November 2021 Mamis

November 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sxenxaa, 28. SSW am 09.11.2021, 11:31 Uhr

Unzufrieden mit Frauenarzt

Hallo meine Lieben,
bin in letzter Zeit etwas skeptisch bzw. unzufrieden mit meiner Frauenärztin…. Bin schwanger also 27+3 SSW und habe das Gefühl das ich eigentlich garnichts über meine Maus bzw die Schwangerschaft weiß…
Hatte die letzten zwei Termine keinen Ultraschall und ja ich weiß, dass nur 3 vorgesehen sind was ich ja so blöd finde irgendwie… dank Corona darf ja nicht mal mein Mann mit und dann kann ich ihm nicht mal ein Bild von unserer Maus zeigen… war heute so am weinen nach dem Termin… beim nächsten Termin bekomme ich zum Glück wieder einen US aber seitdem sind auch wieder 16 Wochen vergangen und ich weiß nicht mal ob da drinnen alles passt
Es wir jedes Mal Urin und Blutdruck kontrolliert und dann schaut sie noch irgendwas untenrum. Vermute mal Gebärmutterhals und Muttermund aber sehr gesprächig ist die Dame leider nicht. Was ich nur rätselhaft finde ist, dass im Mutterpass der Fundusstand bzw Symph.-Fundusabstand bei N+2 steht… woher will sie das wissen wenn sie nicht mal meinen Bauch abgetastet hat das des 2 Querfinger über dem Nabel ist?
Weiß nicht mal wie groß oder wie schwer die Kleine mittlerweile ist oder sonst irgendwas. Habe auch heute zufällig erfahren was es alles für Tests hätte geben können die man machen hätte können…. Aber nicht von meiner Frauenärztin Blut wurde auch seit dem ersten Mal als ich da war nicht mehr kontrolliert… Habe halt öfter mal Unterleibsschmerzen, Kopfschmerzen und halt einen hohen Blutdruck bzw wackelt sehr an der Grenze nach oben also mal drüber und mal knapp drunter…. Müdigkeit und Sodbrennen und Übelkeit sind auch wieder mit dabei Aussage darauf: mehr Magnesium nehmen… Nehme Magnesiumglycinat und das 4x am Tag a 150mg. Habe Angst das es halt zuviel wird
Fühle mich halt nicht richtig ernst genommen und alles wird abgestempelt als „normal“ aber mal richtig untersucht wurde ich nicht. Was ist wenn ich einen Eisenmangel habe? Oder sonst irgendwas?
Trau mich schon nie was zu fragen weil jedes Mal alles schnell gehen muss und man auch beim Termin schnell „abgeschüttelt“ wird.
Habt ihr mit sowas Erfahrungen? Würdet ihr den Frauenarzt wechseln?

 
5 Antworten:

Re: Unzufrieden mit Frauenarzt

Antwort von Tinihh2904, 28. SSW am 09.11.2021, 11:53 Uhr

Hallo,

Zunächst einmal, wenn du aktuell in der 28. SSW bist, dann komm doch zu uns rüber ins Februar Forum. Die Foren sind an den Geburtsdaten der Babys ausgerichtet, also nach dem ET.

Und dann kann ich deine Bedenken absolut verstehen!! Es wurde nur beim ersten Mal Blut abgenommen und nicht mal regelmäßig auf den Blutdruck geschaut? Das klingt sehr komisch. Gerade wenn du dich auch nicht topfit und wohl fühlst, da muss man dann doch mal schauen woran es liegt.

Viele Ärzte machen ja zu viele unnötige Untersuchungen in der Schwangerschaft, aber das komplette Gegenteil sollte es auch nicht sein, denke ich. Entweder redest du noch einmal ganz deutlich mit ihr, oder suchst dir wirklich einen anderen Arzt wenn das bei dir in der Region kein Problem ist!!

