Juli 2023 Mamis

Juli 2023 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lalleworld, 38. SSW am 19.06.2023, 15:17 Uhr

Unangenehme Frage …

Hallo ihr Lieben,
Ich leide seit einiger Zeit durch die Schwangerschaft leider unter Hämorrhoiden. Die kommen und gehen immer wieder aber seit ein paar Wochen sind sie dauerhaft da. Sie treten auch aus und es fühlt sich wie ein Fremdkörper an, tut aber nicht weh. Bis auf dass es ab und zu mal etwas juckt habe ich also eigentlich keine Beschwerden damit. Meine FÄ meinte man macht da nichts mehr vor der Geburt. Kennt ihr vielleicht trdm irgendwas, was hilft ? Nasenspray drauf oder so ?
Ich habe echt Angst was dann bei der Geburt damit passiert und es ist mir vor den Ärzten etc. auch echt unangenehm weil sie halt schon offensichtlich rausgucken. Hat jemand Erfahrung damit während der Geburt ? War es danach noch wesentlich schlimmer ? Ich würde mich echt über ein paar antworten freuen, auch wenn es ein unschönes Thema ist

 
3 Antworten:

Re: Unangenehme Frage …

Antwort von atasti, 38. SSW am 19.06.2023, 16:57 Uhr

Hey!

Mach dir bitte erstmal wegen dem "Anblick" während der Geburt keine Gedanken, denn der ist den Ärzten gelinde gesagt völlig wurscht. Es haben sehr, sehr viele Frauen Hämorrhoiden in der Schwangerschaft - von daher wird das niemanden überraschen. Und selbst wenn es nicht so wäre: Hebammen und Ärzte sind Profis, die den ganzen Tag nichts anderes machen als Geburten und Schwangerschaften zu begleiten. Glaube mir, dass sie deine Hämorrhoiden nicht beachten werden.

Zur Frage der Mittel gegen Hämorrhoiden: wenn du keine Beschwerden mit den Hämorrhoiden hast - und so liest es sich ja - würde man da tatsächlich nichts weiter geben. Bei Juckreiz oder Schmerzen könnte man sonst in Absprache mit der FÄ z.B. eine Creme auftragen. Du wirst die Hämorrhoiden aber in der Schwangerschaft nicht wegbekommen, weil sie v.a. durch das Kind und dessen zunehmendes Gewicht verursacht werden. Dein Baby schiebt ja in deinem Körper im Prinzip alles weg: Organe nach oben, links und rechts und eben den Enddarm etwas nach unten. In den ALLERMEISTEN Fällen bilden sich die Hämorrhoiden aber nach der Geburt zurück. In meinem Umfeld hatten auch viele Freundinnen damit zu tun, ich auch in meiner ersten Schwangerschaft. Bei keiner von uns ist nach der Rückbildung noch was dagewesen. :)

Viele Grüße und weiterhin eine schöne Schwangerschaft!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unangenehme Frage …

Antwort von Tritrarullala am 19.06.2023, 18:16 Uhr

Ich hatte nach der 1. Geburt Hämorrhoiden und hatte dann eine Salbe dafür. Würde da jetzt wohl vor der Geburt nicht mehr tätig werden an deiner Stelle, da die Schwangerschaft ursächlich sein wird.

Ärzte hatte ich persönlich bei keiner Geburt dabei aber ist ja wurscht welche Art Personal da rumwuselt - die haben schon alles gesehen und das interessiert die nicht die Bohne, glaub mir. Ich gehöre auch tendenziell zur schambesetzten Sorte Mensch, aber schwanger und unter Geburt ist alles egal, sollen sie gucken. Ich zB habe dicke Krampfadern auf den Schamlippen, in der 2. Schwangerschaft auch schon. Ich steh dazu, was solls. Ums hübsch sein geht's mir am wenigsten beim Gebären

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unangenehme Frage …

Antwort von ZweitesWunder23 am 19.06.2023, 22:25 Uhr

Hallo aus dem April,

Mach dir bitte keine Gedanken bzgl der Hebammen und Ärzte. Die sehen täglich mehrfach ganz andere Dinge und es gehört für sie zum Job einfach dazu. In der Schwangerschaft oder nach der Geburt haben sehr viele Frauen Hämorrhoiden.

Kann dir nur von mir berichten und dir die Angst nehmen. In der Schwangerschaft half mir die Hametum Hämorrhoiden Salbe gegen den Juckreiz, mehr kann man währenddessen leider nicht wirklich machen.
Nach der Schwangerschaft bin ich bei beiden Kindern zum Proktologen und habe mir die Hämorrhoiden veröden lassen. Bin derzeit noch in Behandlung. Man muss Hämorrhoiden nicht immer sofort wegschneiden lassen, meist reicht das schmerzfreie Veröden. Die Kasse zahlt dies übrigens.

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2023 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.