November 2021 Mamis

November 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von CiiCaa am 24.08.2021, 9:03 Uhr

Totaler Muttermundverschluss + Cerclage + Arabin Pessar

Hallo zusammen,

Ich dachte ich teile mit euch meine schlimmsten Stunden die weiterhin andauernd.

Am 29.07. bin ich ganz normal zum Vorsorgetermin und meine Frauenärztin hat festgestellt, dass mein Gebärmutterhals nur noch 0,5 cm lang ist und mein innerer Muttermund fast komplett offen.
Ich wurde direkt ins Krankenhaus überwiesen und habe 4 Tage später einen totalen Muttermundverschluss + Cerclage erhalten. Gebärmutterhals war dann wieder bei 2,9 cm und ich durfte 2 Tage später heim.

14 Tage später hatte ich plötzlich ein Fremdkörpergefühl in der Scheide und bin vorsorglich zum Arzt. Sie meinte die Fäden sitzen genau da wo sie sollen, jedoch habe ich plötzlich einen riesen Trichter und soll wieder sofort ins Krankenhaus. Die Oberärztin setzte mir zur Stabilität 2 Tage später einen arabin Pessar.. und ich wurde mit Bettruhe und Wehenhemmer wieder entlassen. Gestern als ich zur Kontrolle da war, wurde ich vom Chefarzt untersucht.. dieser meinte, dass es zwar nach wie vor bei 1,0 cm (wie bei Einlegung des arabin pessar) ist, jedoch empfiehlt er mir die lungenreifspritzen zu erhalten, falls noch was unterwartetes passiert. Gestern wurde ich wieder stationär aufgenommen und habe die erste Dosis bereits erhalten. Es sprach nochmal eine Ärztin mit mir und empfahl mir, dass ich die kritische Phase lieber hier verbringen soll. Heißt also 6-8 Wochen Krankenhaus.

Aufgrund von Corona ist alles so extrem kompliziert und man vereinsamt hier, auch wenn wirklich tolle Schwester und Hebammen hier arbeiten und meine Zimmernachbarinnen bislang echt toll sind.

Mädels! Hört auf euer Bauchgefühl. Geht lieber einmal zu viel als einmal zu wenig zum Arzt!!! Bei mir wird nun vermutet, dass ich Wehen habe die im ctg nicht aufgezeichnet werden und es sich deswegen nochmal drastisch verschlimmert hat.

Ich wünsche euch allen weiterhin eine beschwerdefreie Schwangerschaft! Genießt es. Es ist echt soooooooo viel wert.

Liebe Grüße aus der SSW 26+2

 
6 Antworten:

Re: Totaler Muttermundverschluss + Cerclage + Arabin Pessar

Antwort von JP92, 29. SSW am 24.08.2021, 10:45 Uhr

Oh man das tut mir wirklich leid, dass du solche Sorgen und Ängste hast
Aber du bist wirklich auf der sicheren Seite im Krankenhaus. Ich bin ja auch ab diesen Donnerstag bis zum Schluss im Krankenhaus. Natürlich ist das alles doof, erst recht mit Corona etc, aber diese paar Wochen werden dir im Vergleich später bestimmt nicht mehr so lange vorkommen (so hoffe ich es auch ). Jeder Tag, den das Mäuschen im Bauch ist, ist ein gewonnener Tag!
Alles Gute und wenn du magst halte uns gerne auf dem laufenden.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Totaler Muttermundverschluss + Cerclage + Arabin Pessar

Antwort von Franzis, 28. SSW am 24.08.2021, 19:16 Uhr

Oh nein, das ist mein persönlicher Albtraum

In meiner ersten SS hat die FA bei mir eine GMH-Verkürzung von 1,9cm mit Trichterbildung in der 29. SSW festgestellt - ab Anfang der 31. SSW musste ich dann mit 2 fingerdurchlässigem MuMu ins KKH und blieb dort bis Ende der 36. SSW (Lungenreife etc. haben wir ebenfalls bekommen) Vermutlich ist es bei mir ein Problem mit dem Bindegewebe, Wehen hatte ich zu keinem Zeitpunkt… Ich bin in dieser SS seit Anfang der 27. SSW schon wieder bei unter 3cm (ich hatte so ein „blödes Gefühl“ und war darum außerplanmäßig beim FA), werde nun aber alle 2 Wochen untersucht und schone mich soviel es mit Haushalt und Vollzeitjob geht

Ich kann den Rat auch nur mitgeben: Hört immer auf euer Bauchgefühl und geht lieber einmal zu viel zum Arzt

Gibt es für euch zur Therapie überhaupt noch andere Möglichkeiten als strikte Bettruhe, Wehenhemmer und Stoßgebete? Ich drücke euch die Daumen, dass ihr noch ganz lange durchhaltet

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Totaler Muttermundverschluss + Cerclage + Arabin Pessar

Antwort von Mama41, 30. SSW am 24.08.2021, 20:55 Uhr

Oh nein, dass klingt ja nicht gut. Ich wünsche euch alles alles Liebe! Haltet durch! Bald haben wir es geschafft!

Glg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Totaler Muttermundverschluss + Cerclage + Arabin Pessar

Antwort von Tanja_14 am 24.08.2021, 21:39 Uhr

Das was du berichtest erinnert mich so an meine Schwangerschaft. Ich lag auch ab 26+2 im Krankenhaus. 6 Wochen lang ohne Besuch und mit strikter Bettruhe. Das war der Horror für mich, aber es hat sich gelohnt .
Ich kam dann noch bis 31+6 und habe eine gesunde Tochter geboren!
Ich drücke dir die Daumen, dass es mit viel Liegen noch etwas heraus zu zögern ist . Ich weiß es ist hart so lange im Krankenhaus zu sein, gerade zu dieser Zeit, aber es geht vorbei! Du schaffst das !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Totaler Muttermundverschluss + Cerclage + Arabin Pessar

Antwort von Kiwi0107, 30. SSW am 25.08.2021, 7:20 Uhr

Echt unschön wie viele von Komplikationen und Krankenhausaufenthalten berichten.
Ich wünsche euch alles Gute, einen angenehmen Aufenthalt und eine problemlose Entbindung :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Totaler Muttermundverschluss + Cerclage + Arabin Pessar

Antwort von CiiCaa, 28. SSW am 01.09.2021, 22:47 Uhr

Hallo zusammen,

Vielen Dank für euren liebe Worte die echt gut getan haben! Ich bin mittlerweile sogar entlassen worden, weil alles stabil ist und in der Nähe vom Krankenhaus (welches auch ne Level 1 Klinik ist) lebe.

Ich habe jetzt wöchentliche Kontrollen und hoffe alles bleibt wie’s ist.

Ich bin so schockiert zu lesen wieviele von uns im Krankenhaus sind oder eben daheim die meiste Zeit liegend verbringen müssen.

Ich hoffe wirklich, dass jede einzelne von uns noch lange Kugeln darf.

Fühlt euch gedrückt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Totaler Muttermundverschluss vs. Cerclage vs. pessar

Hola Mädels, och bin am morgen 17.04 in der 12. ssw (11+0). Ich überlege mich irgendwie zu verschließen unten rum. Hatte im juni 2022 meinen Sohn in der 16. ssw wegen eines Blasensprungs verloren. Bisher dachte ich der totale Muttermundverschluss wird gemacht werden. ...

von Siaz82, 12. SSW 16.04.2024

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Muttermundverschluss, Cerclage

Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.