Oktober 2021 Mamis

Oktober 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von FranziNew90, 25. SSW am 12.07.2021, 11:33 Uhr

Verunsichert

Hallo ihr Lieben,
Ich war vor etwa 3 Wochen beim 2. Semester Screening. Da war alles super. Unser Sohn ist ganz normal entwickelt und hat zu dem Zeitpunkt etwa 400g gewogen. Kleines bisschen größer als der Durchweil der Papa auch sehr groß ist.
Jetzt war ich heute bei der Hebamme (nicht meine sondern ein Ersatz) und die hat mich wieder komplett verunsichert. Sie hat meinen Bauch abgetastet und gesagt dass ich wohl ein riesen Baby war und das Baby ist viel zu groß. Kann sie das mit dem Abtasten so genau erkennen? Und dreimal hat sie mich gefragt ob ich denn auch wirklich zum Zuckertest geh. Fazit : Ich komplett verunsichert und Angst dass ich Schwangerschaftsdiabetis habe. Was sagt ihr dazu? LG Franzi

 
5 Antworten:

Re: Verunsichert

Antwort von Anna F, 24. SSW am 12.07.2021, 11:52 Uhr

Erstmal: Ja, sie kann das Ertasten. Ist sogar manchmal genauer als die Ultraschallschätzungen, weil sie ja spürt wo der Kopf und wo der Steiß liegt
Trotzdem musst du dich nicht verunsichern lassen. Meine Mutter hatte keine Schwangerschaftsdiabetes, trotzdem kam ich mit 58 cm auf die Welt, weil mein Vater sehr groß war.
Mein Sohn war dann immerhin auch noch 54 cm bei der Geburt. Mein Sohn als auch ich waren schlank und lang
Jedes Kind wächst einfach anders

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verunsichert

Antwort von aomame84, 25. SSW am 12.07.2021, 12:34 Uhr

400g ist doch normal für die 22. SSW? Dein Arzt hätte das auch gesehen (mehr Fruchtwasser oder extrem groß) und wenn ihm da etwas komisch vorgekommen wäre, dann hätte er dich bereits zum Diabetologen geschickt.

Und wenn dein mann groß ist, dann ist das völlig normal, dass das Kind auch ein bisschen größer sein kann.

Wie gut Hebammen das tasten können, weiß ich leider nicht.

Baby ist bei mir ein paar Tage voraus. Ich bin ein Kandidat für Schwangerschaftsdiabetes (Alter, etwas Übergewicht, Insulinresistenz) und habe daher meine Gyn gelöchert. Sie meinte normal zum Zuckertest gehen und dann sieht man es. Der wäre ja dann bei dir auch demnächst.

Worauf die wohl zusätzlich vorher schauen, ist, ob man im Urin bei der normalen Vorsorge Zucker hat (und selbst das ist in gewissen Maßen normal, wenn man süß frühstückt). Zu Beginn machen manche auch den HbA1c Wert, der gibt zumindest eine Tendenz für das Risiko.

Selbst wenn du es tatsächlich hast, lässt es sich ja meist ganz gut mit einer Ernährungsumstellung managen.

Nicht so verrückt machen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verunsichert

Antwort von Wunsch_Kind_Wunder_2021, 26. SSW am 12.07.2021, 13:43 Uhr

Lass dich nicht verrückt machen.
Meine Kleine wog beim 2.Semesterscreening um die 470g. Jetzt waren wir 4 Wochen später bei der Feindiagnostik, da wog sie fast 900g.
Die Ärztin sagte, dass sie gerade ein bisschen groß ist, aber das noch nichts zu sagen hat. Aber wie du siehst ist sie auch schnell gewachsen in der kurzen Zeit.
Wie eine Hebamme das ertastet kann ich mir auch nicht vorstellen. Wenn es dich sehr verunsichert ruf mal bei deinem Frauenarzt an. Wann hast du denn deinen Zuckertest?
Meiner ist erst in 3 Wochen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verunsichert

Antwort von KleinerEngel9091 am 12.07.2021, 13:50 Uhr

Hey :)
Lass dich nicht verrückt machen !
Wann hat du den Zuckertest?
Ich würde dann erstmal warten wie dS Ergebnis ist .
Ich habe Schwangerschaftsdiabetes und man muss tatsächlich aufpassen und regelmäßig BZ messen und seine Werte notieren.
Ich habe es schon das zweite mal daher kenne ich mich ein wenig aus .
Man kann sehr viel über Ernährung schaffen und auf Zucker Weißmehl und übermäßig fett sollte man ja sowieso verzichten ob schwanger ist oder nicht ;-)
Für mich war die Diagnose erst ein Schrecken aber wenn man sich damit auseinander setzt und es als Chance sieht seine Ernährung umzustellen dann ist das ganze nur “ halb so schlimm “.
Ich drücke die Daumen das alles gut ist.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verunsichert

