Juli 2023 Mamis

Juli 2023 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Cora_510, 37. SSW am 18.06.2023, 21:34 Uhr

Brauch mal einen Rat...

Guten Abend ihr Lieben,

Um etwas vorweg zu sagen:
Ich brauche grade keine Ratschläge wie "kneif unten zusammen" oder "das Kind kommt bis dahin schon nicht" oder sowas.

Mein Mann liegt seit Freitag mit einer akuten Bauchspeicheldrüsenentzündung auf der Überwachungsstation im Krankenhaus.
Besonders gut geht es ihm nicht.
Dazu kommen Gallensteine und plötzlich erhöhte zuckerwerte seit Freitag (ohne einen bekannten diabetes). Er ist dort zwar gut aufgehoben aber ich weiß halt nicht wann er raus kommt. Frühestens aber erst in einer Woche.
Nun bin ich ab morgen schon in der 38. Woche und muss ehrlich zugeben, dass ich echt Angst habe dass die kleine dich früher auf den Weg macht.
Ich schlage mich seit Freitag mit wehen rum. Besonders nachts.
Inzwischen nehme ich wieder magnesium und tokoöl um das ein bisschen zu reduzieren.

Nun hab ich mit dem Gedanken gespielt dass ich im Fall der Fälle gucke, ob ich in dem Krankenhaus entbinden kann wo er grade liegt. In der Hoffnung dass wir drei uns dann wenigstens sehen können. Angemeldet bin ich dort aber nicht.
Er möchte dass ich in jedem Fall dort entbinde (egal wann) wo wir es geplant hatten. Das Krankenhaus ist in einer anderen Stadt als das in dem er liegt.
Wenn es also hart auf hart kommt würde er unser Baby erst Tage nach der Geburt sehen können.
Ich bin damit im Grunde nicht so richtig einverstanden.

Was würdet ihr an meiner Stelle tun?
Ich hätte einfach gerne einen notfallplan...

LG Cora

 
23 Antworten:

Re: Brauch mal einen Rat...

Antwort von Mephis am 18.06.2023, 21:58 Uhr

Es tut mir wirklich Leid, dass du so gar nicht zur Ruhe kommen kannst. Es ist weder für dich noch für das Kind gut.

Ich würde auf mein Bauchgefühl hören. Und natürlich abwägen was für mich am sinnvollsten ist zwecks fahrtweg und Unterstützung von außen.
Ich würde erstmal vom worst case ausgehen. Du musst alleine entscheiden und bist wohl möglich die ersten Tage auch alleine auf dich gestellt. Suche dir eine alternative Geburtsbegleitung, jemand der evt auch die ersten Tage Zuhause unterstützen kann.
Dein Mann muss sich schließlich auch erholen, selbst wenn er zeitnah entlassen wird.

So hart es klingt, und das wünscht man keinem, aber auf deinen Mann würde ich aktuell nicht setzen. Für ihn ist es wahrscheinlich auch weniger Druck, wenn er weiß, dass du notfalls die ersten Tage ohne ihn klar kommst. So hat er die Ruhe zu genesen und du hoffentlich ebenfalls etwas weniger Anspannung, sodass die Geburt auch ruhig los gehen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauch mal einen Rat...

Antwort von Cora_510, 37. SSW am 18.06.2023, 22:08 Uhr

Ich mag einfach nicht ohne ihn entbinden... Ich fühl mich nicht gut mit dem Gedanken...

Er sieht das alles rational. In dem Krankenhaus bin ich angemeldet und dort sind die gut ausgestattet falls doch was mit der kleinen ist.
Er ärgert sich aber auch darüber dass er ausgerechnet jetzt im Krankenhaus ist und ich alleine bin und er vielleicht nicht dabei sein kann wenn unser erstes Kind zur Welt kommt.

Jemanden der im Zweifelsfall mit zur Geburt kommt habe ich.
Hilfe zu Hause hab ich aber maximal von Nachbarn. Meine Familie arbeitet komplett vollzeit und die Familie meines Mannes wohnt 500 km weit weg.
Wäre also doppelt Mist wenn die kleine käme solange der Papa im Krankenhaus ist.

Alles scheiße grade..... Wieder mal...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauch mal einen Rat...

Antwort von Mephis am 18.06.2023, 22:18 Uhr

Ich kann dich komplett verstehen. Den Partner dabei zu haben entlastet ungemein, alleine schon Mental.
Wäre er denn aktuell überhaupt dazu in der Lage dich zu unterstützen, selbst wenn du im selben Krankenhaus entbindest?

