September 2021 Mamis

September 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Oliv0802 am 01.11.2021, 15:26 Uhr

Tübinger Hüftbeugeschiene

Hallo ihr,

Hat jemand Erfahrungen mit der Tübinger Hüftbeugeschiene?

Meine kleine hat seit zwei Wochen leider eine.

 
13 Antworten:

Re: Tübinger Hüftbeugeschiene

Antwort von Morea89 am 01.11.2021, 16:04 Uhr

Huhu aus dem August

wir haben auch seit gut zwei Wochen so ein schickes Teil.
Was möchtest du denn wissen? Ich weiß nicht, ob ich dir helfen kann, da wir sie gleich lang haben wie ihr, aber wenn , dann helfe ich gerne.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tübinger Hüftbeugeschiene

Antwort von Oliv0802 am 01.11.2021, 16:13 Uhr

Oh wie „schön“

Da kann man sich ja vielleicht bisschen austauschen. Ich hatte für alles schön eine Routine und jetzt muss man sich umorientieren.
Mich hat es ja echt richtig traurig gemacht.. wie macht ihr das anlehnen jetzt zb mit schlafen im Schlafsack, was zieht man draußen an in der Kälte. Passt ja nicht in die normalen Klamotten rein die kleine.

Wie lange müsst ihr sie tragen, wisst ihr das schon? Wurde euch was gesagt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tübinger Hüftbeugeschiene

Antwort von Morea89 am 01.11.2021, 17:07 Uhr

Ja "schön" ist definitiv was anderes...
Aber wir gewöhnen uns so langsam dran. Das Anlegen geht mit Musik beim Wickeln inzwischen fast ohne Geschrei, nur wenn er seine Bauchschmerzen hat, ist es noch echt schlimm sie anzubekommen.
Ich versuche immer schön positiv eingestellt zu sein, nenne sie seinen Superhelden-Anzug und mach Quatsch mit ihm. Das hilft ganz gut.
Was Schlafsäcke angeht, so habe ich ein paar in größeren Größen, die wir am Hals enger genäht haben und solche Strampelsäcke die man nur bis zum Bauch zieht und dann einen Pullover dazu. Er schläft aber auch viel auf mir und braucht dann gar keinen Schlafsack.
Drinnen trägt unser kleiner Mann eigentlich nur noch Strumpfhosen oder Leggings unter der Schiene. Und natürlich weiterhin normale Shirts und Pullover.
Für draußen habe ich mir schon einige Pumphosen und pullis oder Jacken eine Größe größer rausgesucht, die passen gut über die Schiene. Für den Kinderwagen haben wir dazu dann einen Lammfellsack, der mega warm hält und in der Trage warme Schnürschuhe und ich habe eine Tragejacke. Außerdem habe ich jetzt noch gebraucht einen Fleece-Overall gefunden extra um ihn mit so einer Schiene tragen zu können. Der müsste diese Woche ankommen. Bin schon sehr gespannt.

Wir hatten keine sehr schlechten Werte. (56 und 57 Grad im Alpha Winkel) und trotzdem hat der Arzt uns keine großen Hoffnungen gemacht, dass es weniger als drei Monate werden... Er sprach davon, dass es auch ein halbes Jahr oder länger dauern kann. Nächste Woche Donnerstag hab ich den Kontrolltermin in der Klinik und dann weiß ich mehr.
Ich hoffe so, dass sich da dann schon was getan hat.

Wurde euch etwas gesagt, wie lange es gehen soll? Was für Werte habt ihr?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tübinger Hüftbeugeschiene

Antwort von Oliv0802 am 01.11.2021, 19:38 Uhr

So lange ?? wie alt ist euer kleiner denn?

Bei uns haben sie von 12 Wochen gesprochen, natürlich kann es länger aber auch kürzer werden und unsere Werte waren viel schlechter.
Haben gestartet mit rechts 47 und links 50. war jetzt am Freitag nach zwei Wochen bei der Kontrolle und da waren wir rechts bei 54 und links bei 56. waren alle ein wenig erstaunt über die schnelle Verbesserung in zwei Wochen.

Unsere Maus lebt gerade in Body und Leggings oder Strumpfhosen. Überlege halt gerade was ich so draußen machen. So langsam wird es sehr kalt und ein Jäckchen ist da denke ich zu kalt.

Dürft ihr die Trage benutzen? Wir haben es leider verboten bekommen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tübinger Hüftbeugeschiene

Antwort von Zui1988 am 01.11.2021, 19:53 Uhr

Hallo,

wir haben die Schiene am 3. Lebenstag mit den gleichen Werten bekommen, war eine d Hüfte. Also lies sich ausrenken bei Zug. Ich war sehr traurig darüber, wir haben es lange durchgezogen und unser Kleine hat sich dadurch Abends immer Rage geschrien. Der behandelnde Orthopäde kam mir irgendwann sehr suspekt vor. Wegen vieler Aussagen wo eine Mama wohl nur den Kopf schüttelt und auch so wollte er immer erst nach längeren Zeiträumen kontrollieren und ich sollte wenn ich denke eine Perle nachlassen. Ich habe mir dann eine 2. Meinung eingeholt, aber erst nach 8 Wochen tragen der Schiene und wirklich 23 h lang. Und siehe da er meinte können wir weglassen mit den Werten 61 und 69 Grad. Das war mir aber auch etwas unsicher in der 9 Woche war ich dann wegen Blockaden lösen bei einem Orthopäden der Privat ist. Für 30 Euro hat er nochmal geschallt und auch gesagt können wir weglassen, aber Spreizwindel tragen wegen familiärer Vorgeschichte.
Ich würde dir empfehlen auf jeden Fall zur Osteopathie zu gehen, durch den Verlauf der Schiene über die Schultern entstehen Blockaden. Schlafsack haben wir weggelassen und entsprechend die Temperatur im Schlafzimmer angepasst. Wenn es raus ging mit der Babyschale haben wir eine dicke Jacke angezogen und eine Decke über die Beine getan.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tübinger Hüftbeugeschiene

