Mai 2021 Mamis

Mai 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Abc12, 28. SSW am 08.02.2021, 12:21 Uhr

Wann geht ihr in Mutterschutz?

Hallo ihr Lieben,
Die Zeit schreitet schnell voran Ab wann geht ihr in Mutterschutz und nehmt ihr vorher noch den Urlaub?
Kommt ihr mit der Arbeit noch zurecht? Ich komme mit meinem Homeoffice eigentlich sehr gut klar aber merke schon, dass es nicht leichter wird. Gerade stundenlange Videokonferenzen und langes Sitzen schaffen mich, ich kriege Rückenschmerzen. Leider habe ich täglich Videokonferenzen. Den Urlaub werde ich wohl doch nicht mehr nehmen können, da die Einarbeitung meiner Vertretung komplizierter ist. Das ärgert mich doch etwas. Wie sieht es bei euch aus?

 
14 Antworten:

Re: Wann geht ihr in Mutterschutz?

Antwort von Tanja_1989, 27. SSW am 08.02.2021, 12:40 Uhr

Ich bin ja seit November im BV. Sonst wäre ich mit Resturlaub in 5 Wochen in den Mutterschutz gegangen, ohne Urlaub in 8 Wochen.

Ich muss ganz ehrlich sagen, ich bin sooo froh, dass ich das BV bekomme habe. Irgendwie könnte ich mir gar nicht vorstellen zu arbeiten jetzt Liegt aber auch daran, dass ich schon vor der Schwangerschaft wenig Freude an meiner Arbeit hatte, dann durch Corona alles durcheinander geraten ist und ich jetzt auch merke, dass ich mich um mich und mein Kind kümmern möchte und gerade einfach einen schlechteren Zugang zu Menschen habe die mich und meine Arbeit nicht wertschätzen (habe als Familienhelferin gearbeitet mit teilweise sehr schwierigem Klientel).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann geht ihr in Mutterschutz?

Antwort von Minimäuschen, 26. SSW am 08.02.2021, 12:43 Uhr

Regulär würde ich bis Ostern arbeiten...hätte aber auch noch Urlaub.
Eigentlich soll ich den vor dem Mutterschutz nehmen, aber ich werde erst einmal schauen, wie lange die Einarbeitung der Vertretung bzw. der Know-How-Transfer dauert. Wenn ab Mitte März alles abgeschlossen ist, wird es sich kaum vermeiden lassen, dass ich den Urlaub vorher nehme. Weil ich aber nicht weiß, wie es nach der Elternzeit weiter geht (Umzug? Jobwechsel? nächstes Kind? anderes?), finde ich den Gedanken ganz nett, noch ein wenig Urlaub übrig zu haben, mit dem ich noch ein paar Tage überbrücken kann.
Mal schauen, was sich so ergibt. Beschwerden habe ich derzeit eigentlich keine. Ich hoffe, das bleibt noch ein wenig länger so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann geht ihr in Mutterschutz?

Antwort von Sporty87, 28. SSW am 08.02.2021, 13:33 Uhr

Mein letzter Arbeitstag ist der 26.3., ich zähle wirklich jeden einzelnen Tag bis zu diesem Datum Vielleicht hab ich Glück und werde vorher doch wieder eine Woche vordatiert
Das Homeoffice ist zwar deutlich einfacher zu bewältigen als die Arbeit vor Ort, aber ich bin dennoch ganz schön geschlaucht. Neben dem Stress und den Rückenschmerzen durch das viele Sitzen, tritt mich mein Kleiner jetzt auch häufig ziemlich heftig wenn ich sitze, wird ihm wohl zu eng. Mich nervt es auch, dass ich nicht mehr 100% geben kann, sondern ich einfach versuche, irgendwie alles auf die Reihe zu bekommen Wenn ich tatsächlich Schwangerschaftsdiabetes haben sollte und dann auch noch auf meine Nervennahrung verzichten muss, wird es wahrscheinlich unerträglich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann geht ihr in Mutterschutz?

Antwort von Veri242, 26. SSW am 08.02.2021, 13:58 Uhr

Ich bin ja seit dem positiven Test im BV. Heußt seit Mitte September bin ich schon zu Hause. Regulär geh ich am 8.4.in Mutterschutz. Urlaube verfallen ja nicht, heißt von Sept 20 bis Ende Mutterschutz nehm ich dann wenn ich die Elternzeit fertig habe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann geht ihr in Mutterschutz?