Eine Anmeldung dort sollte wahrscheinlich kein Problem sein. Einfach Mal im kreißsaal anrufen und fragen.

Bei unseren ersten Kind hat mein Mann nicht wirklich viel getan. Ich habe seine Hand zerquetscht, ihn angeschrieben und war sonst mit mir beschäftigt. Es ging alles so schnell und hat mich total eingenommen, dass ich nichtmal auf Stellungswechselvorschläge der Hebamme eingegangen bin. Hilfreich war, dass mein Mann die kleine bei der U1 begleiten hat, sie anfangs gewickelt und umgezogen hat. Ich tat dies erst wesentlich später.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauch mal einen Rat...

Antwort von mamileinchen85, 37. SSW am 18.06.2023, 22:21 Uhr

Oje, euch bleibt aber auch gar nichts erspart, es tut mir so leid für dich!
Ich drücke dir die Daumen, dass sich euer Baby noch Zeit lässt und dein Mann dabei sein kann.
Ich kann verstehen, dass du deinen Mann gerne dabei haben willst.
Ich würde auch als Plan B in dem Krankenhaus wo er liegt fragen, ob du dort entbinden kannst damit er dabei sein kann, sollte er dann noch im Krankenhaus sein.
Ein Plan B kann nicht schaden und du fühlst dich besser.
Hör auf dein Bauchgefühl!
Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauch mal einen Rat...

Antwort von Chailotta am 18.06.2023, 22:34 Uhr

Liebe Cora,
es tut mir so unendlich Leid, dass du nicht mal auf den letzten Metern Ruhe findest.
Ich würde an deiner Stelle machen, womit DU dich am wohlsten fühlst. Wenn es dir irgendwie besser mit dem Gedanken geht, dass ihr wenigstens in einem KH gemeinsam seid, dann ruf Morgen dort im Kreißsaal an und schildere deine Situation. Vllt kannst du auch mal auf der Station vorbeischauen, wenn du deinen Mann besuchst.
Ich wünsche euch sehr, dass ihr es noch ein bisschen aushaltet und der Papi bei euch sein kann. Und wenn er nur neben dir sitzt, denn er wird sicher auch Genesung brauchen.
Ich möchte dir aber auch Mut machen. Ihr zwei Mädels seid so stark und habt enorm viel schon überstanden! Ihr schafft das auch zu Zweit. Ich hab während meinen Geburten meinen Mann kaum wahrgenommen, eigentlich gar nicht viel drumherum. Ich weiß, dass es kein Trost ist, aber vllt hilft es dir.
Ich weiß auch, dass allein der Gedanke tröstlich ist, den Papa dabei zu haben, aber ich bin sicher du wirst das wunderbar meistern und alles wird gut werden!

Ganz liebe Grüße und fühl dich umarmt, wenn du magst!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauch mal einen Rat...

Antwort von EraZa, 36. SSW am 18.06.2023, 22:58 Uhr

Erstmal gute Besserung & ich hoffe es kommt erst garnicht so weit ..

Natürlich solltest du das selbst entscheiden, wie du dich am wohlsten fühlst.
Ich persönlich würde mir ein Plan B machen & eine Person meines Vertrauen für die Entbindung wählen & diese dann statt meinem Mann mitnehmen.
Dann würde ich in dem Krankenhaus entbinden in dem ich angemeldet bin, einfach weil ich mich da wohler fühle & die mich auch schon kennen.

Das klingt jetzt vielleicht selbstsüchtig aber ich habe monatelang schmerzen gehabt & dafür gekämpft soweit zu kommen, mir ist es wichtig dass ich mich bei der Geburt wohlfühle, weil es mein Körper ist.
Ob mein Mann das Baby am selben Tag sieht oder erst Tage danach macht keinen Riesen Unterschied.
Blödes Beispiel aber Kinder die adoptiert werden gewöhnen sich auch im Nachhinein an ihre neuen Eltern ..
Abgesehen davon weiß man auch nicht ob er fit genug ist zu euch in die Station zu kommen oder umgekehrt somit kann es auch sein dass du dort entbindest und ihr euch trotzdem erst danach seht..

Wie gesagt das ist meine Meinung & natürlich sollte es jeder so tun wie er sich am wohlsten fühlt.
Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauch mal einen Rat...

Antwort von Cora_510, 38. SSW am 19.06.2023, 1:20 Uhr

Vielen Dank für eure lieben Worte!

