September 2021 Mamis

September 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Moonmoth, 22. SSW am 12.05.2021, 20:46 Uhr

Unsensibler Ehemann

Hi liebe Mitschwangere,
Ich muss mich einfach mal kurz ausheulen und fragen, ob noch jemand so ein unsensibles Exemplar zuhause hat und wie ihr damit umgeht. zur heutigen Situation:
Wir haben 3,5 jährige Zwillinge, die heute keinen Mittagsschlaf hatten und bereits früh ziemlich knatschig waren. Mein Mann musste unvorhergesehen länger arbeiten und so habe ich die Jungs allein bettfertig gemacht. Kurz bevor es ins Bett ging kam mein Mann dann aus dem Büro.
Einer der Jungs hatte vom anderen einen Beißabdruck am Arm, sie hatten sich nachmittags gestritten. Mein Mann sagte dann er hätte dem „Beißer“ letztens gesagt, dass er seinen Schnuller wegwerfen würde wenn er nochmal beißen würde. Nahm diesen also weg. Und weil er grad dabei war auch den vom „Opfer“. Es sei ja sowieso an der Zeit, sagte er.
(Bitte keine Diskussion darüber dass die beiden in dem Alter noch Schnuller zum Schlafen haben wissen wir natürlich dass das nicht unbedingt erstrebenswert ist.)
Eigentlich war vor einiger Zeit schon geplant die Schnuller zu verabschieden und gegen ein Geschenk zu tauschen. Das war mit den Kindern vereinbart, leider aufgrund des Trockenwerden-Themas und dann meiner extremen Übelkeit bis zur 18. Woche noch nicht umgesetzt.
Wie dem auch sei, ich war total überrumpelt von dieser Entscheidung meines Mannes (zumal es ja anders abgesprochen war) und die Jungs haben geheult wie Schlosshunde (waren ja eh schon total übermüdet, daher auch ganz unpassender Zeitpunkt).
Ich konnte das Weinen nicht ertragen und war einfach total überfordert mit der Situation weil beide an mir hingen und nach dem Schnuller flehten und ich ja (zumindest heute) gar nicht den Plan hatte diese wegzunehmen und somit in dem Moment auch nicht wirklich dahinter stand.
Dazu noch die Schwangerschaftshormone und ich hab natürlich angefangen mit zu heulen
Mein Mann hat dann die Schnuller geholt uns vor die Füße geworfen und gesagt „hier habt ihr euren Willen“ und hat sich in sein Büro eingeschlossen.
Jetzt ist er sauer und ich total fertig.
Ich fühle mich als hätte ich mich mit meinen Kindern gegen ihn verbündet und gleichzeitig fühle ich mich von seiner super spontanen Entscheidung überrumpelt und vor den Kopf gestoßen.
Sowas kann man doch in der Schwangerschaft echt nicht gebrauchen. Dabei fing der Tag so schön an, mit einem vollkommen unauffälligen Organscreening, einem definitiven Mädchen-Outing und einem tollen 3D-Bild von der Maus
Liebe Grüße

 
5 Antworten:

Re: Unsensibler Ehemann

Antwort von MamavonMia123, 23. SSW am 12.05.2021, 21:09 Uhr

Ohje Moonmoth,
Ich fühle mit dir. Mein Mann kann auch ab und an so tollpatschig (und wie ich finde dumm sein).
Selbst den ganzen Tag nicht da gewesen, keine Ahnung von der momentanen Stimmung und haut dann solche schwerwiegenden Entscheidungen raus, die ich dann mittragen und an liebsten ausbaden soll...
No way! Dann wird er übergangen! (Auch nicht nett, aber in meinen Augen Notwehr!)

