Juli 2013 Mamis

Juli 2013 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Fravy, 14. SSW am 22.01.2013, 12:26 Uhr

Umfrage: ab wann geht ihr wieder arbeiten? Schon Gedanken gemacht?

Wisst ihr das schon? In meinem Umfeld wird eifrig darüber diskutiert, wie lange ich aussetzen sollte (nicht, das das eigentlich meine persönliche Sache ist..).

Ich arbeite freiberuflich und muss relativ schnell wieder einsteigen. Mit spätestens 4-6 Monaten wird Krümel zur Tagesmutter kommen (für 4 Std. pro Tag).

Wie ist es bei euch denn so?

Grüße
Fravy

 
13 Antworten:

Re: Umfrage: ab wann geht ihr wieder arbeiten? Schon Gedanken gemacht?

Antwort von Pummelsche, 17. SSW am 22.01.2013, 12:29 Uhr

Hallo,

also ich teile mir die Elternzeit mit dem Papa, er bleibt ein Jahr zuhause und ich die 4 Monate und ich werde dirkt danach wieder arbeiten gehen....

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: ab wann geht ihr wieder arbeiten? Schon Gedanken gemacht?

Antwort von Kia86, 16. SSW am 22.01.2013, 12:33 Uhr

Also ich werde 3 Jahre zu Hause bleiben, danach werde ich auch sehr wahrscheinlich nicht wieder in meinem Beruf anfangen, sondern in der Firma von meinem Freund mit arbeiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: ab wann geht ihr wieder arbeiten? Schon Gedanken gemacht?

Antwort von binesonnenschein, 17. SSW am 22.01.2013, 12:35 Uhr

Ich will es wieder so machen wie bei meinen beiden Töchtern. Ich bleibe nach dem Mutterschutz ein Jahr zuhause in Elternzeit und steige dann wieder mit einer halben Stelle (19,5h/Wo.) und Heimarbeitsplatz ein. Mein Mann nimmt nur die ersten beiden Monate Elternzeit. Der Kleine kommt dann mit 14 Monaten zu unserer bewährten Tagesmutter - wahrscheinlich anfangs für einen Tag/Wo., später für für 2 Tage/Wo. a 8h zu ihr. Das hängt aber schon davon ab, ob er das gut verträgt. Alternativ dazu gingen vielleicht auch 4 Tage a 4 Stunden, oder so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: ab wann geht ihr wieder arbeiten? Schon Gedanken gemacht?

Antwort von Babsera, 18. SSW am 22.01.2013, 13:53 Uhr

Ich habe zu meinem Chef gesagt das ich 3 Jahre zuhause bleibe. Da ich ziemlich sicher dort nicht mehr anfangen werde (beste Firma die es gibt, aber mir ist der Weg und die damit entstehenden Fahrkosten einfach zu viel mit 3 Kindern), werde ich wenn das Zwergle 2 ist anfangen mit umzugucken und dann hoffentlich irgendwann zwischen seinem/ihrem 2. und 3. Geburtstag wieder anfangen zu arbeiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: ab wann geht ihr wieder arbeiten? Schon Gedanken gemacht?

Antwort von Mausi84, 16. SSW am 22.01.2013, 14:29 Uhr

Hallo,

also ich werde nach den 8 Wochen Mutterschutz wieder anfangen.
Ich mach das Büro für meinen Mann und werden das Baby dann einfach mitnehmen. Werde so ca. 2 Stunden vormittags arbeiten. Erstmal noch auf 400 EUR basis. Dann bekomm ich mit Elterngeld 775 EUR (also 375 EUR Elterngeld + 400 EUR Mini-Job). ich denke mit ca. 1 Jahr kommt das Kleine dann halbtags in den Kindergarten (Krippe) und ich werde wieder mehr arbeiten gehen so ca. 20 Std pro Woche.

LG Mausi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: ab wann geht ihr wieder arbeiten? Schon Gedanken gemacht?

Antwort von Mausi84, 16. SSW am 22.01.2013, 14:30 Uhr

Hallo,

also ich werde nach den 8 Wochen Mutterschutz wieder anfangen.
Ich mach das Büro für meinen Mann und werden das Baby dann einfach mitnehmen. Werde so ca. 2 Stunden vormittags arbeiten. Erstmal noch auf 400 EUR basis. Dann bekomm ich mit Elterngeld 775 EUR (also 375 EUR Elterngeld + 400 EUR Mini-Job). ich denke mit ca. 1 Jahr kommt das Kleine dann halbtags in den Kindergarten (Krippe) und ich werde wieder mehr arbeiten gehen so ca. 20 Std pro Woche.

LG Mausi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: ab wann geht ihr wieder arbeiten? Schon Gedanken gemacht?

Antwort von Ginger10, 16. SSW am 22.01.2013, 15:16 Uhr

Also ich werde die Elternzeit auf 2 Jahre teilen und dann erst mal mit 400 Euro wieder anfangen und dann mal sehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: ab wann geht ihr wieder arbeiten? Schon Gedanken gemacht?

