November 2012 Mamis

November 2012 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Schrumsel, 35. SSW am 20.09.2012, 9:40 Uhr

Umfrage zum Platzen der Fruchtblase - bitte um Erfahrungsberichte

Man hört ja immer die tollsten Geschichten zum Thema Geburtsbeginn und Fruchtblase. Jetzt bin ich dann doch etwas verwirrt dadurch.
Erst höre ich, dass beim Platzen der FB nicht gleich alles raus geschwäppert kommt, weil ja Babys Köpfchen auf den Mumu drückt und so einen "Stöpsel" miemt.
Nun erzählt mir meine Schwiemu von ihren 4 Entbindungen, dass bei ihr als erstes die FB geplatzt ist und das Wasser in einem riesigen Schwall kam. Die Wehen hätten bei ihr immer erst später eingesetzt.
Nun hat sie mir den Tip gegeben, mir Inkontinenzbinden zu besorgen, weil die mehr Flüssigkeit halten als normale Binden.
Ich bin ja ganz froh über den Tip mit den Binden. Aber gleichzeitig auch etwas verwirrt.

Da das ja alles von Frau zu Frau verschieden ist, würde ich nun gerne mal eure Erfahrungen lesen. Wie war das bei euch? Erst Wehen und dann FB-Platzen oder anders herum?

 
12 Antworten:

Re: Umfrage zum Platzen der Fruchtblase - bitte um Erfahrungsberichte

Antwort von mom82 am 20.09.2012, 9:49 Uhr

Bei meiner ersten Geburt hatte ich einen Hohen Blasensprung, das heißt es ist immer mal wieder Tröpfchenweiße Fruchtwasser gekommen. Fühlt sich an als ob man leicht Inkontinent ist. Habe dem erst garkeine Beachtung geschenkt. Da ich an den Tag eh zur Vorsorge musste, wollte ich einfach meine Ärtzin fragen, ob es etwas zu bedeuten hat. Die hat mich dann gleich ins KH geschickt, habe dort dann ein Wehenförderungsmittel bekommen und später war das Kind da.
So war das bei mir.
Aber jede Frau ist ja anders.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage zum Platzen der Fruchtblase - bitte um Erfahrungsberichte

Antwort von Susechris, 31. SSW am 20.09.2012, 9:57 Uhr

also bei der ersten hatte ich wehen und die fruchtblase wurde aufgestochen, da habe ich kaum gemerkt das was lief, bei der zweiten hatte ich auch erst wehen gehabt und dann ist die fruchtblas eim krankenhaus geplatz und es kam obwohl die kleine tief lag ein schwall wasser mit raus. aber du merkst es weil es nähmlich weiter läuft es hört nich ab aber dann immer nur stückchenweise.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage zum Platzen der Fruchtblase - bitte um Erfahrungsberichte

Antwort von Mimmymaus am 20.09.2012, 11:31 Uhr

Das kommt darauf an. Wenn das Köpfchen schon im Becken fest liegt ist das wie ein Stöpsel. Wenn es noch nicht drin liegt dann kann das schon schwallartig kommen! Wenn du einen Blasensprung oberhalb hast dann kommt es nur tröpfchenweise! Wurde oben ja schon geschrieben :-)
So hab ich das erklärt bekommen!!
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage zum Platzen der Fruchtblase - bitte um Erfahrungsberichte

Antwort von JanGela, 32. SSW am 20.09.2012, 11:38 Uhr

Bei mir war es mit meiner Tochter so das ich in SSW 36+3 aufs Klo gegangen bin um pipi zu machen als ich aufstand kamen noch Tröpfchen und ich dachte nanu jetzt geht es los mit Inkontinenz naja jedenfalls 6 Schritte später machte es dann Platsch und es kam ein großer Schwall ohne Wehen etc. am nächsten morgen wurde meine Maus geboren...

LG JanGela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage zum Platzen der Fruchtblase - bitte um Erfahrungsberichte

Antwort von Sonni74LS, 31. SSW am 20.09.2012, 11:46 Uhr

Oh ja, das Thema hatten wir gestern Abend beim GVK auch.

Bei mir war das wie folgt. 1 Uhr nachts auf die Toilette gegangen, dort ist dann die Fruchtblase wohl angerissen... es hat aber laut und deutlich "PLOPP" gemacht und es kam Fruchtwasser raus (obwohl der Kopf vom Kind tief im Becken saß, soviel zum Stöpsel)... dann hab ich mit den Careplan-Handschuhen mal aus Spaß den ph-Wert getestet, weil mein Doc mir sagte dass das Ding dann blau wird wenn es Fruchtwasser ist, da es hoch basisch ist. Das war es dann auch.

Hab dann in Ruhe noch meine Tasche gepackt, mein Mann hat das Auto vorbereitet (Handtücher reingelegt) und dann sind wir los.

