Januar 2024 Mamis

Januar 2024 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ALEKS12, 7. SSW am 22.05.2023, 22:13 Uhr

Wann Arbeitgeber über die Schwangerschaft informieren?

Hey,
Ich bin in der 7+0 ssw. Das ist meine 2 te ssw. Die erste Ss (mit meinen siamesische Zwilingen) musste ich in der 15 Woche abbrechen (Dezember 2022).
In der letzten ss wurde ich von meinem Team gezwungen,so lange wie es geht, vor meinem Ag die Schwangerschaft zu verheimlichen. (Ich arbeite in einer Gruppe der stationären Jugendhilfe). Die waren der Meinung, dass sie, wenn ich es sage nur noch mehr Arbeit haben werden. Ich habe unter starker Übelkeit gelitten und ständig in Einzeldienst erbrochen. Es war einfach ein Horror.

Ich bin erneut Schwanger und das kleine Herz pocht. Ich stehe wieder unter Druck und weiss nicht wann ich meinen AG informieren soll. Ich habe Angst dass ich in der Nacht, wenn ich Nachtschicht habe Blutungen usw. bekomme, oder mich von den Kids mit irgendetwas anstecke usw.
Anderseits habe ich Angst, dass wenn wieder zu einer Fehlgeburt kommt, werde ich auf der Arbeit fertig gemacht.
Wann habt ihr euren AG die Ss mitgeteilt?

 
12 Antworten:

Re: Wann Arbeitgeber über die Schwangerschaft informieren?

Antwort von Starbucks87 am 23.05.2023, 13:59 Uhr

Hey du.
Ich arbeite auch in der stationären Jugendhilfe und ich werde meine Leitung informieren, sobald ich dir Bestätigung vom Gyn habe. Also ca 7. / 8. Woche. Du kannst ja vllt in einer Gruppe weiter arbeiten, aber unter anderen Bedingungen. Als Schwangere darfst du keine Nächte mehr machen, nur bis 20 Uhr, musst dich hinlegen können etc. Da gibt es ja Vorgaben.
Ich werde direkt ins Beschäftigungsverbot gehen, da mein Bericht etwas heikel ist.

Habt ihr einen Betriebsarzt? Dann mach dir da einen Termin und berichte von deinen Sorgen.

Deine Kolleg*innen verhalten sich unmöglich! Denk jetzt an dich und an dein Baby!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann Arbeitgeber über die Schwangerschaft informieren?

Antwort von ALEKS12, 8. SSW am 23.05.2023, 17:34 Uhr

Hey !
Vielen lieben Dank für deine Antwort.
Ja, ich soll lieber einen Termin beim Betribsarzt machen.
Heute habe ich meinem Vorgesetzten und die Personalabteilung über die Schwangerschaft informiert .
Die Antwort war, ich kann weiterhin so arbeiten, bis zu 6 Wochen vor der Geburt. Irgendwie klingt das alles sehr suspekt für mich. Normalerweise darf ich doch keine Nachdienste machen und am Sonntag arbeiten, oder ?
Kann sein, dass mein Arbeitgeber einfach keine Ahnung hat ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann Arbeitgeber über die Schwangerschaft informieren?

Antwort von Starbucks87 am 23.05.2023, 19:01 Uhr

Wie bitte? Unmöglich..

Ich glaube nicht, dass das rechtlich in Ordnung ist. Eigentlich muss eine Gefährdungsbeurteilung ausgefüllt werden. Und dann gibt es gewisse Vorlagen.
Ich werde zB sofort frei gestellt, bis die Beurteilung gemacht worden ist.

Deine Gyn kann dich auch ins BV schicken. Sprich mal mit ihr und informiere dich über das Mutterschutzgesetz.
Bin echt baff.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann Arbeitgeber über die Schwangerschaft informieren?

Antwort von ALEKS12, 8. SSW am 23.05.2023, 20:48 Uhr

Ja, ich werde meiner FA auf jeden Fall darüber berichten. Leider erst in drei Wochen habe ich den nächsten Termin.

Also ich habe jetzt das Gesetz mehrmals gelesen. Ich habe alles richtig gemacht, also die Schwangerschaft mitgeteilt usw. Jetzt muss eigentlich mein Arbeitgeber einiges tun.

