August 2017 Mamis

August 2017 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 

Geschrieben von Sternchenhimmel am 26.03.2018, 10:27 Uhr

Verschlucken

Nochmal zum Thema in den Mund geben. Man muss da denke ich unterscheiden. Unser schlimmstes Verschluck-Erlebnis war Bolognese... So gut gemeint es auch war, dass es schon vorgekrümelt ist und man es ja kaum kauen und nur schlucken müsste... Er hat sich mächtig schwer getan und fast nur gewürgt.
Umgekehrt ist es wenn ich ihm eine Kartoffel in einzelne Stücke breche und das 2x2cm große Stück mit dem Löffel in den Mund gebe. Er lässt es gar nicht zu, dass ich es ihm bis hinten in den Mund schiebe, er nimmt das Stück Kartoffel gleich mit den Lippen auf, kaut es und schiebt es wenn es schluckbar ist nach hinten.
Der Würgereflex sitzt ja weiter hinten im Mund und dient vor allem als Schutzmechanismus, damit sich die Kleinen nicht verschlucken. Die Nahrung muss somit idealerweise vom Baby kauend von vorne nach hinten befördert werden, damit es lernt was ist zu groß und was nicht. Wenn dann der Würgereflex ausgelöst wird, war es zu groß. Es wird ausgespuckt oder wieder nach vorne befördert und wieder gehts kauend nach hinten.
Mit weichen Lebensmitteln ist dieser Lernprozess leichter zu schaffen, kann ich mir vorstellen. Gerade wenn man das kauen auch erst noch lernen muss. Banane zerfließt so schön im Mund und lässt sich leicht zerkauen, dann kann sich das Baby auf das Schlucken konzentrieren.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Kekse ohne verschlucken/ dünne Shirts

Hallo ihr lieben, Ich war schon ganz ganz lange nicht mehr in der Gruppe hier aber die ein oder andere Mama kennt mich sicher noch. Ich hatte eine OP und Baby mit im Krankenhaus, danach Corona...Alles ziemlich Stressig. Mein Sohn ist jetzt 9 Monate und hat noch keinen Zahn. ...

von vova 10.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   verschlucken

Verschlucken...

... Mein Kleiner verschluckt sich zur Zeit sehr oft. Seit einigen Tagen sogar mehrmals am Tag. Am schlimmsten ist es, wenn er sich während der Autofahrt verschluckt und ich nicht eingreifen kann. Es passiert manchmal beim trinken, was ja mal vorkommen kann - manchmal beim ...

von Amelie- 06.11.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   verschlucken

Häufiges verschlucken

Mein Kleiner verschluckt sich heute andauernd an der Brust, teilweise läuft ihm die Milch aus Mund und Nase. Das kenn ich überhaupt nicht. Er ist unruhiger als normal und lässt mich ohne geweine nicht mal auf Toilette; selbst wenn er schläft, wacht er auf, wenn ich das Zimmer ...

von AnnaLeonor 13.12.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   verschlucken

Verschlucken

Hallo ihr Lieben! Ich brauche heute nochmal eure Hilfe. Verschlucken sich eure auch ab und zu mal? Unser Kleiner hat das seit Sonntag. Er hat Bäuerchen gemacht und ca. 30 Min. später hat er nochmal was ausgespuckt, sich daran verschluckt und fast keine Luft mehr bekommen. ...

von lasvegas7 02.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   verschlucken

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2017 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.