Im Grunde genommen muss ich es wahrscheinlich in dem Moment entscheiden.
Aktuell ist er nicht in der Lage dabei zu sein oder danach zu uns zu kommen.

Bin einfach aktuell mega überfordert mit der gesamten Situation.
Ich hoffe einfach dass er schnell wieder fit ist, keine Folgeschäden zurückbehält und dann auch bei der Geburt dabei sein kann...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauch mal einen Rat...

Antwort von Anke768 am 19.06.2023, 2:19 Uhr

Ich würde da entbinden wo er liegt, was spricht denn für ihn dagegen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauch mal einen Rat...

Antwort von Cora_510, 38. SSW am 19.06.2023, 6:01 Uhr

Ich glaube weil er weiß dass ich in dem Krankenhaus eigentlich nicht entbinden wollte.
Kam mit den Hebammen dort nicht zurecht und das Essen war GRAUENHAFT!!!
Das Krankenhaus hat eine Kinderklinik und man kann dort ab der 33. Woche entbinden. Die kleine ist also gut versorgt.

Da ich mich aber in dem anderen Krankenhaus wohler gefühlt habe ist er wahrscheinlich dagegen.
Grade ist es mir aber wichtiger dass er als Papa wenigstens in der Nähe ist. Da ist mein Wohlbefinden was höfliche Personal und Essen betrifft echt nebensächlich. Und mein Kind ist dort bestimmt auch gut aufgehoben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauch mal einen Rat...

Antwort von Melucinda am 19.06.2023, 6:20 Uhr

Wenn dein Mann dich nicht unterstützen kann und du auch sonst keine Hilfe hast, kannst du eine Haushaltshilfe beantragen. Vielleicht kannst du ja dafür schon mal alles fertig machen, damit du nur noch Datum und Otto drunterschreiben musst, wenn es soweit ist.
Es ist natürlich gut einen Plan b für den worsz case zu haben. Da habe ich dir ja schon was zu geschrieben, aber es schadet auch nicht, sich mal den best case auszumalen. Einfach, weil es sich gut anfühlt.
Und einen Plan b hast du ja, so wie ich das gelesen habe. Kannst du nicht in dem Krankenhaus wo dein Mann liegt dein Anliegen schildern und dich vorsichtshalber so notanmelden? Sie verstehen doch sicher deine Lage.

Gibt es denn bei deinem Kind Grund zur Sorge, dass etwas sein könnte?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauch mal einen Rat...

Antwort von mamileinchen85, 37. SSW am 19.06.2023, 6:29 Uhr

Naja, du hast dich in einem anderen KH wohler gefühlt, aber dadurch, dass dein Mann jetzt dort ist, kann es auch sein, dass du dich dort wohler fühlst, einfach weil er dort ist.
Da sind dann die Hebamme oder das Essen egal.
Ich würde einfach fragen, ob du dort entbinden könntest als Plan B und eine andere Person noch, falls dein Mann nicht kann und wenn es dann tatsächlich los geht, hast du die Wahl was du machen möchtest und hörst auf dein Bauchgefühl.
Aber zumindest hast du alle möglichen Optionen.
Wichtig ist, dass du dich wohl fühlst!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauch mal einen Rat...

Antwort von Cora_510, 38. SSW am 19.06.2023, 6:49 Uhr

Aktuell gibt es keinen Grund zur Sorge. Die frühgeburtlichkeit ist vorbei. Das war das einzige bisher.

Vielleicht schau ich heute mal auf der Station vorbei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauch mal einen Rat...

Antwort von Majria, 39. SSW am 19.06.2023, 7:33 Uhr

Guten Morgen,
Wo du angemeldet bist ist letztendlich egal, du kannst immer auch woanders hin gehen.
Ich versteh dich, würde wahrscheinlich dann auch ins kkh meines Mannes gehen, denn ich denke schon allein derGedanke, dass ihr alle nicht weit voneinander entfernt seid, tut gut.
Würde aber letztendlich warten, bis es wirklich soweit ist, dann schauen wie die Situation gerade ist- sowohl bei deinem Mann, also auch bei dir + Baby) und dann spontan entscheiden. Aber eben die Option offenhalten. Wenn du möchtest, kannst du dich ja vielleicht beimnächsten Besuch deines Mannes einfach schon mal vorsorglich auch in diesem kkh anmelden….
Alles Gute euch!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauch mal einen Rat...

