend Flaschen, Sauger und Nahrung falls nicht gestillt wird. Eventuell Sterilisatior.
- Stillhütchen
- Mullbinde
- entweder Jacke, Kissen, Einschlagdecke oder Fußsack für den Kinderwagen
- Schnuller: beim stillen die Kirschsauger, wenn nicht funktioniert mum super
- Wickeltasche für unterwegs
- Feuchttücher oder ausreichend Waschlappen

Ich glaube das war es

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was braucht man noch so an Zubehör?

Antwort von aomame84, 27. SSW am 26.07.2021, 13:10 Uhr

Zum Kissen: gemeint ist ein Erwachsenen-Kissen als Decke, richtig?

Danke für die Tipps!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was braucht man noch so an Zubehör?

Antwort von Kiwi0107, 26. SSW am 26.07.2021, 13:14 Uhr

Hallo aus dem November,
Ich habe einen 4 Jährigen Sohn und kann vielleicht aus meiner Erfahrung berichten.

Reichlich Moltontücher: Ich fand die von Aldi aus Baumwolle wirklich super. Gibt es diese Woche soweit ich weiß dort zu kaufen.

Schnuller hat meiner glücklicherweise abgelehnt. Sicher hat das manchmal das Beruhigen erschwert, dafür kein Abgewöhnen, keine Stillverwirrung und keine Zahnfehlstellung. Sorry aber ich kriege innerlich immer die Wut, wenn ich Kinder mit 2+ noch mit sowas im Mund sehe... zuletzt sogar Kinder 5+ mit Schnuller gesehen... furchtbar.

Im Kinderwagen hatte ich einen Muckysack.

Babyphones sind mir mehrere schon kaputt gegangen. Ua auch von Philipps Avent. Daher von mir bisher keine Empfehlung.
Wir haben als Kamera eine WLAN Kamera, die per App läuft. Babyphone nur mit Ton wird erst wirklich genutzt werden, wenn die Kleine vom Beistellbett in ihr Zimmer zieht.

Ansonsten kann ich eine Trage noch empfehlen. Für das Wickeltuch war ich leider zu ungeschickt. Dafür gab es als Geburtsgeschenk eine manduca die habe ich wirklich ausgiebig genutzt. Dazu wird übrigens davon abgeraten, die Babys so zu tragen, dass sie mit dem Rücken zu euch zeigen. Klar sie sehen mehr, aber schlechter für den Rücken.

Bezüglich Stillen hatte ich für den Milchfluss warme Waschlappen oder Wärmekissen. Anschließend Kühlpack für die Brustwarzen.

Falls mir noch was einfällt, ergänze ich den Post. Ist halt schon etwas her

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was braucht man noch so an Zubehör?

Antwort von Aixoni am 26.07.2021, 13:19 Uhr

Genau, so eins hatte zumindest mein Bruder für sein Kind und war damit zufrieden.

Ich selbst habe da keine Erfahrungen mit, da nsere ein Maikind war. Da brauchte man sowas dickes natürlich schon nicht mehr und im Herbst war sie dann schon so mobil, dass sie es sich nicht hätte gefallen lassen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was braucht man noch so an Zubehör?

Antwort von Aixoni am 26.07.2021, 13:26 Uhr

Tragen sind gerade bei unruhigen Babys wirklich ein Traum!
Allerdings würde ich da eher nach der Geburt eine Trage Beratung empfehlen - da kann man dann verschiedene Modelle ausprobieren und das finden, was wirklich zu einem selbst und seinem Baby passt
Zum vorwärts tragen wurde mir da auch gesagt, dass man das frühestens machen sollte, wenn das Baby selbstständig sitzen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was braucht man noch so an Zubehör?

Antwort von Muhkuh-87 am 26.07.2021, 13:49 Uhr

Warum bekommst du Wut, wenn du ein Kind mit 2+ und Schnuller siehst?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was braucht man noch so an Zubehör?

Antwort von Kiwi0107, 26. SSW am 26.07.2021, 14:50 Uhr

Ein Kind mit 2 Jahren ist in der Entwicklung weit genug, dass es längst den Schnuller nicht bräuchte. Es dient den Eltern nur dazu, das Kind bequem ruhig zu halten. Der Schnuller ist schlecht für die Zähne und den Kiefer. Außerdem stört er in der Sprachentwicklung. Meine Schwester hat ihrer Tochter mit 6 Monaten den Schnuller abgewöhnt und wurde wie eine Rabenmutter betrachtet. Dabei ist je früher umso leichter die Entwöhnung für beide Seiten, Kind und Eltern.
Meine Meinung. Das sehen sehr viele sicher anders.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was braucht man noch so an Zubehör?

