November 2022 Mamis

November 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Renilein9, 26. SSW am 23.07.2022, 0:04 Uhr

Übungen der Gebärmutter

Heute ist es mir so richtig aufgefallen, auch wenn ich das gelegentliche Anspannen der Gebärmutter schon länger hin und wieder spüre.

Habe vor 1,5 Wochen meine Gynäkologin drauf angesprochen. Ich meine mich zu erinnern, dass sie es „Übungen der Gebärmutter“ nannte - damit sind wohl die „Übungswehen“ gemeint, von denen überall die Rede ist.

Ein ziemlich verrücktes Gefühl, wie ich finde. Denn von jetzt auf gleich spannt sich die Gebärmutter an, und schiebt sich gefühlt etwas nach unten? Das Ganze hält einige Sekunden an und lockert sich dann wieder. Diejenigen unter euch, die schon Mama sind, kennen das sicherlich schon. Als „Neuling“ ist das erst einmal ein wirklich besonderes Gefühl

Hält das eigentlich nun den Rest der Schwangerschaft an? Oder ist das so eine „Phase“? Heute hatte ich das bestimmt an die 10 mal, auf jeden Fall war es auffällig deutlich

 
8 Antworten:

Re: Übungen der Gebärmutter

Antwort von Andee92, 26. SSW am 23.07.2022, 6:26 Uhr

Ist wohl auch bei jedem anders.

Ich kenne es aus keiner Schwangerschaft, nie etwas mitbekommen, nur bei der ersten die Senkwehen und sonst halt erst Geburtswehen.
Bei zu viel Belastung zieht alles, dann muss ich mich hinlegen und entspannen, in dieser Schwangerschaft öfters halt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übungen der Gebärmutter

Antwort von Godzilla, 25. SSW am 23.07.2022, 6:48 Uhr

Ich hab das vor Allem uhm.. nach dem Sex/Orgasmus.. sonst eigentlich kaum.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übungen der Gebärmutter

Antwort von mena00 am 23.07.2022, 7:48 Uhr

Ich habe es aus der ersten SS auch nicht so in Erinnerung.. habe da auch keine Senkwehen gespürt..
Jetzt wird der Bauch ab und an hart, aber ich denke das ist dann durch Überlastung.

Wichtig ist ja dass es nicht zu viele sind und auch zeitlich nicht zu lange, ansonsten ist das wohl normal, aber eben bei jeder anders

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übungen der Gebärmutter

Antwort von Lolly88, 26. SSW am 23.07.2022, 9:19 Uhr

Ui... Das hatte ich noch nicht. Aber hört sich interessant an.
Ich bin abends nur mega aufgebläht und da sieht man mein Bauch deutlich.

Was ich gestern gemerkt hab, das ich das erste mal Rückenschmerzen hatte. Hoff es bleibt einmalig

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übungen der Gebärmutter

Antwort von Bibi08, 24. SSW am 23.07.2022, 17:51 Uhr

Ich spüre das auch und zwar schon lange Meine FÄ meinte, dass ist normal. Am Anfang war es noch selten, mittlerweile so 5 mal am Tag.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übungen der Gebärmutter

Antwort von Wundersari22, 21. SSW am 23.07.2022, 20:24 Uhr

Hallo aus dem Dezember!
Habe genau das gleiche, wie du es beschreibst. Seit ca. 2 Wochen kommt das immer wieder mal, dass sich die Gebärmutter zusammen zieht und richtig fest wird für max. 30 Sekunden, man sieht dann richtig aus der "großen" Kugel eine kleine Kugel hervortreten. Danach wird es wieder lockerer. Glaube du hattest schon mal ein Bild davon drin, wenn ich mich richtig erinnere so sieht es bei mir nämlich auch aus.
Habe das bei meinem FA angesprochen, der meinte nein, das könne nicht sein, sei bestimmt nur, wenn das Baby dagegen kommt, dass die Gebärmutter dann reagiert aber was ich so recherchiert habe, können das durchaus Übungswehen sein. Verstehe nicht, warum er mich so verunsichern musste... Hab ihm auch gesagt ich hätte das Baby seit der 16. SSW ganz leicht gespürt, auch da meinte er kann nicht sein... What?
Bin echt froh, wenn ich dann sowas wie das hier lese und weiß ich bin nicht allein und habe Recht mit meinem Gefühl, weil ich meinen Körper am besten kenne (auch wenn ich kein Fachmann bin).
LG Sarah

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übungen der Gebärmutter

Antwort von Renilein9, 26. SSW am 23.07.2022, 21:46 Uhr

Na der ist ja witzig. Kindsbewegungen sind das ganz sicher nicht, sooo kräftig „drücken“ können die doch garnicht. Und es fühlt sich ja eben so angespannt an. Meine Frauenärztin meinte aber auch, dass das u.a. durch Kindsbewegungen ausgelöst wird. Quasi eine Reaktion / Training / Übung der Gebärmutter.

Aber gut zu wissen, dass es gleiche Erfahrungen gibt

Ein Bild hatte ich davon nicht gepostet, das war bei euch im Dezemberforum. Ganz so krass „deformiert“ sieht mein Bauch dabei aber nicht aus Aber ich schätze, wir berichten da alle von den gleichen „Übungen“.

