März 2022 Mamis

März 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 

Geschrieben von Fee.30 am 18.12.2021, 3:22 Uhr

Verkürzter GMH - wer hat Erfahrung?

Hallo Sunny,

ich kann deine Sorgen sehr gut nachempfinden. Hab Ende September mein Kind bekommen. Bereits im Mai hatte ich verkürzten GMH (2,7cm) mit Wehentätigkeit. Da war ich erst in SSW 20 oder 21. Lag 3 Tage im KH mit Bettruhe und wurde danach mit GMH 3,0 cm entlassen. Anscheinend hatte ich einen Infekt, der aber nicht richtig behandelt wurde. Ein paar Wochen war der GMH stabil und dann wieder der Schock Ende Mai in SSW 23-24: GMH unter 2,5 cm und wieder Wehentätigkeit. Wurde wieder stationär aufgenommen (war in einem anderen KH) und diesmal „richtig“ mit Antibiotikum behandelt. Nach 2,5 Wochen Klinikaufenthalt durfte ich wieder nach Hause. Danach folgte engmaschige Kontrolle bei meiner FÄ. Habe meine Schwangerschaft ab SSW 20 nicht richtig genießen können, weil ich ständig Angst um eine Frühgeburt hatte. Mit Schonung (bis SSW 37) haben wir es bis 39+5 geschafft.

Was mir geholfen hat: positives Zusprechen zu meinem Kind und das Setzen kleiner Ziele. Hab mir eine App runtergeladen (Urlaubscountdown) und da immer die nächsten 3 Ziele eingetragen. Erstes war die abgeschlossene Woche 24 (ab da ist ein Fötus überlebensfähig), zweites Ziel Woche 27 (ab da gute Überlebenschancen), 3. Ziel Woche 32 (mäßiges Frühchen), 4. Ziel Woche 34 (keine Lungenreifespritze mehr nötig, spätes Frühchen), 5. Ziel Woche 37 (kein Frühchen mehr bei 37+0). Hab mich an diese Wochenziele geklammert und war von Woche zu Woche positiver gestimmt.

Ich möchte dir mit meinem Post Mut machen. Auch bei mir waren einige Sachen besorgniserregend (verkürzter GMH, vorzeitige Wehen, Schwangerschaftsdiabetes, zu viel Fruchtwasser), dennoch habe ich es geschafft am Ende einen gesunden Sohn auf natürlichem Wege auf die Welt zu bringen.

Hoffe bei dir und euch läuft ebenfalls alles gut!

Viele Grüße
Fee

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzen 10 Beiträge im Forum März 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.