September 2016 Mamis

September 2016 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Bine-87, 6. SSW  am 20.01.2016, 16:22 Uhr

Wann Chef bescheid sagen?

Wahrscheinlich ist das schon 1000x gefragt worden, aber ich stell die Frage jetzt auch mal. Wann sollte ich denn meinen Chef bescheid sagen?

Ich habe jetzt keinen Job, der offiziell das Kind gefährdet (Laborant, Krankenschwester...). Aber ich mache Bauleitung auf großen Baustellen (Rutsch- und Sturzgefahr, laut, Chemikalien) und es ist bei uns normal am Tag 10-11 Stunden zu arbeiten. Das ist mir natürlich grade zu viel. Aber wenn ich pünktlich gehe, ohne Begründung, werde ich blöd angeschaut.

Würdet ihr deswegen schon bald was sagen, oder die 12.SSW abwarten?

Danke für Antworten :)

 
6 Antworten:

Re: Wann Chef bescheid sagen?

Antwort von Sonnenschein 2016 am 20.01.2016, 17:23 Uhr

Ich glaube, ich würde es relativ bald sagen. Einfach dem Wohlergehen von dir und deinen Kind zu Liebe. Du kannst ihm deine Gedanken ja auch offenlegen, dass du gerade nicht mehr so kannst. Und das ist ja auch nur fair und außerdem kann er sich dann schonmal drauf einstellen. Du kannst ja auch mit ihm besprechen, dass es noch keiner wissen soll und du ihn nur wegen deiner "Einschränkungen " ins Boot geholt hast. Ich drücke dir die Daumen, wofür auch immer du dich entscheidest.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann Chef bescheid sagen?

Antwort von Julia1085, 7. SSW am 20.01.2016, 17:24 Uhr

Hallo!

Also ich war zu Beginn auch sehr unsicher und wollte es eigentlich auch noch für mich behalten, aber es ist wirklich besser du sagst bald was und die anderen nehmen auf dich Rücksicht, als es passiert wirklich was und du machst dir Vorwüfe und die anderen dann auch.

Bin auch erst in der 7. Woche, habs letzten FR dann aber auch zumindest meinen dein unmittelbaren Vorgesetzten gesagt, die für die Dienstpläne und Arbeitseinteilung zuständig sind.

Waren auch voll lieb und versuchen mich nun zu unterstützen. :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann Chef bescheid sagen?

Antwort von angie0401, 7. SSW am 20.01.2016, 17:59 Uhr

Ich werde es erst nach der kritischen Zeit sagen.
In meiner ersten Schwangerschaft habe ich es in der 10.Woche gesagt und Zack eineWoche späte ne MA.
Das war für mich total doof.
Ich habe jetzt aber auch keinen besonders gefährlichen Job,bin Lehrerin.
Eventuell würde ich es dem Chef im Vertrauen erzählen oder wenn es nicht anders geht,mich die erste Zeit krank schreiben.
Eventuell kommt ja bei dir auch ein BV seitens des Arbeitgebers in Betracht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann Chef bescheid sagen?

Antwort von Lily of the Valley, 6. SSW am 20.01.2016, 20:12 Uhr

Die Frage stelle ich mir auch gerade. Ich habe erst im November nach einem Jahr Elternzeit eine neue Stelle angefangen, auf 2 Jahre befristet in Elternzeitvertretung

Bin gerade erst halbwegs eingearbeitet, da kommt das jetzt eher nicht so gelegen, auch wenn mein Team zum Glück ein echt nettes ist. Ich plane auch diesmal nur 6-7 Monate Auszeit, damit ich dann zumindest noch ein halbes Jahr auf der Stelle arbeiten kann, würde nämlich gern übernommen werden danach...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann Chef bescheid sagen?

Antwort von Boadicea87, 6. SSW am 21.01.2016, 15:12 Uhr

In deinem Fall würde ich es schnell ansprechen, dann greift das Mutterschutzgesetz und du darfst nur noch 8,5 Std am Tag arbeiten. Und es heißt ja nicht umsonst Mutter SCHUTZ

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann Chef bescheid sagen?

Antwort von Bine-87 am 21.01.2016, 15:23 Uhr

Danke ihr Lieben

Ich denke, ich werde es ihm nach meinem nächsten Arzttermin am nächsten Mittwoch sagen, wenn der Arzt dann immernoch sagt, dass Alles in Ordnung ist

Habe halt auch einen Kollegen, der mich ziemlich stresst und dann kann ich dem auch mal sagen, er soll mich in Ruhe lassen!

Und wenn ich doch noch eine FG haben sollte, dann ist es ja auch gut, wenn mein Chef bescheid weiß, warum ich nicht so belastbar bin.

Grüße Bine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Mein Chef...Ich könnte ausrasten

Huhu ihr Lieben Kugeln, habe gerade mit meinem Vorgesetzten telefoniert, weil mein Mann sich auf meine Stelle, die ja bald frei wird, beworben hat. Da faltet der mich voll zusammen, was mir einfallen würde, meine SS-Bescheinigung an die Firma zu schicken. Der Chef wusste wohl ...

von rockabella1984, 6. SSW 15.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Chef

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2016 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.