Oktober 2014 Mamis

Oktober 2014 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mausmama, 35. SSW am 21.08.2014, 17:45 Uhr

Vorstellung zur Geburt, KS, ? Überweisung, etc.?

Hi!
Wie macht ihr dass? In welche Klinik geht ihr, stellt ihr euch vorher dort vor und braucht man dazu Über/Einweisung?!
Bin total überfragt, weil FA bei mir zgl. Belegarzt in einen Krkh ist, in welchem ich aber nicht entbinden will!
Er will auch keinen KS vor der 38. SSW machen, was aber wenn ich vorher Wehen bekomme? Kann doch dann nicht einfach in einem Krkh auftauchen und sagen: so, da bin ich, ich brauch nen KS!
Und kann meinen FA doch auch nicht nach Überweisungsschein in ein anderes Krkh. Fragen !
Mmh, dreh mich im Kreis und hab langsam etwas Bedenken, da aufgrund meiner Vorgeschichte es jederzeit los gehen kann!
Der KS ist nötig da ich so eine starke Gebärmuttersenkung habe, dass evtl Blase oder Darm vorfallen könnte!
Wie ist dass bei euch?

 
7 Antworten:

Re: Vorstellung zur Geburt, KS, ? Überweisung, etc.?

Antwort von Keksraupe, 34. SSW am 21.08.2014, 18:05 Uhr

und jetzt mal tiiiiiiiiiiiiiiief Luft holen

1. WENN wehen kommen, und du einen KS brauchst, gehst du ins KH, sagst denen dass du wehen hast, und die machen ein ctg, machen den OP fertig und holen das baby (wenn es geburtswehen sind)

2. wenn du nicht in die klinik willst, wird er das nicht persönlich nehmen. Er ist ARZT, nicht dein Bruder oder bester Freund. Es ist nur sein job. Du sagst also den Arzthelferinnen, dass du eine Über- und eine Einweisung brauchst und sagst denen, für welche Klinik.

3. in dieser Klinik stellst du dich dann zeitnah (ca ab der 33.ssw) vor und dann wissen die auch sofort wenn du mit Wehen kommst, was zu tun ist

4. wenn du es bis über die 38+0 schaffst, machen die auch einen Termin mit dir aus für den KS :-D

5. *knuddelz* das wird alles ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@keksraupe

Antwort von Mausmama, 35. SSW am 21.08.2014, 18:40 Uhr

Du hast mir sehr weiter geholfen!

Aber brauch ich echt so nen ollen Schein!?

Hab erst am 08.09. diesen Termin in der Wunschklinik?!

Und wenn es vorher losgeht und ich fahr ins nächst beste ( was dann auch ok wäre ) die aber kein KS machen, weil ich ja keine medizinische Indikation vorlegen kann???????

Machen die dann KS auch, nur weil ich es sage!?
Lg
Dani

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorstellung zur Geburt, KS, ? Überweisung, etc.?

Antwort von tamtamgo, 30. SSW am 21.08.2014, 19:24 Uhr

Du brauchst eine Überweisung zur Vorstellung zur Geburt. Dann gehst du im die Klinik sagst denen das du ein ks möchtest. Du wirst dort untersucht, unterschreibst die aufklärungsbögen und sie sagen dir dann den Termin zu dem du mit einer Einweisung kommst. Dieser Termin richtet sich nach den Untersuchungsergebnissen.
Solltest du vorher geburtswirksame Wehen haben, kannst du natürlich vor Termin kommen. Klar...
Aber du musst dich beim Wunsch ks und beim primären sowie secundären ks vorstellen und alles klären. Das kannst du nun schon machen.

Ein ks Termin wird grundsätzlich so spät wie möglich gemacht (besondres beim ersten ks) weil du ja kaum gefahren hast.... Davidstern keine Narbe die vorzeitig reißen kann. Oder dein Kind liegt in gefährlichen Positionen... Es ist alles gut bis auf das frühgeburtsrisiko.
Und jeder Tag im Leib der Mutter ist ein gewonnener fürs Baby.

Derzeit liege ich stationär (ssw 30) zum zweiten mal! Nun mit vorzeitigen Wehen, einer beschissen aussehenden ks Narbe (5mm dünn) nem zervix von 1,2cm und sie sagen: die Schwangerschaft ist stabil! Juhu!!! Werde morgen entlassen (wenn alles so bleibt) und bekomme bis zur Geburt ne Haushaltshilfe. Ks Termin wird nächsten Monat gemacht für ssw 36+x habe aber nun schon zumindest in dieser Klinik alle Papiere, auch zur steri unterschrieben.
Also husch husch ab in die Klinik :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @keksraupe

Antwort von tamtamgo, 30. SSW am 21.08.2014, 19:27 Uhr

Steht im Mutterpass und darin sind auch die aufklärungsbögen

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorstellung zur Geburt, KS, ? Überweisung, etc.?

Antwort von Mausmama, 35. SSW am 21.08.2014, 20:22 Uhr

Im Mutterpass steht nix, und wie gesagt der Termin ist erst 8.9!
Deshalb ja mein Bibbern, was tun wenn es früher los geht!

Denn zur Geburt braucht man ja auch keinen Überweisungsschein, oder hihi!?