Heute hatte ich es z.b. nur einmal kurz. Gestern dafür ja wie gesagt richtig häufig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übungen der Gebärmutter

Antwort von nina987, 23. SSW am 25.07.2022, 9:39 Uhr

Hallo!
Ich habe bisher nur passiv mitgelesen, will dich/euch aber beruhigen. Das sind Braxton-Hicks-Kontraktionen. Sie sind schmerzlos, irregulär, kommen häufiger bei Anstrengung/Stress. Diese Kontraktionen dienen unter anderem dazu, die Gebärmuttermuskeln zu kräftigen, sowie die Durchblutung der Plazenta und des Ungeborenen zu unterstützen.
Ganz normal!
Meine Gyn bei K1 meinte, dass manche das einfach spüren wegen eher schlankem Körperbau, sensibler etc.
Es darf gerne, wenn sehr häufig, als Zeichen vom Körper gesehen werden, etwas ruhiger zu machen. Magnesium kann auch helfen, wenn es sehr häufig ist.
Ich habe es jetzt bei K2 auch schon wieder ;)

Lieben Gruß!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Gebärmutterhalsverkürzung

Ich muss mal kurz mein Herz ausschütten… ich bin ziemlich verzweifelt und weiß grad einfach nicht mehr weiter. Ich liege seit 2 Wochen im Krankenhaus aufgrund einer Gebärmutterhalsverkürzung. Vor 2 Wochen hatte ich meinen Kontrolltermin beim Frauenarzt und dort war mein Gmh bei ...

von Laura.Nov.Baby, 25. SSW 08.08.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Gebärmutter

Verkürzter Gebärmutterhals und ständig harter Bauch mit Druck nach unten

Hey ich wollte mal fragen ob das normal ist..ich war heute beim Arzt der meinte mein Gebärmutterhals ist verkürzt 2,6 cm da ich schon seit 2 Tagen leichten Druck habe bin ich heute zum Arzt er meinte beim stehen wäre er auf 2,6 und sobald ich sitze oder liege wäre er auf ca 3,06 ...

von ChrissL86, 30. SSW 15.09.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Gebärmutter

Verkürzter Gebärmutterhals

Hi zusammen, ich hatte heute so einen festen Bauch und richtig Unterleibsschmerzen. Mein Mann meinte ab zum Arzt. Muttermund ist verschlossen jedoch ist mein Gebärmutterhals bei 2,7 cm. Er meinte 3 bis 4 cm sind super. Nun soll ich noch mehr Magnesium nehmen und in einer ...

von Keep_smiling, 32. SSW 06.09.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Gebärmutter

Gebärmutter tastbar bei wem noch?

Hallo ihr lieben, Ich hab bei mir festgestellt das meine Gebärmutter bereits 2 Finger über dem Schambein ist,ich muss dazu sagen das es meine 5. SS ist( 2 Kinder geboren,2 Sternenkinder). Man kann deutlich spüren das es die Gebärmutter ist und nicht die Blase oder ähnliches. ...

von Julienmami, 8. SSW 15.04.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Gebärmutter

Flüssigkeit hinter der Gebärmutter

Hallo zusammen, ich bin neu hier und hab mich angemeldet da ich diese Schwangerschaft totale Angst habe das etwas schief gehen könnte... das liegt vielleicht auch daran dass meine Schwangerschaft durch Zufall erkannt wurde, ich war letzte Woche beim FA wegen ...

von November_baby20, 5. SSW 18.03.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Gebärmutter

Noch ne Frage bzgl Gebärmutterhals

Sagt mal wurde bei euch irgendwann mal der Gebärmutterhals untersucht? Länge und Stabilität wie auch ob der innere Muttermund evtl ne Trichterbildung hat? Macht man ja über nen Vaginalultraschall. Bei mir wurde bislang immer nur der Muttermund abgetastet. Aber ob da noch ...

von steffi220, 34. SSW 23.09.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Gebärmutter

Gebärmutterhals

Huhu, Ich war gestern Abend im Kh weil mein Bauch ständig hart wurde und auch mein unterer Rücken so gezogen hat.Beim Ctg war alles in Ordnung .Die Ärztin hat dann den Gebärmutterhals gemessen.erst war er bei 4,5 cm was ja super ist.auf einmal hat sie mich gefragt ob ich gerade ...

von Kathi08, 26. SSW 16.08.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Gebärmutter

Gebärmutterhals

Hallo alle zusammen, Ich war letzten Sonntag in der Klinik wegen Beschwerden.Dort war alles gut und der Gebärmutterhals war 5,2 cm lang.gestern bin ich nochmal zu meiner Frauenärztin ,weil die Klinik das empfohlen hat.Dort war der Gebärmutterhals 4,3 cm. Meine Ärztin meinte der ...

von Kathi08, 19. SSW 28.06.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Gebärmutter

Baby oder Gebärmutter?

Moin ihr Lieben, hoffentlich könnt ihr euren Tag genau wie ich gemütlich im Bett starten #hochdiehöndewochenende . Ich hab da mal ne Frage (vermutlich an die Mehrfachmamis): Seit zwei Tagen hat unser Mini-Mann ...

von PoisonYvi84, 21. SSW 21.06.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Gebärmutter

Gebärmutterhals

Gestern war ich wegen minimalen Blutungen (hellbraunes Blut) im KH. Wehentätigkeit gab es keine. Dem Baby geht es gut Allerdings hatte ich letzte Woche bei der FÄ einen GMH mit der Länge 4,0cm. Nun haben sich die Ärzte gestern irgendwo zwischen 3,5 und 4,0 cm eingependelt. Ich ...

von Anka! 01.08.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Gebärmutter

Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.