August 2017 Mamis

August 2017 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sunny160 am 25.03.2018, 15:25 Uhr

Verschlucken

Hallo liebe Mamis,

ich hoffe euch allen geht es gut

Ich habe eine Frage, mein kleiner wird jetzt 8 Monate.
Er bekommt mittags seinen Gemüse, Kartoffel Fleisch Brei und wird ansonsten noch gestillt.
Den Abendbrei mag er garnicht!

Ich habe ihm vor einiger Zeit ein Stück Brotkrume in die Hand gegeben und er’s hat er auch fröhlich drauf rumgekaut. Doch dann steckt er sich plötzlich ein größeres Stück in den Hals und bekommt fast keine Luft mehr.

Seitdem habe ich Angst ihm etwas Festes zu essen zu geben.
Womit könnte ich denn anfangen ? Woran kann er mir nicht ersticken?

Vielen Dank!!

 
6 Antworten:

Re: Verschlucken

Antwort von Sternchenhimmel am 25.03.2018, 15:40 Uhr

Huhu,
ich kann deine Ängste sehr gut verstehen, aber verschlucken könnte man theoretisch an jeder Kleinigkeit. Schlucken ist ein Lernprozess und da müssen die Kleinen einfach ein bisschen üben bis es klappt. Bei uns gibt es ja nur Fingerfood und Mini hat sich in den ersten zwei Wochen hin und wieder verschluckt und seither eigentlich nie. Die Kunst ist es zwischen verschlucken und akuter Atemnot zu unterscheiden. Mir hat dieser Artikel sehr weitergeholfen: https://babyled-weaning.de/ratgeber/verschlucken-ersticken/
Wenn Mini sich verschluckt bleibe ich einfach ruhig und warte. Keine hektischen Bewegungen, einfach kurz warten, bisher hat es immer wieder raus gehustet oder vielleicht mal ein klein wenig gewürgt. Die Ruhe zu bewahren ist für Mamis, glaub ich, am Schwierigsten.
Prinzipiell kannst du alles geben was sich gut greifen lässt und dann auch noch eine kaubare Konsistenz hat (je nach Zahnstatus). Gut geht zum Beispiel: ein paar Millimeter breite Apfelschnitze, Birnenschnitze, gekochte Zucchini als Stück oder Karotte (wobei Karotte meistens leider zu leicht abbricht), ein halbes Brötchen, Wiener (ohne Haut wenn noch keine Zähne da sind), eine geviertelte Kartoffel oder Frikadellen. Sehr gut zum Beispiel ist Gouda etwa 1x1cm breit als Stick, weil er schön weich ist und trotzdem stabil genug. Banane würde auch gehen.
Du wirst das verschlucken zu Beginn aber vermutlich nie ganz umgehen können, weil es einfach ein Lernprozess ist. Irgendwie muss man sich erstmal an die veränderte Konsistenz gewöhnen und gleichzeitig auch noch abbeißen, kauen, etc.
Leichter ist es aber auf jeden Fall, wenn du ihm was am Stück gibst und er es sich selbst zerkleinern kann. Dann kann er lernen welche Stücke zu groß sind. Bei uns kommt das Verschlucken am häufigsten vor, wenn jemand es gut meint und ihm ein aus Erwachsenensicht kaubares Stück direkt in den Mund gibt.
Viel Vergnügen beim Experimentieren!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verschlucken

Antwort von sunny160 am 25.03.2018, 17:57 Uhr

Danke dir für deine ausführliche Antwort

Der kleine hat halt total gewürgt, er hat garnicht gehustet sondern nur gewürgt und keine Luft bekommen. Habe ihn dann kopfüber und dann kam das Stück Brot wieder raus. Ich habe wirklich große Angst ihm nochmal was zu geben
Das Stück war schon groß aber ich denke er weiß einfach noch nicht das er es kauen muss und nur ein kleines Stück abbeißen soll. Weiß gerade echt nicht weiter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verschlucken

Antwort von Sternchenhimmel am 25.03.2018, 18:23 Uhr

Hey,
ich versteh dich gut, aber ich glaube du machst dir einfach zu viele Sorgen. Ruhe bewahren und nochmal probieren. Schau vielleicht mal in den Artikel aus dem Link rein. Da steht drin:
"Auch wenn das für Dich als Mutter oder Vater vielleicht gefährlich aussieht, Würgen bedeutet nicht Ersticken. Das ist ein reiner Schutzmechanismus und solange die Nahrung wieder zum Vorschein kommt, gibt es keinen Grund zur Sorge. Das Würgen hält den Nahrungsbrei von der Speiseröhre fern. Wenn doch einmal etwas in die Speiseröhre gelangt, wird Dein Kind Husten, um es zu entfernen. Wenn das nicht reicht, erbricht es sich vielleicht sogar. Das sind ebenfalls körperliche Sicherheitsmechanismen, die lediglich bedeuten, dass alles richtig funktioniert. Auch, dass die Augen Tränen oder Dein Kind ein wenig rot wird, ist ganz normal."
Ich würde es einfach mit was weichem was sich leichter kauen lässt nochmal versuchen. Banane längst geviertelt, Käse als 1cm großer Stick oder Toast halbiert. Dann kann er es selbst testen. Irgendwann beginnt immer das Üben und am Anfang ist alles nicht ganz einfach. Es war ein Schutzmechanismus. Ich sitze meist selbst essend direkt neben ihm. Ich beobachte ihn wenn er mal würgt, aber bleibe sitzen. Bisher gab es noch nichts wo ich hätte eingreifen müssen.
Nur Mut! Es ist sooo süß wenn sie dann selbst aus ihrem Tellerchen wählen was sie als nächstes essen wollen =) Das belohnt für den Übungsweg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verschlucken

