Dezember 2022 Mamis

Dezember 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von svenja55 am 07.01.2023, 18:17 Uhr

Unsere kleine Maus ist da 🙂

Hallo zusammen,

leicht verspätet kam unsere kleine Maus an ET+2 spontan zur Welt am 02.01.2023 zur Welt Sie ist ziemlich groß mit 57cm und 4100g. Ihr KopfUmfang von 37cm brachte mir leider einen Dammriss Grad 3 - dieser heilt aber ganz gut. Unser Stillstart war zunächst eher schwierig, hatte wenig Milch, da ich nach der Geburt in den OP musste - Plazenta wollte sich nicht lösen und auch mein Anlegen war nicht gut.
Jetzt läuft es aber besser.
Gestern hatten wir schon einen richtigen Stillmarathon von 15:00 Uhr bis gefühlt heute morgen in der Früh. Da habe ich mich schon echt sehr hilflos gefühlt und auch übermüdet - als wäre ich nicht mehr der Herr der Lage. Dann ließ sie sich nie ablegen in ihr Beistellbettchen usw.
Wie sieht es bei euch gerade so aus ? Wie schlafen die Kleinen bei euch in der Nacht ? Bei euch im Bett oder im Beistellbett, auf euch?
Bin gespannt auf den Austausch

 
8 Antworten:

Re: Unsere kleine Maus ist da 🙂

Antwort von AusLiebeWirdLeben am 07.01.2023, 21:20 Uhr

Herzlichen Glückwunsch zur Maus. Ich hoffe dein Dammriss heilt schnell, das klingt ja wirklich unangenehm.

Wir ignorieren beim Schlafen nahezu sämtliche Empfehlungen.
Minimaus schläft bei uns im Familienbett unter unserer Decke und ohne eigenen Schlafsack. Oder wahlweise auf Papas Brust. Gestillt wird so alle 90 Minuten.
Ein Beistellbett hatte ich nur beim ersten Kind, war ein super Nachttisch :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unsere kleine Maus ist da 🙂

Antwort von Stella1983 am 07.01.2023, 22:29 Uhr

Erstmal Herzlichen Glückwunsch!

Meine kleine wird leider nicht gestillt, sie trinkt meist 1-2 Flaschen in der Nacht. Schlafen tut sie neben mir im Familien Bett. Wenn Sie arg Blähungen hat dann auch mal auf mir. So wie heute, sie will irgendwie Heute so gar nicht einschlafen...

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unsere kleine Maus ist da 🙂

Antwort von Carole93 am 08.01.2023, 8:02 Uhr

Herzlichen Glückwunsch zur kleinen Maus

Hoffentlich heilt bei dir schnell alles aus. Hatte bei meiner Tochter ‘21 auch eine große Naht die doch sehr schmerzhaft war. Diesmal haben sie in den alten Schnitt nochmal geschnitten aber nur halb so groß. Und es war so super vernäht. Hab es diesmal nach einer Woche fast nicht mehr gespürt. Bei meiner Tochter hab ich bestimmt 4 Wochen fast nicht sitzen können und noch länger was davon gehabt.

Schlafen tun wir auch nicht nach Empfehlung.
Wir haben unser Bett jetzt auf 2m70 vergrößert, da es zu 4 zu eng wurde und auch unser Sohn das Beistellbett wieder total doof fand. Der Herr schläft nur auf dem Bauch. Also liegt er meist auf mir oder Papa drauf. Ganz selten schaffen wir es, ihn mal ins Nest zu legen. Aber auch da auf den Bauch. Rücken ist er direkt wieder wach..
hier wird sich nachts zwischen 3 und 5 x gemeldet, wobei eher 5 die Regel ist. Plus regelmässig noch ne Flasche für die „Große“. Da wird die Nacht oftmals zum Tag, was unseren Schlaf angeht.

Aber es wird ja auch irgendwann besser :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unsere kleine Maus ist da 🙂

Antwort von Pintaloosa am 08.01.2023, 11:36 Uhr

Hallo
Und erstmal herzlichen Glückwunsch! Meine zweitgeborene hatte damals genau die gleichen Maße, ein richtig großes Mädchen :-)

