März 2022 Mamis

März 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Julia N., 25. SSW am 08.12.2021, 21:30 Uhr

Eisen

Wurde gestern vom Frauenarzt angerufen wegen dem Zuckertest und eventuellen Eisenmangel.
Also Zuckertest war gut ,habe keine Diabetes Aber Mein Eisenwert war bei 6,5 nur was zu niedrig ist. Muss nun Eisentabletten nehmen.
Bin gespannt wie ich die so vertrage. Weil die Frau bei der Apotheke gesagt hat das die nicht jeder gut verträgt.
Muss jemand auch welche einnehmen und hat Eisenmangel?

Lg

 
17 Antworten:

Re: Eisen

Antwort von Julia N. am 08.12.2021, 21:34 Uhr

Habe die tardyferon Tabletten verschrieben Bekommen. Hab ich vergessen dazu zu schreiben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eisen

Antwort von DanL, 25. SSW am 08.12.2021, 21:59 Uhr

Hallo Julia,

Hier das selbe Thema
Hatte auch das Ergebnis vom Zuckertest bekommen - das glücklicherweise unauffällig war - aber habe dafür auch Eisenmangel.
Nehme nun auch seit gestern Tardyferon.

Die Arzthelfer sagte mir man könnte Verstopfung bekommen - den könnte man entgegen wirken indem mal Zeit gleich Magnesium nimmt.

Bisher kann ich zur Verträglichkeit also noch nicht viel sagen Ich bin gespannt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eisen

Antwort von Julilena, 27. SSW am 08.12.2021, 22:32 Uhr

Hey Julia,

bei mir war es genauso. Der HB- Wert lag bei 10,2 und ich soll auf 12 kommen. Nehme jetzt seit zwei Wochen Tardyferon Tabletten ein und ich vertrage die echt gut. Nur der Stuhlgang (Sorry) wird dadurch härter aber man muss einfach viel trinken.
Das wird schon!

LG Jule

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eisen

Antwort von Julia N., 25. SSW am 09.12.2021, 1:17 Uhr

OK da können wir nur abwarten ,solange man davon nicht brechen muss so wie man es gehört und gelesen hat würde es ja gehen
Magnesium nehme ich ja jeden Tag auch ein
Danke für deine Antwort

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eisen

Antwort von Julia N., 25. SSW am 09.12.2021, 1:20 Uhr

OK das beruhigt einen
Daaaaaanke für deine Antwort
LG Jule

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eisen

Antwort von Isabelmi am 09.12.2021, 5:22 Uhr

Huhu aus dem November ;)
Ich hatte in der Schwangerschaft auch Eisenmangel & den mit den Tabletten nicht gut in den Griff bekommen.
Ich habe dann immer folgendes Getrunken:
1/2 Glas Rote Bete
1/4 Glas Zitronensaftkonzentrat
1/4 Glas Roten Saft + Eisen (Rotbäckchen o.ä.)
& das dann alles vermischen

Am Tag der Entlassung hatte ich einen Eisenwert von 12,9 und war echt erstaunt wie gut das funktioniert hat!
Schmeckt zwar nicht lecker aber ein Glas am Tag geht gut runter :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eisen

Antwort von Julia N., 25. SSW am 09.12.2021, 6:47 Uhr

Hallöchen
Oh danke für den Tipp werde ich probieren auf jeden Fall .
Mich würde ja Mal interessieren ob die Frauenärztin den Wert Jetzt weiterhin immer kontrolliert bei jedem Termin weil es ja Garni so gut sein soll wenn der Wert weit unten ist oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eisen

