November 2018 Mamis

November 2018 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von AntjePikantje, 25. SSW am 12.09.2018, 7:45 Uhr

Verkürzung Muttermund

Ein Hallo aus dem Dezemberbus. Ich hoffe hier auf etwas Rat und Aufmunterung :)
Ich war gestern beim FA ,da ich seit Sonntag ein Druck auf mein Becken und Schambein hatte. Nicht stark aber doch irgendwie unangenehm. Es wurde dann festgestellt, dass mein Muttermund auch von über 40mm auf 35mm verkürzt hat. Was wohl nicht kritisch sei,weil der Wert immer noch ok wäre. Wehen waren zum Glück keine zu erkennen. Nun soll ich mich bis zum nächsten Termin nächste Woche ausruhen und bin krank geschrieben. Ich bin in der 25 SSW und hab nun echt Angst, dass meine Kleine auch viel zu früh auf den Weg macht. Aber nur rum liegen macht einen ja auch verrückt
Habt ihr sowas auch durch?
Danke vorab!

 
11 Antworten:

Re: Verkürzung Muttermund

Antwort von Glitzerfee, 33. SSW am 12.09.2018, 8:31 Uhr

Huhu,
Ich muss seit 2 Wochen liegen. Zum Glück zu Hause. Mein GMH ist nur noch zwischen 1 und 2 cm. Aber ich habe auf dem Ctg keine wehen. Von daher nur Magnesium und ausruhen, viel liegen. Ich habe auch einen starken Druck nach unten. Ich merke es im Becken umd auch einen Druck in den popo. Besonders wenn ich laufe. Also mit viel ausruhen kann er sich auch wieder verlängern. In meinen ersten beiden SS hatte ich auch eine Verkürzung auf 3,5 cm. Damit wurde ich nicht krank geschrieben. Der Wert ist noch ok. Nutz die Woche und schon dich einfach etwas. Das müsste schon helfen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verkürzung Muttermund

Antwort von Fanzy, 36. SSW am 12.09.2018, 8:34 Uhr

Hallo aus dem Oktober
Meinst du den Gebärmutterhals?
Da werden die erst hellhörig, wenn er unter 2,5cm liegt, du hast also noch Luft. Meiner war mal bei 3cm und weich. Nach einigen Tagen Bettruhe hatte es sich schon wieder stark verbessert und er war nach zwei Wochen, in denen ich dann nur drauf geachtet habe, es nicht zu übertreiben, wieder lang und fest. Also mach dir keine Sorgen :) wenn er sich weiter verkürzen solltet, bekommst du sicherlich Progestan, das musste ich jedenfalls auch nehmen.
Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verkürzung Muttermund

Antwort von FrauStorch, 34. SSW am 12.09.2018, 9:18 Uhr

Also von 4 auf 3,5 cm finde ich jetzt ehrlich gesagt noch nichtmal auffällig. Es hängt ja auch davon ab wie man misst und die Länge kann schonmal schwanken. Ich hatte in der 30. oder 31. Woche einen Unterschied von 5 auf 3 cm und das fand keiner seltsam. Alles über 3 ist doch gut. Schon dich einfach etwas und mach langsamer.Klar ist 25. Woche noch beängstigender als 30. aber bei 3,5 wäre ich echt noch entspannt.

Bei mir hab ich übrigens andauernd andere Werte und zahlen bekommen. Jeder Arzt hatte anders gemessen und nannte mir eine andere Zahl.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verkürzung Muttermund

Antwort von CarmenMS, 32. SSW am 12.09.2018, 9:19 Uhr

Hatte ich auch in Woche 22. Aber mit Wehen verbunden und Druck des Kopfes auf den Muttermund. Daher seitdem im Beschäftigungsverbot.
Hat sich durch liegen und langsam machen aber verbessert. Dazu viel Magnesium und morgens und abends nehme ich Bryophyllum von Weleda. Wehen hab ich gar nicht mehr und der GMH hat sich erholt. Gönn dir einfach jetzt ne Woche Ruhe dann wird das. Vielleicht ist das Bryophyllum auch was für dich. Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verkürzung Muttermund

Antwort von AntjePikantje am 12.09.2018, 9:26 Uhr

Ja natürlich Gebärmutterhals ,die Kleine drückt anscheinend auch auf meine Gehirnzellen;)

Danke euch für eure Antworten, die beruhigen mich sehr:)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verkürzung Muttermund

Antwort von Mala28 am 12.09.2018, 9:30 Uhr

Wird der Gebärmutterhals bei euch immer gemessen?

Irgendwie war meine FA gestern durch den Wind. Sie hat mir beim Tasten sogar so wehgetan dass ich jetzt immer noch Schmerzen hab.

