März 2022 Mamis

März 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sunny.86, 27. SSW am 13.12.2021, 16:56 Uhr

Verkürzter GMH - wer hat Erfahrung?

Hey Ihr Lieben,

bei mir wurde in der SSW 19 das erste Mal ein verkürzter GMH festgestellt von 2,7 cm. Zum Glück aber fest verschlossen. Hatte sich dann wieder stabilisiert auf 3,4 - 4 cm und ist jetzt seit einer Woche wieder bei 2,2 - 2,4 cm und hält sich so aktuell. Ich nehme jetzt morgens und abends Famenita 200mg und soll mich viel schonen - jedoch nicht 24/7 liegen. Keine auffällige Wehentätigkeit bisher. Mich macht das leider total verrückt. Bei jeder Bewegung habe ich Angst, es ist zu viel. Mein Mann ist nach Weihnachten für 3 Wochen auf Geschäftsreise und ich bin total auf mich allein gestellt, was unter normalen Umständen ja kein Problem wäre. Möchte einfach, dass der kleine Mann noch eine ganze Weile in meinem Bauch bleibt.
Hat jmd von Euch ähnliche Erfahrungen und kann davon berichten? Viele sagen ja, dass diese extreme Schonung gar nichts bringt und man halt einfach "langsam" machen soll.

Liebe Grüße und danke schonmal :)

 
10 Antworten:

Re: Verkürzter GMH - wer hat Erfahrung?

Antwort von Frau_Keks, 30. SSW am 13.12.2021, 17:59 Uhr

hey Sunny,

Das Problem hab ich auch. Ich hatte in Woche 26 einen GBM von 2,3 und wurde dann ins Beschäftigungsverbot geschrieben. Die Werte schwanken bei mir zwischen 2,8 und 3 cm aktuell. Ich nehme abends vaginal Progesteron.
Also soweit ich weiß spielen da mehrere Faktoren eine Rolle: Trichterbildung, ob der Muttermund noch fest verschlossen ist und ob es Wehentätigkeit gibt. Erst wenn mehrere Kriterien da sind wird wohl stationäres Liegen empfohlen. Da ich eben nur einen kurzen GMH habe schone ich mich sogut es geht. Aber nicht nur Liegen, da die Muskulatur ja auch bei der Geburt noch gebraucht wird und ich sonst stärkere Rückenschmerzen sowie Krampfadern kriegen würde.
Ich bin jetzt in Woche 30 und bin aber auch erleichtert wenn ich die 34 erstmal abgeschlossen hab. Muss 2 wöchig zum GMH messen.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verkürzter GMH - wer hat Erfahrung?

Antwort von Sunny.86, 27. SSW am 13.12.2021, 18:09 Uhr

Danke für deine Antwort. Das tut gut zu lesen. Ich hab die Hoffnung, dass mein GMH sich auch nochmal etwas verlängert. Bin auch alle 2 Wochen im Perinatalzentrum zur Kontrolle. Ich muss zugeben, ich liege mehr, als dass ich stehe und sitze, aber gut geht es mir damit nicht. Vllt kann ich mich bald etwas mehr entspannen.

Liebe Grüße und dir weiterhin alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verkürzter GMH - wer hat Erfahrung?

Antwort von FranziASL am 13.12.2021, 19:31 Uhr

Hallo ,

Hast du die erneute Verkürzung irgendwie gespürt oder war das ein zufallsbefund??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verkürzter GMH - wer hat Erfahrung?

Antwort von Sunny.86, 27. SSW am 13.12.2021, 19:49 Uhr

Hey,

das wurde bei meiner regelmäßigen Kontrolle festgestellt. Bemerke aber seit einiger Zeit einen vermehrten Druck nach unten und hab fast dauerhaft einen harten Bauch. Daraufhin beobachtet man das sehr engmaschig alle 2 Wochen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verkürzter GMH - wer hat Erfahrung?

Antwort von Yvonne80, 31. SSW am 13.12.2021, 22:12 Uhr

Hallo!
Ich habe auch seit SSW 14 einen verkürzten Gebärmutterhals. Die Messung lag immer bei ca. 2,5 cm.
In SSW 27 musste ich ins Krankenhaus, da meine FA einen Trichter gesehen hat. Dieser war bei der Kontrolle im KH nicht mehr zu sehen und die Ärztin dort gab Entwarnung. Sie hat mehrmals gemessen, immer so zwischen 2,5 und 3 cm.
Ich bin ehrlich, diese ganze Messerei macht mich wuschig. Ich habe am Freitag den letzten Ultraschall beim FA und hoffe das alles in Ordnung ist.
Mach dir am besten nicht so viele Gedanken, schöne dich, hebe nicht so schwer und vor allem gehe ab und zu mal raus und bewege dich Mehr kann man nicht machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verkürzter GMH - wer hat Erfahrung?