Antwort von Simi99Kk, 25. SSW am 08.02.2021, 14:33 Uhr

Hallo Zusammen:) Ich bin seit 2 Wochen Krankgeschrieben. Werde nicht mehr arbeiten bis zur Geburt. War auch im Homeoffice jedoch so starke Rückenschmerzen bekommen dass mein Arzt mich krankgeschrieben hat. Ich bin sehr froh über diese Entscheidung so kann ich mich voll und ganz auf das Baby konzentrieren. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann geht ihr in Mutterschutz?

Antwort von Stephie_____xx, 28. SSW am 08.02.2021, 14:39 Uhr

Hallo

Ich bin bis 6.3 noch in Karenz , und am 10.3 fängt mein Mutterschutz an .
Die tage dazwischen bin ich angemeldet aber freigestellt von meiner Firma
Arbeite als Friseurin und meine Chefin will auch gar nicht das ich mir das noch antue

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann geht ihr in Mutterschutz?

Antwort von Bärenohr am 08.02.2021, 15:31 Uhr

Im Moment sitze ich zwei Mal in der Woche mit meiner Vertretung zusammen zur Übergabe.

Mein Mutterschutz fängt am 30. März an, davor mache ich - zumindest plane ich das so - noch ein paar Tage Urlaub, sodass ich am 17. März meinen letzten Arbeitstag habe.

Ich freu mich schon total darauf die Zeit mit der Familie zu verbringen. Ein weinendes Auge habe ich trotzdem, weil ich meine Kollegen bestimmt vermissen werde.

Körperlich macht mir grade mein linker Oberschenkel durch einen abgeklemmten Nerv zu schaffen, sodass ich möglichst viele Meetings im Liegen mitmache.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann geht ihr in Mutterschutz?

Antwort von RinaNZ am 08.02.2021, 15:41 Uhr

Ich habe morgen meinen letzten Arbeitstag . Nehme noch Urlaub vorm Mutterschutz.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann geht ihr in Mutterschutz?

Antwort von HungarianGirl, 27. SSW am 08.02.2021, 16:14 Uhr

ich arbeite seit 1.2. nicht mehr. es war sehr anstrengend, ich war total platt die ganze Zeit. ich habe jetzt 5 Wochen Urlaub genommen, danach werde ich mich wahrscheinlich krankschreiben lassen bis zur Mutterschutz (1.4.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann geht ihr in Mutterschutz?

Antwort von VreniG, 27. SSW am 08.02.2021, 18:13 Uhr

Mein Mutterschutz beginnt am 31.3., zuvor habe ich noch einzelne Tage Urlaub für meinen Geburtsvorbereitungskurs (allerdings nur halbe Tage). Ich genieße es noch arbeiten zu können - mir ist ohnehin ziemlich langweilig im Lockdown... Bin aber auch im Home-Office und mir geht es bisher gesundheitlich echt super :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann geht ihr in Mutterschutz?

Antwort von luuisa, 29. SSW am 08.02.2021, 20:43 Uhr

Hallo zusammen,

ich arbeite auch noch bis zum 18.03 heißt bis ganz zum Ende , da auch bei mir noch ne Kollegin eingearbeitet werden muss etc., muss aber auch sagen das es langsam wirklich anstrengend wird und ich auch nur noch die Tage zähle bis zum 18.03

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann geht ihr in Mutterschutz?

Antwort von Tasche89, 26. SSW am 09.02.2021, 8:06 Uhr

Hallo
Also mein Mutterschutz fängt am 10.4. an. Ich habe die zwei Wochen davor auf jeden Fall noch Urlaub - also bin ich ab Ende März daheim. Zusätzlich habe ich gerade noch 5 Tage Urlaub die ich mir jetzt noch flexibel einteile..
Ich würde mir ehrlich gesagt nie Gedanken darüber machen ob ich den Urlaub noch vorher nehmen kann oder darf - er steht mir zu fertig. Und man weiß ja auch nie genau wie es nach Mutterschutz/Elternzeit weitergeht..
Mein AG weiß seit Anfang November von meiner Schwangerschaft und hat erst vor 2 Wochen die Stelle ausgeschrieben, also wird das mit der Einarbeitung der Neuen eh sehr knackig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann geht ihr in Mutterschutz?

Antwort von LeaWunschkind, 29. SSW am 09.02.2021, 14:25 Uhr

Ich habe am 19.03.2021 meinen letzten Arbeitstag. Ich gehe ganz regulär 6 Wochen vor dem errechneten ET (01.05.2021)

Also nicht mehr langgggeeee...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann geht ihr in Mutterschutz?

Antwort von Waha9, 26. SSW am 12.02.2021, 17:46 Uhr

Dir steht der Urlaub zu. Wenn dein Arbeitgeber zu spät mit der Einarbeitung anfängt, ist das nicht dein Problem, sondern seins. Würde da gar drauf achten, sondern nur auf das, was dir zu steht.