Ich kann nicht einfach so auf ein Mal meinem Team sagen, ich arbeite ab jetzt nur bis 20 Uhr.Ciao.
Ich gehe davon aus, dass das der Arbeitgeber erst regeln muss. Aber nach heutiger Bekanntgabe kam einfach nichts.

Ich würde einfach gerne meinem Chef das Gesetz zuschicken mit der Anmerkung, dass er es mal lesen soll, aber das traue ich mich nicht . :D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann Arbeitgeber über die Schwangerschaft informieren?

Antwort von Lydia87 am 23.05.2023, 21:00 Uhr

Huhu, also ich bin auch in der Kinder und Jugendhilfe tätig aber in der Offenen Arbeit. Selbst bei uns würde ein BV greifen, schon alleine nach Corona. Auf jeden Fall darfst du keine Nachtdienste mehr machen und auch am Wochenende nicht mehr arbeiten.

Ich würde dir dringend raten die Einrichtung und den Träger zu wechseln. Das grenzt schon an Mobbing von deinen KollegInnen, wenn dir schlecht ist kannst du dir auch jederzeit einen Krankenschein holen. Du musst nicht arbeiten wenn es dir schlecht geht in der SS. Denke jetzt wirklich nur an dich und dein Baby. So ne KollegInnen braucht kein Mensch...Ich bin so entsetzt.

Und auch dein Chef...sorry aber was für ne Pfeife muss man sein um so ne Aussagen zu treffen? Bevor ne Gefährdungsbeurteilung gemacht wurde würd ich da garnicht mehr hin gehen.
Mich macht sowas echt sauer...und das sind SozialpädagogInnen bzw ErzieherInnen. Das ist echt traurig....
Aber der Bereicht ist mit am meisten von Mobbing betroffen. Ich kenne das selber von meiner letzten Stelle wo ich regelrecht rausgeekelt wurde, einfach weil die Chefin nicht wollte das man ihr den Rang abläuft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann Arbeitgeber über die Schwangerschaft informieren?

Antwort von ALEKS12, 8. SSW am 23.05.2023, 21:18 Uhr

Ja, das habe ich mir auch vorgenommen. Ich warte 2 Tage ab und wenn nichts passiert, lasse ich mich am Freitag krankmelden. Der Stress den ich mir jetzt mache, verschlimmert nur die Übelkeit.

Ich versuche auch falls bis nächste Woche Nichts passiert einfach den Betriebsrat zu kontaktieren.

Ich gehe davon aus, dass bei uns seit 10 Jahren keine Frau Schwanger war, und die haben keine Ahnung wie man das angeht. Trotzdem es soll keine ausrede sein.

Ich mache mir unötig Stress bei Sachen auf die ich eh keinen Einfluss habe. Jetzt ist eigentlich der Arbeitgeber dran.

Wie lange habt ihr auf eine Reaktion des Arbeitgebers nach der Bekanntgabe der Schwangerschaft gewartet?

Das auf der Arbeit war ja noch schlimmer. Also in der ersten ss.
Eine Mitarbeiterin hat gesagt, dass sie immer so lange gearbeitet hat bis sie richtig dick war usw. Und nicht direckt von der Schwamgerschaft berichtet hat.
Die haben mich versucht einzuschuchtern, weil ich es dem Arbeitgeber sagen wollte.

Jetzt habe ich es getan ohne mit denen Rücksprache zu halten. Es hat mir gereicht dass ich so viel in der ersten ss gelitten habe, und am Ende die Kinder verloren habe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann Arbeitgeber über die Schwangerschaft informieren?

Antwort von Starbucks87 am 24.05.2023, 8:58 Uhr

Du hast alles richtig gemacht.
Und tatsächlich wäre es jetzt doch eigentlich so, dass du sofort nicht mehr länger als 20 Uhr etc arbeitest. Das darfst du, wenn du dem explizit zustimmst.
Ruf mal deine Gyn-Praxis an und frag ob du wegen dem BV schon eher komme kannst. Oder beim Betriebsarzt - die müssten sich auch auskennen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann Arbeitgeber über die Schwangerschaft informieren?

