Oktober 2017 Mamis

Oktober 2017 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Ina1988, 18. SSW  am 05.05.2017, 12:51 Uhr

Vermessung Gebärmutterhals

Hallo ihr Lieben :)

Mich würde mal interessieren ob eure Ärzte euch zusätzlich zum Bauch-US auch noch vaginal schallen um Gebärmutterhals und Muttermund anzuschauen? Meiner tastet lediglich ab.

Ich frage deshalb, da meine Cousine in der 19. SSW eine Gebärmutterhalsverkürzung auf 2,4 cm hatte und sofort ins KH musste. Sie hat mir jetzt erzählt dass bei ihr jedesmal dieser vaginale US gemacht wurde und nur deshalb wurde die Verkürzung erkannt.

Da ich sowieso sehr ängstlich bin nach meiner Fehlgeburt mach ich mir jetzt wieder Gedanken :(

 
6 Antworten:

Re: Vermessung Gebärmutterhals

Antwort von Pünktchen2.0, 16. SSW am 05.05.2017, 13:24 Uhr

Mein Arzt misst per vaginalen US die Länge, ich kann mich gar nicht mehr erinnern wie es in der letzten Schwangerschaft (anderer Arzt) war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vermessung Gebärmutterhals

Antwort von Mini Me 1, 16. SSW am 05.05.2017, 14:48 Uhr

Mach den arzt bitte drauf aufmerksam. Er sollte schon vermessen werden.ansonsten wechsle den Arzt. Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vermessung Gebärmutterhals

Antwort von Otiwa, 16. SSW am 05.05.2017, 16:00 Uhr

Hey Ina,
bei meinem letzten Kontrolltermin vor einer Woche hatte ich mich gefreut, dass ab jetzt der US über die Bauchdecke gemacht wird. Mein FA meinte aber, er würde trotzdem jedes Mal einen vaginalen US + Tastuntersuchung machen, um die Länge des Gebärmutterhalses zu messen. Anhand der US-Bilder hat er mir auch gezeigt, wie es aussehen soll und wie nicht (z.B. wo eine Trichterbildung zu sehen wäre). Da achtet er wohl ziemlich genau drauf.
Sprich doch Deinen FA mal darauf an?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vermessung Gebärmutterhals

Antwort von Katinka209 am 05.05.2017, 16:44 Uhr

Also, bei meinen 2 Schwangerschaften wurde der Gebärmutterhalses nur in den letzten 3 Schwangerschaftsmonaten gemessen. Aber auch nicht regelmäßig. Man muss aber dazu sagen, ich hatte nie Probleme oder eine Fehlgeburt.
Die jetzige Schwangerschaft gilt als Risiko-Schwangerschaft und jetzt wird tatsächlich bei jeder Untersuchung danach geschaut.
Ich glaube, wenn ich so eine ( durchaus begründete) Angst hätte, würde ich, glaube ich, den Arzt auch mal darauf aufmerksam machen. Und wenn er nicht bereit ist deine Ängste ernst zu nehmen, würde ich mir auch die Frage stellen, ob ich beim richtigen Arzg bin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vermessung Gebärmutterhals

Antwort von Sam019, 16. SSW am 05.05.2017, 22:15 Uhr

Ich hatte in meiner letzten SS plötzlich ein schlechtes Gefühl in der 20. Woche und bin ins kh und sagte das sie jz sofort nach meinen GMH schauen müssen...
Hat sich bestätigt .. Nur noch 2,4cm ... Bin dann 18 Wochen strikt gelegen und nur aufgestanden um aufs Klo zu gehen...

Hab ne gebärmutterhals Schwäche...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vermessung Gebärmutterhals

Antwort von Linde79, 19. SSW am 06.05.2017, 8:41 Uhr

Meiner tastet auch nur, wenn da alles in Ordnung ist, nichts weich ist etc., braucht es doch den US gar nicht.
Lasst euch nicht verrückt machen!
Wenn du dich bisher wirklich gut aufgehoben gefühlt hast, dann sprich doch mit deinem Arzt einfach mal darüber und frage nach, warum nicht vaginal geschallt wurde...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Blutung wegen einem Polyp im Gebärmutterhals

Hey ihr Lieben, Vor 4 Wochen ungefähr war ich das erste mal wegen Blutungen im KH dort wurde festgestellt das ich ein Polyp im Gebärmutterhals habe. Mir wurde das in der ersten Schwangerschaft schon raus operiert und jetzt is das blöde Ding wieder da. Nur kann man es diesmal ...

von leo98, 14. SSW 31.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Gebärmutterhals

Verkürzter Gebärmutterhals

Hallo ihr Lieben, seit 2 tagen hatte ich so n komischen Schmerz im Rücken der sich bis in den Bauch gezogen hat, heute hatte ich einen Vorsorgetermin und habe es angesprochen. Sie meinte ich habe einen verkürzten Gebärmutterhals der bei 3 cm ist aber ohne Trichterbildung. Ich ...

von Tinkerbell23_, 20. SSW 17.05.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Gebärmutterhals

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2017 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.