Antwort von Julchen88, 30. SSW am 26.07.2021, 14:54 Uhr

Ich habe eine Tochter, die 7 ist und mein Sohn ist am Freitag 6 geworden. Ist also schon etwas her. Habe mir die letzten Wochen auch schon Gedanken gemacht, was wir noch so brauchen.

Empfehlen kann ich dir auf jeden Fall genug Moltontücher. (Keine Mullwindeln, also die zwar auch, aber eher fürs Bäuerchen oder halt wenn Milch/Spucke kommt, zum abwischen.)
Die Moltontücher hatte ich viele in 80x80. Einmal gefaltet und dann im Kopfbereich im Kinderwagen, Stubenwagen, Beistellbett. Und diese Größe, damit man sie links und rechts unter die Matratze stecken konnte. Wenn dann mal etwas Milch aus dem Baby kommt, brauchst du nur das Tuch wechseln und nicht den ganzen Bezug und evtl. noch die Matratze waschen.

Wir haben eine Lammfelleinlage im Kinderwagen. Das ist super für Sommer wie Winter. Es wirkt Temperaturausgleichend und kann viel Feuchtigkeit aufnehmen. Wir hatten immer eine Wolldecke. Also richtig gestrickt aus Schurwolle. Hat logischerweise die gleichen Eigenschaften wie das Lammfell. Aus dem Grund hatten wir auch Bodies, Häubchen und Mützen aus Wolle bzw. Wolle/Seide. Sind zwar teuer, aber man braucht nicht viele, da man sie eher lüften kann und nicht oft waschen muss.

Unser Kinderwagen hat obendrauf eine Abdeckung mit Reißverschluss. Das schützt vor Wind.

Wind- und Wetterbalsam von Weleda.

Ansonsten für dich extra große Unterhosen in die auch die extragroßen Einlagen für den Wochenfluss (z.b. Pelzy von Rossmann) passen.

Falls du sie nicht schon trägst, Still-BHs. Stilleinlagen einmal oder auch Wolle, Wolle/Seide zum Waschen.

Brustwarzensalbe

Wir hatten zum wickeln nur Waschlappen oder so kleine Waschtücher. Dafür brauchst du dann auch eine kleine Schüssel für warmes Wasser.
Dazu fällt mir ein, dass wir zusätzlich zu dem Stoffbezug auf der Wickelunterlage ein Moltontuch hatten, dass schneller mal mit in der Waschmaschine gelandet ist, als der ganze Bezug.

Kindernagelschere (erst nach 4 Wochen schneiden, vorher nur abzupfen oder abkauen), ein Thermometer mit flexibler Spitze, reines Mandelöl (habe die Kinder nach dem Baden nur abgetupft und dann mit Öl am ganzen Körper massiert), Badethermometer, Zusatz zum Baden braucht man nicht, habe manchmal etwas Muttermilch reingemacht, eine weiche Bürste hatten wir auch (regt wohl irgendetwas auf der Kopfhaut an und haben wir jeden tag benutzt)

Ich habe Globulis aus der Plazenta herstellen lassen. Dafür bekommt man in der Apotheke ein Set, wo dann ein kleines Stück von der Plazenta rein kommt.

Babyphone hatten wir ein einfaches von NUK.

Im Auto hatten wir noch einen kleinen Spiegel, damit man als Fahrer zwischendurch mal "nach dem Kind gucken konnte".

Schnuller wollte ich bei meiner Tochter erst nicht. Habe mich nach ein paar Tagen überreden lassen. Mit 10 Monaten hat sie ihn zum Glück verweigert. Bei meinem Sohn habe ich mit dem Mist gar nicht erst angefangen. Ich habe ihn zum Einschlafen gestillt und fertig.

Mehr fällt mir spontan nicht ein. Sollte mir beim vorbereiten noch etwas in die Finger fallen oder mir fällt noch ein, was ich noch kaufen muss, melde ich mich nochmal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was braucht man noch so an Zubehör?