Alles Gute für Dich und Dein kleines Wunder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unzufrieden mit Frauenarzt

Antwort von Uuhu, 37. SSW am 09.11.2021, 11:56 Uhr

Meine FÄ ist genauso. Dabei war ich vor drei Jahren bei der selben Ärztin und sie hatte jedesmal nachgeschaut. Ein Bild gab es zwar nur drei Mal, aber mir hat es auch ausgereicht zu wissen, dass alles in Ordnung ist.
Ich weiß nicht ob es mit dem Verbot auf "Babyfernsehen" zusammen hängt oder sie einfach ihre Einfühlsamkeit mit den Jahren verliert. Habe meine Hebamme gebeten die Vorsorge zu übernehmen. Sie quatscht mit mir und macht immer etwas Mut, nimmt die Sorgen. Man lernt ein wenig auf sich zu vertrauen.

Einen Eisenmangel merkt man eigentlich durch Schwäche, Blässe und Schläfrigkeit. Wenn du dich energielos fühlst sag es deinem Arzt, dass er dein HB-Wert messen soll.

Und du kannst immer noch wechseln, wenn es dir so schlecht bei ihr geht.

Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unzufrieden mit Frauenarzt

Antwort von Melinda-Leonie am 09.11.2021, 12:46 Uhr

Ich würde auch wechseln, wenn dir das möglich ist. Ich bin ja keine Ärztin, aber finde die Magnesium-Dosis auch viel zu hoch. Bei mir wurden 150mg bis maximal 300mg täglich empfohlen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unzufrieden mit Frauenarzt

Antwort von Taetae, 40. SSW am 09.11.2021, 12:46 Uhr

Hi,

Ich kann dich zum Teil schon verstehen. Meine FÄ fragt mich bei jedem Termin, ob alles passt, ob ich etwas wissen möchte, wie es mir geht. Das mit dem wenigen Ultraschallen ist wegen der gesetzlichen Regelung ja leider normal..
Ansonsten reden wir auch nicht viel, da ich auch keine großen Bedenken hatte während der Schwangerschaft.
Bei deinen Schwangerschaftsbeschwerden kann sie leider auch nicht viel machen . Vll ist sie halt weniger feinfühlig als du es dir wünschst, aber ob das dann ein anderer FA besser macht, ist dann die Frage. Im Großen und Ganzen solltest du dich schon wohl fühlen bei deiner FÄ.
Bedenke bei einem Wechsel, dass du erst im nächsten Quartal, also im Januar, wechseln kannst und du eine Praxis finden musst, die dich noch aufnimmt. Bei uns sind zB fast alle voll und nehmen keine neuen Patienten auf, v.a. nicht während der Schwangerschaft.
Bis Januar bist du dann schon bei ca. SSW 33/34, so spät würde ich dann ehrlich gesagt nicht mehr wechseln.
Wechsel doch einfach nach der Schwangerschaft in aller Ruhe, weil wenn der nächste auch nicht passt, kannst du weiterschauen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unzufrieden mit Frauenarzt

Antwort von Yahuso, 40. SSW am 11.11.2021, 4:45 Uhr

Mir ging es ähnlich.
Obwohl ich meine alte Frauenärztin sehr geschätzt habe und sie sehr empathisch ist, habe ich gewechselt da ich gefühlt immer um Termine kämpfen musste und nur wenig untersucht wurde trotz Risiko SS.
Jetzt bin ich bei einem FA der noch von der alten Schule ist. Ich bekomme seit der 20ten SSW alle 2 Wochen problemlos einen Termin und auch meist ein Ultraschallbild.
Es musste beim ersten Termin nach dem Wechsel erst einmal 1h lang alle möglichen Untersuchen und Angaben nachgetragen werden da die vorherige FA so wenig eingetragen/untersucht hatte...Das hat mich dann doch etwas schockiert....
Ich bin sehr froh gewechselt zu haben und habe mich auch gar nicht nach dem Quartal gerichtet. Habe im Juni gewechselt.
Ich wünsche dir einen guten Wechsel zu einem tollen Arzt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Ultraschallbilder und unzufrieden mit Gyn..