Ich bin seit der 5ten Woche daheim und habe seit der 9ten Woche ein beschäftigungsverbot. Mein Urlaub wird aufgeschoben. Somit is das alles sehr entspannt bei mir

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Beschäftigungen im Mutterschutz

Hallo ihr Lieben ich hatte vor Beginn meines Mutterschutzes schon 3 Wochen Urlaub und so langsam habe ich alles erledigt, geputzt, aussortiert usw. Es ist ...

von Minou.x, 36. SSW 18.04.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mutterschutz

Wer hat wann ET und evtl schon den Mutterschutz erreicht

Hallo Mai Mamis :) Wie geht es euch den so ? Wie lange habt ihr noch, bzw wer ist den von uns als erstes dran mit ET ? Ich habe am 7.5 ET und hoffe es kommt nicht früher xD Habt ihr eine Tendenz ob es evtl doch früher bei euch los geht und evtl ein April Baby gibt :D Ist ...

von Panduin, 32. SSW 05.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mutterschutz

Mutterschutzgeld

Hallo Mamis Ich bin seit der 20. Woche im BV und kurz davor bestand meine Chefin schon auf ein ärztliches Attest über den voraussichtlichen ET, den ich ihr dann vorgelegt habe. Der ET hat sich seitdem nicht verändert. Jetzt bin ich ...

von Nc95, 35. SSW 16.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mutterschutz

Pläne für den Mutterschutz?

Guten Morgen ihr Lieben, gestern war mein letzter Arbeitstag, bevor ich in den Urlaubsabbau und anschließendem Mutterschutz (ab Ende März) starte . Aktuell schwanke ich noch etwas zwischen Freude über die neu gewonnene, freie Zeit und ...

von Corny90, 31. SSW 26.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mutterschutz

Urlaubsanspruch Mutterschutz/Elternzeit

Guten Morgen, ich habe mal eine Frage zum Urlaubsanspruch bis zum Eintritt des Elterngeldes, welches ich noch vor dem Mutterschutz in Anspruch nehmen will. Ich weiß dass man weiteren Urlaubsanspruch während des Mutterschutzes besitzt. Ich entbinde voraussichtlich am 18.05.21. ...

von Josie29, 24. SSW 20.01.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mutterschutz

Mutterschutzgeld

Hallo Zur Zeit beschäftigt uns die Frage ob ich trotz bestehender Elternzeit das Anrecht auf Mutterschutzgeld von der Krankenkasse und den Teil vom Arbeitgeber habe?Im Internet konnte ich nicht wirklich was finden und hab gedacht vielleicht weiß jemand von euch bescheid.Wollte ...

von 3teswunder2019, 10. SSW 24.10.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mutterschutz

Elterngeld, Krankenkasse, Mutterschutzgeld?

Wieder mal ne Frage an die Mehrfachmuttis - wem muss ich eigentlich was melden? Ich arbeite ganz normal Vollzeit, werde dann entsprechend in Mutterschutz gehen und dann 12 Monate Elternzeit nehmen. Mein Mann will am Ende 2 Monate nehmen. - Mutterschutzgeld läuft ja ...

von weekend, 21. SSW 15.12.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mutterschutz

Mutterschutzgesetz

Ich eröffne mal einen neuen Beitrag. Wie is das denn nun in der Sswas darf ich,was nicht? Gerade in der ambulanten Pflege...? Mein Chef hatte nur drauf geachtet,keine schweren Patienten und nach Sonntagsarbeit,innerhalb der nächsten 24Stunden einen freien Tag zu geben. ...

von Anni-m., 8. SSW 30.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mutterschutz

Geht ihr noch alle bis zum Mutterschutz arbeiten??

guten morgen ihr lieben ich arbeite als 400€ kraft auf einer Tankstelle. Bis dato wissen die chefs auch noch nicht das ich schwanger bin, will erst warten bis ich das herzchen schlagen sehe ! Ich hab so eigentlich nen easy job da. nur gegen feierabend wirds etwas ...

von KlaraBella84, 6. SSW 22.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mutterschutz

Elterngeld, Mutterschutz ect.

Hallo! Ich bin zum ersten mal Schwanger und entsprechend sehr verwirrt was Anträge angeht. Wann, wo, wer, was beantragen muss..? Sind hier evtl. Mamis die sich damit schon auskennen? Ich habe mal gehört dass ein Teil beim Jugendamt beantragt werden muss. Die können mir doch ...

von Krümelmonsterchen, 12. SSW 31.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mutterschutz

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.