April 2022 Mamis

April 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von NerdMom am 15.06.2022, 12:21 Uhr

Verstopfte Nase

Hallo ihr Lieben,

Meine Kleine ist nun 9 Wochen alt und hat immer mal wieder die Nase was zu. Wir haben das schon mit der Hebamme und der Ärztin abgeklärt und es hieß, dass das nicht weiter schlimm wäre. Es wäre keine Erkältung sondern Staub und evtl Milch die beim Spucken/Bäuerchen von hinten in die Nase gelangen kann und sich da aufgrund der engen Nasengänge festsetzt.
Sie niest ab und zu (hat sie von Geburt an gemacht), ist aber sonst fit mit normaler Temperatur und so. Wenn die Popel nicht von alleine raus befördert werden mit dem niesen helfen wir mit so einem Nasensauger nach (und eventuellem anfeuchten mit Muttermilch).

Hat das noch jemand mit der verstopften Nase? Wenn ja, wie lange ging das oder dauert das schon an?

Ich mach mir halt manchmal doch Gedanken ob das wirklich normal ist.
Liebe Grüße!

 
7 Antworten:

Re: Verstopfte Nase

Antwort von Lilime17 am 15.06.2022, 12:38 Uhr

Hallo!
Unsere Maus ist auch 9 Wochen alt und sie hat vor allem morgens eine verstopfte Nase. Der Kinderarzt meinte, wir sollen bei jedem Stillen ein paar Tropfen Muttermilch in die Nase tropfen, weil die ja quasi das Allheilmittel ist. Nachts denken wir da natürlich nicht dran... Haben das bestimmt schon seit 3 Wochen morgens, tagsüber ist alles frei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verstopfte Nase

Antwort von Lilime17 am 15.06.2022, 12:38 Uhr

Hallo!
Unsere Maus ist auch 9 Wochen alt und sie hat vor allem morgens eine verstopfte Nase. Der Kinderarzt meinte, wir sollen bei jedem Stillen ein paar Tropfen Muttermilch in die Nase tropfen, weil die ja quasi das Allheilmittel ist. Nachts denken wir da natürlich nicht dran... Haben das bestimmt schon seit 3 Wochen morgens, tagsüber ist alles frei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verstopfte Nase

Antwort von NerdMom am 15.06.2022, 13:09 Uhr

Huhu,
Ja genau, dass es so lange anhält, irritiert mich auch ein wenig. Es ist auch nicht jeden Tag gleich schlimm, an manchen Tagen sogar gar nichts. Und wenn, dann morgens oder nach dem schlafen am meisten, das stimmt.

Ui, Muttermilch bei jedem Stillen in die Nase tröpfeln ist ja schon oft. Ich hatte das bisher seltener und eher nach Bedarf gemacht. vielleicht probier ich das auch mal öfter.
LG!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verstopfte Nase

Antwort von neosunny am 15.06.2022, 16:45 Uhr

Hi, mein Kleiner hatte das auch. Es hat in der zweiten Lebenswoche angefangen und hielt sich hartnäckig bis vor ein paar Tagen... Er war letzten Freitag neun Wochen alt
Muttermilch oder Kochsalzlösung haben wir in die Nase getropft, ein paar Minuten später dann den gelösten Schnodder mit dem Staubsaugeraufsatz abgesaugt. Nachts dünn Engelwurzbalsam auf die Nasenflügel gerieben und beim Schlafen den Oberkörper hoch lagern hat auch gut geholfen. Bei uns lag es auch an festsitzender Muttermilch. Ich habe so einen starken Milchspendereflex, dass ihm beim Stillen regelmäßig die Milch aus der Nase geschossen ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verstopfte Nase

Antwort von NerdMom am 15.06.2022, 19:48 Uhr

Oha, das klingt ja unangenehm mit dem starken MSR der in die Nase schießt
Stimmt, ich hab die Matratze auch mit einem Handtuch unterfüttert damit der Kopf was höher liegt.
Aber gut zu hören dass wir mit dem Problem nicht alleine sind und es doch irgendwie "normal" ist.

Was macht dieser Engelwurzbalsam?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verstopfte Nase

Antwort von neosunny am 15.06.2022, 21:33 Uhr

Der Balsam wird mit dem Öl der Angelikawurzel hergestellt. Google sagt: wärmende, antiseptische, entspannende, abschwellende und auswurffördernde Eigenschaften. Man kann es auch auf Rücken oder Brust reiben, oder auch nur auf ein Tuch geben und neben das Baby legen. Bei Schnupfen hat es aber wohl auf den Nasenflügeln den besten Effekt, ganz dünn natürlich bei den Kleinen.

Jaaaa, die Sache mit dem MSR... Hier ist regelmäßig alles in Muttermilch getränkt Aber es wird langsam besser, mein Kind lernt grade damit umzugehen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verstopfte Nase

Antwort von Julia N. am 16.06.2022, 15:46 Uhr

Meine Hailey ist 10 Wochen alt und hat es Grad auch wieder , sie hatte es mit 4 Wochen schon Mal . Kinderärztin und Hebamme meinten keine Erkältung sondern wie die anderen es schon geschrieben haben durch die enge Nase das sich immer Mal was fest setzt und sie dann so röcheln .
Uns hilft Kochsalzlösung und Nasensauger .
LG Jule

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Verstopfte nase

Hallo ihr lieben, Ich kämpfe seit einer woche nAchts mit einer verstopften nase…den ganzen tag habe ich garnichts, kaum lege ich mich nachts hin und will schlafen, ist meine nase verstopft:(…ich kann seit einer Woche kaum schlafen, bin immer erschöpft:(Hat das jemand auch mit ...

von Yassam, 16. SSW 31.10.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   verstopfte Nase

Nasenspray bei verstopfter Nase und andere Tipps für die Erkältungszeit

War heute mit meiner Erkältung bei der Hausärztin. Ihr Tipp: *Thymian* bei Husten und für verstopfte, schwangere Nasen gibt es *hypertone Nasensprays*. Zum Beispiel von Rhinomer. Das wirkt nur durch Salz abschwellend und ist nebenwirkungsfrei. Also perfekt für uns ...

von red_apple 04.10.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   verstopfte Nase

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.