Juni 2022 Mamis

Juni 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Romy1990, 17. SSW am 13.01.2022, 19:45 Uhr

Update: zur Gyn und Hebammenbetreuung in Kombination

Hallo ihr Lieben,

vor ein paar Tagen hatte ich ja schon berichtet, dass ich die Vorsorge bei meiner Hebamme machen möchte und nur die Ultraschalls bei meinem Gyn. Was bereits zwei Gyns als "nicht abrechenbar" deklariert hatten. Wichtig es geht nicht darum mit der Hebamme zusätzlich zum Gyn Termine zu machen, sondern anstatt der Gynäkologischen Vorsorge (ihr findet das im Beitrag "zum Gyn hin und zurück").

Heute habe ich die Antwort von der Krankenkasse bekommen. Da ihr wissen wolltet was die dazu sagen hier mal grob wiedergegeben was die Antwort war:
Eine Ultraschalluntersuchung kann bei der Kasse NUR in Verbindung mit der Vorsorgeuntersuchung bei der gesetzlichen Kasse abgerechnet werden. Der Arzt muss die Vorsorge KOMPLETT, erbringen um sie abrechnen zu können. Komplett bedeutet zwei Vorsorgen pro Quartal - > Vorgabe der kassenärztlichen Vereinigung, gilt also für alle Kassenpatientinnen egal bei welcher Versicherung.
Macht der Arzt nur die Ultraschalls müssen diese privat gezahlt werden.

 
3 Antworten:

Re: Update: zur Gyn und Hebammenbetreuung in Kombination

Antwort von Hundemama83 am 13.01.2022, 21:09 Uhr

Aber zwei Vorsorgen pro Quartal würde ja mit "Vorsorge mit der Hebamme im Wechsel" passen oder?
Wenn ich davon ausgehe dass ich alle 4 Wochen zur Untersuchung muss wären das ja 3 Untersuchungen pro Quartal oder??
Meine Gyn hat mich bisher sogar alle 2 Wochen antanzen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Update: zur Gyn und Hebammenbetreuung in Kombination

Antwort von Romy1990 am 13.01.2022, 21:42 Uhr

Ja genau, in dem Fall würde das passen.

Wobei wenn du immer wechsels wäre es im ersten Quartal:
Gyn - Hebamme - Gyn
Und im zweiten:
Hebamm - Gyn - Hebamme

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Update: zur Gyn und Hebammenbetreuung in Kombination

Antwort von sanne87 am 14.01.2022, 10:51 Uhr

Davon habe ich noch nie etwas gehört. Mein Arzt hat mir damals gesagt, dass er pro Quartal eine Pauschale bekäme und fertig. Egal wie oft ich da bin. Deswegen geht ein Arztwechsel während des laufenden Quartals auch nicht, weil nur ein Arzt die Pauschale erhält. Ich habe in zwei Schwangerschaften jetzt die Betreuung über die Hebamme laufen lassen. Nur zu den Ultraschalluntersuchungen habe ich die Vorsorge mitgemacht. Z. B. war ich Anfang Oktober beim Gyn und wir verabschiedeten uns dann, wenn nichts weiter ist, bis nach der Geburt. Jetzt gehe ich nächste Woche zur Nachsorge.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juni 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.