Antwort von ALEKS12, 8. SSW am 24.05.2023, 10:41 Uhr

Ich habe heute den Betriebsarzt angerufen und dürfte vorbei kommen.
Also in diesem Laden hat keiner Ahnung. Er meinte ja die Arbeit ist okay. Nur Nachtdienste nicht, Infektion usw. ist kein Thema ziehen sie Maske und Handschuhe auf. Allein Tagdienst geht auch. Er sieht keinen Problem und auch keinen BV. Und ich kann mich einfach wochenlang krankmelden lassen.
Er wollte garnischts von mir wissen, wie die Jugendlichen sind usw. Er hat nur seine Vermutungen ausgesprochen, meine Anmerkungen hat er ignoriert. Am Ende meinte er sie können auch einen Wiederspruch legen, falls ich dann unzufrieden bin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann Arbeitgeber über die Schwangerschaft informieren?

Antwort von Starbucks87 am 24.05.2023, 11:53 Uhr

Keine Nachtdienste ist ja schonmal okay und richtig. Verstehe nicht, warum sie keine Gefährdungsbeurteilung machen.
Ansich kannst du da auch weiter arbeiten, aber halt mit speziellen Bedingungen.

Das ist doch echt doof.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann Arbeitgeber über die Schwangerschaft informieren?

Antwort von ALEKS12, 8. SSW am 24.05.2023, 12:21 Uhr

Ja, aber ich finde das nicht schlimm, wenn ich arbeoten soll. Ist vollkommen in Ordnung. Es hat mich richtig genervt, dass ich vom Betriebsarzt nicht ernstgenommen wurde.
Wir haben nun Autisten die ins Bett einässen,agresiv sein können, Kinder die Epilepsie haben, Kids die sich nicht Impfen lassen durfen. Das alles hat ihn nicht interessiert und hat es einfach ignoriert.

Ist egal, ich kann weiterhin arbeiten und ohne Nachtdienste ist das ganze auf jeden Fall schon viel angenehmer.
Jetzt muss ich meinem Team sagen, dass ich meine ss dem Arbeitgeber mitgeteilt habe. Das wird bestimmt hart. Ich habe keine Lust auf die blöden Aussagen dazu, aber was muss das muss...

Ich hoffe ich werde mich mit keiner Krankheit anstecken und bekomme ein gesundes Kind.
Das ist jetzt die Hauptsache.


Vielen lieben Dank für all eure Nachrichten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann Arbeitgeber über die Schwangerschaft informieren?

Antwort von Ell!um am 24.05.2023, 13:45 Uhr

Eine Gefährdungsbeurteilung muss bereits bei der Schaffung der Stelle vorliegen und dann zur Anwendung kommen, wenn jemand die Schwangerschaft mitteilt. Ist aber leider in den wenigsten Fällen so. Der AG muss sich ab Mitteilung strikt ans MuSchuG halten. Wenn du unbedingt zu späten Zeiten und Sonntags arbeiten möchtest würde ich es schriftlich festhalten, damit dein AG auf der sicheren Seite ist. Dieses greift allerdings nur, wenn du zu dem Zeitpunkt nicht alleine arbeitest und jederzeit Pausen machen / dich hinlegen kannst.
Ich persönlich würde auf meine Rechte bestehen, sie sind ja nicht aus Spaß da, sondern um dich und dein ungeborenen zu Schützen. Sprich ggf mit deinem FA, der Word dir sicher auch helfen können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann Arbeitgeber über die Schwangerschaft informieren?

Antwort von ALEKS12, 8. SSW am 24.05.2023, 14:42 Uhr

Hey,
Also ich wurde mich eher mehr freuen, wenn ich nicht am Sonntagen und nach 20 Uhr arbeiten muss. Mir ging es darum, dass mein Arbeitgeber nichts dazu gesagt hat. Mein Vorgesetzter meinte das wird erst später gelten, aber nicht so früh, jetzt kann ich ganz normal weiter arbeiten. Personal Abteilung meint ich kann so normal bis zu 6 Wochen vor der Geburt arbeiten.

Heute der Betriebsarzt hat schon etwas von einem Bogen gehört, aber ist er mit mir den nicht durchgegangen. Hat auch alle meine Anmerkungen über mögliche Gefahren ignoriert und eher mich nicht ernst genommen.