Antwort von Suse3 am 09.12.2021, 7:49 Uhr

Hallo!
Meine hebamme hat empfohlen die Tabletten vor dem Schlafen gehen zu nehmen mit möglichst großem Abstand zu den Mahlzeiten. Außerdem am besten mit einem schluck Saft oder Wasser mit Zitrone, weil das vitamin c gebraucht wird zur Resorption. Und nicht gleichzeitig mit Magnesium. Da sollte ein zeitlicher Abstand dazwischen sein.
Ich vertrage die Tabletten (ferro sanol) gut, solange ich sie nah an den Mahlzeiten nehme. Bei mir haben die Tipps der hebamme dazu geführt, dass ich magenkrämpfe mit erbrechen bekommen habe. Aber sie meint, dass das selten sei.
Alternativ habe ich jetzt den rotbäckchen Mama eisen+ Saft probiert. Den vertrage ich sehr gut. Trotz der Kombi aus Saft und Eisen. :-D
Meine Werte bleiben zumindest stabil und sinken nicht weiter.
Viel Erfolg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eisen

Antwort von Cherrybomb, 28. SSW am 09.12.2021, 9:06 Uhr

War bei mir genauso. Zuckertest okay aber Eisenwert am unteren Normbereich. Habe dann Tardyferon bekommen. Eine Tablette täglich. Seitdem geht es mir deutlich (!) besser. Keine Schwindelanfälle mehr, kein Ohrensausen, einfach als wäre nie was gewesen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eisen

Antwort von Julia N., 25. SSW am 09.12.2021, 9:43 Uhr

ja wenn man das so liest bin ich ja guter Dinge habe Halt auch deutlich gemerkt in den letzten Wochen das mir irgendwas fehlt.hoffe das es jetzt besser wird
Danke für deine Antwort

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eisen

Antwort von Julia N., 25. SSW am 09.12.2021, 9:47 Uhr

Ja genau...wurde mir auch so gesagt. 2h nach der letzten Mahlzeit am besten einnehmen. Nehme sie jetzt immer Abends um 8
Trinke auch schon seit ner Woche von hohes C den Eisen Saft .
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eisen

Antwort von May.Baby am 09.12.2021, 10:43 Uhr

Hallo aus dem Mai! Ein Eisenwert von 6,5 ist in der Tat niedrig, ich war nach meiner ersten Geburt mit viel Blutverlust noch etwas darunter und hatte zwei Wochen lang echt Probleme mit dem Kreislauf/ keine Energie.

Ich nehme auch ausserhalb der Schwangerschaft ab und an Eisentabletten, da mein Wert als Vegetarier oftmals etwas niedriger ist. Ich vertrage alle Sorten zu jeder Tageszeit super, daher der Hinweis dass die Einnahme nicht unbedingt problematisch sein muss.

Die einzige „Nebenwirkung“ ist bei mir schwarzfaerbung des Stuhls (hatte mich Anfangs erschrocken ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eisen

Antwort von Julia N., 25. SSW am 09.12.2021, 11:01 Uhr

Ja am Anfang der Schwangerschaft war mein Wert bei 8 und nun fast 26 SSW 6,5 .... Hebamme sagte zu mir 7 wäre Normbereich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eisen

Antwort von laluna77, 27. SSW am 09.12.2021, 11:14 Uhr

In meiner ersten Schwangerschaft habe ich die auch genommen gut vertragen und bei der Verdauung haben flosamen wahre Wunder bewirkt. Da würde ich immer wieder drauf zurück greifen... Noch scheint aber alles zu passen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eisen

Antwort von DanL, 26. SSW am 09.12.2021, 12:01 Uhr

Mein Arzt hat mir sogar 2 Tabletten täglich empfohlen. Morgens und abends jeweils eine hatte auch gelesen, dass man auch Milchprodukte davor und danach meiden sollte da es die Aufnahme im Körper verhindert

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eisen

Antwort von Soffysunny, 27. SSW am 09.12.2021, 21:20 Uhr

Hi!


