August 2017 Mamis

August 2017 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Tatismus  am 28.07.2018, 21:11 Uhr

U6 gehabt und Überweisung zum Augenarzt :(

Wir hatten am Donnerstag endlich die u6
Soweit alles gut, Lucy ist 79cm lang und hat 9,8kg von ihrer Entwicklung her gibt es keine Auffälligkeiten.
Ich hab dann angesprochen, dass sie mit dem linken Auge, kaum bemerkbar schielt, bei der normalen Untersuchung könnte er nichts feststellen ... Ich hab dann dort noch die "plusOptix" Untersuchung machen lassen für 25€ da meine Kasse das nicht übernimmt ... und ja da kam heraus das die kleine wahrscheinlich eine hornhautverkrümmung am linken auge hat.
Der termin beim augenarzt steht schon, 1 Tag vor ihrem ersten Geburtstag. Aber die Tante für die Termine meinte ja erst, das es nicht so eilt, denn sie wird ja erst 1 Jahr alt ... Ich hab sie dann etwas unfreundlich darauf hin gewiesen das es doch sehr wichtig ist.

 
7 Antworten:

Re: U6 gehabt und Überweisung zum Augenarzt :(

Antwort von Walnuss747 am 29.07.2018, 8:59 Uhr

Ich habe eine Hornhautverkrümmung und muss dadurch eine Brille tragen. Ich glaube, die Augen lernen bis zum 6. Lebensjahr das sehen und wäre das bei mir vielleicht eher erkannt worden, dann hätte ich keine Brille. Und ich hasse es eine Brille tragen zu müssen. Kontaktlinsen habe ich zwar, darf aber nur harte tragen und das finde ich nicht so angenehm.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: U6 gehabt und Überweisung zum Augenarzt :(

Antwort von hydrangea am 29.07.2018, 9:35 Uhr

Unsere Kinderärztin hat uns schon mit 6 Monaten eine Überweisung gegeben, weil der Papa ubd ich beide Brille tragen. Wegen dem Schielen sagte sie, das sei bis zum 1. Geburtstag in Ordnung. Bei der Kleinen wird das immer weniger. Den Augenarzttermin hat sie erst wenn sie 1 ist. Ich mache mich da nicht verrückt. Sollte sie eine Brille später brauchen ist das ganz einfach so und sie bekommt die Option so wie wir auch Kontaktlinsen zu tragen, wenn sie alt genug dafür ist. Aber ich glaube ganz ehrlich, dass sich das bei ihr einfach weiter verbessert mit dem Schielen, weils ja bis jetzt schon deutlich nachgelassen hat.

Ich hab ne Bekannte die als Kind schon Kontaktlinsen bekam um die Hornhautverkrümmung in den Griff zu bekommen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: U6 gehabt und Überweisung zum Augenarzt :(

Antwort von Tatismus am 29.07.2018, 10:23 Uhr

Ja natürlich, wenn sie es braucht, soll sie auf jedenfalls eine Brille tragen. Bei meinem Neffen wurde das zu spät erkannt und bei ihm wurde letztes Jahr gelasert seit dem ist es besser. Ich kenne mich überhaupt nicht damit aus, mein Mann trägt auch eine Brille, so wie einige aus unseren Familien. Ich hoffe nur, das wir es soweit in den Griff bekommen, und später ohne Laser op das schaffen (Bei meinem Neffen war das schielen auch extremer) es fällt ja so nicht auf , und ich bin froh das es entdeckt wurde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: U6 gehabt und Überweisung zum Augenarzt :(

Antwort von QueenMum am 29.07.2018, 12:09 Uhr

Also damit wäre ich vorsichtig, den Fehler hat unsere Nachbarin gemacht dort hat man auch immer gesagt es verwächst sich aber nein der Junge hat bis heute Probleme. Das Schielen sollte bei Babys bis zum 3 Monat weg sein, danach sollte man es abklären lassen. Ich würde daher einmal mehr als zu wenig nach schauen lassen, denn die Augen sind für mich eins der wichtigsten Organe und wenn man dort was machen kann sollte man es auch tun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: U6 gehabt und Überweisung zum Augenarzt :(

Antwort von Tatismus am 29.07.2018, 15:23 Uhr

Das sehe ich auch so, wie gesagt das schielen fällt gar nicht auf, mein Bruder hatte es auf 2 bildern gesehen und gleich gesagt das wir das checken lassen sollen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: U6 gehabt und Überweisung zum Augenarzt :(

Antwort von Tiii am 29.07.2018, 19:31 Uhr

Meine Tochter (5) trägt seit 2 Jahren eine Brille wegen der Hornhautverkrümmung.
Zudem ist sie weitsichtig.
Das hat sie von ihrem Papa geerbt. Der ist wegen seiner Hornhautverkrümmung damals beim Bund ausgemustert worden.

Ich finde, es gibt schlimmeres, als eine Brilld zu tragen...

Beim nächsten Termin mit meiner Tochter wollte ich mal ansprechen, wann ich am besten mit meinem Sohn mal komme.
Ich gehe übrigens vom gleichen Schicksal aus.

Ich bin übrigens stark Kurzsichtig und trage auch eine Brille.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: U6 gehabt und Überweisung zum Augenarzt :(

Antwort von hydrangea am 30.07.2018, 23:10 Uhr

Ich vertraue da unserer Kinderärztin. Bei meiner Tochter hat sich das bisher super verwachsen und es ist deutlich weniger geworden.

Ich bin da trotzdem hinterher, haben auch im Oktober einen Termin beim Augenarzt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2017 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.