Antwort von Sunny.86, 27. SSW am 13.12.2021, 23:02 Uhr

Das ist lieb, werde ich versuchen!
Drück dir die Daumen, der Endspurt naht :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verkürzter GMH - wer hat Erfahrung?

Antwort von FranziASL, 26. SSW am 14.12.2021, 10:46 Uhr

Genau so wie bei mir ich hab heute meinen kontrolltermin und hoffe dass es gute Nachrichten gibt .
Ich schone mich so gut es geht aber bis Ende März kann ich das so nicht durchziehen.
Nimmst du irgendwelche Medikamente?
Alles gute für dich !!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verkürzter GMH - wer hat Erfahrung?

Antwort von Sunny.86, 27. SSW am 14.12.2021, 15:25 Uhr

Ich drück dir die Daumen. Kannst ja mal Bescheid geben, was rauskam.
Also ich nehme Progesteron 2 x täglich und eben Magnesium. Ah und Bryophyllum

Grüsse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verkürzter GMH - wer hat Erfahrung?

Antwort von FranziASL, 26. SSW am 15.12.2021, 10:10 Uhr

Guten morgen,
Also der Termin war ganz gut gestern.
Der Gebärmutterhals war bei 3,4 cm und auch unter Druck standhaft. Hab ich an dem Tag extra etwas mehr bewegt um zu schauen wie es dann aussieht . Sie war sehr zufrieden, ich hätte mich mehr über 4 cm gefreut .
Beim letzten Mal wurden Bakterien festgestellt die evtl. auch dafür verantwortlich sein können , die behandeln wir gerade.
Ich nehme aktuell auch Magnesium und Eisen und dieses Pulver hab ich da , nehm ich aber aktuell nicht. Ist ja mehr zu Beruhigung und eigentlich bin ich ganz ruhig , denk ich
Wir werden jetzt jede Woche einmal kontrollieren. Soll mich trotzdem schonen und viel liegen.
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verkürzter GMH - wer hat Erfahrung?

Antwort von Fee.30 am 18.12.2021, 3:22 Uhr

Hallo Sunny,

ich kann deine Sorgen sehr gut nachempfinden. Hab Ende September mein Kind bekommen. Bereits im Mai hatte ich verkürzten GMH (2,7cm) mit Wehentätigkeit. Da war ich erst in SSW 20 oder 21. Lag 3 Tage im KH mit Bettruhe und wurde danach mit GMH 3,0 cm entlassen. Anscheinend hatte ich einen Infekt, der aber nicht richtig behandelt wurde. Ein paar Wochen war der GMH stabil und dann wieder der Schock Ende Mai in SSW 23-24: GMH unter 2,5 cm und wieder Wehentätigkeit. Wurde wieder stationär aufgenommen (war in einem anderen KH) und diesmal „richtig“ mit Antibiotikum behandelt. Nach 2,5 Wochen Klinikaufenthalt durfte ich wieder nach Hause. Danach folgte engmaschige Kontrolle bei meiner FÄ. Habe meine Schwangerschaft ab SSW 20 nicht richtig genießen können, weil ich ständig Angst um eine Frühgeburt hatte. Mit Schonung (bis SSW 37) haben wir es bis 39+5 geschafft.

Was mir geholfen hat: positives Zusprechen zu meinem Kind und das Setzen kleiner Ziele. Hab mir eine App runtergeladen (Urlaubscountdown) und da immer die nächsten 3 Ziele eingetragen. Erstes war die abgeschlossene Woche 24 (ab da ist ein Fötus überlebensfähig), zweites Ziel Woche 27 (ab da gute Überlebenschancen), 3. Ziel Woche 32 (mäßiges Frühchen), 4. Ziel Woche 34 (keine Lungenreifespritze mehr nötig, spätes Frühchen), 5. Ziel Woche 37 (kein Frühchen mehr bei 37+0). Hab mich an diese Wochenziele geklammert und war von Woche zu Woche positiver gestimmt.

Ich möchte dir mit meinem Post Mut machen. Auch bei mir waren einige Sachen besorgniserregend (verkürzter GMH, vorzeitige Wehen, Schwangerschaftsdiabetes, zu viel Fruchtwasser), dennoch habe ich es geschafft am Ende einen gesunden Sohn auf natürlichem Wege auf die Welt zu bringen.

Hoffe bei dir und euch läuft ebenfalls alles gut!

Viele Grüße
Fee

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum März 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.