November 2017 Mamis

November 2017 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Senseo am 06.07.2017, 23:39 Uhr

Vornamen...

Wo lasst ihr euch inspirieren?

Ich suche eine Seite oder eine App, bei der man mehrere Suchkriterien eingeben kann. Bin auch für direkte Vorschläge offen

Gesucht wird ein männlicher Vorname, möglichst lateinischen Ursprungs, möglichst mit 5-7 Buchstaben, der in Europa eindeutig männlich ist, mit schönem Klang und Bedeutung (ich weiß, das ist sehr subjektiv). Ausserdem wäre es schön, wenn der Name weder jetzt noch in den letzten paar Jahrzehnten ein Trendname ist/war....

 
6 Antworten:

Re: Vornamen...

Antwort von Marischka am 07.07.2017, 0:42 Uhr

Ich hab hauptsächlich bei vornamen.com gesucht.
Und ansonsten auch noch nach den Top 20 Vornamen der letzen Jahre gegoogelt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vornamen...

Antwort von Einhoernchen, 21. SSW am 07.07.2017, 8:13 Uhr

Wir gucken eher ungewöhnlich und doch alltagstauglich. Für Mädchen hatten wir einige, Junge nur einen, sind aber skeptisch, ob die meisten das richtig aussprechen...

Ich google hauptsächlich nach Namen in Literatur .
Shakespeare z.B. oder Mythologie. Aber da muss es wirklich alltagstauglich sein!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vornamen...

Antwort von Minyal am 07.07.2017, 9:15 Uhr

Eine Seite mit lateinischen Vornamen und Suchkriterien zu finden, ist schon nicht so einfach. Hier werden einige lateinische Vornamen aufgezählt.

http://www.onomastik.com/Vornamen-Lexikon/sprache_25_lateinisch.php

Allerdings fehlen auch einige Vornamen, wenn man jetzt mal ans römische Reich und deren Feldherren oder Politiker denkt (z.B. Vipsanius Agrippa, Gaius oder Lucius). Ansonsten werden dort schon die gängisten lateinischen Vornamen genannt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vornamen...

Antwort von Gleya, 21. SSW am 07.07.2017, 11:07 Uhr

Das Thema ist zum Glück nie eines bei uns geworden Jeder von uns hatte schon immer irgendwie einen Namen für sein Kind im Kopf. Also haben wir uns geeinigt, Bei einem Mädchen darf er den Namen gehen (ich den 2.ten). bei einem Jungen ich den Namen (er den 2.ten). Da für uns beide die Namen halt fest standen, bedurfte es nie weiter Diskusionen

Macht doch jeder vone uch mal ne List emit Namen, die man gut findet und vergleicht diese. Evtl. inspiriert ihr euch auch gegenseitig

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vornamen...

Antwort von subidu am 07.07.2017, 13:39 Uhr

Mir gefällt persönlich Roman sehr gut

Meinem Freund leider nicht so

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vornamen...

Antwort von Senseo am 07.07.2017, 21:52 Uhr

Hm.... Danke für eure Antworten. Es wird dieses Mal sehr schwierig.

Roman würde mir auch gefallen, aber da haben wir einen im Bekanntenkreis (ist für mich ein Ausschlusskriterium).

Listen haben wir bei unserem ersten Sohn gemacht und festgestellt, wie viele Menschen wir gemeinsam eigentlich nicht mögen

Auf der Onomastik Seite finde ich schon den Namen von unserem ersten Sohn nicht. Schade. Ich frage ja, weil ich nichts finde, was meine Suchkriterien hat. Habe auch sehr ausführliche Listen, bei denen man sich dann von Aurel über Aurelius zu Aurelian durchkämpft. Bei A geht es noch, aber meine Konzentration lässt dann auch irgendwann nach

Lucius/Lucian wäre eigentlich mein absoluter Favorit gewesen. Findet mein Partner aber doof, weil es sich wie Lucifer anhört.

Da unser erster Name auch eher ungewöhnlich ist (zumindest für die letzten paar hundert Jahre) können wir den kleinen Bruder auch nicht einfach Noah nennen (nichts gegen den Namen, aber im Vergleich viel zu häufig und viel zu bekannt).

Auf vornamen.com finde ich unseren ersten Namen. Dann bleibt wohl nichts anderes übrig als wieder Listen zu lesen.

Inzwischen schreiben wir keine Listen mehr, sondern haben zu zweit eine Gruppe im Messenger in der ausschließlich Namen kommuniziert werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Mädchen Vornamen

Hallo ihr lieben, Unsere Tochter soll am 2.november auf die welt kommen, doch ist sie schon "so gross" dass ich denke das sie evtl. früher kommen wird. Nun mache ich mir schon super viele Gedanken um den Namen und mein Mann ist mir keine große Hilfe. Für mich ist ein ...

von EvaRebecca, 35. SSW 21.09.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Vornamen

Vornamen?

hallooo ihr Lieben Ich wollte mal fragen ob ihr euch schon über einen Namen Gedanken gemacht habt? Und bei den schon Mamis wie eure kleinen/großen heißen? :) Meine kleine heißt Emiliya und nun soll es ein arabischer name werden :) ...

von Frühlingskind1105, 8. SSW 24.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Vornamen

Vornamen

Haben bei euren Kindern die Vornamen eigentlich einen Zusammenhang? Also dass die Geschwisternamen gleiche Herkunft, gleiche Buchstaben oder so haben z.B. oder dass in der Familie alle einen gemeinsamen Zweitnamen haben oder so? Unser Sohn hat ja eine irischen Vornamen. Und ...

von Wunschkind89, 12. SSW 12.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Vornamen

Vornamen

Habt ihr schon Favoriten als Vornamen? Und welche? Ich bin dauernd schon am überlegen, aber es ist echt schwer. Jungennamen fallen mir garkeine schönen ein. Ich stehe v.a. auf eher seltene Namen, da ich mit Kindern arbeite und da soviele Namen kenne und mit Kindern verbinde... ...

von Jule4321 14.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Vornamen

Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2017 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.