Mai 2023 Mamis

Mai 2023 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von MartinaAnna, 26. SSW  am 10.02.2023, 17:16 Uhr

Tritte und Bewegungen

Hallo ihr Lieben,

bewegen sich eure Babys unterschiedlich viel? Ich merke manchmal so große Unterschiede, dass ich echt besorgt bin.
Früher hab ich mich (od auch mein Arzt mich) beruhigt damit, dass es ja noch so früh sei, da spüre man schon bei Lageänderungen plötzlich weniger.

Aber nachdem die ganze letzte Woche und auch Anfang dieser Woche echt fast ganzen Tag Rambazamba war, bin ich heut echt besorgt - nur ganz sanfte Tritte, vielleicht insgesamt 4 heute.

Gestern war ich über 2 Std spazieren und hatte dann ein wenig Schmerzen , jetzt mach ich mir Sorgen :-/

Wie geht's euch so mit Bewegungen?

Liebe Grüße und schönen Start ins Wochenende
Martina

 
8 Antworten:

Re: Tritte und Bewegungen

Antwort von AlmutP, 25. SSW am 10.02.2023, 17:31 Uhr

Ich habe das Gefühl die kleine ist noch aktiver als der große Bruder es war. Merke es sehr oft im Bauch beben. Sorgen habe ich mir bis jetzt noch keine gemacht. Meine Hebamme sagte mal so 10 mal sollte man das Kind spüren. Dafür kann man sich einen Zeitraum von ZB 2 Stunden am Abend aussuchen in denen man sich drauf konzentriert.
Warst du vielleicht viel unterwegs heute, so dass du es verpasst hast? Oft hilft es ja auch etwas Obst du essen dann geht das geturne wieder los.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tritte und Bewegungen

Antwort von MartinaAnna, 26. SSW am 10.02.2023, 17:43 Uhr

Hm nein, ich bin heut sehr viel herumgelegen, da ich gestern eh so lang spazieren war. Auch jetzt liege ich seit 2 Stunden auf der Couch.
Ah ok interessant, Obst wegen des Fruchtzuckers oder hat das andere Gründe?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tritte und Bewegungen

Antwort von Kugelzeit2020, 29. SSW am 10.02.2023, 18:39 Uhr

Die kleinen haben noch keinen eigenen Rythmus und sind wach und aktiv wenn sie es eben sind. Ich finde es manchmal etwas gefährlich wenn irgendwo steht wie oft man sein Baby spüren sollte denn das ist eben nicht bei jedem Baby gleich. Ich habe hier auch eine absolute Turnerin. Doch an manchen Tagen ist sie dafür sehr ruhig.
Klar erst kann man es nicht erwarten das man etwas spürt und dann macht man sich Sorgen wenn es mal länger ruhig ist.
Die Schmerzen können Wachstum sein gerade jetzt wird ja ordentlich zugelegt ind Platz geschaffen.
Meine Schwester hat Ihre beiden Knirpse sehr selten und nie so doll gemerkt und bei einer Freundin war es so stark das sie nachts fast nicht mehr geschlafen hat.
Versuch dich da etwas frei von zu machen und wenn du sehr unsicher bist. Etwas trinken und auf die Seite drehen hilft oft sehr gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tritte und Bewegungen

Antwort von AlmutP am 10.02.2023, 22:02 Uhr

Ich glaube wegen des Zuckers, ja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tritte und Bewegungen

Antwort von Maya7 am 10.02.2023, 22:33 Uhr

Denke das ist normal, dass sie sich einen Tag viel bewegen und den anderen dann wieder weniger weist du wenn sie sich ein Tag richtig sich ausgepowert haben wolln sie am nächsten Tag vllt. erst wieder Kraft tanken So stell ich mir das jedenfalls vor, da bei mir meist auf einen Tag voller gerumpel ein Tag mit mehreren zaghaften Stupser folgen. Und wachsen ist bestimmt auch voll anstrengend...

kann nur aus meiner erfahrung berichten, Am Anfang so um die 18 Sssw konnte ich nach mein Zwerg die Uhr stellen, wann er aktiv war und wo ich mich gerade dranne gewöhnt hatte war alles anders.