Antwort von Melucinda am 19.06.2023, 8:33 Uhr

Ich würde versuchen, deinen Mann noch mal zu überzeugen, denn letztlich musst du ein gutes Gefühl dabei haben
Fühle dich gedrückt < 3

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauch mal einen Rat...

Antwort von Zauberlein am 19.06.2023, 9:12 Uhr

Hey meine Liebe
Na super hab mich gleich angesprochen gefühlt .
Genau diese Tipps hab ich dir unter deinem letzten Post gegeben , die du anscheinend so garnicht hören wolltest
Ne versteh schon , wenn das jeder zweite sagt und es ganz lustig meint , kommt’s einen hoch .

Ich würde persönlich dort entbinden , wo dein Mann liegt . Bzw es in der Klinik dort einfach ansprechen .

Niemand kann ja anscheinend sagen , wie lange dein Mann noch da bleiben muss , geschweige denn wann euer Baby kommt .

Das könnte tatsächlich auch unter der Geburt ein Problem werden , wenn du in der eigentlichen Klinik entbindest und du weißt , dein Mann ist nicht da .

Gedanken und Gefühle können die Geburt auch um einiges verzögern oder anstrengender machen .

Aber ich drücke dir die Daumen , das dein Mann neben dir sitzt in deiner Wunschklinik und nochmals - gute Besserung und viel Kraft euch !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauch mal einen Rat...

Antwort von Kaffeekauz, 21. SSW am 19.06.2023, 9:55 Uhr

Hast ja jetzt einiges an Meinungen bekommen, aber ich würde dir trotz allem raten einmal bei deiner Krankenkasse anzurufen und nachzufragen welche Möglichkeiten es bzgl einer Haushaltshilfe gibt.
Einmal für den Fall, dass dein Mann noch stationär ist und einmal dafür, dass er was wieder daheim, aber nicht fit und daher krankgeschrieben ist. So viel ich weiß steht dir in beiden Fällen Unterstützung zu, die dir einfach die täglichen Arbeiten abnehmen kann, damit ihr euch erholen könnt (in diesem Fall ja auch dein Mann) und du dich dann zumindest "nur noch" um dich und dein Baby kümmern musst.
Wenn dir der Gedanke an jmd fremden unangenehm ist, dann rede doch mal mit deiner Familie. Die Haushaltshilfe kann auch eine Person aus deinem Umfeld sein, die sich dafür von der Arbeit freistellen lassen kann und dann eine Lohnersatzleistung von deiner Krankenkasse erhält.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauch mal einen Rat...

Antwort von Tritrarullala am 19.06.2023, 10:27 Uhr

Guter Beitrag! Ich stimme in allen Punkten zu. Du kümmerst dich um dich und das Baby und findest die Lösung, die für dich am besten ist. Dein Mann kümmert sich um sich und seine Gesundheit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauch mal einen Rat...

Antwort von Cora_510, 38. SSW am 19.06.2023, 11:05 Uhr

Mein Mann kam mir tatsächlich zuvor. Da er ja unbedingt möchte dass ich dort entbinde wo ich es geplant hatte hat er heute in Erfahrung gebracht dass es, sofern er dann auf normalstation ist, die Möglichkeit hat zu mir in das Krankenhaus zu kommen wo ich entbinde um bei der Geburt dabei zu sein.
Das find ich echt richtig gut!

Liebes Zauberlein,
Ich hab dir das tatsächlich nicht übel genommen dass du genau das gesagt hast. Ich habs bloß seitdem massig gehört. Und das ist grade kein umsetzbarer Rat für mich.
Aber ich verstehe wie es gemeint war

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauch mal einen Rat...

Antwort von Yumiko, 38. SSW am 19.06.2023, 11:11 Uhr

Oh Mann, was für eine beschissene Situation für euch beide ich fühle so mit dir, die Vorstellung dass mein Mann nicht bei mir sein könnte, ist eine Horrorvorstellung. Allerdings ist es auch eine Horrorvorstellung, dass er mit einer akuten Pankreatitis im KH liegt… oh je.

Ich würde vielleicht nochmal genau überlegen, warum du das andere Krankenhaus zur Entbindung wolltest. Blöd gesagt, mit einer doofen Hebamme und schlechtem Essen könnte ich jetzt leben (vielleicht gibt es ja auch nette Hebammen dort und deine Mutter oder so bringt dir was Anständiges zu Essen…?), aber wenn es wichtige medizinische Gründe gibt, dass du nicht dort entbinden wolltest, dann würde ich wahrscheinlich nicht tauschen. Denn das wird für dich so oder so eine Extremsituation, und wenn du dir dann noch Sorgen machen musst, dass du oder dein Kind nicht richtig versorgt werdet, dann ist das ja noch ein weiterer Stressfaktor für euch alle… aber ich kann wirklich gut verstehen, dass du möglichst nah bei deinem Mann sein willst, und wenn es nur das „Ambiente“ ist, das gestört hat, dann würd ich wahrscheinlich auch versuchen zu wechseln.