Unsere Kleinste ist heute 10 Tage alt und lebt seit der Geburt quasi auf und an mir
Ablegen geht mit etwas Glück mal vormittags für maximal 10 Minuten... dann wird gemeckert. Aber die großen Geschwister waren die ersten Wochen/Monate genauso. So richtige kleine kuschelige Traglinge ;-)
Ich bin gespannt, wie der morgige Tag verläuft - ausgerechnet am ersten Schul- und Kindergartentag muß mein Mann für einen Tag wegfahren und seinen Urlaub unterbrechen, da er auf der Arbeit einen Vortrag halten muß. Und ich darf mit dem anhänglichen Mini-Mädchen versuchen, sechs unausgeschlafene Kinder rechtzeitig schul- und kindergartenfertig zu machen. Das wird ein Spaß:-P
Mini schläft übrigens mit bei mir im Bett. Beistellbett oder Stubenwagen ist momentan noch undenkbar. Selbst, wenn ich denke, sie schläft nun tief und fest, dauert es keine 5 Minuten, bis sie instinktiv merkt, daß ich mich aus dem Bett geschlichen habe.
Ich überlege gerade, ob ich mir einen Federwiegenmotor gönne, zumindest erstmal zur Miete, um ihn auszuprobieren. Falls die Kleine da dann tatsächlich mal eine halbe Stunde drin schläft, hätte ich zumindest Zeit zum Kochen, Wäsche zusammenlegen, Hausaufgaben beaufsichtigen oder oder oder.
Mal sehen.
LG, Anni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unsere kleine Maus ist da 🙂

Antwort von Regenbogenfarben am 08.01.2023, 13:20 Uhr

Herzlichen Glückwunsch Ich hoffe, Du erholst Dich gut und hast nicht allzu lang mit den Geburtsverletzungen zu kämpfen…

Die Maus hier ist inzwischen schon einen Monat alt. Wie schnell die Zeit vergeht… Hier ist es so, dass die Kleine tagsüber und abends auf dem Arm/Bauch oder im Tuch schläft. Einmal am Tag kann es auch vorkommen, dass sie sich für ein Schläfchen ablegen lässt. Aber eher selten

Nachts schläft sie inzwischen nach allabendlichem Dahernuckeln mit Schlafsack im Beistellbett - meist klappt es gut mit Händchen halten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unsere kleine Maus ist da 🙂

Antwort von ucaldra am 08.01.2023, 20:37 Uhr

Hallo

Herzlichen Glückwunsch dann noch nachträglich! Wilde Maße hat euer Baby da! ich drücke dir ganz feste die Daumen, dass alles gut und unkompliziert ausheilt.

Bisher ist unsere kleine Maus mit ihren 18 Tagen wirklich erstaunlich unkompliziert und ich bin super dankbar dafür! Ihren großen Bruder, der jetzt fast 23 Monate alt ist, konnte ich immer nur für 10 Minuten ablegen ohne dass ich dabei war, danach hat er sofort geschrien.

Sie kann ich tatsächlich sehr oft für eine Stunde oder sogar länger ablegen und dann essen, kochen oder andere Sachen machen! Im generellen ist sie da sehr pflegeleicht und schläft viel.
Nachts schläft sie meist zwischen 1:15h und 3h am Stück, wird gestillt, und schläft dann weiter. Im Beistellbett liegen ist auch kein Problem, aber meist liegt sie bei uns im Bett (2m x 2m) zwischen mir und dem Beistellbett. Auf der anderen Seite liegt dann ihr großer Bruder in der Mitte vom Bett zwischen meinem Mann und mir.

Auf uns schläft sie eigentlich nur tagsüber und wenn wir die Zeit dafür haben. Nachts nur selten und kurz, wenn ich merke, dass sie nähebedürftig ist nach dem Stillen. Wenn sie dann tief eingeschlafen ist, lege ich sie wieder neben mich oder ins beistellbett (sind nur 15cm Unterschied).

Bei uns schläft sie allerdings meist im Schlafsack, weil unsere 200cm x 220cm Decke sonst für uns 4 zu klein ist wir haben jetzt eine mit 260cm x 240cm bestellt. (Trotzdem werde ich den Schlafsack fortführen. Ein Kind und ein Mann die mir die Decke klauen, reichen.)

Liebe Grüße,
Chiara

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unsere kleine Maus ist da 🙂

Antwort von Hallonummer5 am 09.01.2023, 14:16 Uhr

Herzlichen Glückwunsch zur Geburt deiner Tochter

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unsere kleine Maus ist da 🙂

Antwort von svenja55 am 15.01.2023, 21:48 Uhr

Danke für eure ganzen Antworten mittlerweile kann ich die Kleine super im Liegen stillen, da schläft sie deutlich schneller ein! Und sie schläft jetzt auch direkt bei uns im Bett

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Dezember 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.