Oktober 2020 Mamis

Oktober 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Emi2017, 23. SSW am 09.06.2020, 19:26 Uhr

Vaginal ultraschall

Hallo,

Ich hab eine Frage um mich zu beruhigen. Bin im 6 Monat schwanger. War letzte Woche beim Arzt - meine Ärztin im Urlaub also zur Vertretung. Dort wurde ein Einmalhandschuh verwendet statt des Kondoms auf dem vaginalgerät. (So aus dünnem durchsichtigen Plastik - wie ein Dieselhandschuhe an der Tankstelle.
Kennt das jemand auch so? Ist es bei euren FÄ Vlt sogar gängig?
Ich hab das vorher so nie gesehen?

Lg

 
16 Antworten:

Re: Vaginal ultraschall

Antwort von Cathse, 22. SSW am 09.06.2020, 19:38 Uhr

Ja, diese Handschuhe hat mein vorheriger Frauenarzt auch immer benutzt. ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vaginal ultraschall

Antwort von rgb am 09.06.2020, 19:38 Uhr

Ich bin eher erstaunt, dass noch ein vaginal Ultraschall gemacht wurde!?!
Ich hatte ab der 12ssw keinen mehr.

Den handschuh finde ich auch sehr speziell. Hat er nichts dazu gesagt? War ja zum glück nur eine Vertretung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vaginal ultraschall

Antwort von Emi2017 am 09.06.2020, 19:54 Uhr

Ich hatte bei meiner 1. ssw Auch bis ganz zur spätssw solche Ultraschall.

Ich hab gleich skeptisch gefragt er meinte das ist genauso dicht! Hat aber gesagt er benutzt die wegen Lieferschwierigkeiten der Gummis wg Corona? Die Packung (so eine große wie bei den latexhandschuhe) war auch schon zur Hälfte leer!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vaginal ultraschall

Antwort von Emi2017 am 09.06.2020, 19:56 Uhr

Auch bei den Gummis könnte ein defektes sein, aber die Handschuhe Schienen mir echt dünn drum bin ich so beunruhigt. Ob diese Material wirklich alle evtl. Viren etc. Der vorpatientinnen abhält?

Hast du da mal nachgefragt oder war das einfach immer so und für dich diese Benutzung normal?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vaginal ultraschall

Antwort von Marymary1234, 36. SSW am 09.06.2020, 20:19 Uhr

Neee habe ich so noch bei gar keinem gyn gesehen. Weder bei meinem noch bei den Ärzten im KH oder bei der Vertretung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vaginal ultraschall

Antwort von Ninchi am 09.06.2020, 20:31 Uhr

Hab ich zwar noch nie gesehen aber warum nicht würde mir da keine Gedanken machen!

Meine gyn macht auch vaginal ultraschall um den GMH auszumessen, danach zieh ich mich dann an und sie schallt über bauch, ich denke jeder gyn hat so seine Vorliebe beim schallen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vaginal ultraschall

Antwort von Annarinchen am 09.06.2020, 20:37 Uhr

Keine Sorge, der Ultraschall Kopf wird auch nach jeder Patientin desinfiziert. Theoretisch bräuchte die Ärztin nicht Mal ein Kondom darüber ziehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vaginal ultraschall

Antwort von Titounet, 23. SSW am 09.06.2020, 20:51 Uhr

Hat meine FA auch schon so gemacht mit Plastikhandschuh.
Aber mich würde auch interessieren, wieso jetzt noch vaginal geschallt wird? Hat er dir das erklärt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vaginal ultraschall

Antwort von Emi2017 am 09.06.2020, 20:53 Uhr

Mmhh ich hoffe dass die Ärzte nach jeder die Geräte desinfizieren. Oder könnten die auch mal schlampig arbeiten? Vergessen? Etc.

Ich hab zwar gesehen wie mit dem
Papiertuch die Hülle abgezogen wird aber ich hab noch nie eine Desinfektion gesehen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vaginal ultraschall

Antwort von Emi2017 am 09.06.2020, 20:54 Uhr

Ich dachte ich könnte einen blasensprung haben - ich denke er hat damit den Gebärmutterhals gemessen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vaginal ultraschall

Antwort von Cathse am 09.06.2020, 21:31 Uhr

Ehrlich gesagt, habe ich das nie hinterfragt. Hatte es auch nicht anders gekannt. Hatte nicht das Gefühl, dass reißen könnte, da ja auch immer genügend Gleitgel drauf geschmiert wurde. Hatte auch noch nie eine Infektion ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vaginal ultraschall

Antwort von Emi2017 am 09.06.2020, 22:00 Uhr

Ja ich mache mir einfach echt unnötig Sorgen hoffe! Ich dachte ich frage mal nach evtl. Es es tatsächlich öfter gängig solche Handschuhe auch zu benutzen. Meine FA frage ich auch sobald sie wieder da ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vaginal ultraschall

Antwort von NaduNadu am 10.06.2020, 0:11 Uhr

Bei mir wurde auch 14+6 Vaginal geschallt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vaginal ultraschall

Antwort von Lulamae, 23. SSW am 10.06.2020, 8:09 Uhr

Ja das machen einige Ärzte so. Hab ein bisschen vertrauen - das sind medizinisch geprüfte und zugelassene Handschuhe - die reißen nicht so einfach. Ist ganz üblich die zu nehmen.