Antwort von Julchen88, 30. SSW am 26.07.2021, 15:09 Uhr

Oh ja. Das kenne ich auch.

Das Patenkind von meinem Mann hatte auch ständig und immer einen Schnuller im Mund. Mich persönlich hat es gestört, wenn sie mit mir gesprochen hat. Ich habe dann immer gesagt, dass ich sie nicht verstehen kann und wenn sie mit mir spricht ihn bitte rausnehmen soll.
Mit 2 1/2 hat sie ihre 1 Millionen Schnuller dem Nikolaus mitgegeben. Nur dummerweise hat meine Schwägerin nicht alle im Haus eingesammelt... Es lagen immer mehrere im Bett, damit das Kind auch ja nachts selber einen finden kann und in jeder Tasche natürlich auch mehrere. Man hat eindeutig gemerkt, dass es eher für die Mutter war.

Ok... muss jeder für sein Kind selber entscheiden.
Aber dann der Knaller.

Sie war 3 und hatte dann ja immer noch ihre Schnuller. Wir haben sie zuhause abgeholt für ein Wochenende. Sind mit ihr in den Zoo... ein anstrengender Tag. Auf dem Weg zu uns nach Hause (1 Stunde) ist sie im Auto eingeschlafen. Ohne Schnuller.
Ich habe sie gelobt, wie toll das denn ist und ob ihr das selber auch aufgefallen ist. Und SIE war vor allem auch stolz auf sich. Was ich noch viel wichtiger finde.

Abends beim ins Bett bringen habe ich sie gefragt, ob sie es ohne probieren möchte. Sie wollte es und wir haben es so gemacht. Sie hat nicht geweint, nichts. Ich hätte sie auch niemals weinen lassen. Sie war stolz, den Eltern haben wir es am Telefon gesagt. Sie haben ihr als "Geschenk" dann eine elektrische Zahnbürste mitgebracht.

Was macht meine Schwägerin am nächsten Tag zuhause. Von sich aus fragen, ob das Kind einen Schnuller möchte. (Das weiß ich von ihrem Mann).
Wir blöd, echt. Und da frage ich mich, wer braucht den Schnuller dann noch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was braucht man noch so an Zubehör?

Antwort von Julchen88, 30. SSW am 26.07.2021, 15:13 Uhr

Ach ja. Meine Tochter hat wie unten in meiner Antwort auch einen Schnuller gehabt. Aber nur selten. Meine Tochter hat ruhig im Kinderwagen gelegen, im Fußbereich lag EIN Schnuller und im Vorbeigehen hat meine Schwägerin ihr einen in den Mund gesteckt. Habe dann ganz klar gesagt, dass sie ihn sofort wieder rausnehmen soll. Sie lag nämlich ruhig da und hat "erzählt"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was braucht man noch so an Zubehör?

Antwort von angi159 am 26.07.2021, 15:58 Uhr

Hey, ich wollte nur kurz zum Stillen sagen, dass Stillkinder eigentlich unbedingt weiter gestillt werden sollen bei Durchfall. So lauten auch die Empfehlungen diverser Stillberatungen. Bei Krankheit eine neue Nahrung, und dann noch auf Kuhmilchbasis, einzuführen, macht es dem Darm noch schwerer.
Aber vielleicht hat jemand ja andere Erfahrungen damit gemacht.
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was braucht man noch so an Zubehör?

Antwort von angi159 am 26.07.2021, 16:17 Uhr

Huhu,
ich glaube es ist noch nicht aufgetaucht, aber ich finde ein Badethermometer ganz gut, weil ich immer bei gefühlt 80 Grad bade und das überhaupt nicht einschätzen kann.

Wir werden nur tragen, deshalb habe ich einen Jackeneinsatz für mich, alternativ Tragejacke oder Tragecover. Und weil es hier Thema war, auf gar keinen Fall sollte das Kind, zu keiner Zeit, in einer Trage nach vorne gerichtet getragen werden. Muss ich nicht ausführen, kann man googlen.

Ich weiß nicht, ob das bei jedem klappt, aber ich hatte mal gehört, dass die Nägel der Babys von allein brechen und bei meinem Sohn musste ich tatsächlich im ersten Jahr weder Finger- noch Fußnägel schneiden. Also falls das jemand probieren will...

Und zum Thema Babyfone, ich finde es wichtig, dass es möglichst strahlungsarm ist, deshalb ohne Kamera.

