September 2017 Mamis

September 2017 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kleinee_Fee am 08.06.2017, 17:42 Uhr

Unterlagen für Elterngeldantrag während Elternzeit

Huhu,

hat evtl. jemand Erfahrung von euch mit dem Elterngeldantrag bei dicht aufeinander folgenden Kindern?

Wenn das Kleine kommt wird der "große" Bruder 15 Monate alt sein und für ihn hatte ich das ganz normale Elterngeld für ein Jahr. Ab Mitte August beginnt mein Mutterschutz und davor bin ich aber nicht mehr arbeiten. Für die Berechnung des EG werden ja die letzten 12 Monate heran gezogen und die Zeit vom Elterngeld ausgeklammert.
Weiß jemand, ob ich nun nochmal alle Gehaltsabrechnungen von vor dem 1. EG einreichen muss oder reicht es, wenn ich die aktuellen vom Mutterschutz hin schicke, da die restlichen ja theoretisch schon vorliegen?

Danke euch, für eure Hilfe

 
9 Antworten:

Re: Unterlagen für Elterngeldantrag während Elternzeit

Antwort von Katl_80 am 08.06.2017, 17:53 Uhr

Sorry, nein.
Bei uns liegen fast 7 Jahre dazwischen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterlagen für Elterngeldantrag während Elternzeit

Antwort von Rose22, 29. SSW am 08.06.2017, 19:14 Uhr

Also alles bis zum ersten Geburtstag seines ersten Kindes wird ausgeklammert.
Das heißt du schaust jetzt wie viele Monate du jetzt nach dem ersten Geburtstag hast und addierst dann die Monate vor der Geburt seines ersten Kindes auf!
Hab ich mich jetzt verständlich ausgedrückt!?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterlagen für Elterngeldantrag während Elternzeit

Antwort von Lovie am 08.06.2017, 19:52 Uhr

Ich würde die mit schicken, ist für dich weniger Aufwand nochmals zu kopieren als für die EG Stelle, die vom anderen Kind raus zu suchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterlagen für Elterngeldantrag während Elternzeit

Antwort von steff., 29. SSW am 09.06.2017, 8:15 Uhr

Guten Morgen.

Ja du musst den Teil von vor dem ersten Kind mit einschicken. Eben genau die Monate die da fehlen.

Das bis zum ersten Jahr ausgeklammert wird ist falsch !
Es werden generell Monate in denen du Elterngeld beziehst ausgeklammert ! Und das sind ja bei manchen auch mehr Monate ... wie bei mir.

Du kannst den Antrag aber auch erstmal so grob fertig hinschicken. Wenn und was dann fehlt sagen sie dir dann.
Wichtig ist nur das der Antrag eben generell pünktlich eingeht. Ich glaube es sind innerhalb 3 Monate nach Entbindung. Beim Kindergeld Antrag hast du mehr Zeit .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@steff

Antwort von Rose22, 29. SSW am 09.06.2017, 10:57 Uhr

Ich glaube da bist du leider falsch informiert.
Es werden nur alle Elterngeldmonate bis zum 1 Lebensjahr ausgeklammert!
Auch wenn du Dir das Geld auf zwei Jahre hast auszahlen lassen!
Ich war bei der Elterngeldstelle und so ist es.
Wenn du mir nicht glaubst dass schau doch mal im Expertenforum bei Frau Bäder nach.
Da kommt die Frage ständig!
Oder ruf bei deiner Elterngeldstelle an.
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterlagen für Elterngeldantrag während Elternzeit

Antwort von kleinee_Fee am 09.06.2017, 11:13 Uhr

Danke für eure Hilfe! Dann werde ich die Abrechnungen nochmal mit einreichen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke

Antwort von steff. am 09.06.2017, 12:29 Uhr

Hey Rose Danke für die Info.
Du hast mir gerade den Schock des Tages verpasst. Das wusste ich so leider nicht.
ich werde dazu weitere Schritte einleiten.
Danke für die Info !!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das tut mir sehr Leid....

Antwort von Rose22, 29. SSW am 09.06.2017, 13:47 Uhr

Das tut mir sehr Leid!
Das wollte ich nicht.
Mir ging es damals genauso als ich das erfahren habe!
Wünsche Dir trotzdem das viele Monate bei Dir mitgerechnet werden!
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das tut mir sehr Leid....

Antwort von steff. am 09.06.2017, 22:14 Uhr

Ich bin dir total dankbar. Du hast mich vor dem Schock zu spät bewahrt und ich habe zusammen mit meinem Freund und meinem Arbeitgeber noch ne tollelösung gefunden.
Es ist traurig das man da einfach immer so schlecht bis garnicht beraten wird. Ich habe das Gefühl die gehen auf dummfang. Hauptsache sie könne sparen. Wie man es mit 3 wunschkindern macht ist denen anscheinend egal. Und ich will nicht nur ein Jahr nehmen . Meine Eltern hatten für mich als Kind nie Zeit. Und das wollen mein Freund und i h beide nicht für unsere Kinder.