Antwort von Mariet, 15. SSW am 22.01.2013, 16:55 Uhr

Moin,

also bei mir ist ja das Problem, dass ich momentan noch gar nicht arbeite. Ich beende grad mein Studium und auch wenn ein abgeschlossenes Mathematik-Studium eigentlich ideal-Voraussetzung ist um nen Job zu finden, glaube ich doch, dass es schwierig werden könnte.
Außerdem will ich ja eigentlich mindestens 3 Kinder und am liebsten im Abstand von ca. 2 höchstens 3 Jahren. Lohnt also kaum dazwischen wirklich arbeiten zu gehen.

Was ich überlegt habe, ist mich selbstständig zu machen als Mathematik-Nachhilfelehrerin vor allem für Nebenfach-Studenten. Also Ingenieure, Physiker, Biologen, Mediziner,... die brauchen alle auch Mathe (mehr oder weniger) und es wird kaum Nachhilfe angeboten, weil das eben nur Mathestudenten machen können, die selbst genug zu tun haben mit ihrem Studium. Und für die ersten 2-3 Semester kann ich auch die Hauptfächler übernehmen, ist schwieriger, macht nichts. :) Sind tolle Themen!
Damit könnte ich dann direkt im Oktober einsteigenzum nächsten Wintersemester, oder wenn ich mich da noch nicht danach fühle, dann eben erst zum Sommersemester im April.

Was meint ihr? Klingt das machbar?

Liebe Grüße,
Mariet

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: ab wann geht ihr wieder arbeiten? Schon Gedanken gemacht?

Antwort von binesonnenschein, 17. SSW am 22.01.2013, 17:08 Uhr

Ich finde das hört sich gut an. Du solltest auf jeden Fall am Thema dran bleiben. Ansonsten bist du nach dem Studium (durch die 2-3 Kinder) schnell mal für Jahre weg vom Fenster und danach wird es schwierig einen Job zu finden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: ab wann geht ihr wieder arbeiten? Schon Gedanken gemacht?

Antwort von Babsera, 18. SSW am 22.01.2013, 18:44 Uhr

So wie du das erklärst klingt es doch super.
Du bleibst am Thema, kannst dir deine Zeit selbst einteilen und und wenn die Nachfrage da ist wäre das doch perfekt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: ab wann geht ihr wieder arbeiten? Schon Gedanken gemacht?

Antwort von Fravy am 22.01.2013, 19:29 Uhr

Hey Mariet

Bei mir war es so ähnlich. Hab im Studium meine Tochter bekommen und es beendet, als Sie 2 war. Dann bin ich durch ZufAll in die Freiberuflichkeit gerutscht und fühle mich sehr wohl damit. Hat alles Vor- und Nachteile. Kann ich aber als Mama von kleinen Kindern nur empfehlen und dein Plan hört sich gut an. Falls du Fragen hast oder dir unsicher bist, helfe ich dir diesbezüglich gerne weiter.

Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: ab wann geht ihr wieder arbeiten? Schon Gedanken gemacht?

Antwort von ina91, 15. SSW am 22.01.2013, 20:36 Uhr

Oh das ist ein wunder Punkt bei mir :-(

Ich würde so gerne 1 Jahr zu Hause bleiben aber das ist nicht drin.
Vermutlich darf ich maximal 5 Monate und da sind die 6 Wochen Mutterschutz vor der Geburt schon mit drin

Heißt ab Dezember wird unser kleiner Schatz in die Krippe gehen

Für mich heißt es dann 40 Stunden die Wochen im Schichtdienst.....Ich will gar nicht dran denken

Nur ich hab leider keine Wahl sonst kann ich meine Ausbildung nicht beenden. Also vermutlich Augen zu und einfach durch
Ich hoffe ich verpasse nicht ganz so viel

Eventuell kann sich mein Freund Elternzeit nehmen aber das steht noch in den Sternen

Ps: Krippenanmeldung hab ich heute schon erledigt.....komisch sag ich euch

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: ab wann geht ihr wieder arbeiten? Schon Gedanken gemacht?

Antwort von daska, 14. SSW am 22.01.2013, 20:47 Uhr

Ich werde so lange zuhause bleiben, wie ich Elterngeld bekomme....also ein Jahr, der Papa nimmt im Sommer zwei Monate....dann hat er seine Doktorarbeit fertig und kann sein zweitstudium als Berufsschullehrer fertig machen und seinen Job an der Uni auch weitermachen. Ich werde sobald ich wieder denken kann zuhause am Schreibtisch arbeiten: meine Doktorarbeit muss soweit fertig werden, dass ich nach der Rückkehr an die Uni die restlichen sechs Monate meines befristeten Vertrags nutzen kann, das Ding komplett fertig zu machen.

Das Baby wird dann in die Krippe gehen, in der mein Sohn auch schon war....

@Mariet: meinen Großen habe ich auch während des Studiums bekommen, und auch wenn du noch weitere Kinder willst:jede Berufserfahrung zählt später....und ein Mathestudium ist jawohl zu harte Arbeit um es nicht auch zu nutzen.....mir ging es vor allem so, dass ich mich "nur" mit Kinderkram gelangweilt habe (das ist kein Angriff, ich liebe das Mamasein!!!) und es genossen habe, auch was fachliches zu machen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2013 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.