Antwort von JuJaKo am 25.03.2018, 21:55 Uhr

Vlt. zum Anfang einfacb kleine Stücke des Essens in den Mund legen? So gewöhnt er sich an das kauenmüssen und du kanns es steuern? Dani kriegt oft mal ein Stück Brot zum festhalten und neigt auch dazu, sich alles was reingejt in den Mund zu stopfen.. bis der Würgreflex kommt. Anderseits hat er rießiges Interesse am Essen und ich muss mithalten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verschlucken

Antwort von Bri_Ko am 25.03.2018, 22:34 Uhr

Hab leider kein Rezept, nur auch mega Angst davor.
Haben bisher nur Gurke probiert und Möhrenlutschen. Und mal Saugen an Banane und Apfel. Habe aber, bis auf die Gurke, alles festgehalten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verschlucken

Antwort von Sternchenhimmel am 26.03.2018, 10:27 Uhr

Nochmal zum Thema in den Mund geben. Man muss da denke ich unterscheiden. Unser schlimmstes Verschluck-Erlebnis war Bolognese... So gut gemeint es auch war, dass es schon vorgekrümelt ist und man es ja kaum kauen und nur schlucken müsste... Er hat sich mächtig schwer getan und fast nur gewürgt.
Umgekehrt ist es wenn ich ihm eine Kartoffel in einzelne Stücke breche und das 2x2cm große Stück mit dem Löffel in den Mund gebe. Er lässt es gar nicht zu, dass ich es ihm bis hinten in den Mund schiebe, er nimmt das Stück Kartoffel gleich mit den Lippen auf, kaut es und schiebt es wenn es schluckbar ist nach hinten.
Der Würgereflex sitzt ja weiter hinten im Mund und dient vor allem als Schutzmechanismus, damit sich die Kleinen nicht verschlucken. Die Nahrung muss somit idealerweise vom Baby kauend von vorne nach hinten befördert werden, damit es lernt was ist zu groß und was nicht. Wenn dann der Würgereflex ausgelöst wird, war es zu groß. Es wird ausgespuckt oder wieder nach vorne befördert und wieder gehts kauend nach hinten.
Mit weichen Lebensmitteln ist dieser Lernprozess leichter zu schaffen, kann ich mir vorstellen. Gerade wenn man das kauen auch erst noch lernen muss. Banane zerfließt so schön im Mund und lässt sich leicht zerkauen, dann kann sich das Baby auf das Schlucken konzentrieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Kekse ohne verschlucken/ dünne Shirts

Hallo ihr lieben, Ich war schon ganz ganz lange nicht mehr in der Gruppe hier aber die ein oder andere Mama kennt mich sicher noch. Ich hatte eine OP und Baby mit im Krankenhaus, danach Corona...Alles ziemlich Stressig. Mein Sohn ist jetzt 9 Monate und hat noch keinen Zahn. ...

von vova 10.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   verschlucken

Verschlucken...

... Mein Kleiner verschluckt sich zur Zeit sehr oft. Seit einigen Tagen sogar mehrmals am Tag. Am schlimmsten ist es, wenn er sich während der Autofahrt verschluckt und ich nicht eingreifen kann. Es passiert manchmal beim trinken, was ja mal vorkommen kann - manchmal beim ...

von Amelie- 06.11.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   verschlucken

Häufiges verschlucken

Mein Kleiner verschluckt sich heute andauernd an der Brust, teilweise läuft ihm die Milch aus Mund und Nase. Das kenn ich überhaupt nicht. Er ist unruhiger als normal und lässt mich ohne geweine nicht mal auf Toilette; selbst wenn er schläft, wacht er auf, wenn ich das Zimmer ...

von AnnaLeonor 13.12.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   verschlucken

Verschlucken

Hallo ihr Lieben! Ich brauche heute nochmal eure Hilfe. Verschlucken sich eure auch ab und zu mal? Unser Kleiner hat das seit Sonntag. Er hat Bäuerchen gemacht und ca. 30 Min. später hat er nochmal was ausgespuckt, sich daran verschluckt und fast keine Luft mehr bekommen. ...

von lasvegas7 02.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   verschlucken

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2017 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.