Ich denke man sollte da auf seine Muttergefühle vertrauen, wann etwas nicht stimmt und wann der zwerg sich vllt. einfach nur ausruhen möchte.

Vllt. kannst du ja Regelmäßigkeit erkennen. Mein zwerg zb. ist nach dem essen immer aktiv mal mehr mal weniger. Wenn ich den Bauch streichel ist er total ruhig. Genauso wie wenn ich mich mit jmd. unterhalte also selber rede.
Aber wehe ich setzt mich auf ein Stuhl, oder eine Lehne beim auto/sofa etc. ist etwas zu weit nach hinten, dann hab ich richtig protest im Bauch.

vllt. findest du bei dir und deinem Zwerg ja auch etwas wo er reagiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tritte und Bewegungen

Antwort von misssilence, 26. SSW am 11.02.2023, 13:04 Uhr

Es ist manchmal schwer, aber ich finde persönlich, dass man diese Unsicherheit aushalten können muss.

Ich habe auch eine seeeehr aktives Baby, gefühlt noch aktiver als die große Schwester, aber es gibt ebenfalls Tage, da merke ich nur eher selten etwas. Wenn besonders viel los ist (wie heute: krankes, hoch fieberndes Kind, einkaufen und eine der Katzen kotzt schon seit dem Aufstehen andauernd, selbst bin ich auch erkältet - da ist man auch zu zweit nur am Rennen), weiß ich abends schon nicht mehr, ob ich überhaupt was gemerkt habe.

Klar, bei einem besonders schlechten Gefühl zur Not in die Klinik oder zum Gyn. Aber in den allermeisten Fällen spielen uns unsere Hormone nur einen Streich und verursachen das schlimmste Kopfkino.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tritte und Bewegungen

Antwort von MartinaAnna, 26. SSW am 12.02.2023, 7:30 Uhr

Danke , du hast ja recht... da ich im vorzeitigen Mutterschutz bin, noch keine anderen Kinder, keinen Hund od so habe, hab ich meistens die Möglichkeit, stundenlang auf der Couch auf Tritte zu warten ^.^ wenn ich dann trotz Ruhe, Musik, kaltem Trinken und süßem Essen null spüre , mach ich mir halt schon Sorgen.. war gestern dann in der Klinik und zum Glück geht es dem Schatz gut :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tritte und Bewegungen

Antwort von misssilence, 25. SSW am 12.02.2023, 7:51 Uhr

Das kenne ich auch aus der ersten Schwangerschaft noch, wenn ich mal Ruhe hatte (Vollzeitstelle). Aber wie du auch gemerkt hast, es sind tatsächlich nur unsere Hormone - und diese Unsicherheit und Angst aushalten ist gar nicht einfach. Danals dachte ich noch, es wäre einfacher, wenn das Kind dann da ist, da man es sieht und reagieren kann...na ja, wir haben viel gelernt

Aber im Zweifel ist es gut, einmal nachschauen zu lassen, wenn man ein ungutes Gefühl hat. Besser einmal zu viel als zu wenig. Man sollte sich nur nicht zu verrückt machen - dieses "Aushalten können" ist ein schwerer, aber wichtiger Prozess im Leben mit Kind(ern), alles andere führt zu zu viel Stress und Sorge und damit macht man es sich selbst nur schwerer.