Als ich dann vor der Klinik stand, machte es richtig laut "PLATSCH" und ich war komplett nass... da helfen auch keine Binden oder Inkontinenzvorlagen oder ähnliches... Die Hebamme hat mich angeguckt, gelächelt und gemeint: "Na, sie müssen nicht mehr nach Hause fahren, sie bleiben hier."



Problem war nur: Ich habe gar keine Wehen gehabt, überhaupt gar nix gespürt... nach über 8 Stunden dann Einleitung per Tablette und nach 15,5 Stunden war Sohnemann da.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage zum Platzen der Fruchtblase - bitte um Erfahrungsberichte

Antwort von lillith13 am 20.09.2012, 13:10 Uhr

juhu,
hab mich mal eingeschlichen,
also in der 1. SS wurde meine FB auch aufgestochen,habe ich irgendwie bißchen gespürt
in der 2. SS jetzt lag ich im Bett und es machte richtig plop und es kam ein schuss wasser raus,traute mcih garnet aufzustehen,aber im stehen gings, habe danna uch so ne wasserundurchlässige unterlage mit ih´ns auto genommen,da kam dan auch ab und an bißchen was rausgelaufen, im kh km danna uch immer ncohmal so n kleinerer schub, und bei mri lag das kind seehr fest im becken,war 4 tage vorher bei FA und die konnt köpfchen nicht wegdrücken,..wehen kamen erst 2 stunden nachdem FB geplatzt ist, da kopf sehr fest drückte ging gebrut wieder sehr schnell und dann am nochmal einiges an FW raus.

aber dieses plopp beim platzen,hammer,..aber mir wars lieber wenns mti wehen anfängt,so war FB geplatzt udn ich wußte das es ja jetzt losgeht aber habe ncoh ncihts gemerkt,bzw. ar ncit durch die wehen abgelenkt und da wurde ich dann doch etwas nervös,...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage zum Platzen der Fruchtblase - bitte um Erfahrungsberichte

Antwort von zwillismama am 20.09.2012, 17:05 Uhr

Bei meiner ersten SS hab ich geschlafen als es einen Knall gab und ich war hellwach. Erst dachte ich das die Maus mir auf die Blase tritt und ich habe an dem Wasser in meinem Bett gerochen ob es Urin ist. Habe dann auf meinen Bauch geschaut und angefasst und hab meine Tochter genau gespürt, also war das ganze FW weg. War schon ein Sch... Gefühl, zum Glück lag ich ja schon im KH und die haben mich dann in ein anderes KH verlegt, da ich erst in der 34.SSW war.
Bei der zweiten waren die Herztöne zu hoch und sie mußten KS machen, da wurde die FB aufgemacht. Wie kann ich nicht mehr sagen.
Und jetzt hab ich auf der Couch gelegen und habe gemerkt das Wasser in meine Schlafanzughose läuft. Bin auf Toilette und habe mit dem Klopapier gefühlt wo das Wasser herkommt, und ich hatte noch rosa Schleim mit auf dem Klopapier. Hab dann meine Hebi angerufen und sie meinte, wenn das Wasser fad riecht ist es FW.

Aber wie meine Vorrednerinnen schon sagen, bei jeder Frau ist es anders.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage zum Platzen der Fruchtblase - bitte um Erfahrungsberichte

Antwort von Schmetterling83, 31. SSW am 21.09.2012, 9:13 Uhr

morgen, bei mir ist die FB am Abend im Bett nicht geplatzt, aber ich bin etwas ausgeronnen und hab nicht gewusst, was das jetzt war. Das war wie, wenn etwas überschwappt - so hat es sich angefühlt. Ungefähr 3x. Beim 3x hat es mein Mann dann sogar gesehen, dass Flüssigkeit aus mir rausschwappt. Es war aber eben immer nur ein bisschen. Ich hatte eine Inkontinenzauflage im Bett. Die fand ich sehr praktisch, falls ich doch mehr Fruchtwasser verlieren sollte.

Wir also um Mitternacht ins KH. Da wurde dann Nachschau gehalten, ob es Fruchtwasser war und genauso war es - wahrscheinlich nur ein Riss, aber ich hab gleich können da bleiben und dann haben die Wehen eingesetzt.

Zum Schluss, also fast 26 Stunden später musste bei mir sogar die FB aufgestochen werden.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage zum Platzen der Fruchtblase - bitte um Erfahrungsberichte

Antwort von biazu, 31. SSW am 21.09.2012, 10:19 Uhr

Hatte auch immer so´ne Horrorvorstellung das ich im Supermarkt an der Kasse stehe und da dann die FB platzt
Zum Glück so noch nie passiert. Hatte zwei normale Geburten und da ist die FB immer erst bei den Presswehen geplatzt. Beim KS wurde es ja abgesaugt.
Bin schon sehr gespannt wie es dieses Mal wird!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Richtig Plopp gemacht???