Tami, ich weiß du es noch bissle schaffst, ok!!!!
Du bist echt tapfer!!!!!!!
Drück dich mal

Lg Dani

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorstellung zur Geburt, KS, ? Überweisung, etc.?

Antwort von tamtamgo, 30. SSW am 21.08.2014, 20:25 Uhr

Beim geplanten sectio brauchst du die Überweisung. Ruf doch in der Klinik an und frag doch ob du früher kommen kannst ;)
Aber du schaffst das doch bis dahin! Ganz bestimmt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorstellung zur Geburt, KS, ? Überweisung, etc.?

Antwort von pietschi-baby, 33. SSW am 21.08.2014, 21:11 Uhr

Ich würde mal mir der Klinik sprechen. Ich habe mich bei meiner ersten SS in der Klinik ganz normal angemeldet und bin zum Geburtsvorbereitungsgespräch gegangen. Dort haben sie nochmal US gemacht und BEL bestätigt aus dem Mutterpass.

Dann haben wir KS Termin für 39+0 gemacht und ich habe nie eine Überweisung oder Einweisung von meiner FA gehabt.

Frag doch mal dein Wunsch KH genau nach. Dann bist auf der sicheren Seite. Vielleicht können Sie dir da vorab was per Telefon sagen.

Es wird schon werden!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

KS Termin

Endlich habe ich den Kaiserschnitt Termin! Es soll der 6.10. werden, außer sie macht sich früher auf den weg! Meine ständigen wehen, obwohl teilweise unangenehm bis leicht schmerzhaft, machen ...

von Saskia w. 15.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   KS

An die KS-Mamis

Hallo aus dem Dezember Ich habe gerade gesehen, dass bei einigen von euch bereits KS-Termine feststehen. Ich plane im Dezember auch einen (dies wäre mein zweiter, hatte letztes Jahr bereits einen Not-KS). Mein Wunschtermin wäre bei 38+6, ...

von Tanja-1988, 27. SSW 07.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   KS

Gab es schon eine Vorstellungsrunde?

Hallo alle zusammen, ich bin mir nicht sicher ob es schon eine Vorstellungsrunde gab? Wenn nicht, dann fang ich mal an und freu mich etwas über die Oktoberbus Mitfahrer zu hören :) Ich bin 36 Jahre alt, verheiratet, aus München, wir haben zwei Söhne, 10 & 2 Jahre ...

von WonderBebi, 5. SSW 06.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Vorstellung

Vorstellungsrunde ❤️

Hallo meine Lieben… Dachte mal an eine Vorstellungsrunde und dass wir hoffentlich alle in Bus mitfahren können und unsere Babys im goldenen Oktober in den Arm schließen können! Ich bin 36, habe 2 Jungs 9 und 11 ...

von JoNiEm 17.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Vorstellung

Kurz vor KS erkältet

Hallo, nach dem Schreck letzte Woche mit Verdacht auf Helpp, was sich zum Glück nicht bestätigt hat, soll am Donnerstag der KS gemacht werden und natürlich, wie soll es anders sein, bin ich richtig erkältet.. ...

von Aryacarlsson, 39. SSW 05.10.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   KS

Großes Baby - Einleitung od. KS?

Hallo ihr Lieben, war eben zur Kontrolle im Krankenhaus weil mein Frauenarzt gestern meinte das Fruchtwasser wird knapp (bin jetzt ET+3). Jetzt hat die Ärztin im Krankenhaus gesagt wir sollten morgen einleiten oder das Kind per Kaiserschnitt holen weil es so um die 4100g ...

von Lou_isa, 41. SSW 02.10.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   KS

Vorstellung in der Klinik - Vorbereitung

Am kommenden Montag habe ich einen Termin in der Klinik wo wir entbinden möchten. Da es meine erste Geburt ist gehe ich recht unbedarft ran. Vielleicht haben die erfahrene Mamis hier Lust mir ein bisschen was zu erzählen oder mitzugeben was wichtig wäre. Zum Beispiel welche ...

von Kinderüberraschung, 29. SSW 16.07.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Vorstellung

Sehr dünne KS-Narbe (auf US nicht mehr sichtbar) irgendjemand im gleichen Boot?

Hallo Zusammen, Ich war Mittwoch den Termin beim Pränataldiagnostiker und der hat eine extrem dünne Gebärmutterwand um die Sektionarbe festgestellt. Er meinte es sei extrem gefährlich wegen möglicher Ruptur während der Schwangerschaft. Hat/te jemand das gleiche ...

von Lubulu2105, 22. SSW 04.06.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   KS

NMT +2 / Vorstellung

Hallo Ich bin Stille-Mitleserin, doch heute muss ich auch mal was schreiben. Kurz zu mir, ich bin 37 komme aus dem schönen Bundesland Brandenburg . Ich arbeite als Erzieherin im U3 Bereich . Habe schon zwei Kinder, 14 und 8 Jahre alt. Im März 2019 hatte ich in der ...

von Mom_1021 24.01.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Vorstellung

Vorstellung

Hallo ihr Lieben Ich bin neu und wollte mich vorstellen. Ich bin 35 und habe schon 2 Töchter ( 18j.+9j). Nun wünsche ich mir sehnlichst einen 3. Schatz Leoder wird das bei uns vermutlich nicht ...

von Püppi2011 18.01.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Vorstellung

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2014 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.