Hallo, bin mit dem zweiten Kind jetzt schwanger und bin echt unzufrieden mit meiner Ärztin, war eigentlich immer bei ihrem Mann aber seit dieser Schwangerschaft hab ich die Termine bei ihr. Ich hatte bisher schon 3 Termine, am 9.04 war ich bei 10+6 und man sah schon sehr ...

von Lena1202, 11. SSW 11.04.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Unzufrieden

Erste Vorsorgeuntersuchung, plötzlich neue FA und irgendwie unzufrieden :(

Hallo ihr Lieben, ich hatte heut meine erste große Vorsorgeuntersuchung. Mein ET ist der 5.11.24 und ich war laut US 10+2 ssw (rechnerisch bin ich 10+1 ssw). Das Baby zappelte munter vor sich hin, Herzaktivität war super darstellbar, die Knospen für die Extremitäten ausgeprägt. ...

von Mamamaus97, 11. SSW 10.04.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Unzufrieden

Zurück vom Frauenarzt

Hallo ihr lieben heute bei 32+0 ssw hatte ich heute meinen letzten Ultraschall und mein freund durfte heute endlich mal mit. Es ist alles super der kleine wächst und gedeiht fleißig er wird auf 42cm und 1700gr geschätzt und haben ein so so super süßes bild bekommen wie er am ...

von Bauchzwerg2021, 33. SSW 05.10.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Frauenarzt

1. Frauenarzttermin

Hallo zusammen, heute war ich beim ersten Termin. Wie zu erwarten, kann man noch nicht wirklich viel sehen. Aber die Fruchthöhle sah schon gut aus. In zwei Wochen habe ich wieder einen Termin und dann dürfte man den Embryo und auch den Herzschlag sehen, sofern alles in Ordnung ...

von Taschax2, 6. SSW 28.02.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Frauenarzt

Anruf vom Frauenarzt 🙈🙄

Hallo ihr lieben, muss mich auch Mal kurz ausheulen. Hatte ja gestern den 2. großen Ultraschall und da hat keine Ärztin gesagt ein gesundes, wildes Baby. Hab ich mich natürlich gefreut. So und heut morgen kam dann plötzlich ein Anruf dass sie nochmal geschaut hat und der ...

von Franzi_89, 21. SSW 21.06.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Frauenarzt

Heute Frauenarzttermin

Guten Morgen ihr Lieben! Ich bin beim Frauenarzt und warte. Heute wird der Rötel-Titer nochmal überprüft, weil ich trotz Impfung keine Immunität aufbaue. Außerdem lasse ich jetzt doch mal in der dritten Schwangerschaft auf Toxoplasmose testen. Bin jetzt doch mal neugierig. ...

von Blue Hardy, 19. SSW 10.06.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Frauenarzt

Endlich wieder Frauenarzt 😍

So wer sitzt heute noch mit mir beim Frauenarzt und freut sich seinen Bauchbewohner wieder zusehen? ...

von Franzi_89, 17. SSW 23.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Frauenarzt

Frauenarzt Termin

Heute hatte ich endlich wieder meinen Frauenarzt Termin.. ich hatte so angst das irgendwas nicht in Ordnung ist, weil ich überhaupt keine symptome mehr habe außer kleinigkeiten. Aber den kleinen bubi gehts gut Herzschlag war kräftig am schlagen und die Frauenärztin war mehr als ...

von Veronica98, 11. SSW 28.04.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Frauenarzt

Zurück vom Frauenarzt 😀

So nachdem ich über ne Stunde beim Arzt warten musst, schlägt jetzt das Herzchen und man kann schon einen kleinen Menschen erahnen Vom Messen her bin ich jedoch wohl bei 7+2 statt 8+0 hoffe dass es ...

von Franzi_89 28.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Frauenarzt

Ich sitze beim Frauenarzt…

… und bin komplett nervös. Hab am 28. Februar getestet und hoffe so sehr, dass ich gleich ein kleines Herz schlagen sehe. Ist meine zweite Schwangerschaft und die komplette Leichtigkeit, der ersten Schwangerschaft fehlt irgendwie. Bin extrem nervös und aufgeregt und denke an ...

von AdasMom 15.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Frauenarzt

Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.