Oktober 2019 Mamis

Oktober 2019 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von chai-tea-latte, 8. SSW am 13.02.2019, 9:46 Uhr

Umgang mit nicht geimpften Kindern

Mich würde mal interessieren, wie ihr das handhabt: mir ist im Bekanntenkreis mindestens eine Frau bekannt, die bei ihrem Sohn auf verschiedene Impfungen verzichtet hat. Ich bin mir jetzt wirklich unsicher, wie damit gerade während der Schwangerschaft zu verfahren ist. Einerseits möchte ich nicht den Teufel an die Wand malen und bin auch keine überängstliche Panikschwangere. Andererseits stellt der Kontakt zu diesem Kind als Krankheitsüberträger für mein Baby ja schon eine Gefahr dar (gleichwohl ich selbst gegen alle gängigen Krankheiten geimpft wurde, riskant ist es gemäß WHO ja trotzdem).
Habt ihr eine ähnliche Situation und wie geht ihr damit um? Ehrlich sagen, dass ihr während der Schwangerschaft (und bis zum zweiten Lebensjahr des Kindes, bis es selbst alle Impfungen hat) keinen Kontakt möchtet? Oder sehr ihr das nicht so eng?

 
4 Antworten:

Re: Umgang mit nicht geimpften Kindern

Antwort von Chaosqueen_006 am 13.02.2019, 10:48 Uhr

Schwieriges Thema, vor allem im öffentlichen Forum

Du wirst in einer Arztpraxis, in einem Café, Kita, Shopping Mall etc NIE ausschließen können ob diejenigen geimpft sind oder nicht!

Wenn du das nicht möchtest, musst du dein Baby dann impfen lassen das es den Schutz bekommt. Und solange würde ich dieser Freundin sagen das du es zb nicht möchtest das sie dein Kind hebt etc.

Ich bin auch für eine Grundimunisierung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umgang mit nicht geimpften Kindern

Antwort von chai-tea-latte, 8. SSW am 13.02.2019, 11:05 Uhr

Danke für Deine Antwort. Du meinst, schwieriges Thema, da es konfliktbeladen ist? Das stimmt natürlich, aber das sind Schangerschafts- und Kinderthemen ja sehr häufig.

Meine Freundin selbst ist ganz normal geimpft, nur ihr Kind nicht. Das Risiko einer Ansteckung geht also vom Kind aus.
Aber vielleicht ist es eine gute Idee, einfach klar zu sagen, dass ich nicht möchte, dass er mir und dem Baby während einer bestimmten Zeit zu nahe kommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umgang mit nicht geimpften Kindern

Antwort von Emmjay, 8. SSW am 13.02.2019, 11:22 Uhr

Ich würde ihr genau das so sagen, du bist schwanger und möchtest kein unnötiges Risiko eingegehen, also den Kontakt zu ihrem Kind vermeiden. Sie hat sich dazu entschieden es nicht zu impfen also muss sie mit solchen Konsequenzen auch leben können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umgang mit nicht geimpften Kindern

Antwort von Schlafschnegge, 5. SSW am 13.02.2019, 12:26 Uhr

Ich bin bei diesem Thema berufsbedingt sehr empfindlich und würde persönlich jeden Kontakt zu dem Kind der Freundin meiden, besonders wenn das Baby noch klein ist.

Ich weiß ja nicht, ob das Kind völlig ungeimpft ist, aber z.b. Keuchhusten wird manchmal nicht als solcher erkannt, sondern als hartnäckige Erkältung abgetan. Aber für Babys ist Keuchhusten kein Spaß. Über Masern müssen wir gar nicht erst anfangen.

Und auch wenn du geimpft bist, heißt es nicht, dass dein Titer noch ausreichend hoch ist. Sich in der Schwangerschaft mit einer der Infektionskrankheiten anzustecken muss auch nicht sein.

Wie gesagt, es ist deine Entscheidung, aber ich persönlich würde den Kontakt sehr stark einschränken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2019 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.