Wird das im Mutterpass eingetragen und wenn ja, wo?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verkürzung Muttermund

Antwort von CarmenMS, 32. SSW am 12.09.2018, 10:04 Uhr

Bei mir wird er wegen der Vorgeschichte immer gemessen. Da ich als Risikoschwangere gelte. Wird bei Bemerkungen vermerkt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verkürzung Muttermund

Antwort von AntjePikantje am 12.09.2018, 11:01 Uhr

Bei mir wurde er das erste Mal in der 22 SSW gemessen und jetzt nur weil ich Schmerzen hatte. Bei mir steht er im Mutterpass mit drin als Anmerkung meiner Ärztin. Der wird vaginal vermessen soweit ich weiß.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verkürzung Muttermund

Antwort von Fanzy am 12.09.2018, 11:06 Uhr

Bei mir wurde er auch nur gemessen, weil ich Wehen hatte. Seit es sich erholt hat, tastet sie nur. Und ja, mit dem vaginalen US.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verkürzung Muttermund

Antwort von FrauStorch, 34. SSW am 12.09.2018, 20:02 Uhr

Nicht immer aber ab und zu. Und als ich die vorzeitigen Wehen hatte eine Weile lang regelmäßig. Ich bin mir sicher dass er jetzt beim nächsten Termin Montag nicht mehr messen wird. Hat er am Ende bei meinem Sohn auch nicht mehr gemacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verkürzung Muttermund

Antwort von kalypso, 31. SSW am 13.09.2018, 3:02 Uhr

Bei mir wird der auch nur ab und zu abgetastet und gemessen, beim letzten großen Ultraschall war er bei 3cm. Meine Ärztin schien mit diesem Wert vollkommen zufrieden zu sein, gehe nach wie vor normal arbeiten und Schmerzen hab ich eigentlich keine.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Totaler Muttermundverschluss vs. Cerclage vs. pessar

Hola Mädels, och bin am morgen 17.04 in der 12. ssw (11+0). Ich überlege mich irgendwie zu verschließen unten rum. Hatte im juni 2022 meinen Sohn in der 16. ssw wegen eines Blasensprungs verloren. Bisher dachte ich der totale Muttermundverschluss wird gemacht werden. ...

von Siaz82, 12. SSW 16.04.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Muttermund

Frühes Outing, Plazenta auf Muttermund

Hi Mitkuglerinnen ;), Da ich einen ziemlichen Druck auf der Dammregion spüre hat meine FA beim Termin eine Untersuchung gemacht. Gebärmutterhals i.O u auch die Zerfix sieht top aus. Nur sitzt meine Plazenta echt auf dem Muttermund. Sie meinte, dass kann sich locker bis zum ...

von MamaTeaRex, 18. SSW 21.06.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Muttermund

Totaler Muttermundverschluss + Cerclage + Arabin Pessar

Hallo zusammen, Ich dachte ich teile mit euch meine schlimmsten Stunden die weiterhin andauernd. Am 29.07. bin ich ganz normal zum Vorsorgetermin und meine Frauenärztin hat festgestellt, dass mein Gebärmutterhals nur noch 0,5 cm lang ist und mein innerer Muttermund fast ...

von CiiCaa 24.08.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Muttermund

10.ssw und muttermund aussen weich ist das normal?

Hallo ich bin anfang der 10. Woche und verunsichert sollte ein muttermund nicht fest verschlossen sein also der innere teil ist es nur der aussere ist so schwammig ich mach mir da bissle sorgen ist das noch stock-tuch wie man hier viel ließt oder muss ich mir gedanken machen ...

von Soonbeamother, 10. SSW 09.04.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Muttermund

Stechen Muttermund

Hat jemand von euch auch so ein leichtes stechen am Muttermund? Ich habe irgendwie das Gefühl als ob der Muttermund auf ist oder auf geht Hat das jemand auch ...

von Urmel91 13.03.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Muttermund

Zervix und Muttermund: Wie lange vor ES deutet ihr bei euch fruchtbar?

Ich bin heute Zyklustag 14 und mein Muttermund ist jetzt geöffnet und der Schleim fruchtbar. Meinen Einsprung habe ich trotzdem meist erst so sechs Tage später mit anhaltenden fruchtbaren Anzeichen. Wie lange vor Eisprung könnt ihr sagen, dass euer Zervixschleim fruchtbar ist ...

von sanne87 16.02.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Muttermund

Muttermund- Position

Huhu Mädels.. kontrolliert ihr euren Muttermund? es gibt ja beschriebene Positionen während des Zyklus´und dass er bspw kurz vor NMT tief, weich und uU leicht geöffnet ist. und wenn man ss ist, dann hoch, fest, und zu. ...

von jezzman, 5. SSW 17.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Muttermund

Druck auf den Muttermund

Hallo ihr Lieben, hatte das jemand von euch, dass ein starker Druck auf den Muttermund ausgeübt wurde?? Komme grad vom Gyn. Bin in der 10. SSW. Sie sagte, eigentlich müsste sie mich ins KH einweisen, doch wenn ich ihr verspreche, zu Hause - mit nem Kissen unterm Po - nur zu ...

von Lana85, 10. SSW 15.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Muttermund

Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2018 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.