Ansonsten brauche ich noch so ein kleines Abhaltetöpfchen, weil ich das bei diesem Baby unbedingt probieren möchte.

Und ich schließe mich bei den Spucktüchern an. Ich hatte damals etliche und die habe ich auch gebraucht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Geilo...

Antwort von Muhkuh-87 am 26.07.2021, 16:47 Uhr

Sorry, aber du siehst das zu "starr" ... Es kommt immer ganz auf das Kind an.
Meine hat 3 Jahre den Schnulli gehabt und dann abgegeben. Auch heute mit fast 4 vermisst sie ihn noch manchmal. Aber: sie hat ihn freiwillig abgegeben. Das war mit 1,5 oder 2 undenkbar. Auch wenn sie "weit genug in der Entwicklung" wäre.
Ruhig gestellt haben wir sie nie. Sie war ein Schreikind und es war ihr schnurz, ob sie einen Schnulli drin hatte oder nicht. Klar hat sie sich irgendwann mit dem Ding selbst beruhigt.
Hauptsächlich hat sie ihn beim schlafen gehabt um durchzuschlafen/schneller wieder ein zu schlafen.
Sprachlich war und ist unsere wesentlich weiter als andere (liegt nämlich auch am Kind und nicht am Schnulli).
Und ja, dein Kommentar trifft mich persönlich weil es zu allgemein ist und auch unter die Gürtellinie geht ( "Es dient den Eltern nur dazu, das Kind bequem ruhig zu halten." Dankeschön!) Es gibt nicht nur schwarz weiß.
Ist aber genau das gleiche wie mit dem alleine schlafen, trocken werden, Beikost, etc...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was braucht man noch so an Zubehör?

Antwort von Kinderüberraschung am 26.07.2021, 19:40 Uhr

Wow, ich freue mich sehr über eure Meinungen und Vorschläge, was mir sehr hilft. Da kann ich schon mal einiges wieder in den Warenkorb legen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was braucht man noch so an Zubehör?

Antwort von SuitcaseOfMemories am 26.07.2021, 20:23 Uhr

Hallo aus dem Februar,

Für den Kinderwagen hatten wir einen Fußsack mit Lammfell, der war super praktisch, weil das Kind darin von allen Seiten gut eingepackt ist und das Lammfell temperaturregulierend wirkt.
Fürs Baby selbst ist ein Overall aus Schurwolle gold wert, ebenfalls temperaturregulierend, schnell angezogen und das Baby bleibt warm, auch wenn du es zum Stillen oder Trösten draußen aus dem Wagen nehmen musst.

Schnuller haben wir (noch) welche in Kirschform, gibts von NIP bei DM oder von einer anderen Marke aus der Apotheke. Die hat unsere Hebamme empfohlen, weil sie der Brust am meisten ähneln und weil sie im Gegensatz zu anderen Schnullern nicht so leicht aus dem Mund fallen, wenn das Baby nicht dran saugt. So wird Dauernuckeln etwas verhindert.

Was ansonsten Gold wert ist: eine Trinkflasche, mit der man auch im Liegen gut trinken kann - super für die Geburt und unverzichtbar im Wochenbett, anfangs hatte ich, sobald das Baby beim Stillen angedockt ist, einen unfassbaren Durst und musste SOFORT trinken, auch beim Stillen im Liegen.
Und ein angenehmes Nachtlicht. Wir haben ein kabelloses in Eiform, das sich auch dimmen lässt. Das war anfangs zum Stillen super praktisch.
Besorg dir vorab schon Gallseife und genug Bodys (uns hätten die in Checklisten empfohlenen 6-8 niemals gereicht, oft haben die Windeln nicht gehalten und sie hat viel gespuckt).
Brustwarzensalbe (die günstige von der Rossmann-Eigenmarke tuts total, wichtig ist nur, dass Lanolin enthalten ist) sollte man da haben und am besten nutzen, schon bevor es schmerzhaft wird. Ich fand auch Stillbustiers (hab welche von Bon Prix und einen von Medela, gibts bei Rossmann) super und waschbare Stilleinlagen (diese Einmaldinger waren alle mies! Kaum saugfähig, ständig klebte der Klebestreifen an der Brust statt am BH, super viel Müll und vor allem ein ganz unangenehmes Gef0hl auf der Haut. Mir waren da Stoffeinlagen, die sich äh lich anfühlen wie ein BH deutlich lieber. Ist im Zweifel aber auch schnell bestellt und geliefert).