Wegen dem vaginal US - das ist um den Cervix/ Gebärmutterhals und Muttermund besser zu sehen und messen. Geht teilweise auch von oben aber nicht so genau.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vaginal ultraschall

Antwort von Ani.Me am 10.06.2020, 9:05 Uhr

Genau, bei uns wird von abdominell die Cervixlänge gemessen und wenn die nicht sicher über 4cm ist, wird von vaginal geschaut.
Manche Ärzte wollen es direkt zuverlässig wissen und messen von vaginal. Das mit dem Handschuh stelle ich mir ganz lustig vor, hätte aber keine Sorgen. Das Gerät wird sicher desinfiziert. Da hätte ich vertrauen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vaginal ultraschall

Antwort von Annarinchen am 10.06.2020, 16:11 Uhr

Klar können Ärzte auch schlampig arbeiten, aber da würde ich mir keine Gedanken machen. Das ist ja ein routinierter Ablauf, genauso wie die Liege oder der Stuhl desinfiziert wird. Die Ärzte wurden im Teufels Küche kommen, wenn sich ein andere Frau was einfängt. Von daher: hab Vertrauen. Es wurde mit Sicherheit desinfiziert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Grösserer Ultraschall?

Hallo :) Wir haben unseren nächsten Termin in 1,5 Wochen. Da bin ich dann Anfang SSW 19. Bisher wurde immer nur sehr kurz geschallt, wir haben auch den NIPT Test machen lassen, daher wurde auch nicht nach Nackenfalte & Co geguckt - zumindest nicht dass ich wüsste. Wann kann ...

von Babywolps, 17. SSW 03.05.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ultraschall

Ultraschall wie oft

Hallo ihr lieben. Ich wollte mal fragen ob ihr bei jeder Untersuchung ein Ultraschall bekommt wie ich. Meine Bekannte soll wohl dazu zahlen. Aber wenn der Arzt nicht bei jeder Untersuchung ein Ultraschall macht, wie stellt man denn dann fest ob alles ok beim Baby ...

von Xona-bonbona 02.05.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ultraschall

Anzahl Ultraschall während SS

Hey zusammen, ich habe gelesen, dass pro Trimester nur ein US gemacht wird. Der erste war ja schon bei der SS-Feststellung vor 3 Wochen. Morgen hab ich meinen zweiten Termin (SSw 10). Wird dann dort garkein US mehr gemacht? Und wenn ja, was wird denn sonst gemacht? Woher weiß ...

von Babywolps, 10. SSW 10.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ultraschall

Update vom Ultraschall ❤️😍

Hey ihr Lieben Ich war heute morgen bei meinen 2. US Vor 2 Wochen wurde ich eine Woche zurückdatiert heute wurde ich eine Woche nach vorne datiert also bin ich heute 9+6ssw Das Bärchen ist 2,5cm groß hat sich auch schön bewegt Aber ganz ganz Wichtig für mich das Herz hat ...

von Tanzbaer, 10. SSW 08.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ultraschall

1. Ultraschall

Huhu, Hatten heute auch endlich unseren 1. Ultraschall bei 8+1. Herzchen schlägt fleißig, wurde aber auf 7+5 gestuft. In 3 Wochen gibt es nochmal einen Termin und dann wird das offizielle Datum für den ET festgelegt.

von Cookie94, 8. SSW 07.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ultraschall

Ultraschall Update 7+2

Herzchen schlägt! Embryo 1,19cm groß. Man erkennt auch den Unterschied zwischen Körper und Kopf. Scheinbar haben sich die Eierstöcke von den Hormonen noch nicht voll erholt und sind noch vergrößert, außerdem habe ich ein Myom am Uterus. Um meine FÄ zu zitieren: viel los in ...

von Blaukehlchen, 8. SSW 21.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ultraschall

Frage zum Ultraschallbild

Hallo ihr lieben, ich hab ne Frsge zu den Messwerten beim Ultraschall. Was genau ist der Unterschied zwischen VET: ( LMP) und VET (AUA)? Sind ja immerhin 10 Tage Unterschied Meine letzte Periode war auch nicht ...

von Sunny86, 32. SSW 24.08.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ultraschall

Wie steht ihr zum Thema Ultraschall?

Halli Hallo Heute war mein Erstgespräch im Geburtshaus und dort wurde mir ans Herz gelegt den Ultraschall beim FA nur 3 mal machen zu lassen. Nur zu den großen Screenings. Das soll wohl das Kind spüren und töne hören. Aber es gibt keine ...

von Maddy. 28.04.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ultraschall

NIPT+ Ultraschall

Hallo ihr Lieben, Heute bei 12+3 NIPT und Ultraschall gehabt. Tendenz zu und alles wies sein soll. Nächste Woche bekommen wir dann das 100% Outing, aber meine Ärztin war sich schon sehr sicher. Das ist dann unser 3. Mädel, langsam wirds knapp mit den Namen. Wir haben schon ...

von Cassy2306, 13. SSW 31.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ultraschall

Extra Ultraschall kostet- bei euch auch?

Hallooo:) Ich hatte letzte Woche meinen ersten FA Termin und es sah alles gut aus! war ich erleichtert. Das war nun der erste Ultraschall und der nächste ist ja erst um die 20. Woche..:/// Ist das bei euch auch ...

von monalisa141, 9. SSW 20.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ultraschall

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.