Antwort von Oliv0802 am 01.11.2021, 20:34 Uhr

Ich bin gleichzeitig bei der Krankengymnastik nach Voijta mit der kleinen. Die meinten zu mir ich solle nach der Behandlung, also wenn sie die Schiene ab hat zum osteopathen gehen, jetzt wäre es zu viel. Alle zwei Wochen zur Kontrolle, und 1-2 mal Krankengymnastik.

Ich finde es gut, dass es erkannt wurde und sie trägt die Schiene auch 23 Stunden etc. Aber es macht mich schon wirklich fertig die Maus darin zu sehen. Und ich fand schon 12 Wochen soooo lang. Ich hoffe es wird nicht länger: aber bei den guten Werten oben ein halbes Jahr. Das macht mir keine Hoffnungen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tübinger Hüftbeugeschiene

Antwort von Zui1988 am 01.11.2021, 21:23 Uhr

Die meisten die die Schiene in den ersten Lebenstagen bekommen haben, tragen sie nicht länger als 12 Wochen, weil in den ersten 12 Wochen die Verknöcherung der Hüfte statt findet. Danach wird es immer mühsamer, deshalb kann es sein das die Schiene 1/2 Jahr getragen werden muss.
Krankengymnastik habe ich leider nicht bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tübinger Hüftbeugeschiene

Antwort von Lana90 am 01.11.2021, 21:44 Uhr

Wenn du nähen kannst ist das vielleicht was für dich

https://www.makerist.de/patterns/overall-hipstar-fuer-kinder-mit-spreizschiene-gr-56-74-tuebinger-hueftbeugeschiene-spreizhose

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tübinger Hüftbeugeschiene

Antwort von Morea89 am 01.11.2021, 21:47 Uhr

Vielleicht wollte er uns auch nur keine falschen Hoffnungen machen... Ich hatte halt gefragt, wie lange so was maximal dauern kann... War wahrscheinlich doof gefragt von mir.
Der Kleine ist jetzt neun Wochen alt. Wie alt ist eure Kleine?

Ooh das ist ja schon eine tolle Verbesserung.
Ich hoffe es geht weiter so gut und ihr habt die Schiene bald los.

Also wir haben momentan nen Body und einen dünnen Pulli an und eben Strumpfhosen oder Leggings. Im Lammfellsack war es bisher nicht zu kalt. Ich hoffe das geht weiterhin.

Also er muss halt die Schiene in der Trage anbehalten. Aber ansonsten dürfen wir. Wir müssten sogar direkt nach dem Anpassen der Schiene, weil ich mit der Trage zum Termin gegangen bin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tübinger Hüftbeugeschiene

Antwort von Morea89 am 01.11.2021, 21:56 Uhr

Oh und hast du die Physiotherapie verordnet bekommen? Vom Orthopäden oder vom Kinderarzt? Musstest du danach fragennoder kam das vom Arzt aus?
Ich würde da auch gerne nachhaken, ob wir die nicht auch bekommen könnten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tübinger Hüftbeugeschiene

Antwort von Oliv0802 am 01.11.2021, 22:31 Uhr

Ach, total vergessen. Ja die Krankengymnastik haben wir verordnet bekommen. Der Orthopäde war ganz hinterher, dass wir sehr schnell damit anfangen. Deswegen haben wir hier auch nur ein Wickelbody und eine Leggins an, wir müssen vier mal täglich Übungen mit der Kleinen machen.

Das mit der trage finde ich persönlich sehr schade, ich hab so viel mit der trage gemacht. Auch mit Schiene darf ich nicht tragen komischerweise.

Sie war auf den Tag genau fünf Wochen alt als sie die Schiene bekommen hat. In der Beschreibung von der Schiene steht drinne, man trägt sie doppelt so lange wie die Lebenszeit ist. Bin richtig gespannt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tübinger Hüftbeugeschiene

Antwort von Tante_Erna am 02.11.2021, 21:15 Uhr

Die Tochter von Freunden hatte 50/51 und hat die Schiene insgesamt 6 Monate getragen, aber irgendwann nicht mehr 23h am Tag. Sie war damals auch sehr traurig, dann aber auch sehr stolz, das sie es so gut durchgehalten haben.

Was ganz wichtig ist: Die Kleinen kennen es jetzt noch nicht anders, wie leiden also nicht so wie wir uns das vorstellen. Später können sie sich nicht mehr an die Schiene erinnern. Und ja, 3 oder 6 Monate erschien lang, aber auf ein ganzes Leben gesehen, ist es kurz.

Und ihr macht das, damit sie keine OP benötigen oder später schlimme Schmerzen haben.

Haltet durch, es lohnt sich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tübinger Hüftbeugeschiene

Antwort von Oliv0802 am 02.11.2021, 22:58 Uhr

Die Tragedauer kommt wohl immer ganz darauf an, wann sie Mäuse die Schiene bekommen haben, habe ich jetzt erfahren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.