September Mamis

Forum September Mamis 2021

Zuckertest auffällig

Thema: Zuckertest auffällig

Hallo zusammen, Heute hatte ich den großen Zuckertest. Leider war der Nüchternwert mit 114 deutlich zu hoch. Die beiden anderen Werte waren unauffällig. Dienstag habe ich den Termin beim Diabetologen. Laut FA werde ich wohl erstmal 2 Wochen messen müssen. Hat jemand von euch Erfahrung damit? Bin gerade ein bisschen geknickt und das kommt eher unerwartet. Habe keine der üblichen Risiken, bis auf mein Alter (38) vielleicht. Viele Grüße

von sunflake am 12.05.2021, 11:37



Antwort auf Beitrag von sunflake

Liebe Sunflake, ich bin erst in der 21. SSW und habe den Test noch vor mir...habe also noch keine persönlichen Erfahrungen damit. Ehrlich gesagt finde ich 114 nicht so krass - ich komme zu der Aussage weil ich seit 4,5 Jahren mit einem Typ 1 Diabetiker zusammen bin und in Sachen Werten ziemlich Bescheid weiß. 114 ist wenn überhaupt ein bisschen erhöht und es kommt natürlich auf den Zeitpunkt an... Ich meine gelesen zu haben dass für Schwangere 1h nach dem Essen alles unter 140 ok ist ?? Dass du jetzt erstmal messen sollst ist natürlich nervig, ich drücke die Daumen dass es dann keine weiteren Folgen hat und es sich letztendlich erledigt

von Ninou am 12.05.2021, 11:46



Antwort auf Beitrag von Ninou

Danke für die Rückmeldung. Laut FA (und Dr Google) sollte der Wert in der Schwangerschaft unter 90/95 liegen. Die Folgewerte waren ohne Befund (137,118). Bin gespannt auf die Meinung des Diabetologen und evtl weitere Erfahrungswerte.

von sunflake am 12.05.2021, 11:53



Antwort auf Beitrag von sunflake

Hey Ladies, des mit SS-Zucker ist halb so tragisch, wenn man das hat. Hab‘s seit dem ersten Tag und bin sogar froh drum. Habe so mehr Kontrolle über das was ich essen und stopfe nicht unkontrolliert alles in mich rein. Mit viel Gemüse, nur noch Vollkornsachen, 2x Obst am Tag, keinen Fertigjoghurt mehr sondern Naturjoghurt und a bissl spazieren gehen...dann ist das alles kein Thema. Und: ab und zu ein Eis, oder ein Stück Kuchen oder Schoki geht trotzdem. Wichtig ist nur, ballaststoffreich zu essen. Müsst keine Angst haben Hört sich echt doof an, doch ich bin froh, dass ich SS-Diabetes hab...hab mich vielmehr mit dem Thema Ernährung auseinander gesetzt und Vieles gelernt. Und das ist dauerhaft nicht verkehrt. Und ich weiß halt nun, dass mein Bauchzwergi gutes und ausgewogenes Futter bekommen hat und keinen unnötigen Zucker und leere Kalorien. Meine Gewichtszunahme bis jetzt in der 22. SSW +/- 0. Hab durch die Ernährungsumstellung erstmal 4 Kilo abgenommen und die noch nicht ganz drauf. Das Stechen beim Zuckermessen ist gewöhnungsbedürftig aber ned schlimm. Und es ist ja ein überschaubarer Zeitraum. Bin mir sicher, dass du das mit dem Zucker hinkriegst. Hab da gar keinen Zweifel...

von Foxl83 am 12.05.2021, 14:47



Antwort auf Beitrag von Foxl83

Danke für die aufbauenden Worte! Hoffe auch, dass ich es über die Ernährung hinbekomme und kein Insulin spritzen muss.

von sunflake am 12.05.2021, 15:18



Antwort auf Beitrag von sunflake

Und selbst wenn du spritzen musst, ist Insulin nix Negatives!!! Keine Angst davor haben bitte! Ganz im Gegenteil! Wenn du mal was gegessen hast, was deinen Zuckerwert in die Höhe schnellen lässt, brauchst ja ein Mittel zur Korrektur, dass dein Körper wieder klar kommt. Also Insulin ist nichts Schlechtes. Der Diabetologe zeigt dir des dann schon, wie des richtig geht. Klar ist es was Unbekanntes und man hat Respekt davor, aber nimm es an und lass dich drauf ein. Nicht verkrampfen und unter dem Punkt „Ist halt jetzt so“ verbuchen. Kopf hoch, Mäuschen

von Foxl83 am 12.05.2021, 16:06



Antwort auf Beitrag von Foxl83

Ja, du hast recht. Ich denke und hoffe, dass ich das in ein paar Tagen auch so sehen und annehmen kann. Heute fühle ich mich noch sehr frustriert, auch da ich damit gar nicht gerechnet habe. Bis auf mein Alter erfülle ich keine der Risikofaktoren. Aber so ist das wohl manchmal

von sunflake am 12.05.2021, 17:11



Antwort auf Beitrag von sunflake

Aber man darf auch ein paar Tage enttäuscht und unsicher sein. Und da ist die Welt dann auch mal ungerecht, weil‘s einen selbst getroffen hat. Aber du schaffst des. Bist ja ne starke Frau

von Foxl83 am 12.05.2021, 17:31



Antwort auf Beitrag von sunflake

Hallo aus dem Juli. Hab auch SS Diabetes. Muss seit 2 Wochen 4 mal täglich meinen Blutzucker messen. Leider muss ich auch seit gestern Langzeitinsulin spritzen, da mein Kind zu schnell gewachsen ist. War nach der Diagnose auch erstmal komplett überfordert, was da auf mich zukommt. Wurde aber super beraten, auf was man achten soll und somit fiel mir die Umstellung nicht schwer. Am Anfang war es bei mir etwas experimentieren was geht und was nicht so optimal ist. Es gibt so viele Alternativen und ab und zu eine Kleinigkeit sündigen ist auch drin. Ich kann die nur raten, bleib entspannt, es ist nicht so schlimm wie man im ersten Moment meint. Selbst das Insulin spritzen bekommt man hin. Vorallem ist das ganze ja nur für eine absehbare Zeit. Ich wünsch dir alles Gute.

von Nele030 am 12.05.2021, 22:15



Antwort auf Beitrag von Nele030

Hallo, auch dir Danke für die Nachricht. Ich versuche mich an den Gedanken zu gewöhnen und bin gespannt auf meinen Termin am Dienstag beim Diabetologen. Die Vorstellung, mich selbst zu spritzen, ist noch gruselig. Kann beim Arzt nicht mal hingucken aber auch das werde ich hinkriegen, wenn nötig. Die auch alles gute

von sunflake am 13.05.2021, 08:35