Er meinte seine Meinung wird er dem Arbeitgeber in den nächsten Wochen mitteilen. Also Wochen nicht Tagen
Eine Belehrung vom AG habe ich nicht bekommen. Also wie ist das jetzt mit den Stunden usw. Brauchen wir einen extra Dienstplan. Das alles ist unklar.

Wenn ich auf eigene Hand in den Unterschiedlichen Abteilungen Nachfrage, Alle sagen mir ,, das ist ja eine gute Frage" und schicken mich einfach weiter.

Ich bereue langsam, dass ich die ss mitgeteilt habe weil das nur Stress für mich ist und mein Arbeitgeber ist auf einmal still.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Ungeplante Schwangerschaft

Hallo ihr Lieben, ich hoffe ich darf hier schreiben und verletze damit niemanden hier. Ich weiß auch garnicht, was ich mir hiervon erwarte -vielleicht einfach etwas Beistand, andere Sichtweisen und Meinungen zum selbst klar zu kommen. Ich würde mich sehr über Antworten freuen ...

von Tinchen85xx, 4. SSW 08.05.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaft

Schwangerschaftsübelkeit - aber jetzt schon???

Guten Morgen zusammen. Ich kenne es ja noch aus der letzten Schwangerschaft diese Übelkeit. Aber sooo früh??? Ich musste letzte Nacht zwei mal brechen. Mir war so schlecht. Allerdings musste meine Tochter auch brechen. Deswegen frag ich mich jetzt natürlich ob es ...

von Nuller-Anni, 4. SSW 08.05.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaft

Wie sicher sind one step Schwangerschaftstests?

Ich dachte eigentlich ich bekomme wie jeden Monat seit der fehlgeburt,als Anzeichen der mens, gaaaanz leichte braune schmierblutung. War heute morgen eigentlich nur beim tempi messen. Aufgrund einer Mai feier heute Abend wollte ich aber nochmal ganz sicher gehen und habe ...

von Melissa 85 30.04.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaft

Verschwundene Schwangerschaftssymptome / noch keine Fruchthülle sichtbar.

Hallo Ihr lieben werdenden Mamis. Erst einmal wünsche ich Euch alles liebe und herzlichen Glückwunsch zur Kugelzeit. Ich habe mich nur auch hier angemeldet, da ich am 28.04 einen positiven Schwangerschaftst gemacht habe. Letze Blutung war am 23.03/ Zykluslänge 30 Tage, ...

von PennyPönch, 5. SSW 03.05.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaft

Erfahrungen mit Schwangerschaftstests?

Ich bin wohl eine Januar 2015 Mami, zumindest bin ich am Raetselraten. Ich habe innerhalb von einer Woche drei Facelle, einen Pregnafix und einen Clearblue Schwangerschaftstest gemacht. Bei den drei Facelle und bei dem Pregnafix war nach 3 Minuten eine leichte dicke ...

von hopefullybabysoon 03.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaft

schwangerschaftstest neg., trotzd. über Zeit?

Hallo an alle, ich weiß auch nicht hätte Sa. meine T. bekommen sollen und nix ist passiert? So. dann hab ich nen Test gemacht, da wir gerade während des ES geschnaggelt haben und der Test war neg. (Cl.blue5 nennt der Test sich, man kann den wohl sogar bereits 4Tage ...

von stups01 30.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaft

Schwangerschaftsanzeichen.......

Letzte Woche habe ich noch große Töne gespukt, von wegen keine Anzeichen. Nur gut das es nicht die übliche Übelkeit und so ist (hatte ich aber bei keiner meiner Schwangerschaften). Hunger und Ekel abwechselnd. Wenn ich eben noch rote Beete essen musste (!), so kann ich diese ...

von hyam, 7. SSW 12.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaft

Schwangerschaftsanzeichen....

Heute hatte ich mein Dejavu....meine ersten echten Schwangerschaftsanzeichen dieser Schwangerschaft. Ich bin ja normalerweise nicht geruchsempfindlich aber heute habe ich ein Ei vom Biobauernhof aufgeschlagen.... Und wie das so ist, können ...

von hyam, 7. SSW 10.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaft

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2024 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.