Januar 2014 Mamis

Januar 2014 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von schmetterline am 14.05.2013, 16:26 Uhr

Wann den Arbeitgeber informieren?

Hallo ihr Lieben,
Ich bin jetzt in der 5. SSW und habe zum Glück bis auf leichtes Ziehen im Unterleib, heute ausnahmsweise mal Brustwarzendruck und schnelleres Erschöpftsein noch nicht wirklich irgendwelche Schwangerschaftsanzeichen.
Ich habe mich noch nicht wirklich mit der rechtlichen Seite des Themas befasst, frage einfach mal allgemein in die Runde.
Ab wann informiert ihr euren Arbeitgeber?
Ich arbeite in einem Wohnheim mit psychisch erkrankten und geistig behinderten Menschen. Mache dort keine Pflege. Arbeite allerdings zeitweise auch in der Nachtbereitschaft.
Eine Freundin hat sich mit dem gleichen Beruf sofort ein BV erteilen lassen.

 
7 Antworten:

Re: Wann den Arbeitgeber informieren?

Antwort von Schlafschnegge, 7. SSW am 14.05.2013, 16:51 Uhr

Hallo!
Also ich würde es an deiner Stelle relafiv zügig bekanntgeben. Ich arbeite im Krankenhaus und habe es auch sofort gesagt. Ich meine auch,dass du auch keine Wochenenden und Nächte machen darfst. Also ich darf es nicht mehr.
Und bei dir besteht ja auch immer die Gefahr einer körperlichen Auseinandersetzung,oder?
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann den Arbeitgeber informieren?

Antwort von lusi04, 6. SSW am 14.05.2013, 17:18 Uhr

Ich arbeite mit kindern zusammen und hab es ende 5. Woche dem arbeitetgeber gesagt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann den Arbeitgeber informieren?

Antwort von Tuffie23 am 14.05.2013, 18:35 Uhr

Nachdem ih bei der letzten ss direkt Besvheid gesagt hab (6. ssw) und 2 Tage später eine FG hatte, werde ich dieses mal noch bissl warten. Hab aber auch erst jetzt 4 Wochen Urlaub. Danach werd ich Bescheid geben, denn ich arbeite als reine Nachtwache und das geht ja dann nicht mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Tuffie

Antwort von Tinka2011 am 14.05.2013, 19:32 Uhr

Hey,
ich bin auch reine Nachtwache. Mache 10 Nächte im Monat in der Gyn und Geburtshilfe. Ich bin mir nicht sicher wann ich es sagen soll?! Möchte auf meiner Station nicht gerne in den Tagdienst. Werde auf alle fälle die 12 Wochen abwarten. Von der ss wissen bisher auch nur unsere eltern und 2 freunde.
Weißt du wie es bei dir dann nach det bekanntgabe weitergeht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann den Arbeitgeber informieren?

Antwort von Bärmaus, 5. SSW am 14.05.2013, 19:40 Uhr

Ich werde den Frauenarzttermin am Fr. abwarten und es dann gleich in der Firma sagen, da ich es als Kindergartenpädagogin dort sehr stressig habe und geschützt sein möchte.
Nachtschichten u auch Wochenenddienste sowie Überstunden darf man als Schwangere nicht mehr machen.
Lg,

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann den Arbeitgeber informieren?

Antwort von schmetterline am 15.05.2013, 8:14 Uhr

@ Schlafschnegge: Das Thema körperliche Auseinandersetzungen hatte ich extra ausgeklammert. Zur Zeit besteht in dieser Hinsicht wohl keine Gefahr... hoffe ich.
Ich würde auch gern bis zur 12.SSW warten, um meinen Chef zu informieren. Zum Glück weiss die Kollegin, die die Dienstpläne macht, schon Bescheid, so dass sie sich frühzeitig drauf einstellen kann, mich aus den Nachten und Wochenenden zu nehmen. Und zwischen 6 und 20 Uhr fällt ja auch einiges an Arbeit an

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Tuffie @ Tinka

Antwort von Canaren am 15.05.2013, 12:25 Uhr

Ich arbeite auch als reine Nachtwache-7 Nächte im Monat(man was sind wir hier für ein sozialer Haufen).Bei der letzten Schwangerschaft habe ich nichts gesagt,weiter gearbeitet und eine Fehlgeburt gehabt.Das hatte vielleicht nichts mit der Arbeiterei zu tun-aber diesmal habe ich echt Angst!!Jetzt überlege ich wie ichs machen soll.Tagdienst ist definitiv härter als Nachtdienst-und MRSA lebt Tag und Nacht... !!
Lg Kati

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Wann Arbeitgeber über die Schwangerschaft informieren?

Hey, Ich bin in der 7+0 ssw. Das ist meine 2 te ssw. Die erste Ss (mit meinen siamesische Zwilingen) musste ich in der 15 Woche abbrechen (Dezember 2022). In der letzten ss wurde ich von meinem Team gezwungen,so lange wie es geht, vor meinem Ag die Schwangerschaft zu ...

von ALEKS12, 7. SSW 22.05.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Arbeitgeber

Arbeitgeber und der Rest ...

Da ja manche von euch schon viel Erfahrung haben würde ich gern mal wissen, wann ihr wen über eure Schwangerschaft informiert habt? Ich bin da irgendwie sehr unsicher, weil man ja nie wissen kann was passiert. Vor allem wann habt ihr eurem Arbeitgeber Bescheid gesagt? Auch ...

von Ruessel 12.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Arbeitgeber

Wann sagt ihr es euerm Arbeitgeber?

Da ich in der Mikrobiologie arbeite, wollte ich es heut schon sagen. Dann habe ich heute aber völlig überraschend eine Lohnerhöhung bekommen, auf die ich schon lange warte. Na und da hab ich mich natürlich nicht mehr getraut! Mit bald 2 Kindern kann man schließlich jeden Euro ...

von llillyhasi, 5. SSW 15.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Arbeitgeber

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2014 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.