Oktober 2015 Mamis

Oktober 2015 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 

Geschrieben von Wegwarte am 26.07.2019, 10:43 Uhr

Update von mir.

Theoretisch das 5. Kind, aber mein Großes lebt bei meinem Exmann,von daher wären wir dann zu viert.

Ich habe natürlich Kontakte zu anderen Kitafrei lebenden Eltern,da treffen wir uns sehr regelmäßig.
Unsere kleinen spielen die meiste Zeit frei miteinander,der 3 jährige ist sehr wissbegierig,entdeckt draußen die Natur,ist jeden Tag im Garten und wir richten uns nach den Interessen der Kinder.
Wir kochen gemeinsam,gestalten unseren Tag zusammen,auch der Haushalt gehört dazu,wenn ich eine Frage nicht beantworten kann ,schauen wir gemeinsam in Büchern um die Antworten zu finden (Käferarten zum Beispiel)
Wir gärtnern gemeinsam,bauen Gemüse an,ernten natürlich auch.
Was schön ist,wenn Bauarbeiten sind,letztens wurden bei uns in der Nähe Gullideckel erneuert bzw auch das Erdreich drum herum,dann nehmen wir uns die Zeit und schauen zu,und der 3 jährige stellt seine Fragen,die dabei aufkommen. Wir haben die Erfahrung gemacht,das die Bauarbeiter sehr gerne sogar die Fragen beantworten und erklären dann die Abläufe,oder wie eine Maschine funktioniert. Dadurch das wir keinen Zeitdruck haben ist dies sehr entspannt.
Ich sag mal so, es ist ein sehr entspannter Alltag,unser Großer (12 jährige) war ganz normal mit 2 in der Kita und ich war auch ganz normal arbeiten,da war unser Leben sehr von Stress geprägt.
Wir haben jetzt die Möglichkeit uns alle Zeit der Welt zu nehmen und auf die Dinge einzugehen,die die Kinder gerade erforschen möchten ohne ihnen einen Plan auf zu zwingen.
Ich hoffe das ich es einigermaßen gut erklären konnte und du dir eine kleine Vorstellung machen kannst.
Die Kitafrei Kontakte habe ich seid ca einem dreiviertel Jahr,über das Internet gefunden.
Wir haben diese Art zu Leben auch nicht von Anfang an geplant,wir sind so rein gewachsen.Schließen allerdings nicht aus,das letzte Kita Jahr zu nutzen,da ja ab da schon mit der Schule kooperiert wird bzw die Kinder sich dann schon zum großen Teil kennen lernen können.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2015 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.