Babyfon haben wir von GHB und sind ganz zufrieden, nur der Akku für das Elternteil hält nichr so lang wie ich es mir wünschen würde. Dafür ist die Nachtsicht dort super.

Fürs Baby ist weniger oft mehr. Gut genutzt wurde bei una ein Nestchen, um das Baby tagsüber auch mal auf dem Sofa ablegen zu können (natürlich immer gur gesichert) und eine Möglichkeit, das Baby ablegen zu können, wenn wir am Tisch sitzen. Da die meisten Aufsätze für Babystühle nicht rückenfreundlich sind, hatten wir dort erst den Kinderwagen und später das ausrangierte Beistellbett stehen.
Ein Tragetuch war für den Anfang super, als das Baby größer wurde, haben wir eine Trageberatung gemacht und eine andere Trage gekauft.
So ein Kram wie Wippe, Federwiege usw. haben wir gar nicht gebraucht. Spielzeug wird allerfrühestens mit 8, eher erst mit 12 Wochen interessant, außerdem bekommt man davon oft massenhaft was geschenkt.
Dafür haben wir das Beistellbett und den Kinderwagen tatsächlich viel genutzt, auch wenn viele sagen, dass sie das unnötig fanden. Beides haben wir aber geliehen bzw gebraucht gekauft, das muss nicht neu sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geilo...

Antwort von angi159 am 26.07.2021, 20:45 Uhr

Ich sehe das auch so, auch wenn mein Sohn nicht so lange einen Schnuller brauchte. Aber jedes Kind ist anders.

Ich selbst hatte nie einen Schnuller und habe sehr lange am Daumen genuckelt. DAS hat Zahnfehlstellungen verursacht. Deshalb habe ich meinem Sohn einen Schnuller angewöhnt.
Diese Erfahrung habe ich auch in der Kita gemacht. In der Vorschule hatte keiner mehr einen Schnuller, aber es gibt immer wieder Kinder, die da noch am Daumen nuckeln. Den kann man nämlich nicht wegnehmen.

Das heißt nicht, dass jedes Kind ohne Schnuller am Daumen lutscht, aber man kann es nicht verhindern, wenn ein Kind das Saugbedürfbis hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was braucht man noch so an Zubehör?

Antwort von Mini_HH, 28. SSW am 26.07.2021, 21:02 Uhr

Hey :)

Ich überlege, was ich so hatte vor 2 Jahren bei Kind 1….

Wickeltisch/Pflege: 6 Moltontücher (als Unterlage für Wickeltisch, Bett, Kiwa etc) und ganz viele Mullwindeln (als Spucktücher), große Wattepads, Mandelöl (als Badezusatz und gegen wunden Popo), Pflegeset von Avent mit Schere, Thermometer, Bürste etc.., Thermometer zum messen der Badetemperatur war auch wichtig.

Für mich: Binden für den Anfang und Stilleinlagen- mehr nicht.

Kinderwagen: Wolldecke als Unterlage, 1 dünne und eine dicke Decke (oder Daunenkissen), flauschiger Fußsack. Da ist dann für jede Wetterlage was dabei.
Das Kind passend anzuziehen war für mich immer eine Raketenwissenschaft :-)))))

Was hier noch unentbehrlich war, ist ein Vaporisator für die Mikrowelle zum sterilisieren (hatten den von Avent). Da konnte ich alles reinwerfen - Schnuller, Flaschen, Plastiklöffel, Stillhütchen etc.

Schnuller hatten wir zwar die Kirschsauger von nip, aber ich würde trotzdem extra zahnfreundliche empfehlen (also flache).

Babyfon haben wir ohne Kamera, also kann ich dir da keins empfehlen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was braucht man noch so an Zubehör?

Antwort von Mini_HH, 28. SSW am 26.07.2021, 21:09 Uhr

Ach ja. Der Overall aus Schurwolle für draußen war auch Gold wert. Gibt aber auch günstigere aus Fleece, die auch schön warm halten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was braucht man noch so an Zubehör?

