November 2016 Mamis

November 2016 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 

Geschrieben von AmyBell am 06.02.2017, 17:07 Uhr

Überfordert ..

Hi Kimi,

ich lag das Wochenende flach mit ner fiessen Erkältung, daher habe ich deinen Beitrag erst jetzt gesehen. Sorry.

Minne und Merle haben ja schon alles ganz wunderbar gesagt, besser als ich das wohl könnte. Trotzdem wollte ich dir nochmal antworten.

Nein, du bist nicht die einzige! Ein Baby ist unendlich anstrengend und oft findet man auch nie heraus, wo gerade der Schuh drückt und warum alle Besämpftigungsversuche fehlschlagen an manchen Tagen.
Meine Hebamme sagte mir am Anfang, dass jedes Jahr eines ihrer betreuten Elternpaare sich trennt. Versteh mich nicht falsch, ich will nicht sagen, dass ihr es nicht schafft, sondern nur aufzeigen, wie aufreibend ein Baby ist und was es für eine Belastung darstellen kann. Egal wie alt oder jung, egal ob 10 Jahre verheiratet, oder 10 Monate zusammen.....es ist für jeden sehr anstrengend und jeder geht damit anders um.

Klar ist es nicht ok, dass der Papa Sachen nach dir wirft, aber ich denke das hat nix mit Missachtung zu tun, sondern ist nur ein Ausdruck des Drucks unter dem auch er steht. Mein Mann und ich straiten uns nie - bis das Baby da war. Die Nerven liegen blank und man entkommt der Situation einfach nicht. Du brauchst Zeit zum Durchatmen, er braucht Zeit zum Durchatmen und Ihr als Paar braucht Zeit euch daran zu gewöhnen.

Und noch was. Von den ersten 4 Wochen hatte ich 3 Wochen übelst mit Baby blues zu kämpfen und hätte das Baby am liebsten irgendwo sicher abgegeben und wäre abgehauen, weil ich dacht, mein Mann und meine Tochter wären ohne mich besser dran, weil ich einfach überfordert war.
Wir hatten vielleicht 3 gute "normale" Tage, dann kam die kleine ins Spital. Für 4 Wochen.
Als ihre Entlassung mit 8 Wochen entlassen wurde, habe ich mich unendlich gefreut, hatte aber auch Angst. Angst es wieder nicht zu schaffen, und auch Angst vor meinem eigenen Baby. Davor mit ihr alleine zu sein, dass sie mich anbrüllt und ich absolut nicht weiss, was ich tun soll, Angst mit ihr das Haus zu verlassen......

Nein, ich bin immer noch nicht perfekt und ich sitze immer noch nicht im Café (wenn der Wagen stillsteht, brüllt sie los...), aber eines habe ich begriffen: für mein Baby bin ich die beste Mama.

Du bist eine super Mama, du kennst dein baby am besten und du darfst nicht so sehr mit dir selber ins Gericht gehen. Du tust dein bestes, jeden Tag, jede Nacht. Du stillst dein Baby (ich glaube immer noch alle 2h?!), das ist anstrengend und laug aus. Trotzdem bin ich davon überzeugt, dass du das klasse machst.

Versuche einfach den Tag zu überstehen und den nächsten. Es wird auch wieder Tage geben an denen alles klappt. Eines ist sicher, ja, es geht uns allen mal so und trotzdem könnte niemand den Job besser machen als du.

Fühl dich ganz dolle gedrückt!!!!!!!

PS: Schiess deinen Freund auf den Mond, aber sieh zu, dass er eíne Rückfahrkarte hat. Ihr werdet daran wachsen, zusammen. Da bin ich mir sicher

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2016 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.