Aber hoffentlich kommt es nicht so weit!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauch mal einen Rat...

Antwort von Anke768 am 19.06.2023, 14:13 Uhr

Die Parameter bzw Prioritäten haben sich halt geändert, ich denke das bekommst du ihm erklärt.

Ich würde auch 1000 mal lieber mit Partner in meinem "3. Wahl KH" entbinden, als alleine in meinem "1. Wahl KH"...

Und selbst wenn er der Geburt nicht beiwohnen kann wäre er zumindest in der Nähe, du könntest mit dem Baby zu ihm aufs Zimmer oder er zu dir, so menschlich sind die auch eigentlich, sich da was einfallen zu lassen damit ihr euch sehen könnt.
Und da das KH auch eine Kinderklinik hat ist doch alles "perfekt".

Es ist ja letzten Endes eh deine Entscheidung wo du entbindest, ändern kann er da so oder so nix dran ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauch mal einen Rat...

Antwort von EraZa, 36. SSW am 19.06.2023, 14:29 Uhr

Fraglich ist aber auch ob man mit einem Neugeborenen in verschieden Abteilungen spazieren gehen sollte .. man muss bedenken dass in anderen Abteilungen auch viele Viren und ansteckende Krankheiten umher gehen.

Ich persönlich würde mit meinem Neugeborenen in keine andere Station gehen..
Ob der Vater das Baby am selben Tag oder 3 Tage nach der Geburt sieht macht keinen Unterschied..
Zu Corona Zeiten war es auch nicht so einfach & da sind die Babys auch groß geworden und haben eine Bindung zu ihren Vätern aufgebaut.

Nicht böse gemeint aber nach 10 Monaten Schwangerschaft und einer Schmerzhaften Entbindung ist es meiner Meinung nach wichtig, sich als Mutter mit dem Baby erstmal an die neue Situation zu gewöhnen und nicht im Krankenhaus spazieren zu gehen.
Ich bezweifel auch dass eine professionelle Hebamme oder GynäkologIn sowas erlaubt..

Bei uns darf man mit dem Baby auch nicht aus der Geburtsstation! & dass er in diesem Zustand in die Geburtenstation kann ist auch äußerst unwahrscheinlich.. Daher wäre die Geburt ohne Grund in einem Krankenhaus in dem man sich eh nicht wohlfühlt ..


Trotzdem wie gesagt bleibt jedem selbst überlassen.
Viel Glück Cora

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauch mal einen Rat...

Antwort von mamileinchen85, 37. SSW am 19.06.2023, 15:30 Uhr

Das ist doch super! Dann drücke ich die Daumen, dass er entweder bis zur Geburt aus dem KH draußen ist oder zumindest in deinem Wunsch KH

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauch mal einen Rat...

Antwort von Anke768 am 19.06.2023, 21:21 Uhr

Es geht ja nicht "nur" um das Baby sondern auch und vor allem um das Wohlergehen der Mutter. Neugeborene brauchen nicht viel, hauptsächlich Liebe, Schlaf und Nahrung.
Neugeborene Mamas brauchen dafür umso mehr emotionalen Beistand.

Abgesehen vom aktiven Nestschutz sehe ich persönlich auch so keine tödliche Gefahr darin Mutter, Kind und Vater auf ein Familienzimmer zu legen, wenn denn möglich.
Es geht ja nicht darum das Baby jeden Türknauf im KH in den Mund nehmen zu lassen.

Mein 8 Wochen altes Baby und ich hatten ganz schlimm Magen darm damals, sodass wir beide stationär aufgenommen werden mussten.

Da hat das KH das dann so geregelt, dass ich als internistische Patientin aufgenommen wurde, als eben diese Patientin auf der Kinderstation lag und der Papa als Begleitperson fürs Baby galt, so konnten wir alle 3 zusammen auf einem Zimmer sein.

Alternative wäre gewesen mich oder Papa von dem kranken Kind bzw der kranken Mama zu trennen und das wollte niemand.

Man sollte bei aller Theorie nicht die Menschlichkeit vergessen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2023 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.