Ich würde allerdings nicht mitheulen, sondern mich direkt vor meine Kinder stellen. Ein dreijähriger, der mittags gestritten und gebissen hat soll dann Stunden später, wenn alles wieder vergessen ist seinen Schnuller abgeben?!? Und das Opfer gleich mit?!? Wofür wird Zwilling zwei überhaupt bestraft?!? Und was ist das für eine Bestrafung für Kleinkinder?!?
Nein, Schnuller annehmen klar, irgendwann, aber im richtigen Moment und nicht als Strafe .
Also ja, meine Kinder hätten von mir die Schnuller direkt zurück bekommen. Mein Mann hätte sich, wie deiner angepisst verzogen, und ich wäre zu dem Schluss gekommen, dass er mir auf diese Art sowieso keine Hilfe ist.
Auch wenn man von der Arbeit kommt, darf man etwas Empathie für Familie und Situation mitbringen.
Wer "erziehen" will muss sich auch kümmern! Nur eine Strafe durchzusetzen und dann zu erwarten, das alle sich damit abfinden weil Papa das ja gesagt hat und Mama dann aber bitte die Wogen glättet.. ohne mich!
Keine Ahnung, ob dir das hilft. Vielleicht ist es einfach tröstlich zu wissen, dass es auch in anderen Beziehungen nicht immer nur harmonisch und einstimmig läuft..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unsensibler Ehemann

Antwort von Moonmoth am 12.05.2021, 21:12 Uhr

Lieben Dank für deine Worte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unsensibler Ehemann

Antwort von Ann-Kristin, 20. SSW am 12.05.2021, 21:25 Uhr

Ach Mist das tut mir leid... Am Abend kann man sowas nicht gebrauchen... Vielleicht war er gestresst und hat deswegen so doof reagiert, er konnte ja auch nicht wissen, wie anstrengend der Tag war... Wenn wir uns hier streiten oder mein Mann gereizt oder mal ungerecht ist, dann auch wenn er von (nächtlicher) Dienstreise zurück kommt. Kann Deinen Ärger verstehen, man hat ja jetzt auch nicht Holiday den ganzen Tag gehabt... Würde vielleicht jetzt einen Cut machen und das ganze nicht zerreden... Dein Mann war gestresst und hat uberreagiert, Du warst fertig... Wenn das eher die Ausnahme als die Regel ist, abhaken... Entspannt Dich bisschen erzähl dem Baby was...
Gutes Nächtle!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unsensibler Ehemann

Antwort von Ell!um am 12.05.2021, 23:27 Uhr

Ohhhh nein, tut mir total leid für dich. Es ist immer so blöd zwischen den Stühlen zu stehen. Ich finde es aber in dem Fall gut das du dich für die Seite der Kinder entschieden hast. Immerhin hat dein Mann dich und deine Meinung dadurch auch komplett übergangen . Kinder streiten sich nun mal, das muss man direkt klären, aber nicht Stunden später und nicht durch solche Bestrafungen. Ich glaub ich hätte ich mit geheult
Die Kinder haben ja tatsächlich eine starke emotionale Bindung zum Schnuller, den als Bestrafung wegzunehmen finde ich ziemlich unfair. Der Plan sie zu verabschieden und durch ein Geschenk zu tauschen, der klingt hingegen wirklich toll.
Tut mir einfach total leid auch für dich. Ich hoffe du kannst dich nun ein bisschen erholen. Fühl dich gedrückt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unsensibler Ehemann

Antwort von decemberchen am 13.05.2021, 22:37 Uhr

Ich glaube Männer verstehen das nicht immer und reagieren anders als wir Frauen. Deine Reaktion war gut. Die Kinder wegen normalen Streitereien zu bestrafen,zumindest in dem Ausmaß, muss nicht sein.
Sprich noch Mal mit deinem Mann und erklär ihm das es nicht um den Willen der Kinder ging sondern das er überreagiert hat und nicht eine Konsequenz vorm schlafen gehen durchziehen kann ohne mit dem Kind bzw. Beiden zu reden und schon gar nicht wenn er die Situation dann nicht ausbadet...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.