Antwort von Schrumsel, 35. SSW am 21.09.2012, 10:49 Uhr

Da macht es wohl sogar richtig Geräusche, wenn die Fruchtblase platzt???

Na, ich bin echt gespannt, wie das dann bei mr wird. So langsam werde ich dann nämlich doch bissl nervös

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Richtig Plopp gemacht???

Antwort von Sonni74LS, 31. SSW am 21.09.2012, 13:37 Uhr

Ja, bei mir hat es laut und deutlich "PLOPP" gemacht und selbst mein Mann, der ein Zimmer weiter war, hat es gehört und gleich gefragt, ob es jetzt "losgeht".

Bei einem Anriss hört man vielleicht nicht unbedingt was. Vermute ich jetzt mal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage zum Platzen der Fruchtblase - bitte um Erfahrungsberichte

Antwort von KimDeniseM am 21.09.2012, 13:37 Uhr

hatte gestern mein geburtsplanungsgepräch in der klinik. da sagte man das auch mit dem stöpsel :-D es kann ja aber auch sein, wenn man in bewegung ist das der kopf nicht als stöpsel dient und dann kann es schwappen oder mal ein bisschen fruchtwasser.... meine mutti und die hebamme haben gesagt das tena lady sehr gut sein soll. hab gestern welche gekauft und nen "wasser test" :-D damit gemacht, die halten sehr viel aus! wahnsinn!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Fruchtblase geplatzt - ohne Wehen

Hallo, vor circa 6h ist meine Fruchtblase geplatzt. Und damit meine ich nicht mur tröpfeln sondern richtig schwallartig wie im Film... Bin jetzt im KH und warte auf Wehen...so richtig viel tut sich aber nicht... Hat jmd. von euch damit Erfahrung ? Wie lange hat es bei ...

von Yahuso, 40. SSW 14.11.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Fruchtblase

Fruchtblase Anriss

Nach nun Tagen mit immer mal wieder nachts (nicht wirksame) Wehen. Ist mir am 21.11. Um 08:30 Uhr die Fruchtblase angerissen. Das heißt musste ins Krankenhaus... Bekomme jetzt alle 8 Std ein Antibiotikum Tropf damit keine Entzündung hochsteigt... Bei jeder Wehe laufe ...

von NaduNadu, 41. SSW 22.11.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Fruchtblase

Fruchtblase geplatzt

Liege seit ca 21 Uhr im KH, Muttermund 1 Finger breit... Hab noch relativ unregelmässige Wehen.. bis 8 Uhr habe ich Zeit das es vorwärts geht, ansonsten leiten die wegen infektionsrisiko ein. :) Und wie meine Vorrednerinnen sagen: Die richtigen wehen merkt man. Oh Gott.

von Rehauge97 18.11.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Fruchtblase

Fruchtblasenprolaps- geht es bald los?

Hallo ihr lieben, Ich war heute bei 39+3 nochmal zur kontrolle und der arzt hat was von fruchtblasenprolaps gesagt und dass er denkt dass es bald los geht. Aufregend! Er hat aber auch gesagt dass auch wehen kommen müssen, sonst kann das auch noch 1 oder 2 wochen dauern. Weiß ...

von Anja86bt, 40. SSW 30.10.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Fruchtblase

ET+3 - Krankenhaus wegen geplatzter Fruchtblase

Guten Morgen auch ich lieg bei ET +3 nun im Krankenhaus. Gestern Abend kurz nach 23 Uhr ist die fruchtblase geplatzt. Es läuft und läuft... am ctg keine einzige wehe. Mein Bauch wird hart, aber das Gerät zeichnet gar nix auf? Da ist ne schnurgerade Linie. Naja nach der ...

von Tine1702 12.11.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Fruchtblase

Das Gefühl zu platzen

Huhu... Ich bin jetzt in der 37.ssw (36+1) und das Gefühl zu platzen. Mein Bauch ist hart und ich habe ganz schlimme Inkontinenz da mein Mädchen auf der Blase liegt. Am 9.11. Ist zwar der geplante Kaiserschnitt mit anschließender Sterilisation aber ich habe irgendwie das ...

von Hexe33, 37. SSW 27.10.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   platzen

Hämatom an der Fruchtblase

Juhuu.. bin heut in die 7ssw gerutscht. Hab heut nochmal Ultraschall beko mmen u d siehe da, mein Bauchzwerg ist gewachsen und sein Herz hat geschlagen. Ich war sooo erleichtert und den Tränen nahe.Nu wissen wir auch warum ich Blutungen hab, die haben ein Hämatom an der ...

von Jessi1709, 7. SSW 14.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Fruchtblase

Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2012 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.