Ich habe am Montag wegen meinem Ferritin wert von 4 eine Eiseninfusion bekommen. Ferinject.
Das war echt super und ich merke, dass es mir besser geht und ich fitter werde.
Eisentabletten haben bei mir nie viel gebracht und dazu auch Magenschmerzen sowie Verstopfung.
Kann der Arzt dir keine Eiseninfusion verschreiben?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eisen

Antwort von Julia N., 25. SSW am 09.12.2021, 21:27 Uhr

Huhu
Er meint er will wohl erstmal schauen wie s mit Tabletten klappt und in 3 Wochen muss ich ja wieder hin zum großen Ultraschall. Denke Mal das sie da nochmal kontrolliert.
Das mit der Infusion spreche ich das nächste Mal an bei ihr danke für die Info.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Kennt sich jemand mit eisenmangel aus ?

Hi ihr lieben, wurde heute von meinem FA angerufen das mein eisenwert bei der Blutentnahme am Dienstag nicht so gut war und ich jetzt vorsorglich schonmal kräuterblut oder ähnliches nehmen soll, kennt sich jemand aus und kann mir sagen ob es sich nach der schwangerschaft wieder ...

von Ninni123, 25. SSW 11.11.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Eisen

Eisenproblem

Hallo zusammen, jetzt mal eine Frage zum Thema Eisenmangel Mein eisenwert ist die letzten Wochen stark gesunken, von 11,9 bei 6+2 auf 9,1 bei 19+0. Habe es schon mit Floradix Kräuterblut versucht, bin dann aufgrund ...

von Lavendel91, 21. SSW 23.10.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Eisen

Eisenmangel?!

Hallo zusammen:) Ich war heute bei der Vorsorge (15. SSW) und dabei ist ein Eisenwert von 11,3 berechnet worden. Der Arzt meinte beim Rausgehen aus der Tür, dass mein Wert immer niedriger werde (4 Wochen zuvor bei 11,6) und ich könnte schonmal Eisen zu mir nehmen. Er hat mir ...

von Lavendel91, 15. SSW 12.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Eisen

Erfahrungen mit Eiseninfusion

Hallo ! Ich habe einen Ferritinwert von 4, also total im Keller und ich merke es auch - Müdigkeit, Schwäche, Schwindel, Vergesslichkeit usw, flache Atmung. Freitag wurde ich von der Gyn-Praxis angerufen und ich bekomme nächste Woche eine Eiseninfusion . Ich habe ja auch ...

von Soffysunny, 26. SSW 29.11.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Eisen

Eisenwerte

Was sagen denn eure Eisenwerte? Meiner war vor 3 Wochen mit 11,8 schon recht niedrig. Hab Eisentabletten bekommen und sie auch fast täglich genommen. Trotzdem lag der Wert heute bei 11,7 Die Ärztin rät mir zu rote Beete, aber die ...

von Jessi757, 14. SSW 11.09.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Eisen

Eisenspeicher leer

Halli Hallo Ich war heute bei meiner Hausärztin zum EKG und um meine Blutergebnisse zu besprechen,da ich sehr kurzatmig bin schlapp und antriebslos. So wie ich vermutet habe ist mein Eisenspeicher (Ferritin) leer liegt bei 9 und sollte ...

von Olala, 27. SSW 20.12.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Eisen

Wo ist überall Eisen drin?

Hi Mädels, da meine FÄ am Montag meinte, mein Eisenwert ist noch normal,aber sehr an der Grenze. So soll ich mehr Eisen zu mir nehmen, wo ist überall Eisen drin? Vielleicht zählt ihr noch was anderes auf wie meine FÄ. Danke! LG ...

von Little_J., 10. SSW 16.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Eisen

Eisenwerte

Hallo liebe Mitkuglerinnen, Bei meinem letzten FA Termin hat man mir auch den Eisenwert gemessen, wird jetzt wohl immer gemacht. Mit meinem Wert von 14,9 war die Helferin mehr als zufrieden, meinte aber, dass es normal sei, dass er mit fortlaufender Schwangerschaft sinkt und ...

von Erbsenmaus, 8. SSW 29.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Eisen

Die letzen 10 Beiträge im Forum März 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.