Also von daher, gut, dass du in der Klinik warst und alles ok ist! So bist du beruhigt :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Bewegungen …

Ihr lieben… Ich habe noch gut drei Wochen vor mir, bis zu meinem Kaiserschnitt. Wünsche mir sehnlichst, dass das Baby bis dahin auch drin bleibt.. zu meiner Frage… Wie aktiv sind eure Babys ? Ich weiß, jede Schwangerschaft ist anders, dennoch würde mich das mal ...

von Mommyyy 14.04.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Bewegungen

Komische Schmerzen, weniger Bewegungen

Heute ist es irgendwie ganz seltsam, morgens bzw nachts von 4-5 Uhr war Tango im Bauch angesagt. Dann wieder gegen 8 und ja, mein Kind tanzt alle 2-3 Std ausgiebig im Bauch das ist schon lang so. Heut allerdings kam dann seit 8 Uhr kaum mehr was, mal ein kleiner Kick oder ...

von Naddelinchen, 37. SSW 11.04.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Bewegungen

Bewegungen

Seit dieser Woche spüre ich meine kleine Raupe - Im Schneidersitz am stärksten. Gestern hatte ich Wochenwechsel und ich habe es seitdem nicht mehr gespürt. Ich weiß, wahrscheinlich ein bisschen übertrieben, aber ich mache mir echt Gedanken. Ich habe kein schlechtes Gefühl, aber ...

von Amelie-, 16. SSW 19.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Bewegungen

Wer spürt bewegungen? 😊

Hallo Mädels Ich hab in verschiedenen Artikeln gelesen dass man ab der 16. Woche schon Bewegungen des Babys spüren kann bei mir tut sich bisher leider ...

von Lena_8593, 16. SSW 21.11.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Bewegungen

Bewegungen 2. Kind

Hallo! Ich weiß, dass es schon viele Beiträge zu dem Thema gibt aber ich wollte nicht alles durchsuchen ! Ich bin mit meinem 2. Kind schwanger ( Ende 17. Ssw). Bei meinem ersten Kind hatte ich eine Vorderwandplazenta ...

von Sonntag84, 17. SSW 03.12.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Bewegungen

Erste Tritte

Hallo ihr Lieben! Heute ist was Tolles passiert. Ich habe gerade meinen Mädels etwas vorgelesen und hatte meine Hand auf dem Bauch. Dabei hab ich ganz deutlich einen Tritt gespürt. Daraufhin legte meine große Tochter ihre Hand an diese ...

von MissMieze, 16. SSW 24.11.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Tritte

Bewegungen <3

Da sind sie, seit zwei tagen spüre ich die Maus nicht wie vor einiger zeit wie ein puckern, sondern jetzt richtige leichte stupsbewegungen :D Immer wenn ich mich aufs sofa oder ins bett lege, wird sie ganz aktiv... gestern abend bin ich mit bewegungen eingeschlafen und heut ...

von crazysunshine, 18. SSW 05.12.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Bewegungen

Herzschlag ja, aber keine Bewegungen...

Hallo ihr Lieben, ich hatte heute meinen 2. FA-Termin. Das Herzchen schlägt, jedoch hat es sich überhaupt nicht bewegt, auch als die FA es "anstupsen" wollte. Wie war das bei euch? Sie meinte, ich solle mir keine Gedanken machen, dass sein normal. Ich mache mir trotzdem ...

von Baby2007, 10. SSW 06.10.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Bewegungen

Sind das schon Bewegungen?

Hallo Mädels, musste vorhin plötzlich niesen. Danach war im Bauch kurz richtig was los. Das kenne ich so gar nicht. Können das schon Bewegungen von Baby gewesen sein? Eigentlich dachte ich, dass es dafür noch zu früh wäre, zumal es unser erstes Kind ist. Oder war das ...

von Wuschelinchen, 12. SSW 06.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Bewegungen

Bewegungen spüren

schon vor ein paar Tagen hatte ich das Gefühl immer mal wieder kurz was zu merken, noch nicht so richtig definiert, aber Blähungen waren es keine, seit gestern bin ich mir nun aber ganz sicher dass es der Bauchkrümel ist, wird immer deutlicher und eben auch wieder

von Emipale, 14. SSW 04.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Bewegungen

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2023 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.