Antwort von Moonmoth, 33. SSW am 26.07.2021, 22:45 Uhr

Huhu aus dem September,

Wir hatten damals für unsere Zwillinge „Mucki“-Säcke im Kinderwagen. Die fanden wir super praktisch und haben für Kind Nummer 3 jetzt auch wieder einen.
Was Schnuller angeht sollen Dentistar zwar besser sein für die Zähne aber wir haben damals bei den Jungs alle möglichen Sorten durchprobiert und sie haben schlussendlich nur die von Mam genommen. Also wenn du möchtest, dass das Kind einen nimmt (ich wollte es bei dem einen so sehr weil er so viel geweint hat und ich mich ja auch um seinen Zwillingsbruder kümmern musste), kann es sein, dass schließlich eher das Kind auswählt als du.
Was wir noch sehr hilfreich fanden:
- elastisches Tragetuch für den Anfang
- Nasstasche, in der man angespuckte oder angepullerte Kleidung unterwegs in der Wickeltasche transportieren kann, ohne dass der Rest in der Tasche nass und eklig wird
- Nasensauger (und zwar nicht diese die aussehen wie Eier zum draufdrücken, die können mMn nichts, sondern einen an dem man saugen kann „Nosefrida“ oder „Nosibo Eco“)

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was braucht man noch so an Zubehör?

Antwort von Anna F, 26. SSW am 26.07.2021, 22:47 Uhr

Auf was ich bei Winterbabys nie wieder verzichten würde, wäre ein Wollwalk- oder Wollfleeceanzug. Er hält super warm, ist aber nicht so klobig wie ein Schneeanzug
Im Kinderwagen würde ich dir einen Lammfellsack empfehlen. Ich habe meinen Sohn im Winter aber immer in der Trage unter meiner Jacke gehabt. So hatte er es immer schön warm. So werde ich es bei meiner Tochter auch machen.
Babyphone würde ich dir mit Kamera empfehlen. Achte aber darauf, ob man die Infrarot-Lämpchen im Dunkeln sieht. Die haben meinen Kleinen in der Nacht vom Schlafen abgehalten und wir mussten ein weiteres Babyphone kaufen. Das ist aber nicht lieferbar, sonst hätte ich dir den Link dazu gepackt
Schnuller wollte ich bei meinem Sohn eigentlich nicht verwenden, da er aber auf die Neonatologie musste, wurde er dort daran gewöhnt. Inzwischen braucht er ihn aber nur noch zum Einschlafen (16 Monate).
Ich habe für meine Tochter vorsichtshalber ein paar gekauft, plane aber sie daheim zu lassen. Also nicht in die Kliniktasche zu packen
Wir verwenden übrigens nur Schnuller von MAM. Mein Sohn will auch nur die Latex-Schnuller.
Wenn du weitere Fragen, kannst du sie sehr gerne stellen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was braucht man noch so an Zubehör?

Antwort von Anna F, 26. SSW am 27.07.2021, 0:12 Uhr

Bio-Mandelöl,
Baby-Waschlappen,
Schlafsack von Alvi,
Angel-Vac Nasensauger,
Windelbalsam von der Bahnhofsapotheke, Stilleinlagen von Lansinoh,
ganz viele Wöchnerinneneinlagen,
Mullwindeln,
Moltontücher,
Babybürste statt Kamm (mein Sohn hatte zur Geburt übrigens eine lange Haarpracht )
Po-Dusche und Calendula Essenz
Arnika Globulis D12
Lammfell- oder Strickschuhe

Und verzichte auf Oberteile mit Kapuze oder Knöpfen am Rücken. Die sind einfach nur nervig am Anfang

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was braucht man noch so an Zubehör?

Antwort von Franzel88 am 27.07.2021, 11:10 Uhr

Ich hole noch ein Kirschkernkissen, hatten wir bei den großen immer, wenn mal was quer saß und Kümmelöl zum Bauchmassieren.

Ansonsten kann man alles fehlende auch hinterher holen..vieles ist auch überflüssig oder hat man dann doppelt, weil man von Bekannten vieles bekommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

noch eine Frage zu Kinderwagen, Babyschale, Bettchen und Zubehör

Hallo ihr hübschen bald (mehrfach) Mamis, ich war am Wochenende mal in einem Babymarkt, nur mal kurz zum schauen, will aber mich bald intensiver um erste Anschaffungen kümmern. Bin aber ehrlich gesagt von der Hülle und Fülle etwas überfordert!!! :-( Wie macht ihr ...

von Michilein358, 20. SSW 01.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Zubehör

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.