Januar 2021 Mamis

Januar 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MajaT26, 26. SSW am 02.10.2020, 17:47 Uhr

Wadenkrämpfe

hallo ihr lieben :)

hoffe eucht geht es gut !

Ich kämpfe ab und zu mit nächtlichen wadenkrämpfe - wenn ich einen krampf bekomme dann meistens in einem bein und muss aufstehen weil der wadenmuskel richtig extrem verkrampft dass es wirklich weh tut.
meine gyn meinte, das wäre in der ss normal...

hat noch wer dieses leiden?

 
14 Antworten:

Re: Wadenkrämpfe

Antwort von Monika 87 am 02.10.2020, 17:51 Uhr

Nein, hab es zum Glück nicht. Klingt nach Magnesiummangel?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wadenkrämpfe

Antwort von Hope2020 am 02.10.2020, 18:10 Uhr

Jup. Regelmäßig Magnesium hilft sehr gut. Ich nehme jeden Tag 250 - 500 mg, je nachdem ob ich auch starke oder viele Übungswehen habe. Als ich das Präparat gewechselt habe und nicht merkte dass das nur 1/3 der Dosis pro Tablette ist, hatte ich sofort wieder nächtliche Wadenkrämpfe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wadenkrämpfe

Antwort von Eagle, 26. SSW am 02.10.2020, 18:12 Uhr

Hier! Ich hab das leider in dieser Ss auch wieder. Allerdings eher, wenn ich mal vergessen habe mein Magnesium zu nehmen. Laut meinem FA hängt es auch damit zusammen.

Ich dehne den Muskel dann, auch wenn es total schmerzt, in dem ich die Zehen mit der Hand zum Schienbein ziehe oder aufstehe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wadenkrämpfe

Antwort von MajaT26 am 02.10.2020, 18:19 Uhr

na zum glück bin ich nicht die einzige

ich weiß natürlich dass das mit der ss zusammenhängt bzw. an magnesiummangel liegen könnte, jedoch meinte meine frauenärztin dass ich nur femibion weiterhin nehmen soll - ansonsten nichts.
bei der letzten blutabnahme war mein nur der eisenwert nicht so prickelnd - sollte aber durch femibion komplett ausreichen

bin gerade am überlegen ob es doch nicht besser wäre diesbezüglich meinen hausarzt zu kontaktieren

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wadenkrämpfe

Antwort von Hope2020 am 02.10.2020, 18:29 Uhr

Ich finde nicht, dass man sich mit solchen Krämpfen herumschlagen sollte. Ehrlich gesagt entscheide ich sowas gar allein und nehme wie in der letzten SS auch so viel Magnesium wie es mir gut tut, also 250 standardmäßig und bei Ausfallerscheinungen 1 - 2 Tage die doppelte Dosis. Auf Nachfrage empfahl die FA im Moment 250, bei vorzeitigen (echten) Wehen später in der SS das doppelte, bzw 3 85er Tabletten oder 6 85er Tabletten. Passt also.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wadenkrämpfe

Antwort von MajaT26 am 02.10.2020, 19:39 Uhr

dürfte ich dich fragen welche magnesiumtabletten du genau nimmst? auf dem markt gibt es ja zahlreiche ...
weiß jz nicht genau, welche ich mal versuchen soll da ich es nicht mit den "vitaminpräparaten" übertreiben möchte bin wirklich planlos

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wadenkrämpfe

Antwort von SmileyDay, 27. SSW am 02.10.2020, 20:14 Uhr

Hallo, ohja das kenne ich furchtbar, und das soooo weh! Nehme noch nix ein! Aber wen Magnesium, dan aus der Apotheke, das ist besonders gut

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wadenkrämpfe

Antwort von Nessi191 am 02.10.2020, 21:09 Uhr

Also ich nehme täglich 400 mg Magnesium. Laut FA darf ich 600 mg nehmen.Wenns zuviel wird, bekommst du Durchfall.
Also Magnesium würde ich auf jeden Fall nehmen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wadenkrämpfe

Antwort von Gartenfee_2020 am 02.10.2020, 21:41 Uhr

Huhu, wenn's bei mir mal krämpfelt nehme ich Biolectra 400 Ultra direct vor dem Schlafen, hilft immer sehr gut! Hab's komischerweise fast ausschließlich nur links!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wadenkrämpfe

Antwort von Hope2020 am 02.10.2020, 22:48 Uhr

Mein Präparat ist nicht explizit für Schwangere zugelassen, deshalb kann ich es dir nicht empfehlen. Ich bin da bei solchen Dingen recht unbefangen, hab mir die Inhaltsstoffe angeschaut und nach Recherche für unbedenklich befunden. Das ist nicht jedermanns Fall. Sagen kann ich es dir trotzdem. Ist eine große Packung von DocMorris, gibt es bei uns im Rewe. Relativ große Tabletten zum Schlucken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wadenkrämpfe

Antwort von Monika 87 am 02.10.2020, 22:52 Uhr

Habe ebenfalls Eisenmangel, den man auch nicht unterschätzen sollte. Finde es fraglich, dies "nur" mit femibion auszugleichen . Wie man sieht, reicht dir femibion ja nicht, sonst hättest du ja keine Mängel. Würde da nochmal mit deiner Ärztin sprechen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wadenkrämpfe

Antwort von Maxi4, 28. SSW am 03.10.2020, 7:03 Uhr

Ich kann mir nicht vorstellen, warum dir nicht Magnesium empfohlen wird gegen die Krämpfe. Ohne Magnesium habe ich in den Schwangerschaften wirklich viele Krämpfe gehabt und vor allem mit der Verdauung ging gar nichts ohne, obwohl ich außerhalb der Schwangerschaft ständig muss.
Mit Magnesium läufts rund, ohne habe ich tagelang Verstopfung.
Ich nehme Magnesium Verla

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wadenkrämpfe

Antwort von Tanni311, 24. SSW am 03.10.2020, 9:30 Uhr

Morgen :)
Ich hab das auch ab und zu und nehme, einfach von mir aus, ne Magnesium Tablette 250mg vom Edeka. ( die billigsten )
Kann ja nicht schaden :)

LG

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wadenkrämpfe

Antwort von MajaT26 am 03.10.2020, 11:59 Uhr

Danke euch allen für die tollen Feedbacks!

Wrsl. hat meine Gyn dies nicht als "nötig" befunden, da ich die Krämpfe wirklich nur ab und zu habe.
Es gibt Nächte da bekomme ich diese Krämpfe 3 Nächte nacheinander und dann passiert die nächsten 1-2 Wochen wirklich nix.
Generell ist meine Ärztin von allem "schmerzbefreit" und reagiert nur, wenn etwas wirklich nicht in Ordnung ist -> ist meiner Meinung nach aber dann ein bisschen zu spät weil wenn man eher reagiert hat man natürlich bessere Chancen die Fehler/Probleme zu beheben bzw. zu therapieren.

Ich werde mir mal eine zweite Meinung einholen - schadet ja nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Wadenkrämpfe 2.0

Hallo, ich hab das Magnesium nur minimal reduziert, da fängt es schon wieder an Mitten in der Nacht diese Krampfattacken. Und nicht die Wade hinten, sondern seitlich Richtung Schienbein, da hilft dann auch Fuß anziehen und dehnen nix. ...

von Pinguini, 36. SSW 11.12.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Wadenkrämpfe

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.