Antwort von Miri..., 28. SSW am 12.07.2021, 20:49 Uhr

Lass dich nicht verunsichern. Mein erster Sohn wurde auch immer sehr groß geschätzt, sowohl von der FÄ als auch von der Hebamme. Das hat auch niemanden verwundert, da mein Mann sehr groß ist. Und was kam heraus?! Ein 51cm kleines Baby mit exakt 3000g. Meine Hebamme sagte, so sehr hätte sie sich schon lange nicht mehr verschätzt.
Also gar nicht so viel auf diese Schätzungen geben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Hilfe bin total verunsichert

Ich war heute wieder zur Untersuchung da wurden folgende Werte festgestellt uterina 1,47 ich muss jetzt in der 26 SSW wieder zur Kontrolle bin heute in der 22 SSW Muss ich mir da sorgen machen, so ist das Kind unauffällig entwickelt und auch sonst alles in Ordnung ... Ich ...

von Lili1997, 22. SSW 26.05.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   verunsichert

Verunsichert wann kann ich testen

Hallo Mädels, .Bin sehr verunsichert und zu unerfahren darin noch. Habe leichte Anzeichen wieder , wie in meiner ersten Schwangerschaft im November 2021. Und Periode war auch nur 1 Tag wie damals auch. Gewicht bleibt nur stehen , beim Sport gestern direkt am anfang schon ...

von Gigi2309 25.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   verunsichert

Termin Nackenfalte - etwas verunsichert

Hallo meine lieben, hatte am Mittwoch meinen Termin zur Nackenfalte hab mich echt voll gefreut, weil mein Freund dabei sein durfte - zu meiner FÄ darf er leider nicht mit. Prinzipiell war der Termin gut, Nackenfalte ist sehr gut und auch das Ergebnis vom Bluttest am nächsten ...

von LisaSara92, 13. SSW 02.04.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   verunsichert

Verunsichert SSW 6+2

Hallo zusammen, ich war heute beim Ultraschalltermin und bin ganz verunsichert. Ganz abgesehen bin ich von meiner Ärztin enttäuscht. Folgendes Bild (im Anhang) wurde aufgenommen. Täusche ich mich, aber sieht man unten was? Danke für Eure Rückmeldung. Liebe ...

von Bettina2891, 7. SSW 08.03.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   verunsichert

Noch mehr verunsichert

Ich habe im Expertenforum gefragt wegen ßHCG Wert usw. Die Antwort macht mich nun noch verwirrter. Lt Experte soll bei 5+4 ein ßHCG von 50.000 sein und Embryo mit Herzschlag sichtbar! Mein ßHCG war an Es+14/15 266, und 6 Tage später am 22.2 2460. Laut Arzt passt dies. Was ...

von Larissi29 24.02.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   verunsichert

Gestern FA Termin - im Nachhinein verunsichert

Hallo! Ich war gestern bei 6+1 (nach ES berechnet) das erste mal bei der FÄ. Einen Herzschlag konnte man noch nicht sehen, nur eine Fruchthöhle und einen Dotttersack. Zunächst war ich auch sehr positiv gestimmt, da ich noch nicht unbedingt mit einem Herzschlag gerechnet habe. ...

von Miri..., 7. SSW 13.02.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   verunsichert

FA Termin Verunsichert

Hallo ihr Lieben Ich hatte heute auch mein ersten FA Termin.Beim US konnte man zwei Fruchthöhlen sehen,erster Schock.Eine gut gewachsen,mit Dottersack und Embryo mit .Die andere war etwas kleiner und nur evtl.mit Dottersack,aber kein ...

von lou84, 6. SSW 11.02.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   verunsichert

Verunsichert und traurig

Hallo zusammen! Am Montag war ich beim FA, im US konnte man eine kleine Fruchthöhle sehen. Er meinte, ich soll warten. Zu Hause hab ich dann negativ getestet. Da ich nicht besonders geduldig bin, bin ich am Freitag nochmal hin. Die Fruchthöhle hat sich laut FA nicht ...

von viki85, 5. SSW 06.02.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   verunsichert

So verunsichert!

Hallo ihr lieben, ich hab mal so die vorherigen Beiträge gelesen und spüre, dass ich ein wenig Panik bekomme, wenn ich lese, wie viele schon eine FG hatten. Das ist meine erste Schwangerschaft und ich bin eigentlich ganz positiv eingestellt. Ich habe aber nur einen SsT ...

von Tomatenaugen, 5. SSW 03.02.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   verunsichert

Verunsichert gewesen !! Clearblue test oft falsch positiv

Nachdem eine Freundin schrieb das die Clarblue früh SS-test öfters falsch positiv sind hab ich einfach den 2ten gemacht.. Der 2te. Ist die Hausmarke von Rossmann naja sie ist deutlich schwächer aber 2 verschiedene Test können doch nicht falsch positiv sein ...

von PhilundLucas-Mum 01.02.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   verunsichert

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.