Ich bin wirklich froh das du noch,al. geschrieben hast !!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Elternzeit Vater Beamter

Hallo, Ich bin Erwerbsminderungsrentner und mein Mann Beamter. Ich bin schwanger und wir möchten nach der Geburt beide Elternzeit sprich mein Mann 2 Monate das er die ersten 2 Monate zu Hause ist. Nun würde er ja max 1800 Elterngeld bekommen. Wie soll das gehen? Gibts noch ...

von Hopeful22 15.04.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Elternzeit/Elterngeld

Hallo liebe bald-Mamas, habt ihr euch schon entschieden, wie lange ihr Elternzeit nehmen möchtet und wie ihr Elterngeld/ElterngeldPlus zeitlich aufteilen werdet? Ich weiß überhaupt nicht, wie ich es machen soll. Würde am liebsten so lange wie möglich zuhause bleiben mit ...

von Cadimep, 12. SSW 18.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Elternzeit beantragen

Huhu ihr lieben Ich habe mal eine Frage, mein Freund und ich steigen bei der Beantragung von der Elternzeit für mich, nicht ganz durch ich wollte jetzt ganz gerne mal langsam den Antrag bei meinem Arbeitgeber abgeben. Es geht darum, ...

von saskia.93, 36. SSW 15.08.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Hilfe! Elterngeld, Elternzeit... alleinerziehend

Hallo... Wir sind gerade am verzweifeln... mit dem Elterngeldantrag und den Bedingungen dafür. Ich werde mit unsrem Kind allein in einer Wohnung wohnen, der Kindsvater wohnt in seiner Wohnung. Wir sind ein Paar ( Wochenendbeziehung), aber nicht verheiratet... das Kind ...

von Mondkind20, 33. SSW 24.07.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Steuerklasse wechseln in der Elternzeit

Hallo, ich frage mal hier nach Rat, vielleicht kennt sich jemand aus oder es interessieren sich noch mehr für die Frage. Mein Partner und ich verdienen etwa gleich viel, sind derzeit natürlich beide in Steuerklasse 1. Im August also noch vor Geburt des Kindes( hoffentlich) ...

von Nini@1911, 28. SSW 27.06.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Zusatzfrage zur Elternzeit

Hallo Leute, wann gebt ihr Euren Antrag zur Elternzeit beim Arbeitgeber ab? Habe ja nur das voraussichtliche Geburtsdatum. Reicht das denn oder braucht der AG das ganz genau? Oder gebt ihr den Antrag dann kurz nach der Geburt ab? Waren doch ein paar mehr Fragen

von Lyn86, 25. SSW 27.05.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Elterngeld und Elternzeit

Kann mir einer von euch helfen wie das abläuft? Mein Arbeitgeber sagt ich soll formlos bei ihm einen Antrag auf Elternzeit stellen aktueller Plan 1 Jahr nach Geburt... Wie sieht das mit Elterngeld und Kindergeld aus? Ich versteh aus manchen websiten nur ...

von Dani1983, 24. SSW 26.05.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Elternzeitmitteilung Resturlaub

Wie macht ihr das bei der Mitteilung der Elternzeit an den Arbeitgeber, wenn ihr noch Resturlaub aus diesem Kalenderjahr habt? Ist es sinnvoll, die Elternzeit von/bis mitzuteilen und direkt dazu zu schreiben, dass ich im Anschluss an die Elternzeit noch meinen Resturlaub aus ...

von lucky_me, 39. SSW 25.08.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Euer Schwarmwissen zu Elternzeit und Elterngeld ist gefragt...

Ich hatte da so einen schönen Gedanken und frage mich ob das geht: -nach der Geburt 8 Wochen Mutterschutz (Elterngeld 2 Monate) -nach dem Mutterschutz 1 Monat Resturlaub 2019 nehmen (Elterngeld aussetzen) -ab Monat 4 nach Geburt in Elternzeit gehen und Elterngeld ...

von Spätsommer, 35. SSW 16.08.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Elternzeit beim Papa - bester Zeitpunkt??

Hallo liebe Mamis, im September gehören wir zu der Gruppe mit drei Schätzchen zuhause. Unser Baby kommt voraussichtlich Mitte Sept. per KS (der dritte) zur Welt, die beiden Großen sind dann 6 und 4. Momentan überlegen wir, wann mein Mann am besten Elternzeit nähme. Beim ...

von dreimalmami, 33. SSW 31.07.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2017 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.